Scheibenwischanlage Waschpumpe Reagiert nicht, welche Relais sind Zuständig?

VW Golf 5 Plus (1KP)

Grüße Euch Freunde,

mein Golf Plus 1.4 Benziner Bj2005 hat das Problem mit der Scheibenwischanlage Waschpumpe, die ich erneuert habe, da ich dachte diese wäre wohl Defekt. Doch scheinbar liegt das Problem wo anders.Scheibenwischmotoren laufen einwandfrei, doch es kommt kein Wasser zum Wischen, Waschmotor keine Reaktion. Ich habe selbstverständlich reichlich gegoogelt vorerst, Forums abgeklappert, doch kam ich nicht zu einem Ergebniss!

Soviel ich gelesen habe, sind da einige Relais dafür zuständig, ich habe im Innenreaum die Sicherungen überprüft, und erneuert, kein Erfolg, dann fand ich auch die Relais Box über den SicherungsBox, hier fand ich dann einige Relais, mit der Handbuch, Infos im Web stimmt hier etwas nicht Überein, zumal gibt es Sicherung Box Variante 1 und 2, ich nehme an das meiner die Variante 1 ist im Bildervergleich, doch viele der Sicherungsfächer haben keinen Kontaktstifte drinn was mich irritert.

Meine Frage an Profis unter euch ist, welche relais im Fahrerraum, aber auch in Motorraum falls doch, für die Wascherpumpe zuständig sind? Da gibt es 404 und 449, in Youtube zeigt einer 649 was nicht bei mir eingebaut ist. Siehe Bilder. Kann mit jemand sagen hier Relais Fehlen bzw. Falsche dran sind! Bzw welche ich mal austauschen sollte?

Ich habe auch mal gelesen das die Wischpumpe nicht geht wenn der Haubenschloß nicht geschloßen anerkannt wird vom system.

Bitte um Hilfe hierbei.

Sicherungsbox
Sicherungsbox2
Relais Innenraum über Sicherungsbox
4 Antworten

Solange am Waschmotor keine Spannung anliegt dreht sich auch ein neuer Motor nicht.

Dwp H heist dualwaschpumpe Hinten bzw V für vorne

Kannst du die Fehler des Bordnetzsteuergeräts auslesen?

Alles auf Kabelbrüche überprüft?

Danke Kollegen auf die 3 Antworten von euch.

Das stimmt, solange keine Spannung ankommt geht auch kein Pumpe, das hat auch die Einbau neuer Pumpe bestätigt soweit.

Kabeln scheinen in Ordnung zu sein.

Und das mit dem Dwp H und V wirds hier interessant, denn ich habe bereits neue 404 Relais gekauft und diese eingebaut beim Dwp H und V , doch kein Erfolg. Aber mir ist dabei was aufgefallen was für mich nicht Normal erscheint, sieht euch bitte das Bild an, hier erkennt man das unter dem Relais 404 beim Dwp H und V keine Verkabellung oder Belegung irgendwelcher Leitungen, bei dem anderen Relais umherum sind da Halterungen bzw. Verkabellungen.

Das ist dich nicht Normal oder was meint ihr?

LG

PS: ich habe da ebenso hier bei MT Forum einen Beitrag von Standspurpirat45075 gelesen

https://www.motor-talk.de/forum/scheibenwaschanlage-und-heckscheibenwischer-vom-golf-v-defekt-komfortsteuergeraet-schuld-t3813973.html?page=1

, und dabei soll der Übeltäter eine 460 Relais sein die neben den 404 Relais ist, nun habe ich ebenso für 23 Euro einen 460 Relais Bestellt, mal sehen ob es daran liegt!

Und ich habe beim erstellen dieser Thema vergessen zu erwähnen das auch der Hintere Wischpumpe nicht geht , vorrichtung ist dran habe ich gesehen am Heckscheibenwischer, der Heckscheibenwischer ging auch nicht, bis ich dann das bekannte Mängel, die gebrochene Kabelsalat gefunden hatte am Hecktürwinckel Links oben, habe alles soweit gut Isoliert, denn teilweise waren Kabel aufgerissen und miteinander verschmolzen!! Jetzt geht der Heckscheibenwischer aber Wischerpumpe nicht, wie Vorn auch!

Whatsapp-bild-2025-08-06-um-16-39-34-9eebb654
Ähnliche Themen
Deine Antwort
Ähnliche Themen