ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V - Dachhimmel am Brillenfach löst sich?

Golf V - Dachhimmel am Brillenfach löst sich?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 25. Juni 2016 um 15:31

Hallo,

habe vor kurzem mir einen Jetta zugelegt und kurz darauf das halbe Auto auseinander genommen.

Habe oft gelesen, dass sich bei einigen, wie auch bei mir, sich der Dachhimmer an der Innenraumleuchte ablöst. Da habe ich mir heute die Zeit genommen um das zu beheben und gleich dokomentiert, wie man es lösen kann.

Ich habe mich entschlossen den Dachhimmel anzunähen.

Zeitaufwand, ca 1h. Man braucht nur einen Faden (doppelt 50cm), eine Nadel, einen Kreuzschraubendreher und einen Schlitzschraubendreher.

Zuerst habe ich das Sonnenbrillenfach abgemacht, geht ganz leicht mit einem Schlitzschraubendreher über dem Fach ansetzen und vorsichtig raushebeln. Dann kommen zwei Schwarze Kreuzschrauben zum Vorschein, die einfach rausschrauben. Als nächstes habe ich die abgeschraubte Seite ein wenig nach unten aus der Halterung genommen, sodass die Kante vom Dachhimmel zusehen ist.

Jetzt habe ich vorsichtig in der Mitte den Stoff an der Dachhimmelskante angenäht. Dabei habe ich den Stoff ganz vorsichtig gezogen. Als die Mitte angenäht war, habe ich in kleinen Abständen zu einander, zur rechten Seite den Stoff an der Kante angenäht. Als die eine Seite fertig war, habe ich das selbe mit der anderen Seite gemacht.

Zum Schluss habe ich alles zusammen gebaut. Ist jetzt kaum zusehen, dass sich der Stoff gelöst hat.

Habe ein paar Bilder vom Ergebniss gemacht. Ich hoffe, dass ich jemanden damit helfen konnte. :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 5/ Jetta Dachhimmel befestigen' überführt.]

Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 25. Juni 2016 um 15:32

Hier sind die Bilder

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 5/ Jetta Dachhimmel befestigen' überführt.]

Hai,

klasse Arbeit !

MfG heinlein666

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 5/ Jetta Dachhimmel befestigen' überführt.]

Wirklich gute Arbeit. Ich hoffe dass es so bei dir hält, bei mir ist es dafür schon zu spät. Hatte es auch an den Kanten fixiert, aber es hat sich immer weiter abgelöst und zieht sich mittlerweile schon an den Ecken raus. Sehr hässlich an der Leseleuchte hinten, A&C Säulen. Wird demnächst wohl ein neuer Himmel fällig. Habe nur noch keinen Schimmer wie man den vernünftig rein und rausbekommt.

Mfg Rennfisch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 5/ Jetta Dachhimmel befestigen' überführt.]

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 6:44

Danke,

Ich denke ich werde das in einigen Jahren abnehmen.

Eigentlich wäre es am besten komplett durchzunähen, zusätzlich zum kleben

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 5/ Jetta Dachhimmel befestigen' überführt.]

Super gemacht! Sieht richtig gut aus!

 

Ich hatte das gleiche Problem; nach ca. 10 Jahren löste sich der Stoff rund um die Dachkonsole, an den A-Säulen, und hinten an der C-Säule.

 

Einen neuen Himmel bekommt man beim Jetta mit sehr viel Schwierigkeiten und dem Risiko den neuen Himmel zu knicken durch die Fronttüren hinein. Einfacher geht's wenn man die Frontscheibe rausnimmt; zum Beispiel beim nächsten Steinschlagschaden ...

 

Bei mir sah die Lösung so aus, das ich den Jetta letzten Monat verkauft habe :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 5/ Jetta Dachhimmel befestigen' überführt.]

Hallo alle zusammen,

die grobe Fragestellung ist ja schon im Titel zu sehen und von daher brauch ich ja auch nicht viel mehr dazu sagen.

Jetzt frag ich euch:

Hattet ihr sowas auch und wenn ja, wie habt ihr das behoben?

Und ist das ein typisches Problem bei dieser Modellreihe oder ist das eher selten?

Bilder davon hab ich auch an diesen Beitrag angehängt, damit ihr euch selber ein Bild davon machen könnt.

Ich bin für jeden Kommentar bzgl. dazu euch allen dankbar!

Golf V Dachhimmel (1)
Golf V Dachhimmel (2)

Servus,

ich hänge mich mal hier ran - bei mir löst sich der Himmel auch direkt am Brillenfach, sieht nicht mal so aus, als ob er da einfach wieder rangezogen werden kann. Denke mal, ne Werkstatt hat den schnell draußen und wieder dran oder das Stück wieder geklebt. Bilder reiche ich morgen nach.

Bei mir ist es übrigens ein Golf V Plus.

War bei meinem Golf 5 auch so.

Kleben klappt nicht, es ist zuviel Spannung an der Stelle.

Ich habe mir einen gebrauchten Himmel besorgt.

Neu gibt es den nicht mehr.

Bei meinem hat sich der Himmel nach einem Wassereinbruch (Antennenfuß) im hinteren Bereich in 2018 auch gelöst. Der zwischen Pappe und Stoff befindliche Schaumstoff zerbröselte richtiggehend. Habe den Schaumstoff so weit es ging abgerubbelt und von der hinteren Leseleuchte aus versucht, mit Würth Kraftsprühkleber Plus (temperaturbeständig von -20°C bis +110°C) alle gelösten Stellen zu erreichen und die Bespannung von unten wieder anzudrücken/-rollen. Sah erst gut aus, in 2019 löste sich die Bespannung jedoch an vielen Stellen wieder. Der nächste Versuch mit Pattex Power Spray Permanent (272776, lt. Datenblatt temperaturbeständig von -50°C bis +120°C) ist bis jetzt von besserem Erfolg gekrönt. Was allerdings nicht hält sind Bereiche mit hoher Zugbelastung, z.B. die hinteren Ecken.

Generell gilt: bei der Verarbeitung dieser Kleber riecht es stark nach Lösemittel, am besten alle Türen und die Heckklappe öffnen und kräftig durchlüften lassen.

Beim Golf habe ich das Problem zum Glück nicht, habe so ein Schadensbild aber schon öfter (markenübergreifend) gesehen. Bisher hat 0815 Sprühkleber immer geholfen. Wenn @Arnimon aber sagt, dass an der Stelle zuviel Spannung herrscht, glaub ich ihm das mal.

Einen Versuch wärs aber wert, um den Himmelausbau kommst du eh nicht rum.

Schließe mich mit dem Problem mal an.

Kleben geht nicht da zu viel Spannung drauf ist. Ebenfalls direkt am Brillenfach.

Gruß

Gleiche Problem aber mit Jetta. Da wo Brillenfach ist, hat das erste Schicht gelöst. Muss ich auch dran, ob das klappt fraglich.

Naja ich bin derart unbegabt was das angeht.. Ich frag mal inner Werkstatt nach, was da ginge.. Hab die Befürchtung, im Sommer fällt mir die Decke dann ganz auf den Kopf ^^

Zitat:

@realXnoxious schrieb am 12. April 2020 um 15:27:36 Uhr:

Hallo alle zusammen,

die grobe Fragestellung ist ja schon im Titel zu sehen und von daher brauch ich ja auch nicht viel mehr dazu sagen.

Jetzt frag ich euch:

Hattet ihr sowas auch und wenn ja, wie habt ihr das behoben?

Und ist das ein typisches Problem bei dieser Modellreihe oder ist das eher selten?

Bilder davon hab ich auch an diesen Beitrag angehängt, damit ihr euch selber ein Bild davon machen könnt.

Ich bin für jeden Kommentar bzgl. dazu euch allen dankbar!

Also ich finde das ist ja noch harmlos. Bei mir hat sich schon deutlich mehr gelöst, finde es aber nicht so schlimm. Ich warte noch bis ich meine Hand rein stecken kann :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf V - Dachhimmel am Brillenfach löst sich?