6-Gang Schaltgetriebe tauschen, welches passt?
Mahlzeit und hallo,
vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Ich hab den 1,6 FSI 115PS Motor (Code: BLF) mit 6-Gang Schaltgetriebe (Code: JHY). Das hat sich leider selbst zerlegt.
6-Gang Getriebe gibt’s ja viele gebraucht. Allerdings weiß ich nicht ob alle 6-Gang Getriebe passen oder ob’s da auf den Getriebecode ankommt. Kann ich auch beispielsweise ein HEU, HBM oder BLF nehmen oder muss es wieder ein JHY sein?
Wie unterscheiden sich die Getriebe, oder gibt es überhaupt einen Unterschied bzw. welches Getriebe kann ich für diesen Motor 1:1 Plug&Play verwenden ohne weitere nötige Änderungen?
Ich wäre über Tips und Ratschläge sehr dankbar, vielleicht weiß ja jemand was.
7 Antworten
Getriebekennbuchstabe ist tatsächlich entscheidend sonst geht Tempomat und Gangerkennung nicht mehr
Such nach einem jhy als Ersatz oder lass dein Getriebe überholen beispielsweise bei etrag in Aachen
Zitat:
@homefs schrieb am 7. August 2025 um 23:43:16 Uhr:
Getriebekennbuchstabe ist tatsächlich entscheidend sonst geht Tempomat und Gangerkennung nicht mehr
Such nach einem jhy als Ersatz oder lass dein Getriebe überholen beispielsweise bei etrag in Aachen
Vielen Dank, das ist gut zu wissen. Dann werde ich mich nach einem JHY umschauen. Am Originalgetriebe gibt es glaube ich nichts mehr zu machen, da hat es am Diff ein Loch reingehauen von innen nach außen. Da hat’s irgendwas zerlegt. Man sieht es auf den Fotos ganz gut.
Scheibe da ist die Niete abgeflogen und hat's Gehäuse zerdeppert
Wenn du in Google den Getrieberechner Ultra suchst hast du die Vergleichsliste für andere GKB
Zitat:@homefs schrieb am 8. August 2025 um 09:51:48 Uhr:
Scheibe da ist die Niete abgeflogen und hat's Gehäuse zerdeppertWenn du in Google den Getrieberechner Ultra suchst hast du die Vergleichsliste für andere GKB
Genau, der Kopf der Niete ist sogar rausgeflogen, hab ich 20 Meter weiter weg gefunden 😁
Wie ist das dann mit einem JHY Getriebe, muss da auch was angelernt, codiert werden oder ist das dann ein einfacher 1:1 Tausch bei dem man nichts weiter machen muss und alles funktioniert wie vorher?
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Ne beim Schaltgetriebe musst du nichts anlernen, es muss nur die genaue gleiche Übersetzung und AntriebswellenFlansche haben, sonst passt es nicht
Aber genau dafür ist ja der getriebekennbuchstabe
@homefs Danke dir für die hilfreichen Infos. Ich hab jetzt ein JHY gekauft, ist auch schon da. Weißt du vielleicht welches Öl das JHY braucht? So richtig handfeste Infos hab ich nicht gefunden, könnte aber das 75W-80 GL-4 sein…? G 052 527 A2