ForumCorsa
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E Forum

Opel Corsa E Forum

ab 2014

398 Themen

Herzlich willkommen im Forum für den Opel Corsa E auf MOTOR-TALK.de.

Im Opel Corsa E Forum erwarten dich spannende Diskussionen und interessante Themen rund um den Kleinwagen von Opel. Du hast Fragen zu Anschaffung, Instandhaltung oder Tuning deines Corsa oder suchst Rat bei der Lösung eines konkreten Problems mit deinem ecoFLEX-Motor? Dann verwende die Suchfunktion, um herauszufinden, ob deine Frage schon zu einem früheren Zeitpunkt geklärt wurde. Solltest du nicht fündig werden, wende dich gerne mit einem eigenen Beitrag, unter Beachtung der Forenregeln, an unsere Nutzer – auf das Knowhow unserer Opel-Community ist immer Verlass.

Der Opel Corsa E wurde das erste Mal im Oktober 2014 in Paris der Öffentlichkeit präsentiert. Er basiert wie auch schon sein Vorgänger, der Corsa D, auf der SCCS-Plattform (Small Common Components and Systems) aus dem Hause der General Motors Company. Auch sonst blieben die Opel-Ingenieure dem Corsa-Konzept treu. So gibt es wieder eine 3-türige und eine 5-türige Variante des Kleinwagens.

Für den Antrieb des Corsa E kommen sowohl Dreizylinder- als auch Vierzylinder-Reihenmotoren zum Einsatz, wobei nur ein Vierzylinder-Dieselmotor darunter ist. Der Dreizylinder mit einem Liter Hubraum verfügte über eine Direkteinspritzung und wurde mittels Turbolader aufgeladen. Bestellen konnte man den Opel Corsa E 1.0 in den Leistungsstufen 90 PS und 115 PS. Ebenfalls über einen Turbolader aber nicht über eine Direkteinspritzung verfügt der Corsa E 1.4 Turbo mit 100 PS bzw. 150 PS sowie der Opel Corsa E 1.6 Turbo mit 207 PS. Der 150 PS-Turbomotor kann nur in ausgewählten Ausstattungslinien bestellt werden und der 207 PS-Turbomotor ist nur im Corsa E OPC verfügbar. Die anderen Vierzylinder-Ottomotoren sind Saugmotoren mit Saugrohreinspritzung und leisteten im Opel Corsa E 1.4 90 PS und im Corsa E 1.2 70 PS. Die einzige Dieselvariante des Corsa E ist der Corsa E 1.3 CDTI mit 75 PS bzw. 95 PS. Dieser Motor verfügt über eine Common-Rail-Direkteinspritzung und über einen Turbolader.

Erhältlich war der Opel Corsa E in den verschiedenen Ausstattungslinien: Selection, Edition, Color Edition und INNOVATION, wobei Selection die Grundausstattung darstellt. Zwischenzeitlich gab es noch die Sondermodelle: drive, ON, Active und 120 Jahre. Anfang 2015 kam dann noch die Ausstattungslinien OPC und 2017 S bzw. GSI dazu, welche gleichzeitig die beiden Spitzenmodelle des Opel Corsa E darstellten.

Auf MOTOR-TALK.de kannst du mit anderen Nutzern in Kontakt treten und Hilfe bei all deinen Fragen oder Problemen rund ums Auto finden. Tausche dich in unseren Foren mit anderen Nutzern aus oder starte deinen eigenen Blog und schildere der Community deine Erfahrungen.