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Automatikgetriebe Wählhebel blockiert - ESC prüfen

Opel Corsa E

Mein Opel: Opel Corsa E, Baujahr 2015, Automatikgetriebe, Motor 1,4 L 66 kw (B14XEL), aktueller km Stand ca. 52000

Hallo Opel-Community,

schön, das es euch gibt ! ich habe die Hoffnung, dass mir jemand mit meinem (exotischen ?) Problem helfen kann. Jedenfalls habe ich hier noch keine Beschreibung des Fehlers gesehen. Ich vermute aus meinen bisherigen Recherchen, dass das Problem Corsa-übergreifend sein könnte.

Beschreibung des Fehlers:

Während der Fahrt erscheint plötzlich die Meldung "ESC prüfen" (siehe Foto). Keine spürbare Veränderung am Fahrverhalten, (z.B. Ruckeln usw.). Bis zum nächsten Starten bleibt die Meldung sichtbar. 

Beim nächsten Motor-Starten gibt es jetzt 2 Möglichkeiten:

a) Zündung an, die Fehlermeldung ist weg und man kann den Wählhebel des Automatikgetriebes betätigen, alles normal. Mir wurde von der Opel-Werkstatt gesagt, dass auch kein Fehler ausgelesen werden konnte.

b) Zündung an, die Fehlermeldung ist weg. Aber der Wählhebel lässt sich nicht aus der P-Position bewegen, obwohl natürlich die Bremse getreten ist. Die Blockade ist auch daran erkennbar, dass die Leuchte "Bremse treten" unter der P-Anzeige nicht ausgeht, obwohl die Bremse getreten ist.

Es ist hier auch egal, ob man nach Zündung an den Motor startet ohne die Bremse zu betätigen und dann erst versucht den Wählhebel aus der P-Position zu bewegen oder erst Zündung anmacht, Bremse betätigt, dann den Motor starten und dann versucht den Wählhebel zu betätigen.

Der Motor startet und läuft in jedem Fall einwandfrei. Nur kann man das Fahrzeug keinen Millimeter bewegen, weil der Wählhebel des Automatikgetriebes blockiert ist.

Nach kurzer Zeit erscheint dann auch die Meldung "ESC prüfen" wieder. Diese Meldung erscheint dann bei jedem folgenden Motorstart. Die Kontrollleuchte für Elektronische Stabilitätsregelung und Traktionskontrolle leuchtet (siehe Foto) permanent.

So, und jetzt kommt es: nach einer nicht zu definierenden Zeit (wir haben von 30 min bis 4 Stunden schon alles erlebt) ist dieser Fehler weg. Unabhängig von der Anzahl Versuche (Zündung aus, an, Motor aus, an, Auto verlassen und abschließen, immer wieder die selbe Prozedur,..). Der Wählhebel läßt sich betätigen als wäre nichts geschehen. Als Vorführeffekt in Werkstätten super geeignet.

Der Fehler tritt unregelmäßig aber subjektiv immer öfter auf, das erste Mal vor 2 Jahren, jetzt grob geschätzt jedes 20. -30. mal losfahren (bzw, eben nicht losfahren).

Bisherige Versuche den Fehler abzustellen: eine Opelwerkstatt. Keine Reparatur, da kein Fehler gefunden. Keine Vorschläge auf den Fehler einzugehen, ich habe den Eindruck, dass man dort entweder den Fehler nicht kannte oder ihn auch nicht weiter eingrenzen wollte.

Ich frage die Fachleute hier im Forum, weil ich jetzt weitere Opel-Werkstätten im Umkreis abklappern werde und wenn dort der Fehler nicht bekannt ist, vielleicht schon einige Hinweise geben kann. Versteht mich nicht falsch, ich habe eine hohe Meinung von Fachwerkstätten, aber ich habe schon mehrere Fehler bei anderen Fahrzeugen gehabt, die so exotisch waren, dass mir tatsächlich nur die Community helfen konnte.

Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge und Hilfe

Gerhard

ESC prüfen Wählhebel blockiert
3 Antworten

Schreit nach schwacher Batterie
Wenn Du ca 40€, für ein Batterietestgerät, investierst kannst Du die Batterie selber Testen z.B. KLICK
Traurig das eine Werkstatt das nicht schafft, aber das Gerät ist einfach zu bedienen und günstiger als wenn Du das in der Werke machen lässt.
Wenn die Batterie fit sein sollte, dann die Leitungen von der LiMa zu Batterie prüfen.

Gruß

D.U.

Hallo Unterstudienrat, vielen Dank für deinen Tipp, ich habe eine freie Werkstatt meines Vertrauens, die ich damit "belästigen" werde :-), die sind immer offen und ehrlich. Viele Grüße Gerhard

Der Fehler tritt unregelmäßig aber subjektiv immer öfter auf, das erste Mal vor 2 Jahren, jetzt grob geschätzt jedes 20. -30. mal losfahren (bzw, eben nicht losfahren).

Das ist der Grund warum die dumme Werkstatt nicht großartig weiter sucht. Das kostet Zeit die bezahlt werden muss.

Eine einfache Sache könnte man trotzdem machen: Beim FOH fahrzeugweite Fehler auslesen, ausdrucken und hier posten.

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