Passt dieses Motoröl doch?
Moin,
ich habe in 3 Wochen einen Termin bzgl. Motorölwechsel.
Ich habe jetzt festgestellt, dass ich Öl nachfüllen muss. Ca. 2 l.
Ich habe nur noch
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0C813PVBZ
Eigentlich passt das ja nicht, oder!? Zumindest lt. Beschreibung.
Ist aber 5W30, was vorher auch drin war (Dexos 1 Gen 3).
Nachfüllen ok oder nicht?
Danke.
LG
34 Antworten
Moin,
wenn wir nur wüssten, welcher Motor verbaut ist, könnten wir auch besser helfen. Beim Turbomotor wäre das Öl wahrscheinlich richtig gewesen, beim Sauger nicht (bei den Benzinern).
Wobei auf neue Ölnormen umgestellt wurde und du jetzt eigentlich die OV040 1547-G30 oder halt D30 bräuchtest.
Ob man beim Bewährten bleibt oder nicht, ist dir überlassen. Ich nehme die neue Norm, die dexos1 und dexos2 ersetzt.
2l Öl nachfüllen? Ging dann die Kontrollleuchte an? Normalerweise sind es beim Peilstab zwischen Min und Max nur ca. 1l.
Ja, leider. Hab zwischenzeitlich versäumt, zu checken. Bin in den letzten Wochen deutlich mehr gefahren als sonst. Viel mehr!
Ähnliche Themen
Ich dachte Opel verbaut keine Füllstandssensoren für das Öl. Oder ist das motorabhängig?
Mein B14XER hat meines Wissens keinen Sensor.
Ne, sorry. Keine entsprechende Anzeige, sondern "nur", dass Motorwechsel gemacht werden soll. Hab ich verwechselt.
Und woher weißt du, dass es 2 Liter sind ?
Ich glaube, das Auto möchte bald den angefragten Motorwechsel ;-)
Eigentlich bekommt der 1.0 schon seit Jahren ein 0W-20 mit Opel Freigabe OV0401547-A20, aber bevor ich bei 4 L Ölinhalt mit 2 L zu wenig rumgurke...
Zitat:
@beppy schrieb am 14. August 2025 um 11:50:05 Uhr:
Was heißt Motorwechsel??
Tauschmotor einbauen. Gemeint war wohl MotorÖLwechsel
Zitat:
@kraemerchen schrieb am 14. August 2025 um 12:40:22 Uhr:
War natürlich Motorölwechsel gemeint! xD
Dann schreib das auch so!
Zitat:
@beppy schrieb am 14. August 2025 um 13:54:40 Uhr:
Dann schreib das auch so!
Warn Tippfehler!
Castrol hat sich auch gemeldet:
"Wir haben Ihren Fall bearbeitet und möchten Sie darüber informieren, dass wir für den Opel Corsa E, X15, Corsa E 1.0 Turbo (85 kW), Baujahr 2015–2018, Castrol EDGE 0W-20 C5 mit der Freigabe OV 040 1547 – A20 empfehlen. Wir gehen davon aus, dass Sie Edge 0W-20 C5 in Ihrem Fahrzeug haben. Eine Mischung mit Edge 5W-30 LL wird nicht empfohlen. 5W-30 LL erfüllt nicht die erforderlichen Standards für den Fahrzeugbau. Das Nachfüllen dieses Öls führt dazu, dass das Öl alle seine Vorteile verliert und den Motor nicht mehr schützt. Es kann im Notfall nachgefüllt werden, wenn die Ölkontrollleuchte aufleuchtet und Sie Castrol EDGE 0W-20 C5 derzeit nicht finden können. In diesem Fall sind die spezifischen Richtlinien des Herstellers strikt zu befolgen. Nach dem Mischen muss das Öl schnellstmöglich komplett gewechselt werden! Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung! Mit freundlichen Grüßen Castrol Technical Service mailto:kundenservice@castrol.com"