ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. 1.0T 115 PS klackert im Leerlauf

1.0T 115 PS klackert im Leerlauf

Opel Corsa E
Themenstarteram 17. Februar 2017 um 18:47

Moin,

und noch ein Geräusch, welches ich (noch) nicht zuordnen kann.

bei meinem 1.0T 116PS kommt es häufiger vor, daß er sporadisch anfängt deutlich hörbar zu klackern, wenn er im Leerlauf dasteht z.B. wenn ich in der Tiefgarage bin und die Box öffne.

Das Geräusch scheint von rechts (in Fahrtrichtung) zu kommen und ist auch aus der Entfernung zu hören und aus der Näher gut durch den rechten vorderen Radkasten. Es scheint von rechts vom Motor zu kommen.

Tippe ich kurz aufs Gas ist es weg und kommt eventuell wieder.

Bislang jedes Mal, wenn ich zu meinem FOH fahre, ist es nicht vorführbar. Er stand gar letztens einenhalb Stunden dort, im Leerlauf, nichts. Wieder in der Garage, kommt es wieder vor. Als hätte er ein Eigenleben.

Ich weiß nicht, ob das an zu niedriger Kettenspannung liegen kann...daß der hydraulische Kettenspanner es im Leerlauf nicht schafft?

Soll ja aber sicher nicht so sein. Kennt jemand von Euc so etwas?

Ich werde dazu baldigst eine Tonaufnahme posten...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Dieses Geräusch:

https://www.youtube.com/watch?v=NK3RnwsRas4

Zu hören ab 0.30

 

Man hört es nicht immer aber ab und an rattert es "von rechts"

Bei mir war es die Spannrolle für den Keilriemen. Wurde gewechselt und Ruhe war.

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 19:43

Das ist es nicht...

Vom Innenraum ist es auch nicht wirklich zu hören.

Habs mal bei YouTube versucht hochzuladen. Am Anfang gut zu hören. Hab da nicht aufs Bild geachtet. Es ist dieses Tickern. Anfangs neben das rechte Vorderrad gehalten, dann unter das Auto. Dann ists wegen des Motorgeräuschs selber nicht mehr so gut zu hören, zumindest bekommt das Mikrofon es nicht so gut hin :

https://www.youtube.com/watch?v=x2dMmrxlC3A

Hey,

es könnte das Magnetventil für die Tankentlüftung sein.

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 7:39

Moin,

daran hab ich auch schon gedacht...bei meinem vorigen Corsa C waren auch Geräusche am Tankentlüftungsventil, aber viel dumpfer und nicht so laut. War durch Biegen am Schlauch wegzubekommen. Das Ventil ist glaube ich oben hinterm Motor. Aber ist das ein Magnetventil? Da hatte ich schon gesucht...

Für ein Magnetventil (kenne die Dinger auch aus der Industrie) ist das aber arg laut und auch fast schon metallisch.

Es scheint auch beim Gas geben direkt durchs Gas geben zu verschwinden bis es wiederkommt, nicht etwa z.B. duch das Arbeiten durch Spritentnahme in etwa...

Zitat:

@OperatorHH schrieb am 18. Februar 2017 um 08:39:59 Uhr:

Für ein Magnetventil (kenne die Dinger auch aus der Industrie) ist das aber arg laut und auch fast schon metallisch.

Geräuschart und Lautstärke von Magnetventilen kann man nicht pauschalisieren. Man kann sie lediglich, bei gleicher Anwendungsart- und Einbauort-/Weise vergleichen.

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 13:16

Das stimmt!

Ich guck da morgen nochmal hin, ob da was ist. Hab das Gefühl, das kommt aus Richtung der Rollen/Räder auf der rechten Seite. Hab gar ein Stehoskop im Einsatz, doch damit kann man da oder in deren Nähe nicht arbeiten. Kommt nicht so gut.

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 12:58

Soo...er klackert immernoch des öfteren im Leerlauf.

einmal aufs Gas getippt, ist es wieder weg und kann wiederkommen.

Ich suche die Tage noch einmal Videos zusammen, habe es mittlereile mit Audio aufzeichnen können...

nun hatte es 2 Jahre nicht geklackert ?

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 13:35

Doch! Nur beim FOH hatte ich vermehrt den Vorführeffekt. Dann war nix. Er macht das immer wieder mal. Hab mich schon gefragt, ob das was Steudekettenmäßiges sein kann, weil einmal aufs Gas tippen, dann ists weg...und kommt dann oft wieder. Kettenspanner zB ist ja hydraulisch.

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 17:58

Ich hab noch einmal zwei Videos hochgeladen und verlinkt, ist in der Tiefgarage...

https://www.youtube.com/watch?v=WmR5LcYI79c

https://www.youtube.com/watch?v=en7WqOAx-6I

Na, ja ich habe noch keinen 3 Zylindermotor erlebt, der nicht wie ein Diesel tackerte. Ob Ford, Opel, VW oder sonst wer. Selbst mit Ausgeichswelle bekommt man es nicht wirklich rund hin.

Bist Du sicher, dass dieses Geräusch eine Störung ist?

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 14:12

Also von der Laufkultur her ist der Motor ansonsten für einen Dreizylinder top.

Ob das Eine Störung ist, ist nicht zweifelsfrei zu sagen. Das kommt und geht.

Ich tippe auf irgendwas an der rechten Seite (in Fahrtrichtung) vom Motor, da sind ja alle Rollen und auch die Steuerkette.

Ob im Leerlauf der hydraulische Kettenspanner zu wenig leistet, kann ich nicht sagen.

Ich hab jedenfalls noch keinen Motor so klackern gehört. Das hört man ja gut aus einiger Entfernung.

@OperatorHH

schon mal versucht das Video den FOH zu zeigen bzw. hören zu lassen?

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 15:33

Ja, wills aber nochmal jemand anderem vorführen.

'Auf einem Video ist die Ursache natürlich schlecht auszumachen' hieß es mal.

Gut, versteh ich auch irgendwie.

Schöner wäre ein positiver Vorführeffekt und dann mit Stethoskop etc suchen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. 1.0T 115 PS klackert im Leerlauf