Radioausfall etc.

Opel Corsa E

Hallo zusammen,

ich habe eine Corsa E aus 7/2018 und folgendes Problem: Das Radio fällt manchmal komplett aus. Dann funktioniert auch nicht der Abstandswarner und die Blinkergeräusche sind nicht zu hören. Der Ausfall hält unterschiedlich lange an, dann startet das Radio wieder. Auch das Display mit der Kilomteranzeige etc. fällt manchmal für ein bis zwei Sekunden aus, ist dann aber wieder da.

Woran könnte es liegen?

Vielen Dank,

Uwe

4 Antworten

Wie alt ist die Batterie?

Tippe auch auf die Batterie.

Hatte auch diverse Fehler, ohne irgendwelche Startschwierigkeiten.

Ein Test der AGM Batterie ergab: ersetzen!

Dann war alles wieder gut.

Hm, kann es sich auch um die Batterie handeln, wenn man keine Startschwierigkeiten hat? Müsste sich die Batterie während der Fahrt nicht wieder aufladen? Denn auch während der Fahrt fällt dann plötzlich der Bildschirm aus.

Ich habe noch den Tipp bekommen, dass das Radio getauscht werden sollte, denn es könnte sein, dass es auf der Leiterplatte einen Defekt (Lötstelle) geben könnte. Wäre wahrscheinlich auch eine Fehlerquelle, oder? Allerdings soll es das Radio nicht mehr als Ersatzteil geben!?

Kann man den Fehler vielleicht auslesen lassen?

Bei Startschwierigkeiten könnte auch die Batterie dazu zählen. Einfach mal prüfen/prüfen lassen. Nach 5-8 Jahren sind die meistens durch. Nachgeladen wird heutzutage fast nur noch im Schubbetrieb wegen Effinzienz, zu viel Kurzstrecke oder Start/Stopp geht auch auf die Batterielebensdauer.

Falls die Batterie gut ist, kann es auch, falls es an der Versorgung liegt, die Lichtmaschine sein, dass die nicht mehr gut lädt.

Das mit dem Radio könnte auch sein. Dann sollte aber meines Erachtens das Cockpitdisplay mit der Kilometeranzeige nicht betroffen sein.

Deine Antwort