Reifendrucksensor tauschen
Hab gestern die Sommerreifen drauf gemacht und schwups kam die Anzeige der Reifendrucksensoren.
Es soll aber nur einer sein.
Welche sind den dort verbaut (denke mal aktive RKS) ?
Kann man einen einzelnen tauschen oder muss der ganze Satz getauscht werden ?
Muss der eine getauschte der gleiche sein oder kann der auch von einer anderen Marke sein (weis nicht welche da eingebaut sind) also dann eine "Mischsensorik" ?
10 Antworten
Sicher das einer defekt ist?
Mal neu angelernt?
Laut meinem "Reifenwechsler" und seinem Gerät ist einer defekt.
Der geht (wie sonst auch immer) neben jeden einzelnen Reifen und "meldet" den an das Auto, beginnend vorne links im Uhrzeigersinn.
Dabei kam dann die Aussage das einer defekt ist.
Wie kann man die ansonsten anlernen ?
Ok, scheint dann plausibel.
Ich denke nicht das der komplette Satz von einem Hersteller sein muß. Entscheidend ist ja das der richtig codiert ist und das entsprechende Datenprotokoll sendet.
Wie alt sind die Sensoren/Reifen?
Immer wenn die Reifen an einer anderen Position montiert oder getauscht werden, müssen sie i.d.R. angelernt werden. Steht aber alles im "Verbotenen Buch" Einmal mit einem dem EL-50448 um den Wagen laufen und gut.
Allerdings kann nach ein paar Jahren auch mal ein Sensor hinüber sein oder die Batterien sind einfach leer. Meine bessere Hälfte hatte beim letzten Wechsel auch Problem mit einem Sensor, 6 Jahre , die anderen 3 sind noch o.k.
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Die Sensoren dürften die ersten sein, also ca 5 Jahre jetzt. Wurden auch jedesmal beim Wechsel von Sommer auf Winter neu angelernt. Und genau jetzt geht das nicht auf einmal....soll angeblich nur 1 Sensor sein, der vorne links. die anderen erkennt das Gerät angeblich. Aber durch die Reigenfolge im Uhrzeigersinn die anzulernen, kommt natürlich direkt beim ersten schon die Fehlermeldung
Hm, wenn gleich der erste nicht funkt, sollte die Anlernkette doch gar nicht weitergehen? Oder irre ich?
Oder funkt der gar einen Fehler?
Einfach (gedanklich) umstecken und woanders anfangen, würde ja gehen, wenn die anderen Sensoren noch gehen. Nur abschließen könnte man dann immer noch nicht. Aber feststellen OB die anderen noch gehen schon.
Vllt. könnte man dann auch einfach beim falschen Reifen anfangen 😉
Ja, zum testen einfach mal vorn rechts anfangen und vorn links aufhören.
Mit OPCOM oder anderes mal den Fehlerspeicher auslesen.
Entweder gibt es einen Fehlercode für einen Defekt oder für: Sensor ... Unterspannung (Batt. fast leer).