Sperre Rückwärtsgang unwirksam

Opel Corsa E

Bei unserem 5-Gang Corsa E auf den ich leider gerade keinen Zugriff habe funktioniert die Sperre für den Rückwärtsgang nicht mehr. Aber nicht so wie hier beschrieben, dass der sich nicht einlegen lässt, sondern dass er ohne Betätigung der Sperre drin ist. Heißt man muss beim Anfahren mörderisch aufpassen. Jemand ne Idee was das sein könnte?

4 Antworten

Da kann sich eigentlich nur die Sperre verhakt haben in der oberen Stellung und sie ist nicht mehr aktiv oder sie ist zerbröselt und liegt irgendwo weiter unten, wo die Schwerkraft sie hingetrieben hat.

Ich würde mal die Abdeckung hochnehmen und mir das Ganze anschauen, evtl. mit etwas Silikonspray einsprühen und wieder gängig machen. Sollte kein großes Ding sein.

Das hat die frei Werkstatt schon gemacht wo er wegen eines anderen Problems war. Hat aber nur temporär geholfen. Mein Problem ist das ich nur kurze Zeit Zugriff auf das Fahrzeug habe, da meine Tochter es fährt und die studiert im Ausland. Da müsste ich das ggf. erforderliche Ersatzteil möglichst vorhalten wenn sie mal hier ist.

Dann hol dir doch einfach einen neuen Schaltknüppel, da ist die Verriegelung dabei, und bau ihn ein. Kann nur sein, dass du danach die Seilzüge neu justieren musst, das wissen dann aber eher die Spezialisten hier im Forum, ob das erforderlich ist.

Das hier?

https://www.motor-talk.de/forum/schalthebel-rueckwaertsgang-ausruecker-t7001779.html