Nachrüsten einer Lichtautomatik
Hallo,
ich wollte mal nachfragen, ob es möglich ist bzw. vielleicht auch schon irgendwem gelungen ist, eine Lichtautomatik beim Corsa nachzurüsten. Es gibt ja extra Nachrüst-Lichtsensoren, die das ermöglichen. Und wenn die eigenständig das manuelle An- und Ausschalten simulieren, das man normalerweise durch Drehen des Rädchens verursacht, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es mit dem Canbus Probleme gibt. Allenfalls müsste man die Lichtschalter aus einem Fahrzeug mit werkseitiger Lichtautomatik nachbestellen. Falls sowas also schonmal umgesetzt wurde und jemand Sensoren kennt, die kompatibel sind, bin ich dankbar für Ratschläge!
Viele Grüße
10 Antworten
Bei VAG hätte ich gesagt, kein Thema, bei Opel sieht es mit Nachrüstungen schwierig aus, da man nicht vernünftig codieren kann als Privatperson.
Auf jeden Fall viel Erfolg, ich selbst würde eher ein Auto mit verbauter Lichtautomatik kaufen, da dies der einfachere Weg wäre.
Ich hatte mal bei Aliexpress Lichtschalter gesehen mit eigenem Lichtsensor um die Automatikfunktion nachzurüsten.
Zitat:
@Dual-Sport schrieb am 3. Februar 2025 um 17:08:38 Uhr:
Ich hatte mal bei Aliexpress Lichtschalter gesehen mit eigenem Lichtsensor um die Automatikfunktion nachzurüsten.
Zugeschnitten auf Opel oder allgemein als Produkt? Wenns das gäbe, wäre es ja der Hammer. Mein Plan ist ja außerdem, überhaupt nix zu codieren. Wenn der Lichtsensor selbstständig Strom an/aus schickt, braucht man das ja auch eigentlich nicht, oder? Quasi rein "mechanisch".
Ähnliche Themen
Ich wollte nur nochmal kurz rückmelden, dass ich mir den Nachrüstsatz gekauft habe und dieser einwandfrei funktioniert. Ich hab den Lichtsensor in die obere Linke Ecke der Windschutzscheibe an der A-Säule platziert, wo er die Lichtverhältnisse ziemlich gut einfangen kann. Die Latenz des Sensors ist eigentlich perfekt eingestellt, sodass er nicht bei jedem Schattenwurf Lichthupe gibt, aber unter breiteren Brücken und in Tunneln recht schnell und zuverlässig das Abblendlicht aktiviert. Ich bin zutiefst zufrieden, vielen Dank nochmal für den Tipp!
Wie war der Einbau? hattest du Probleme damit oder ist es selbsterklärend?
Gerne auch mit Bilder.
Das Teil kam ohne jegliche Einbauerklärung, hat man aber auch eigentlich nicht benötigt. Man macht das Sicherungsfach auf, wo der Lichtschalter in der Abdeckung verbaut ist, tauscht den originalen gegen den neuen Mitgelieferten aus und steckt den Adapter mit dem Sensor zwischen Schalter und Originalstecker. Vom Adapter gehen noch zwei Kabel aus, von denen ich zuerst dachte, dass es Zündplus und Masse ist, auf Nachfrage beim Händler hin aber gesagt wurde, dass es Zündplus und Dauerplus ist. Die schließt man dann mittels Sicherungs-Stromdieben im Sicherungskasten an und da der ja direkt beim Lichtschalter ist, muss man sich auch keine Gedanken machen, wo man die Kabel lang führt.
Ich habe bisher ein Android-Radio, eine DAB+-Haifischantenne, Freisprech-Mikrofone, eine Rückfahrkamera, eine Dashcam, eine Ambientebeleuchtung, eine Mittelarmlehne mit induktiver Ladematte im Staufach sowie LED-Scheinwerfer verbaut, die Lichtautomatik war davon mit weitem Abstand am einfachsten. Und sie funktioniert wie gesagt auch extrem zuverlässig. Ich habe nur noch nicht ausprobiert, ob man den neuen Lichtschalter mit der Automatik-Stellung wirklich braucht oder ob es nicht auch der alte tun würde, mit 0 als Automatik. Dann könnte man sich mitunter nochmal den ein oder anderen Euro sparen.
Hallo eine Frage wie ist das wenn sie ihr Corsa nachts öffnen gehen die Scheinwerfer an??
Ja, tun sie. Beim Auf- und Zuschließen des Autos bzw. beim Drücken der entsprechenden Knöpfe auf dem Schlüssel. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das so beabsichtigt ist, aber als jemand, der sich immer eine Coming- / Leaving-Home-Animation gewünscht hat, denke ich mir: It's not a bug, it's a feature. Ist auch sehr praktisch, wenn man mal sein Auto auf dem Parkplatz finden muss.
Habe keinen E, denke aber das es auch bei diesem Model die Wegausleuchtung (coming home, leavin home) in den Fahrzeugeinstellungen einstellbar ist.
Einfach mal in der BDA nach Wegausleichung suchen.