ForumAccord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. Honda Accord will in unregelmäßigen Abständen nicht mehr starten

Honda Accord will in unregelmäßigen Abständen nicht mehr starten

Honda Accord 5
Themenstarteram 22. März 2021 um 20:16

Hallo zusammen,

ich habe nun bereits seit längerer Zeit folgendes Problem bei meinem Honda Accord (1993):

In sehr unregelmäßigen Abständen lässt sich der Honda einfach nicht mehr starten. Ich kann die Zündung betätigen, doch der Honda springt einfach nicht an. Meistens ist es so, dass ich es dann minutenlang immer und immer wieder versuche und plötzlich springt er doch an.

Auffällig ist, dass das Problem meistens dann passiert, wenn ich den Honda kurz zuvor erst genutzt habe und nun nochmal starten möchte. So hatte ich vergangene Woche z. B. beim Einparken den Motor versehentlich abgewürgt und dann wollte er partout nicht mehr anspringen. Zum Glück waren wir an dem Tag zu zweit und haben den Wagen dann gemeinsam in die Parklücke geschoben. Als wir eine knappe Stunde später zurückkamen, sprang der Wagen sofort an.

In der Werkstatt kann man partout kein Problem feststellen. Die Aussage war, dass man das Auto in dem Moment an die Geräte anschließen müsste, wenn das Problem gerade besteht. Aber in der Werkstatt funktioniert der Wagen natürlich immer tadellos. Außerdem hieß es, dass der Wagen aufgrund seines Alters nicht so ausgelesen werden könne wie neuere Modelle. Es wurde noch die Vermutung geäußert, dass es am Verteiler liegen könnte. Allerdings ist Ersatz hierfür bei diesem alten Auto äußerst schwer zu finden und es ist völlig unklar, ob es wirklich daran liegt.

Das Problem besteht vergleichsweise selten (nur alle 1-3 Monate passiert es, aber immer wieder), allerdings nutze ich den Honda in der Regel auch nicht öfters als 1-2x pro Woche.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Danke.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich hatte mal einen Honda CA5 BJ89 der in vielen technischen Komponenten verwandt sein könnte.

Der wollte einmal auch nicht anspringen.

Der ADAC Kollege meinte, dass er das bei den Accord gelegentlich schonmal erlebt hätte.

Es soll am Relais für die Benzinpumpe gelegen haben.

Das könntest du ausbauen und prüfen oder tauschen.

Jep hätte jetzt auch auf das Benzinpumpenrelais getippt (kalte Lötstelle), das war häufig das Problem bei Civics dieser Generation, ein Nachlöten oder Tausch hat hierbei geholfen.

Der Magnetschalter beim Starter? Vielleicht sind da die Kontakte schon beleidigt? Die Anschlüsse um 90° nachdrehen, vielleicht ist dann das Problem behoben, viel Glück.

Aufgrund des (einmaligen) Ereignisses bei meinem Accord und der Beschreibung des TE nehme ich an, dass der Anlasser den Motor normal durchdreht und er einfach nicht anspringt.

In diesem Fall wegen Spritmangel weil die Pumpe keinen Druck aufbaut.

Die Werkstatt hat aber echt Humor dafür, dass die Meisten dort sich inzwischen "Mechatroniker" nennen.

Ein halber Elektroniker sollte doch in der Lage sein, eine einfache Fehlersuche durchzuführen und den Fehler zumindest einkreisen können auch wenn der gerade nicht auftritt.

Wenn die "Werkstatt" bei Lufthansa so arbeiten würde...

Platine am Relais nachlöten, das dürfte das Problem lösen.

re

Ich wette auf Zündmodul oder Zündspule.

Themenstarteram 9. November 2022 um 19:33

Hallo zusammen,

ich komme nochmal zurück auf dieses Thema.

Vor etwa einem Jahr hatte ich den Zündverzeiler austauschen lassen und das Problem war erstmal verschwunden.

Nun ist es wieder da und passiert wieder häufiger. Kann nach nur einem Jahr bei nur gelegentlichem Fahren der Zündverteiler wirklich schon wieder im Eimer sein?

Erstmals passierte es mir im September wieder. Das Auto stand ca. drei Stunden still auf dem Parkplatz, als ich es starten wollte. Über eine halbe Stunde lang immer wieder probiert, nichts. Dann bin ich erstmal was Essen gegangen. 50 Minuten später springt das Auto sofort an.

Dann erstmal wieder Ruhe bis letzte Woche. Auf der Autobahn unterwegs, plötzlich ein leichter Stau, es geht nur mit ca. 20kmh vorwärts. Versehentlich würge ich den Motor ab. Und dann stehe ich also auf der linken von drei Fahrbahnen, der Stau löst sich etwas auf, und der Motor springt nicht an. Nach zehn Minuten Verzweiflung sprang er dann doch endlich wieder an.

Gestern hatte ich mehrere kleinere Strecken zu bewältigen und das Problem gleich zweimal. Auch hier sprang der Wagen erst nach jeweils zehn Minuten an.

Auffällig: Im ersten Beispiel stand das Auto zuvor etwa drei Stunden still, während bei den anderen beiden Fällen das Auto kurz zuvor noch gefahren wurde. Es ist also wieder kein klares Muster erkennbar.

Gestern fiel mir aber Folgendes auf: Das gelbe Symbol auf dem Foto. Wenn es leuchtet, springt das Auto nicht an. Geht die Leuchte aus, kann ich auch das Auto wieder starten.

Hat jemand eine Idee?

Img20221108164935

Das ist die Motorkontrolleuchte, die zeigt schwerwiegende Fehler an aber die Hersteller wollen ja, dass du in die Werkstatt fährst (oder geschleppt wirst) und sparen sich eine genauerer Fehlerbeschreibung. Die bekommst du nur, wenn du die Fehler auslesen lässt. Da gibt es übrigens preiswerte OBDII Adapter mit Bluetooth und Apps fürs Handy. Damit kannst du zumindest die Fehler auslesen und hast ne ungefähre Orientierung, worum es sich handelt.

Für mich klingt deine Fehlerbeschreibung nach einem losen Stecker/Kabel was mit unterschiedlichen Temperaturen den Kontakt verliert oder wiedererlangt.

Das Auto ist sehr wahrscheinlich zu alt, um mit billigen Adaptern und Handy App die Fehler auslesen zu können.

Das wurde bereits in diesem Thread erwähnt.

Den Fehlercode zu kennen, wäre natürlich extem hilfreich.

Dann könnte man die Fehlersuche auf entsprechende Sensoren und Verkabelung konzentrieren. Womöglich stellt sich auch heraus, dass der Motor tatsächlich ein Problem hat.

Die alten HOndas konnte man über den Servicestecker im Beifahrerfussraum mit einer Büroklammer brücken und über die Enginecheckleucht den Fehler ausblinken.

Leuchtet die LEuchte permanent ? Auf dem Bild sieht es so aus als wäre das Fahrzeug auf "Zündung" da blinkt der Tannenbaum ja in jedem FAhrzeug.

Wichtig ist wenn der Motor läuft das alle Kontrolleuchten binnen 2-10 sekunden ausgehen!

Themenstarteram 13. November 2022 um 17:10

Zitat:

Leuchtet die LEuchte permanent ? Auf dem Bild sieht es so aus als wäre das Fahrzeug auf "Zündung" da blinkt der Tannenbaum ja in jedem FAhrzeug.

Ja, das Foto zeigt den Zustand "auf Zündung". Der Motor ließ sich erst wieder starten, nachdem das gelbe Licht aus war. Die anderen Leuchten leuchteten "auf Zündung" natürlich weiter.

Zitat:

Wichtig ist wenn der Motor läuft das alle Kontrolleuchten binnen 2-10 sekunden ausgehen!

Ja, das ist der Fall (sofort nach Starten des Motors).

Dann blink den guten mal aus und sag uns was für ein Fehlercode gespeicher ist:

5. Generation Accord Fehlecodes auslesen:

https://www.maxrev.de/...des-auslesen-welcher-bedeutet-was-t163595.htm

Zitat:

@Stoneweapon schrieb am 29. März 2021 um 13:50:51 Uhr:

Ich hatte mal einen Honda CA5 BJ89 der in vielen technischen Komponenten verwandt sein könnte.

Der wollte einmal auch nicht anspringen.

Der ADAC Kollege meinte, dass er das bei den Accord gelegentlich schonmal erlebt hätte.

Es soll am Relais für die Benzinpumpe gelegen haben.

Das könntest du ausbauen und prüfen oder tauschen.

Da ich nem 94er habe, mit dem gleichen Problem so wie es aussieht, wo finde ich dieses Relais?

Wo finde ich überhaupt eine Bedienungsanleitung, wo die Sicherungsbelegung und das alles drinsteht, so wie es aussieht, werde ich mich damit beschäftigen müssen...

Meiner hat definitiv auch Probleme mit dem Warmstart, da streikt er

Ist der 2.0 mit Automatik

Einer erwähnte den Verteiler. Wenn der auch nur ein bißchen so aufgebaut ist wie der, den ich dem Chevy damals verpasst habe, dann ist es das bischen Elektronik obendrauf, die den Ärger macht... Das wäre damals 40 € statt 400 gewesen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. Honda Accord will in unregelmäßigen Abständen nicht mehr starten