ForumAccord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. Rasseln Steuerkette ? Honda accord 2.4i

Rasseln Steuerkette ? Honda accord 2.4i

Honda Accord 8
Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 19:38

Rasseln Steuerkette ? Honda accord 2.4i Bj2010

Hallo Zusammen,

Ich habe per Zufall beim berg hoch fahren ein rasseln gehört. Das rasseln kommt nicht beim anlassen oder ständig .Wenn dann Berg hochfahren oder ganz leicht sporadisch beim beschleunigen aber nur kurz. Ich habe 85000km ist eigentlich nicht typisch für Honda das man bei der km Kettenprobleme hat. Habe gesucht ob was lose ist ohne erfolg . Auch Kaltstart höre ich kein rasseln .bin echt am verzweifeln . Fehlerspeicher zeigt nix an .Hat jemand eine Idee ? Das Geräusch komm rechts vorne . Antriebswellen-Manschette habe ich geprüft alles dicht.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Umlenkrolle oder Riemenspannrolle könnten defekt sein.

ganz sicher dass es nicht "Motor-Klopfen/KLingeln" ist? In dem Fall mal den Klopfsensor prüfen/tauschen. Zum Testen könntest Du auch mal hochoktaniges Benzin tanken.

Gruss

Zitat:

@S80_Fahrer schrieb am 20. Dezember 2019 um 10:19:29 Uhr:

ganz sicher dass es nicht "Motor-Klopfen/KLingeln" ist? In dem Fall mal den Klopfsensor prüfen/tauschen. Zum Testen könntest Du auch mal hochoktaniges Benzin tanken.

Gruss

Da hake ich auch ein, könnte klingeln sein ist es von Teillast im Übergang zu volllast vor 3000 U/min

Welchen Sprit tankst Du in deinen K24 ?

und S80 Fahrer sagt Klopfsensor prüfen der sitzt in der Mitte vom Motorblock unter der Ansaugbrücke.

Kettenlängungen können beim K Motor erst so ab 110.000km auftreten wenn schlechtes Öl verwendet wurde oder die Inspekationen zu lange hinaus gezögert wurden.

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 11:14

Also ich habe den Wagen bei 50000km gekauft und ich gehören zu denen die zwischen 12-14000km regelmäßig Ölwechseln . Habe immer das teuere Öl von Helix genommen mit der Freigabe Bestimmung von Honda. Ich Tanke immer super also kein E10 davon halte ich nix. Es kommt immer Berghoch besonders im kalten Zustand so ca bei 2000-2500umdrehung .

die Frage war, ob es wirklich das Rasseln der Steuerkette ist, oder ob es nicht auch Motorklopfen oder -klingeln sein kann. Wenn Du das nicht unterscheiden kannst, dann stell doch mal eine Tonaufnahme ein.

Gruss

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 14:59

Das ist ein rasseln/knacken beim berghoch fahren.

Ich bekomme morgen eine actioncam die ich Mal im Motorraum mit Licht platzieren werde . Trotzdem danke für die Unterstützung.

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 22:00

Jetzt hätte ich die Videos aber wie lade ich die hoch

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 9:36

https://youtu.be/Q4g-oaWV1js das ist das Geräusch berg hoch .

https://youtu.be/gu2obEApmKw und das bei normal gerade Strecke.

Mein Mechaniker Kumpel meint doch eher Kette oder Ventiltrieb.

Also zwei Punkte prüfen

- Kettenspanner (da gibt es einen Serviceschacht im Radkasten am Kettendeckel) Es kann sein das die Feder müde ist

- Ventilspiel prüfen ggf einstellen

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 14:48

Ja ich werde den Spanner wechseln . Was für Hersteller würdet ihr empfehlen . Febi ?

Screenshot-20191220

schwer zu hören - bei gerader Strecke höre ich garnichts - bei berghoch - das tackern - hört sich nach Ventilen an.

Gruss

korrekt hinter der schwarzen Abdeckung.

nur original Honda!

14510-PRB-A01 eigentlich müsste bei K24 und K20 passen, wird immer so in den Shops ausgewiesen

https://www.tegiwaimports.com/...ioner-tct-k-series-k20a-k20z-k24.html

beim K24 gibts glaub ich auch noch einen Kettenspanner für die Ölpumpenkette, da müsstest Du dich mal kundig machen

Der Richtige

K24 Kettenspanner beim K24Z3 201PS

Teilenummer 14510-R40-A01

Kettenspanner für die Ausgleichswelle der Ölpumpe bzw. Ölpumpenkette:

13450-REZ-A01

Zitat:

@S80_Fahrer schrieb am 23. Dezember 2019 um 15:35:24 Uhr:

schwer zu hören - bei gerader Strecke höre ich garnichts - bei berghoch - das tackern - hört sich nach Ventilen an.

Gruss

Genau könnte auch das sein, wie gesagte bevor ein Fass aufgemacht wird abklären. Ventile einstellen geht auch recht gut bei den K Motoren.

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 11:02

Hallo Zusammen ,

Nach langem suchen und testen ein neues Ergebniss. Ich habe zwar nicht wirklich das aus Überzeugung getestet mehr aus Verzweiflung .ich habe Mal das ultimate 102 Oktan getankt . Tank war ziemlich leer nach ca 1,5 Tage (100km)also als der Sprit im Motor war . Geräusch weg ich dachte das kann doch nicht sein .die Tankfüllung auch leer gefahren wieder super 95 getankt Geräusch wieder da . Danach nochmal Tank leergefahren wieder ultimate 102 Geräusch weg. Nun die Frage ich kann doch nicht laufend das teuere tanken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. Rasseln Steuerkette ? Honda accord 2.4i