ForumFord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma Forum

Ford B-Max, Ford Fiesta, Ford Fusion & Ford Puma Forum

Das Ford B-Max, Ford Fiesta, Ford Fusion & Ford Puma Forum für technische Probleme, Erfahrungsberichte und Bilder

642 Themen

Herzlich willkommen im Forum für alle Ford Fiesta Modelle sowie den Ford Puma und den Ford Fusion auf MOTOR-TALK.de.

Im Ford Fiesta, Puma & Fusion Forum erwarten dich spannende Diskussionen und interessante Themen rund um die Kleinwagen von Ford. Du hast Fragen zu Anschaffung, Instandhaltung oder Tuning deines Coupes oder suchst Rat bei der Lösung eines konkreten Problems mit deinem Minivan? Dann wirf doch einen Blick in unsere FAQ und verwende die Suchfunktion, um herauszufinden, ob deine Frage schon zu einem früheren Zeitpunkt geklärt wurde. Solltest du nicht fündig werden, wende dich gerne mit einem eigenen Beitrag, unter Beachtung der Forenregeln, an unsere Nutzer – auf das Know-How unserer Ford-Community ist immer Verlass.

1976 begann Ford mit der Produktion des Fiesta im spanischen Almussafes bei Valencia. Der Name Fiesta wurde als Anlehnung an den neuen Produktionsstandort in Spanien gewählt. Mit dem Fiesta wollte Ford die Lücke in ihrer Modellpalette schließen und ihren ersten Kleinwagen in Serie bringen. Von Anfang an verbauten sie quereingebaute 4-Zylinder-Motoren mit Frontantrieb. Der Fiesta ’83 war mehr ein Facelift des Fiesta ’76, er wird allerdings als eigenständiges Modell gewertet. Neben der geänderten Front kam noch ein Dieselmotor dazu. Dagegen entwickelte Ford die 3. Generation vollkommen neu. Seitdem Fiesta ’89 bieten sie den Fiesta auch als 5-Türer und als Courier bezeichneten Hochdachkombi an. Ihn gab es mit 4-Zylinder-Ottomotoren (50PS – 133PS) und einem 1,8l-Dieselmotoren (60PS – 70PS). Als 4. und 5. Generation werden der Fiesta ’96 und ’99 bezeichnet. Während der Fiesta ’96 eine neue Karosserie auf der Bodengruppe seines Vorgängers besaß, war der Fiesta ’99 nur ein Facelift des ’96 und wird aufgrund der gleichen Typenbezeichnung häufig nicht als eigenständiges Modell angesehen. Seine Ottomotoren leisteten 50PS bis 103PS und die Dieselmotoren 60PS bis 75PS. Der Fiesta ’02 und damit die 6. Generation war ein komplett neu entwickeltes Modell, welches Ford nichtmehr als Courier anbot. Ab 2005 gab es dafür den Fiesta ST mit einem 2-Liter Duratec-Motor mit 150PS. In der 7. Generation des Fiesta, dem Fiesta ’09, bot Ford erstmals neben den normalen Otto- (60PS – 134PS) und Dieselmotoren (70PS – 95PS) ab 2012 auch einen 1l-EcoBoost-Motor (100PS – 140PS) an. Als EcoBoost bezeichnet Ford ihre Ottomotoren, die über eine Direkteinspritzung, einen Turbolader und eine Nockenwellenverstellung verfügen. 2013 folgte der Fiesta ST mit einem 1,6l EcoBoost-Motor (182PS – 200PS) und 2016 der Fiesta ST200 mit einer leistungsgesteigerten Variante des 1,6l EcoBoost-Motors (200PS – 215PS). Den aktuellen Fiesta ’18 stellte Ford 2017 im Kölner Werk vor.

Der Puma war ein Sportcoupé, welches Ford zwischen 1997 und 2001 baute. Sie entwickelten ihn auf der Basis des Fiesta ’96 und verbauten ausschließlich Ottomotoren (90PS -125PS).

Anders als in den USA war der Ford Fusion in Europa keine Stufenheck-Limousine sondern ein Minivan, welchen Ford zwischen 2002 und 2012 baute. Sie entwickelten ihn auf der Basis des Fiesta ’02 und verbauten sowohl Ottomotor (75PS – 101PS) als auch Dieselmotoren (68PS – 90PS).

Auf MOTOR-TALK.de kannst du mit anderen Nutzern in Kontakt treten und Hilfe bei all deinen Fragen oder Problemen rund ums Auto finden. Tausche dich in unseren Foren mit anderen Nutzern aus oder starte deinen eigenen Blog und schildere der Community deine Erfahrungen.

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma Forum