• Online: 5.125

Sieben Millionen Fiesta aus Köln - Im Ausland beliebter als Kölsch

verfasst am

Jubiläum: Im Ford-Werk Köln-Niehl lief der siebenmillionste Fiesta vom Band. Fords Kleinwagen wird seit 1979 in der Domstadt produziert.

Der erste Ford Fiesta (1976-1983): 1979 begann die Produktion in Köln, u. a. für den US-Markt. Der erste Ford Fiesta (1976-1983): 1979 begann die Produktion in Köln, u. a. für den US-Markt. Quelle: Ford

Köln - Insgesamt wurden in Europa, seit 1976, 15 Millionen Ford Fiesta produziert, derzeit läuft in Köln die siebte Generation vom Band. Produzierte Ford die ersten Fiesta noch in Saarlouis, ist Köln mittlerweile das Stammwerk des Kleinwagens.

Produziert wird zu 90 Prozent für den Export in alle Welt. Aus Köln kommen, Drei- und Fünftürer, Rechts- und Linkslenker, Fiesta-Vans und auch die Sportversion ST. Der Ford Fiesta war 2012 der meistverkaufte Kleinwagen in Europa und Nummer Zwei aller in Europa verkauften Fahrzeuge.

Avatar von bjoernmg
Renault
5
Diesen Artikel teilen:
5 Kommentare: