• Online: 3.303

Meehsters gesammelte Erfahrungen

Willkommen in Meehsters Welt! Hier ist Platz für Erfahrungen, Erinnerungen, Theorien, Gedanken und Gedankenexperimente aus dem Hause Meehster - und vor Allem für Verrücktheiten ;)

Tue Nov 10 08:08:56 CET 2009    |    Achsmanschette51801    |    Kommentare (136)    |   Stichworte: Autobahn, Baustelle, Polizei, Reißverschlußverfahren, Stau

Hallo, liebe Zielgruppe!

 

Eigentlich wollte ich ja zeitnah von unserem Besuch des Bremer Freimarktes am vorletzten Mittwoch berichten, doch auf der Rückfahrt passierte etwas, das diesen so überschattete, daß der Besuch selbst bei mir in Vergessenheit geriet.

 

Wir fuhren früher als meinerseits geplant wieder zurück, ich war am Lenkrad meines roten Mazda 323 und mit gemütlich Tempo 170 fuhren über die A28 wir nach Hause. Ab Oldenburg sollte es weiter über die A28 gehen, da es hier entlang kürzer nach Hause ist als über die A29.

 

Kurz hinter Oldenburg fing es langsam an, dichter zu werden. Bis dahin dachte ich mir nichts dabei. Es war gegen 18:00 (ich dachte noch ca. 19:00, weil ich meine Uhr im Auto nicht auf Winterzeitumgestellt hatte...), also später Feierabendverkehr. Kurz nach der Abfahrt Edewecht wurde es einspurig und es sollte das Reißverschlußverfahren angewandt werden. Dies hat aber offenbar ein Fahrer eines LKW nicht begriffen. Er fuhr ziemlich mittig zwischen den beiden Spuren und hat damit praktisch den Stau künstlich um mehr als einen km verlängert. Vor uns und hinter dem Laster (gelber 15-Tonner mit blauer Plane und ohne Hänger) war nur noch jemand mit einem 1er-BMW, der sich wohl nicht getraut hat, einfach vorbeizuziehen. Ich konnte an der Stelle schon sehen, daß für mindestens einen Kilometer die linke Spur komplett leer war.

 

Als ich dann auch an dem BMW vorbei war, kam ich auch ziemlich schnell drauf, warum. Als ich nämlich versuchte, den LKW links zu überholen, machte er die Spur dicht, indem der Fahrer einfach nach links zog. Meine einzige Möglichkeit in dem Fall war es, nach rechts auszuweichen, denn ob das mit Bremsen noch gepaßt hätte, mag bezweifelt werden. Sicher bin ich da nicht. Ich bin nach rechts ausgewichen und mit Vollgas im 2. Gang dran vorbei, was der LKW-Fahrer auch wieder versuchte, zu unterbinden. Ich mußte schon auf die Standspur ausweichen, war aber dann dran vorbei. Das war dann nur noch knapp 200 Meter vor dem Einspurigwerden. Da war ich also vor ihm auf der verblebenden Spur. Der LKW-Fahrer gab aber nicht auf. Er versuchte noch, sich rechts an uns vorbeizudrängeln, doch da war die Standspur, auf der er war, zu Ende.

 

In der Baustelle ging es dann wieder mit Tempo 40 (also ich im 5. Gang) vorwärts. Dort meinte er dann, ständig die Hupe und das Fernlicht zu brauchen, für so dicht auf, daß nicht nur ich Angst bekam. Die Entscheidung, die Polizei aufzusuchen, reifte in diesem Moment. Ich habe meine Nebelschlußleuchten kurz angemacht, damit mein Schatz das Kennzeichen (CLP-** **) lesen konnte.

 

Am Ende der Baustelle versuchte der LKW-Fahrer wieder, uns zu überholen, doch selbst im 5. Gang ab Tempo 40 hatte er keine Chance, wirklich hinterherzukommen. Bis zum Beginn des Tempolimits (Abfahrt Zwischenahner Meer) fuhren wir wieder ca. 170 und wir besprachen, zu welcher Polizei wir fuhren. Ich überzeugte mein Schatzi davon, sofort zur Polizei Westerstede zu fahren. In Westerstede müssen wir ja eh von der Autobahn runter.

 

Bei der Polizei Westerstede wurde unsere Sache also aufgenommen. Wir einigten uns folgendermaßen: Er würde jemanden von der für die Halteradresse zuständigen Polizei in Barßel zu der Halteradresse hinschicken, vielleicht war der LKW schon zu Hause. Ob ein Strafverfahren eröffnet wird, wird von der Reaktion desjenigen abhängen.

 

Als wir zu Hause zur Tür reinkamen, klingelte schon unser Telefon. Ich hastete zum Telefon und es war der freundliche Polizist aus Westerstede am anderen Ende der Leitung. Er sagte mir, die Kollegen aus Barßel seien dortgewesen und es war zwar Licht an, doch niemand öffnete. Man würde jetzt ein Strafverfahren (Nötigung und gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr) gegen den Fahrer eröffnen. Er erklärte mir noch das Procedere, bald würde sich die Autobahnpolizei bei mir melden.


Fri Mar 19 23:18:59 CET 2010    |    H1B

@Track and Style:

 

...so jemandem wie dir sollte man lebenslänglich den Fahrschein entziehen, meine Meinung dazu...außerdem empfehle ich dir dich HIER mal zu bilden...und ich wünsche dir das wir beide uns in einem Stau nie begegnen, das könnte böse enden wenn du diese "Oberlehrernummer" mit mir versuchst...ich hoffe das noch andere wie ich denken und deinen "erzieherischen Maßnahmen" mal ganz schnell ein Ende bereiten...

Fri Mar 19 23:29:00 CET 2010    |    Achsmanschette51801

@ RG: Morgen läßt sich das bei prosieben.de ansehen, wenn es heute kam.

 

@ H1B: Vergiß es, Track and Style ist beratungsresistent.

Mon Mar 22 12:54:09 CET 2010    |    Druckluftschrauber14980

. . . wenn dem - vielleicht (doch) noch (irgendwann) folgenden Beitrag :rolleyes: - so viel Kompetenz und Zuverlässigkeit zugebilligt werden darf, wie dem - zwar angekündigten, aber dennoch (offensichtlich) nicht stattgefundenen Sendetermin - dann hat die "Programmjournalistische Seriosität" von PRO 7 und Co. schon einen kleinen Glaubwürdigkeits-Knacks bekommen ;) .

 

Vielleicht sollte sich doch mal ein öffentlich Rechtlicher dieses Themas annehmen? Unter Umständen hat sich ein (maisgelber) "Sponsor" dieses Beitrags kurzfristig "ausgeklinkt" und so für eine neue "Interessenlage" gesorgt :) :p :D ?

Mon Mar 22 15:21:23 CET 2010    |    Druckluftschrauber14980

Zitat:

@ H1B: ...so jemandem wie dir sollte man lebenslänglich den Fahrschein entziehen, meine Meinung dazu...außerdem empfehle ich dir dich HIER mal zu bilden...und ich wünsche dir das wir beide uns in einem Stau nie begegnen, das könnte böse enden wenn du diese "Oberlehrernummer" mit mir versuchst...ich hoffe das noch andere wie ich denken und deinen "erzieherischen Maßnahmen" mal ganz schnell ein Ende bereiten...

Nun - die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :p !

 

Mal großzügig darüber hinwegsehend, dass sich dein "themenrelevanter Beitrag" lediglich aus einem emotional durchsetzten, hastig formulierten Konglomerat von persönlichen Anfeindungen zusammensetzt, die hier absolut nichts zu suchen haben ;) !!! , erlaube mir, dir folgendes mitzuteilen:

 

Meine "Fahrscheine" kannst du mir gleich dann jedes Mal "entziehen" (und umweltgerecht entsorgen ;) ), wenn sie entwertet, genutzt oder abgelaufen sind - meinetwegen auch gerne "lebens-länglich" :p !

 

Ob du selbst deinen "Führerschein" oder deine "Fahrerlaubnis" noch behalten solltest, möchte ich aufgrund deines "Auswurfs" in berechtigte Zweifel ziehen. Mit solchen Vorurteilen und Vorbelastungen ein Kraftfahrzeug zu führen kann einer ausgeglichenen und tolereranten Fahrweise einfach nicht förderlich sein ;) !

 

Dein Verweis auf einen Link, der mit unserem Thema hier beim besten Willen nichts zu tun hat, beweist des weiteren, dass du

- entweder des korrekten Lesens nicht mächtig bist . . .

- unwillig, nicht bereit scheinst, auch längere Beiträge vorurteilsfrei und möglichst objektiv lesen zu wollen

oder

- einfach hier nur deinen Frust abladen willst, den du dir mit deiner (mutmaßlichen, "rückschlüssigen" :rolleyes: ) Verhaltensweise im Straßenverkehr selbst anerzogen, eingefangen und auch zuzuschreiben hast!?

 

Such' dir was "Passendes" aus!

 

Das, was du mir sozusagen förmlich "androhst", wenn "wir beide uns mal im Stau begegnen würden", ist jenseits von jenem "oberlehrerhaften", was du mir andichtest - es ist viel schlimmer! Das klingt derart bösartig und agressiv, dass ich dir deine Fahrerlaubnis (!) am liebsten per e-mail entziehen möchte ;) - im Interesse aller Verkehrsteilnehmer, die von Leuten deiner Denkstruktur - so man diese als solche auch bezeichnen darf ? . . . und wahrscheinlich der "entsprechend personalisierten" Fahrweise . . . nicht so "überzeugt" sind, wie du augenscheinlich von dir selbst ;) !

 

Tut mir leid, H1B, es gibt "Beitrage", die sollte man besser mit "weißer Tinte" schreiben ;) !

Zur Lösung einer Problematik trägt so etwas mitnichten bei und als Grundlage zu einer konstruktiven Diskussion ist das, was du hier regelrecht "abgeladen hast", natürlich auch nicht dienlich!

 

 

Insofern - uneingeschränkt verständnisloser Gruß -

 

 

Sorry @ meehster, aber als "Beratung" kann ich solche Ergüsse wie der vom "Kaliber H1B" selbst unter Aufwendung all meiner Phantasie nicht als Bereicherung oder nutzbringende Bewusstseinserweiterung einordnen :( . (Siehe obige Ausführungen dazu).

 

Aber vielleicht wird sich eines Tages noch herausstellen, aus welchem Grund (!) ich mich hier angesichts einer massiven Überzahl von "Andersdenkenden" so "resistent" zeige ;) .

Eines - das darf ich versichern (falls das (immer) noch nicht "angekommen" sein sollte) - ist mir fremd:

Mit den Wölfen zu heulen! ;) . . . Eigenständiges Nachdenken - statt "denken zu lassen" ;) - hat (meines Wissens) noch niemandem geschadet ;) - copy that?

 

"Think it over" - man ließt sich?

 

Bis dahin - "nachdenkliche" Grüße ;) !

 

p. s.: Das war jetzt zwar auch O. T. - Es geschah jedoch aus reiner "Notwehr" :D

Thu Apr 29 12:07:06 CEST 2010    |    Druckluftschrauber14980

Hallo allerseits . . .

 

 

Es ist ziemlich still geworden - hier im Blog. Sollte doch der ein oder andere mal in aller Ruhe und Besonnenheit über die threadbezogene Problematik und über das, was ich diesbezüglich von mir gegeben habe, nachgedacht haben ;) ?

 

Das wäre sehr schön und vor allem hilfreich . . . weil es uns dann allen besser ginge und diese Aggressionen und Reaktionen, welche dieser Artikel zum Thema hatten, gar nicht erst auftreten würden!!!

 

Um der Diskussion noch mal neues Leben einzuhauchen . . . hier ein aktueller Beitrag des AvD zu diesem Thema. Vielleicht hat das etwas mehr Gewicht, als meine Argumentationen als quasi "Alleinunterhalter" gegen eine Vielzahl von "Besserwissern":p ?

 

Nur zur "besinnlichen" Retrospektive: Ich zitiere einen Abschnitt aus meinem Beitrag vom 8.12.2009:

Zitat:

. . .

Wie sieht das eigentlich aus, wenn man im Aldi / Lidl / Netto oder sonstwo in der Abfertigungs-Schlange steht: Wird da etwa auch "empfohlen", an der gleichen Kasse (versteht sich) eine zweite Reihe "aufzumachen" damit "vorhandener Raum genutzt" wird, in der Hoffnung, dass so die "kassendienstliche Abfertigung" schneller vonstatten gehen wird ??? . . .

. . . ;) - . . .

 

"Noch Fragen?"

Thu Apr 29 16:33:53 CEST 2010    |    hades86

Ne, da geht es um Drängeln, nicht um Reißverschlussverfahren - dessen Sinn hast du offensichtlich immer noch nicht begriffen.

Fri Apr 30 12:22:10 CEST 2010    |    Druckluftschrauber14980

@hades86

 

Wer hier unter Begriffsstutzigkeit leidet, sei mal dahingestellt ;) . Sorry, - aber dass korrektes Lesen nicht gerade zu deinen Stärken zu gehören scheint hast du ja schon des Öfteren mittels allzu lapidar intonierter Kommentare unter Beweis gestellt ('Tschuldigung!)

 

Es geht hier - mit Verlaub - um das "Nachvornedrängeln" im Stau ("Wer sich im Stau nach vorne drängeln will, verlängert ihn für alle!!!) dass ein korrektes und aggressionfreies Praktizieren des Reissverschlussverfahrens stört und geradezu verhindert.

 

Wie (sonst) würdest du denn ein schnell(er)es Nachvornefahren auf der/den Überholspuren ansonsten bezeichnen? "Sozialökonomisches Ausznutzen von freiem Verkehrsraum"] - vielleicht :confused: ?

 

Um ein Nach-vorne-Drängeln auf der gleichen Spur kann es sich wohl kaum handeln :rolleyes: ?

 

So viel zum Thema "Begreifen" ;) ! (. . . Tut mir leid!)

Fri Apr 30 12:50:40 CEST 2010    |    tino27

Was hat jetzt Drängeln mit Reißverschlußsystem zu tun? :confused:

 

Nur weil es ein paar Idioten gibt, die ständig Spurspringen, rücksichtslos reindrängeln und keine Rettungsgase bilden, ist es nicht per se schlecht.

 

Und der Vergleich mit der Supermarktkasse ist totaler Unsinn. Gerade hier im Ruhrgebiet liegen die Abfahrten sehr dicht beieinander und da macht jeder Meter weniger Stau durch Aufstellung nebeneinander Sinn, da so mehr Abfahrten frei bleiben.

 

Übrigens wäre für den Supermarkt das beste ein Common Schlange. Ähnlich wie bei der Bahn, im Freizeitpark oder bei manchen Banken. Alle stehen gemeinsam in einer gezackten Schlange und immer wenn eine Kasse frei wird, rutscht einer vor.

 

Und wie sieht es denn gerade in kleinen Aldis aus, wenn nur eine Kasse auf ist? Die Leute stehen bis in den Gang und diejenigen, die noch einkaufen möchten, kommen nicht durch. Dann spaltet sich der Schwanz und es kommt zu Unzufriedenheit. Wenn man sich versetzt aufstellen würde, wäre auch mehr Platz effektiv ausgenutzt.

Fri Apr 30 14:58:34 CEST 2010    |    Druckluftschrauber14980

Ich sollte vielleicht mal darüber nachdenken, meine Kommentare in chinesisch abzufassen - eventuell stieße ich so auf etwas mehr "Verständnis" :) :p :D ?

 

Zitat:

Was hat jetzt Drängeln mit Reißverschlußsystem zu tun?

Ich hatte doch ausdrücklich und deutlich nachlesbar (!) vom "Nachvornedrängeln" im Stau geschrieben und auch darüber, welche negativen Auswirkungen (Thema dieses Blogs) diese Missachtung und Infragestellung des Reissverschlussverfahrens hat . . . und dann kommt eine solche Frage :rolleyes: !

 

Zitat:

Nur weil es ein paar Idioten gibt, die ständig Spurspringen, rücksichtslos reindrängeln und keine Rettungsgase bilden, ist es nicht per se schlecht.

Das sagt ja auch niemand!!! Aber (!) . . . wenn es - zum eigenen Vorteil - falsch interpretiert und angewendet wird, führt es zu den Aggressionen und "Handgreiflichkeiten", wie sie zu Anfang des Blogs zur Sprache kamen - richtig?

 

Zitat:

Und der Vergleich mit der Supermarktkasse ist totaler Unsinn. Gerade hier im Ruhrgebiet liegen die Abfahrten sehr dicht beieinander und da macht jeder Meter weniger Stau durch Aufstellung nebeneinander Sinn, da so mehr Abfahrten frei bleiben.

Ungeachtet der Tatsache, dass du gerade eben den Vergleich mit der Supermarktkasse als totalen Unsinn klassifiziert hast, scheint dieser für deine weiteren Überlegungen dennoch recht dienlich zu sein ;) ?! So ganz irgendeiner Logik scheint dies zwar nicht zu entspringen - aber dennoch: Du könntest dir damit quasi selbst eine Erklärung geliefert haben.

 

Zitat:

Übrigens wäre für den Supermarkt das beste ein Common Schlange. Ähnlich wie bei der Bahn, im Freizeitpark oder bei manchen Banken. Alle stehen gemeinsam in einer gezackten Schlange und immer wenn eine Kasse frei wird, rutscht einer vor.

Stell' dir vor:

 

"Deine" Common Schlange ist im Grunde nichts anderes, als "unser" Reissverschluss vor einem verkehrsbedingten Stauereignis: "Alle stehen (oder fahren) gemeinsam in einer gezackten (Reissverschluss-) Schlange und immer, wenn eine Kasse (Lücke an der Engstelle) frei wird, rutscht einer vor, respektive "rein". Deine Common Schlange und auch unser Reissverschlussverfahren steht und fällt doch mit der Gleichberechtigung bei der Vorwärtsbewegung aller Stau-Beteiligten! . . . Und die ist absolut nicht gegeben, wenn sich die "Linken" nach vorne (an die Engstelle oder die Kasse) drängeln und einen Passus aus einer Empfehlung zur Staubewältigung allzu egoistisch und manchmal "niederinstinktiv" interpretieren! Ich kenne keinen funktionierenden Reissverschluss, bei dem die eine Zahnreihe schneller ist als die andere! Ein solcher Zipper muss einfach haken oder blockieren!!!

 

Du sprichst ja selbst von "Aufstellung nebeneinander" . . . so ist es ja auch intendiert! Von: "Über die linke Spur nach vorne drängeln" steht nirgendwo etwas!

 

Ungeachtet dessen behaupte ich nochmals: Das so genannte Reissverschlussverfahren hilft zwar die Abläufe im Vorfeld und innerhalb eines Staus zu harmonisieren und zu koordinieren (wenn es korrekt angewandt wird !!!), aber es wird niemals die absoluten Auswirkungen des Staus an sich mindern können! Wie lange sich ein Stau bildet und wie schnell er sich auflösen kann, hängt (fast) ausschließlich und logischerweise ;) von der (Fahrzeug-)Durchlasskapazität an der Engstelle ab . . . oder von der Geschwindigkeit, mit der "Frau Aldi" oder "Herr Lidl" die Waren der Kunden über den Scanner zieht!

 

Wenn es jedoch aus Gründen von Disziplinlosigkeit und Übervorteilungsmotiven Einzelner zu Rangeleien und Reibereien in den Schlangen kommt, wird der Stau für uns alle (noch) länger. Länger im Sinne des Zeitbegriffs und länger als Entfernungsmaß. Dann ist es ganz und gar unerheblich, ob sich eine Schlange von 10 Kilometer oder zwei Schlangen von 5 Kilometer Länge bilden. Es ist sogar so, dass eine lange - bereits "engstellendurchfahrtskoordinierte Schlange" schneller eine Engstelle passieren wird, als zwei kurze Schlangen, die diese Harmonisierung noch vor sich haben - logo ;) !

 

Wenn man sich wenigstens darauf einigen könnte, bei einem bevorstehenden, wahrnehmbaren Stauereignis (freiwillig) ein absolutes Überholverbot einzuhalten und gemeinsam, mit etwa gleicher Geschwindigkeit auf (Reissverschluss-)Lücke zu fahren, wäre ein Stau flüssiger und schneller zu überwinden, er wäre u. U. früher aufgelöst und dann hätte dieser Blog keine Existenzgrundlage.

 

Auch umweltkonformer, kupplungs- und bremsenschonender - weniger Stopp-and-go's) - wäre eine solche Vorgehens- respektive Vorfahrensweise!

 

Theorie (Wunschdenken) und Praxis (Alltägliche Realität) nochmals als bildhafter Denkanstoß.

(Das Ganze als "Caddy-Schlange" umzuillustrieren habe ich mir verkniffen :p !

Wenigstens diese Phantasie sollte jedem zugebilligt werden dürfen.

 

Schönes Wochenende allerseits :) !

Mon Feb 14 22:42:08 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: RedFlyingAngel:

 

Reißverschlussverfahren

 

[...] Nicht immer...

[...]

 

Artikel lesen ...

Tue Feb 15 10:26:32 CET 2011    |    heizölraser

Die Deutschen denken auch auf dem Mittelstreifen fahren erfülle das Rechtsfahrgebot... Könnt jedes mal kotzen.

 

@Grüner Pfeil: bin schonmal einer draufgeknallt weil se zu blöd war bei freier Kreuzung abzubiegen.. die ist über die ampel gefahren und dann doch noch stehen geblieben... laut stvo hält man kurz an der ampel, schaut und fährt dann los.. wie beim stop Schild..

 

@Reisverschluss: gemütlich vorfahren... glaube auch das das die gemüter weniger erhitzt... aber den ein oder anderen idioten ders nie kapiert denkt sich wieder... "äh, jetzt schleich ich hier schon so lange, der kann sich das nächste mal auch früher einfädeln".. doll.

Fri Feb 25 23:28:59 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Verkehr & Sicherheit:

 

Verkehrte Welt! Spurfixiertheit auf deutschen Strassen

 

[...] einige partout nicht zur Kenntnis nehmen.:mad:

 

Ich empfehle da mal die Lektüre dieses bezeichnenden threads oder auch Meesters Blog zu diesem Thema. 

 

Mehr sog I net

[...]

 

Artikel lesen ...

Tue Mar 13 16:05:49 CET 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Verkehr & Sicherheit:

 

LKW verhindert einfädeln gewaltsam

 

[...] Ohne seinen Spurwechsel hätte ich mich problemlos rechts einordnen können.

Vor einer Verengung? So wie dieser hier ?

[...]

 

Artikel lesen ...

Sat Dec 22 12:21:21 CET 2018    |    Trackback

Kommentiert auf: Toyota:

 

VW-Konzern sagt TOYOTA Kampf an. Bis 2018 weltweit die Nr.1

 

[...] ungünstig, wenn zum Beispiel die Autobahn auf eine Spur verengt wird und sich zusätzlich auf gleicher Höhe eine Autobahnauffahrt befindet.

Da war was...

[...]

 

Artikel lesen ...

Sat Dec 22 13:24:59 CET 2018    |    cng-lpg

Ich bekam von MT eine Nachricht, dass es neue Antworten in diesem Thread gebe. Leider nur eine Art Werbelink. Aber er brachte mich immerhin dazu, mal wieder in diesen alten Thread zu schauen. Ich frage mich nur, ob Track and Style vor seinem Verschwinden 2014 das Reißverschlussverfahren noch begriffen hat? Ich glaube nicht wirklich daran...

 

Nur zur Erinnerung wie es richtig geht:

 

StVO § 7 Benutzung von Fahrstreifen durch Kraftfahrzeuge

...

(4) Ist auf Straßen mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung das durchgehende Befahren eines Fahrstreifens nicht möglich oder endet ein Fahrstreifen, ist den am Weiterfahren gehinderten Fahrzeugen der Übergang auf den benachbarten Fahrstreifen in der Weise zu ermöglichen, dass sich diese Fahrzeuge unmittelbar vor Beginn der Verengung jeweils im Wechsel nach einem auf dem durchgehenden Fahrstreifen fahrenden Fahrzeug einordnen können (Reißverschlussverfahren).

...

 

Frühes Einscheren und noch mehr das Blockieren einer Fahrspur vor ihrem Ende verursacht Verzögerungen, die den Verkehrsfluss unnötig zusätzlich behindern. Die Folge ist simpel: Es geht für alle (!) langsamer. Das zu verstehen überfordert offenbar viele Verkehrsteilnehmer, weshalb das in der StVO ungewöhnlich deutlich vorgeschrieben wird. Interessant ist dabei auch die klare Anweisung, wo das zu geschehen hat: "unmittelbar vor Beginn der Verengung".

 

Dass manche Leute tatsächlich glauben, sie wären schlauer als alle anderen und wären eine moralische oder gesetzliche Instanz oberhalb der Legislative und Exekutive ist schon arg traurig.

 

 

Gruß Michael

Sat Dec 22 13:32:09 CET 2018    |    Achsmanschette51801

Moin!

 

Danke für Deinen Beitrag, der auch weiterhin seine absolute Richtigkeit hat und ja, immer noch sind viele Leute zu doof für das Reißverschlußverfahren.

Das war übrigens kein Werbelink, ich hatte diesen Artikel nur woanders verlinkt und da gibt es hier einen Beitrag mit Link dorthin. Gefällt mir auch nicht, aber manchmal kann es praktisch sein.

Sat Dec 22 14:11:57 CET 2018    |    cng-lpg

Ich meinte die MT interne Werbung und keinen Spam oder so, das war nicht negativ gemeint.

 

Der große Denkfehler von Leuten wie Track and Style besteht darin den Faktor Zeit zu übersehen. Natürlich müssen z. B. 1.000 Autos im Stau durch die Engstelle, egal wie sie sich sortieren, aber es kommt eben darauf an, wie schnell man diese 1.000 Autos aus zwei Schlangen in eine verwandeln kann. Wechseln viele Fahrer zu früh die Spur braucht das Platz und Zeit. Durch die Engstelle kommen so die 1.000 Fahrzeuge zum Beispiel in 100 Sekunden. Nutzt man jedoch das Reißverschlussverfahren korrekt, dann verringert sich die Zeit der Sicherheitsblicke und der Verständigung massiv ("Ist Platz? Hat er mich gesehen? Lässt er mich rein?"), so dass die 1.000 Fahrzeuge z. B. nur noch 75 Sekunden brauchen. Die Stauzeit und damit oft auch die Länge der Staus lässt sich damit für alle merklich reduzieren.

 

Gerade Lkw-Fahrer sind mit ihren Faxen wie dem bewußten Blockieren freier Fahrspuren ein Grund für unnötige Verzögerungen und Staus.

 

 

Gruß Michael

Deine Antwort auf "Reißverschlußverfahren, unnötiger Stau, Meehsterchen und die Polizei"

Abo verkauft an: (118)

Coming soon:

Die Servolenkung meines Lamborghini

Nachbars Q

Tempo 200 und Wegfahrsperre

Vorwurf: keine Straftat begangen

§§ 353 und 357 StGB

Der Hybrid vor mir

Spezies 5618

Neugierige

  • anonym
  • Peugeotroller
  • corsa2005_Pat
  • 3erGTD
  • autosmachenfreude
  • qwertzuiop912_218
  • Elodrin
  • Olli the Driver
  • Schattenparker136946
  • sg1983

Mein Online-Zoo

Komische Leute

Devil`s Corsa Devil`s Corsa

Blitzgewitter

Opel

 

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 12.09.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Letzte Kommentare