• Online: 3.211

Meehsters gesammelte Erfahrungen

Willkommen in Meehsters Welt! Hier ist Platz für Erfahrungen, Erinnerungen, Theorien, Gedanken und Gedankenexperimente aus dem Hause Meehster - und vor Allem für Verrücktheiten ;)

20.12.2008 15:48    |    Achsmanschette51801    |    Kommentare (90)    |   Stichworte: 2008, Sprache, Wissenschaft, Wort

Nachdem game-junkiez hier nach dem Unwort des Jahres 2008 sucht, dachte ich mir: Wenn es ein Unwort gibt, sollte es auch ein Wort des Jahres 2008 geben.

 

Ich warte gespannt auf Eure Vorschläge, die ich bis zum Jahreswechsel sammeln werde und Anfang 2009 wird es bei mir eine Wahl geben, wo dann der schlußendliche sieger ermittelt und später auch gekürt wird.

 

Das offizielle Wort des Jahres 2008 in Deutschland ist übrigens Finanzkrise, wie ich (google ist Dein Freund ;)) leicht ermiteln konnte. Hier gibt es den passenden Artikel von Zeit-online dazu.

 

Nun bombardiert mich mit Vorschlägen zum Wort des Jahres 2008 hier auf motor-talk.de! Ich bin schon gespannt, was dabei rauskommt :)


20.12.2008 15:51    |    XC-Fan

"change" - was sonst ;-)

 

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (wollte schon wieder was mit tibetanischem XXX schreiben ;-)

20.12.2008 15:57    |    emil2267

danke-button

20.12.2008 16:20    |    Spannungsprüfer11712

ich bin eher so für den satz des jahres.

 

...findest du in der suche.

20.12.2008 16:22    |    MichaelOesdorf

Mangotabak:)

20.12.2008 16:29    |    HyundaiGetz

Todesdrohung :D

20.12.2008 17:25    |    fabi221

Die Todesdrohung ist okay. *Meine Stimme abgeb*

 

Greetz

20.12.2008 17:36    |    Phaetischist

MT 2.0

20.12.2008 17:40    |    PS-Schnecke32949

scirocco :)

20.12.2008 17:51    |    XC70D5

Nachdem das Unwort ja negativ besetzt ist, sollte das Wort des Jahres bei MT doch wohl eher positiv besetzt sein, auch wenn es das offizielle Wort des Jahres nicht ist (oder nur für VW-Aktienverkäufer ;-), oder sehe ich das falsch!?

 

 

Gruß

 

Martin

20.12.2008 17:58    |    cchris_G

Wie wäre es mit VW-Aktie? ;)

20.12.2008 18:14    |    Trennschleifer4123

"M-t Blogs"

 

Da ich mich durch die Blogs mitteilen kann (auch fern ab der Fahrzeug-Foren), und so mit User in Kontakt treten kann, die ich in meinem "Microkosmos Unterforum" nie kennengelernt hätte.

 

Zusätzlich ermöglichen die Blogs einen Blick über den Markentellerrand, da man in einem Blog, eher mal stöbert als im Unterforum XYZ.

 

Die Blogs sind in meinen Augen, eifach eine runde und großartige Sache !

 

Viele Grüße

 

g-j:)

20.12.2008 18:18    |    Blackmen

"nichthilfreichistweg!"   :D   (...oder war das schon letztes Jahr???)

 

 

 

Den fand ich gut... Aber - ist besser, dass er weg ist...! Hat viel zu sehr emotionalisiert...

20.12.2008 18:18    |    Arnimon

Nachdem es in diesem Jahr ja so richtig "gekracht" hat in der Automobilbranche,

muß die derzeitige Entwicklung zu einem Umdenken führen.

 

Und das wäre auch mein Vorschlag zum Wort des Jahres bei MT.

 

Umdenken

20.12.2008 19:37    |    Achsmanschette51801

@ 2erlei: Wie ich Deinen Satz eintragen soll, da bin ich leider überfordert. Kannst mir da auf die Spruünge helten? Oder soll ich den ganzen Satz als Solchen eintragen? Na, ja, ich machs erstmal so.

 

@ Martin: Du hast fast vollkommen Recht. Das Unwort sehe ich als eine Art Perversion des Wortes an sich, während das Wort eines sein sollte, das eben nicht pervers ist, sondern eher ziemlich genau das auf den Punkt bringen soll, was es auf den ersten Blick ist und das uns dieses Jahr bewegt hat.

 

@ g-j: Dein Vorschlag gefällt mir persönlich bisher am Besten, auch und gerade wegen Deiner Erklärung. Allerdings ist das jetzt meine Meinung und nicht allgemeingültig.

 

Aber so komme ich auf meinen ersten Vorschlag: Meinung

20.12.2008 19:39    |    Achsmanschette51801

Eine erste Zusammenfassung der Vorschläge:

 

- change

- danke-Button

- ...findest Du in der Suche

- Mangotabak

- Meinung

- MT 2.0

- MT-Blogs

- nichthilfreichistweg

- Scirocco

- Todesdrohung

- Umdenken

- VW-Aktie

20.12.2008 19:47    |    KKW 20

Ergänzend zum Vorschlag MT-Blogs, heißt mein Vorschlag: Blog der Woche (BdW).

20.12.2008 20:57    |    XC70D5

War Todesdrohung nicht bei Unwort dabei? Wenn jetzt noch Unwort und Wort des Jahres das Gleiche werden...

 

;)

 

 

Gruß

 

Martin

20.12.2008 21:09    |    Rostlöser27853

Downsizing

20.12.2008 22:21    |    Achsmanschette51801

Martin, das wäre worst case oder wie das heißt ;)

20.12.2008 23:14    |    Trennschleifer51433

.....bin ebenfalls für "downsizing", einem auf MT oft ironisch verwendeten Wort, bei dem trotz einer sprachlichen Abwärtsneigung die positiven Emotionen (vor allem im Bereich der Insiderspäße wie z.B.: 2,8l Sauger gegen 2,7l Bi-Turbo) überwiegen

20.12.2008 23:27    |    Spannungsprüfer10883

Steuergerät

21.12.2008 00:00    |    aufallenvieren

Ich bin auch FÜR "Downsizing"! :D

21.12.2008 00:02    |    Achsmanschette51801

Dann also jetzt ein kleines Update:

 

- change

- danke-Button

- Downsizing

- ...findest Du in der Suche

- Mangotabak

- Meinung

- MT 2.0

- MT-Blogs / Blog der Woche

- nichthilfreichistweg

- Scirocco

- Steuergerät

- Todesdrohung

- Umdenken

- VW-Aktie

 

So oder soll der Begriff "Blog der Woche" gesondert gelistet werden?

21.12.2008 00:25    |    KKW 20

Ich finde die gemeinsame Auflistung OK, daß kannst du so lassen.

21.12.2008 00:48    |    aufallenvieren

Vorschlag: "Bitte Löschen Thread"

21.12.2008 01:39    |    XC70D5

Downsizing finde ich doof ;)

 

 

Gruß

 

Martin

 

Mit X3 nach XC90.

21.12.2008 07:22    |    Rostlöser32614

Caddyfahrer würden wahrscheinlich den Insider :

 

* Bedienungsanleitung-Märchenbuch *

 

oder alternativ eben nur

 

* Bedienungsanleitung *

 

wählen.

21.12.2008 10:15    |    Rostlöser27853

@Martin: Nur weil ichs vorgeschlagen hab. ;) :mad:

21.12.2008 10:21    |    Trennschleifer4123

Erklärt Ihr mir mal bitte "downsizing" ?

 

Danke und viele Grüße

 

g-j:)

21.12.2008 11:22    |    Spannungsprüfer45586

Downsizing wollte ich auch vorschlagen, aber da war einer schneller.

Da ich einen downsizing Motor habe, kann ich bestätigen das das Wort positiv besetzt ist.

 

@ g-j - von downsitzing spricht man, wenn ein Motor mit weniger Hubraum gebaut wird, der die gleiche oder bessere Fahrleistung wie einer mit mehr Hubraum bringt. Meist durch Turbo- oder Kompressoraufladung mit Direkteinspritzung, wobei sich eine Reihe von Vorteilen ergibt:

- Mehr Drehmoment

- Drehmoment schon bei kleinen Drehzahlen

- Drehmoment über einen größeren Bereich

- Weniger innere Reibung

- Weniger Verbrauch (bei einer Fahrweise die niedrige Drehzahlen ausnutzt)

 

einfach genial !

 

Grüße an alle

easybiesi

21.12.2008 11:24    |    XC70D5

Downsizing bei Motor-Talk bedeutet, dass man sich als nächstes Auto ein kleineres zulegt, aus welchen Gründen auch immer. Meist aus Umweltschutzgründen, aber eigentlich, weil die Kohle nicht zu mehr reicht ;)

 

Edit, nachdem der Vorbeitrag entdeckt wurde: :D genau das meinte ich :rolleyes: :p ;)

 

 

Gruß

 

Martin

21.12.2008 11:31    |    steel234

sch** Anglizismen. Downsizing im Motor-Bereich empfinde ich eher als negativ statt positiv.

 

Ich bin für Umdenken.

21.12.2008 11:34    |    Trennschleifer4123

:cool:THX Easy & Maddin !

 

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht;) Der Begriff im Automobil-Bau ist oder war mir bekannt, leider versuchte ich krampfhaft diesen auf m-t zu übertragen;)

 

Viele Grüße und einen schönen 4ten Advent !

 

g-j:)

21.12.2008 11:34    |    Spannungsprüfer45586

Das UMDENKEN hat zum DOWNSIZING geführt. ;)

 

easybiesi

21.12.2008 11:37    |    Trennschleifer4123

Sprichwörtlich Easy;)

 

Viele Grüße

 

g-j:)

21.12.2008 11:39    |    Spannungsprüfer45586

Dir und allen anderen wünsche ich auch einen schönen 4ten Advent.

 

easybiesi

21.12.2008 12:53    |    XC-Fan

... wobei mir eben auffällt, dass "change" global als DAS Wort 2008 gelten dürfte UND in 2008 auch für die MT Gemeinde einen passenden Zustand beschreibt ;-)

 

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (persönlich wenig von change betroffen ;-)

21.12.2008 14:39    |    Achsmanschette51801

Downsizing - ich hasse diesen Trend. Aufgeladene Motoren und die sprittechnisch steinzeitlichen Direkteinspritzer hasse ich auch. Daß es andersrum besser funktioniert, sehe ich, wenn ich in meine garage gehe. Von einem 1,3-Liter-Motörchen mit 90 PS zu einem 1,84-Liter mit 128 PS - fast gleiche Literleistung, gleiche Nenndrehzahl, mehr Leistung, weniger Verbrauch - insbesondere auch gegenüber Turbos. "Turbo läuft, Turbo säuft" gilt ja bekanntlich noch immer ;)

21.12.2008 14:43    |    Achsmanschette51801

Wo ich gerade da bin, kommen die Neuen mit auf die Liste:

 

- Bedienungsanleitung(smärchenbuch)

- Bitte-löschen-Thread

- change

- danke-Button

- Downsizing

- ...findest Du in der Suche

- Mangotabak

- Meinung

- MT 2.0

- MT-Blogs / Blog der Woche

- nichthilfreichistweg

- Scirocco

- Steuergerät

- Todesdrohung

- Umdenken

- VW-Aktie

 

@ JoJoMS: So lassen oder ändern?

Deine Antwort auf "Das Motor-Talk Wort des Jahres 2008"

Abo verkauft an: (149)

Coming soon:

Die Servolenkung meines Lamborghini

Nachbars Q

Tempo 200 und Wegfahrsperre

Vorwurf: keine Straftat begangen

§§ 353 und 357 StGB

Der Hybrid vor mir

Spezies 5618

Neugierige

  • anonym
  • JensT
  • Elderian
  • M3MPS
  • thxultra
  • saturn78
  • golf22008
  • Brot-Herr
  • Riejurr50
  • Hellhound1979

Mein Online-Zoo

Komische Leute

Devil`s Corsa Devil`s Corsa

Blitzgewitter

Opel

 

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 12.09.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Letzte Kommentare