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Sat Jan 21 20:10:42 CET 2017    |    ElHeineken    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: AGR, EGR, GD, Honda, Jazz, OBD

Nachdem der Jazz Anfang letzter Woche erfolgreich durch den TÜV gekommen ist und mir ein mittlerer Stein vom Herzen rollte blieben aber noch zwei offenen Fragen:

 

  • Funktioniert das neue ABS auch während der Fahrt ?
  • Wird die Motorkontrollleuchte ausbleiben?

 

Punkt 1 war schnell geklärt, die ABS-Lampe blieb auf dem Weg von der Werkstatt nach Hause aus :cool:

Hintergrund der Sache: Das Vor-Faceliftmodell besitzt hinten Trommelbremsen und das Spenderfahrzeug ist unbekannt. Daher könnte es sein, dass die Impulsgeber an der Hinterachse (für die Raddrehzahlsensoren) anders als erwartete sind, was bei schnellerer Fahrt als Fehler erkannt wird.

 

Punkt 2 meldete sich nach etwa 10 Minuten Fahrt mit einem erneuten Aufleuchten der Motorkontrollleuchte :rolleyes:

 

Schnell den OBD-Tester angeschlossen und wer ist da: Das AGR-Ventil, eine bekannte Schwäche dieser Jazz-Baureihe.

 

Es tendiert wohl zum verkoken wobei es gerne offen stehen bleibt. Dadurch gelangt dann zu unpassenden Zeiten zu viel Abgas in den Ansaugtrackt was dann zu ruckelnden Motoren oder Absterben im Leerlauf führt.

 

Ein erhöhter Abgasanteil ist auch eine besondere Herausforderungen für die Zündung und erklärt damit auch warum manch ruckelnder Jazz durch den Tausch von Zündkerzen und andere durch ein neues AGR-Ventil repariert wurden.

 

Um bei dieser Reparatur nicht wie beim ABS in eine elektrische Falle zu tappen diesmal zuerst die Schaltpläne studieren :D

 

Dabei kam heraus, dass es sich beim AGR des Jazz um eine Konstruktion aus einer großen Spule (die das Ventil öffnet) und einem Sensor mit 5 V Stromversorgung (der die Position des Ventils meldet) handelt.

 

Damit kann man mit einfacher Widerstandsmessung schon mal prüfen ob die Spule und der Sensor OK sind. Die Spule hatte ~6,5 Ohm, die Sensor-Pins zeigten jeweils deutlich weniger als die erlaubten 100 kOhm, also alles in Ordnung.

 

Das bisschen Ruß ließ sich einfach abbürsten und die Metalloberfläche darunter sah einwandfrei aus.

 

Ziemlich unspektakulär, zumindest nicht wie etwas, das unter Verkokung leidet..

 

Nach vier Jahren Standzeit könnte es natürlich auch sein, dass das Ventil einfach im geschlossenen Zustand festgeklemmt. Das würde auch den sonst absolut einwandfreien Motorlauf erklären.

 

Also einfach mal mit dem Schraubendreher vorsichtig anheben und ja, da fühlte es sich so an als ob sich dabei etwas gelockert hätte. Auf jeden Fall bilde ich mir ein es würde sich danach freier bewegen.

 

Also alles wieder eingebaut, Fehlerspeicher gelöscht und auf zur Probefahrt.

 

Durch das Löschen des Fehlerspeichers beginnt die Überwachung der einzelnen Komponenten von neuem. Daher benötigt es etwa 10 Minuten und einen warmen Motor bis das AGR wird und erkennbar wird ob immer noch eine Fehlfunktion vorliegt.

 

Der OBD-Tester liefert dazu passende Statusmeldungen an der man ablesen kann wann welches System schon als getestet gilt.

 

Viele Punkte reagieren sehr schnell, einige brauchen etwas länger (wie z.B. der Katalysator) und das AGR schaltet im Falle des Jazz als letztes auf grün.

 

Auf dem Heimweg noch schnell beim Automat eines lokalen Bauern angehalten, eine Schale Tomaten gekauft und den Fehlerspeicher ausgelesen: Leer :cool:

 

Was ich noch nebenher gelernt habe: Altes Wischwasserkonzentrat verliert seinen Frostschutz nach mehreren Jahren im Kanister (neues ist bestellt) und vermutlich sollte ich spätestens im Frühjahr mal neue Scheibenwischer dran machen..

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Sat Jan 21 23:49:31 CET 2017    |    ToledoDriver82

Ja ja...das AGR...meldet sich immer wenns nicht gefragt wird :D

Fri Jan 27 11:37:48 CET 2017    |    D1N0M1NAT0R

Finde den kleinen Flitzer gut, ich nehme die sind auch Robust die Fahrzeuge so wie es sich für Honda gehört. Habe ich Recht oder Irre ich mich, weil ich vlt. einen Jazz kaufen will.

Fri Jan 27 13:40:08 CET 2017    |    ElHeineken

@D1N0M1NAT0R

Das stimmt im generell schon. Wenn man die Probleme jetzt nach den vier Jahren Stillstand abzieht dann hatten wir in 100.000 km ein ausgeschlagenes Spurstangengelenk, sonst nur Wartung.

 

Manchmal problematisch sind die stufenlosen CVT-Getriebe sowie das AGR (Motorruckeln). Gelegentlich gab es Berichte von Rost (Produktionsstart in China) sowie Wassereinbruch durch Türen und Karosserienähte also besonders auf nasse Fußmatten achten.

 

Die Gebrauchtteilesituation ist zur Zeit sehr gut falls für dich günstige Reparaturmöglichkeiten wichtig sind.

Fri Jan 27 15:10:12 CET 2017    |    D1N0M1NAT0R

Gut zu hören, ich finde Japanische Autos Klasse. Besonders aus den 90er, für mich ist Japan als Land auch sehr Interessant würde dort gerne mal Urlaub machen. Deswegen habe ich mir immer gerne deinen Blog gelesen, der Honda NSX ist ein wahnsinns Auto.

 

Zurzeit habe ich einen Colt 1,3er Maschine zum Pendeln oder kurzstrecken will nicht immer den V8 anmachen. Aber bis jetzt mit Japanischen Autos noch nie Probleme gehabt bis auf die üblichen Verschleißteile die man halt bei jedem Fzg. tauschen muss.

 

Der Jazz wäre eher was für meine Mutter da der Einstieg leicht ist weil das Auto nicht soo tief wirkt :)

 

Danke für die Info :)

Fri Jan 27 15:20:48 CET 2017    |    ElHeineken

@D1N0M1NAT0R

Immer gerne :-)

Sat Mar 11 23:37:33 CET 2017    |    Trackback

Kommentiert auf: ElHeineken:

 

Honda Jazz - Zwischenstand

 

[...] ja doch geschrieben..

 

Also, was ist bisher passiert? Im Prinzip nicht viel. Der Jazz schlägt sich seit den letzten Problemen wie gewohnt im Alltag (sprich als wäre nix gewesen).

 

Vor einigen Wochen flatterte dann ein Brief vom [...]

 

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Tue Sep 11 06:01:05 CEST 2018    |    Trackback

Kommentiert auf: Honda Jazz:

 

Honda Jazz Zündaussetzer 2+3 Zylinder Fehlercode P0301 P0302

 

[...] es einen passenden Fehlerspeichereintrag.

Diesbezüglich durfte ich schon eigene Erfahrungen machen: https://www.motor-talk.de/.../...motorkontrolleuchte-agr-t5922809.html

Das schließt natürlich nicht aus das im AGR-Ventil etwas zerbrochen ist (oder so) aber das würde ich [...]

 

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Deine Antwort auf "Honda Jazz (GD) - Return of the Motorkontrolleuchte (AGR)"

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