• Online: 2.614

Mon Aug 12 18:46:10 CEST 2019    |    ElHeineken    |    Kommentare (14)    |   Stichworte: Altea, Seat, XL (5P)

Noch ein ein kurzer Eintrag aus dem Bereich Elternauto. Dem schwarzen, ca. 10 Jahre alten Seat Altea wurde beim letzten Werkstattbesuch bescheinigt dass die Batterie (noch original) so langsam schwächeln würde. Da es sich bei dem Modell um eines mit dem verhältnismäßigen durstigen 1.2 TSI mit Start-Stopp handelt ist dort auch ein Batteriesensor verbaut, der Aussage ist also einigermaßen zu vertrauen. Der Sensor kümmert sich um eine AGM-Batterie dessen Austausch von der Werkstatt mit 440 Euro taxiert wird :eek:

 

Besagtes GefährtBesagtes Gefährt Auch das erwähnte Start-Stopp-System funktionierte nicht mehr zuverlässig (was aber auch an eine der gefühlt hundert Gründen laut Handbuch liegen kann). Aber egal wie man es dreht, zehn Jahre sind auch bei einer AGM-Batterie kein schlechter Zeitpunkt für einen Tausch.

 

Zusammen mit den Batteriesensoren ist dies nun ein weiteres Teil welches "angelernt" werden möchte. Wobei der Begriff hier nicht ganz richtig ist, eigentlich müssen nur die alten Lerndaten gelöscht werden. Üblicherweise lernt der Sensor auch von alleine dass eine neue Batterie verbaut wurde aber das kann dauern und bis dahin sind meist nicht alle Funktionen verfügbar (ja, Start-Stopp, wir reden von dir).

 

Die alte BatterieDie alte BatterieVermutlich ist es ohne Diagnosesoftware auch nicht ratsam eine andere Batteriegröße zu verbauen. Es wäre je nach Hersteller denkbar, dass der registrierte Batterietyp und dessen Eigenschaften beim Laden und Entladen berücksichtigt wird was eine kleine Batterie überlasten könnte (sicher sagen kann ich das aber nicht).

 

Seit der breiteren Einführung von AGM-Batterien in PKWs sind die Preise im freien Handel stark gefallen und so liegt eine passender Ersatz nur noch bei knapp über 100 Euro.

 

Der Tausch verläuft dann praktisch wie bei einem Auto ohne Start-Stopp:

  • Batteriekasten öffnen
  • Halteklemme am Fuß der Batterie lösen
  • Minuspol lösen (Polabdeckung aufheben)
  • Pluspol lösen
  • Vordere Teil des Plastikkastens um die Batterie nach oben hinaus ziehen
  • Kabel zur Seite wurschteln
  • Batterie nach vorne hinaus ziehen
  • Schutzvlies von der alten Batterie entfernen
  • Einbau in umgekehrter Reihenfolge

 

Beim ersten Drehen des Zündschlüssel begrüßen einen dann eine erhebliche Zahl an Lämpchen, unter anderem ESP/ABS, Servolenkung und die Luftdruckkontrolllampe. Auch die Uhr möchte neu eingestellt werden, der Tageskilometerzähler ist natürlich ebenfalls unter den Opfern des Spannungsverlustes.

 

Der ErsatzDer ErsatzUm das alles wieder loszuwerden erst einmal die Uhr einstellen (drehen und drücken des Stifts im Cockpit) dann auf den Anlernknopf für den Reifendruck drücken (davon verschwindet die Leuchte nicht sofort aber nach einigen Metern Fahrt). Nun einmal das Lenkrad von einem Anschlag zum anderen drehen und die Servolenkung ist zurück. Fehlt noch das ESP/ABS aber sobald der Lenkwinkelsensor kalibriert ist (der vorherige Schritt) und man ein kurze Strecke gefahren ist vertraut es den Raddrehzahlsensoren wieder und alle Lampen sollten aus sein.

 

Wie erwartet funktioniert das Start-Stopp-System nicht aber da müssen wir noch ein paar Fahrten abwarten um zu wissen inwieweit sich das Problem von alleine löst. Im Worst-Case muss eben doch noch mal ein Diagnosegerät her aber wozu hat man auch Freunde mit so etwas :D

 

PS: Verbaut war eine Varta AGM 7P0 915 105 mit 68 Ah. Der Ersatz ist aus dem selben Haus: Varta E39 Silver Dynamic AGM 570 901 076 mit 70 Ah. Die Batteripolabdeckung kann einfach umgesteckt werden.

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Ergänzung von ElHeineken am Wed Aug 14 13:46:57 CEST 2019

Start-Stopp funktioniert wieder, auch ohne Tester.

Mon Aug 12 19:19:14 CEST 2019    |    Goify

Da ist alles weg, wenn die Batterie abgeklemmt war?

Ich dachte mal, da sei bei meinem Wagen auch so, aber nein, er merkt sich alles, sogar alle Daten im Bordcomputer.

Mon Aug 12 19:31:03 CEST 2019    |    ElHeineken

Die Zeiten als die meisten Steuergeräte noch ohne EEPROM (oder eine ähnliche Technologie) ausgestattet waren sind leider schon eine Weile vorbei.

Was aber auch heute genau gespeichert wird ist nicht immer gleich, tendenziell aber immer mehr (beim Altea sogar die Endpunkte des Fensterheber) da fehlende Funktionen schnell zu Frust beim Kunden führen ..

Mon Aug 12 19:39:48 CEST 2019    |    ToledoDriver82

Bin ich froh das so etwas bei meinen Autos keine 5 Minuten dauert und das einzige was ich stellen muss ist die Uhr und mein Radio :D die vom Astra hab ich vor 2 Jahren oder so noch auf dem Parkplatz vom Baumarkt gemacht,die anderen Kunden schauten bloß komisch und auch die Kassiererin war ganz überrascht wie schnell ich wieder drin war:D beim Astra muss ich nicht mal das Radio neu einstellen,das hat nen Internen Speicher und merkt sich die letzten Einstellungen

Mon Aug 12 19:44:47 CEST 2019    |    GoLf 3 Bastler

Beim Golf und seinen Konzernbrüdern ist das tatsächlich normal Goify. Wie gesagt die Lampen gehen alle nach ein par Metern fahrt und einmal Lenken von selber wieder aus. Das resetten das Batteriestg. (Teil des Gateway) ist eigentlich nur das nervige naja und das anlernen der EFH Endpunkte.

Mon Aug 12 22:38:53 CEST 2019    |    PIPD black

Keine Ahnung, welche Möglichkeiten es im VW-Baukasten so gibt.

 

Bei Ford geht es über Diagnosesoftware oder aber einfach durch Warten. Das Auto muss dazu eine gewisse Zeit nach Anklemmen der Batterie ohne irgendwelche Aktivitäten (ich meine 8 Stunden) rumstehen, dann hat das BMS die aktuellen Werte (Ladezustand) der Batterie gelernt und arbeitet (in seinen Grenzen) wieder zuverlässig.

Tue Aug 13 07:21:37 CEST 2019    |    ElHeineken

Ich bin echt gespannt, gehe aber schon davon.auss dass es ohne Diagnosesoftware geht. Es bleibt spannend :D

Wed Aug 14 13:49:07 CEST 2019    |    ElHeineken

So, ab heute funktioniert Start-Stopp wieder, ganz ohne Diagnosegerät.

Thu Jan 28 14:14:56 CET 2021    |    biaaas

Danke für deinen Bericht. Ich bin gerade kurz davor das gleiche zu tun, habe zwar den 1.6 TDI, aber die Batterie ist dieselbe. Der Freundliche wollte auch 420€ für den Tausch. Allein die neue Batterie soll 320 € Netto kosten!

Jetzt hat mich Golf 3 Bastler mit den Endpunkten der EFH etwas verunsichert. Werden die gelöscht, oder nicht?

Was ist mit dem Navi /Radio muss man da irgend etwas machen?

Thu Jan 28 14:17:00 CET 2021    |    GoLf 3 Bastler

Anlernen EFH ist 10 Sekunden nach unten drücken der EFH Taste und dann Scheibe hoch fahren und Taster 10 Sekunden in der Hoch Position festhalten. Fertig. Das macht man mit allen Fensterhebern und fertig.

Fri Jan 29 17:35:20 CET 2021    |    biaaas

Danke, dann steht dem Tausch nichts mehr im Wege.

Deine Antwort auf "Seat Altea - Batterietausch"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 13.06.2016 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

ElHeineken ElHeineken

Natur und Technik

Honda

Natur und Technik

Honda NSX

Honda Jazz

Simson S51

Kawasaki W650

Neuigkeiten