• Online: 3.823

Sun Jan 03 21:22:16 CET 2021    |    ElHeineken    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: Honda, NA1, NSX, Tacho, Tester, VSS

Eine große Anzeige fehlt noch und das ist der eigentliche Tachometer. Die genaue Funktionsweise des Signals wurde bereits in diesem separaten Artikel beschrieben.

 

Mit der neuen Hardware brauchen wir auch hier keine separate Schaltung sondern benutzen einfach einen der vorhandenen Ausgangstreiber die auf Masse schalten um damit den VSS (Vehicle Speed Sensor) zu simulieren. Zur Abwechslung gab es hier mal keine Überraschungen und alles funktionierte auf Anhieb:

 

 

Der Test der Geschwindigkeitsanzeige muss immer etwas kurz ausfallen denn dabei laufen Tages- und Gesamtkilometerzähler hoch .. fast 20 km hat mich das Testen am Schreibtisch schon gekostet :D

 

Man beachte auch die inzwischen massiv angewachsene Zahl an Leitungen die vom Tester zum Tacho gehen (und es fehlen noch eine ganze Reihe). Ein schönes Beispiel warum an Bus-Systemen irgendwann kein Weg mehr vorbei führt.

 

Die Grundfunktionen sind damit alle umgesetzt aber auch drei kleine Probleme beobachtet worden die im nächsten Artikel näher betrachtet werden.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Sun Jan 03 21:24:46 CET 2021    |    ToledoDriver82

Kilometer lassen sich doch zurück drehen ;)

Sun Jan 03 21:35:42 CET 2021    |    ElHeineken

Der Schrittmotor lässt sich nicht so einfach dazu bewegen in die Gegenrichtung zu laufen. Ohne mindestens eine Niete auszubohren wird das hier nix :D

Sun Jan 03 21:55:02 CET 2021    |    miko-edv

Moin, und Respekt!

 

könntest du mit diesem Tester dann auch im Rückwärtsgang bei 1000U 180 fahren, während die Ölwarnlampe leuchtet ? Das würde die NSX-Gemeinde sicher sehr verwirren ... ;)

Sun Jan 03 22:00:01 CET 2021    |    ElHeineken

Du kannst auch einfach alle Lampen anmachen oder eine Weihnachstbaum-Beleuchtungs-Logik implementieren - der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt :D

Deine Antwort auf "Honda NSX - Tachotester Mk2 - Geschwindigkeitsanzeige"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 13.06.2016 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

ElHeineken ElHeineken

Natur und Technik

Honda

Natur und Technik

Honda NSX

Honda Jazz

Simson S51

Kawasaki W650

Neuigkeiten