• Online: 3.832

Sat Mar 11 23:37:26 CET 2017    |    ElHeineken    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: Bremse, GD, Honda, Jazz, Reifen, Rost, Rückruf, Takata

Wie beginnen immer die Blogs in denen wenig los ist? Genau, mit Sätzen wie "Ist schon länger her..". Oh, jetzt habe ich's ja doch geschrieben.. :D

 

Also, was ist bisher passiert? Im Prinzip nicht viel. Der Jazz schlägt sich seit den letzten Problemen wie gewohnt im Alltag (sprich als wäre nix gewesen).

 

Vor einigen Wochen flatterte dann ein Brief vom Kraftfahrt-Bundesamt herein. Obwohl auch was von Flensburg draufstand hatte es aber nichts mit meine meinem Punktekonto zu tun.

 

"Förmliche Zustellung""Förmliche Zustellung"Im inneren des Umschlags befand sich eine Rückrufaktion. Soweit ich mich erinnern kann die zweite für dieses Auto. Die erste bezog sich auf einen Defekt am Lichtschalter.

 

Wie nicht anders zu erwarten hatte uns die Takata-Geschichte nun doch erwischt. Fazit: Austausch des Fahrer- und Beifahrerairbags auf Honda-Kosten.

 

Ein Problem: Den alten Honda-Händler gibt es nicht mehr bzw. nicht mehr in vernünftiger Reichweite. Netterweise haben aber andere Misch-Händler in der Nähe nun auch Honda im Programm.

 

Also anrufen und vormerken lassen. Das Ersatzteil wird bestellt und ist zwei Wochen später da. Erst dann kann man einen Termin für den Tausch ausmachen.

 

Am Freitag war es dann so weit und ich konnte mein Auto auf dem Weg zur Arbeit für den ersten Werkstatt-Termin des Tages abgeben. Exakt 1,5 Stunden später war alles vorbei.

 

Nachdem ich mich schon gefragt hatte ob überhaupt etwas getauscht wurde (man sieht ja nichts) war einen Tag später ein nerviges Klappern aus Richtung Lenkrad zu vernehmen. Nachdem ich nicht bis Montag warten wollte habe ich es mir schnell selber angesehen.

 

Vermutlich wurde beim Einbau des neuen Airbag-Moduls die Leitungen der Hupe mit den Zünddrähten des Airbags überkreuzt was wiederum den Stecker nicht richtig im Halter sitzen ließ. Nach einmal abstecken, umfädeln und wieder anstecken war der Spuk vorbei und wieder selige Ruhe.. hoffen wir mal, dass es so bleibt.

 

Nochmal zurück zu den Standschäden des Jazz. Ein Problem waren damals die rostigen Bremsscheiben.

 

.. und nach ca. 2000 km.. und nach ca. 2000 kmVor dem TÜV ..Vor dem TÜV ..Trotz Intensivbehandlung mit sehr grobem Schleifpapier wurden die hinteren vom TÜV mit dem Hinweis versehen bei nächsten Bremsenservice bitte alles tauschen zu lassen.

 

Das Problem an der Hinterachse ist beim Jazz (und vielen anderen Kleinwagen mit Scheibenbremse hinten) hinlänglich bekannt.

 

Auch der bemängelte Rostrand ist keine Neuigkeit sondern war schon vor der Einlagerung aufgefallen. Angesichts der relativ günstigen Ersatzteilpreise überlege ich dem Jazz beim Wechsel auf die Sommerreifen neue Scheiben und Beläge gönnen.

 

Vorne sagen die Aufschriebe, dass die Scheiben langsam in die Nähe ihrer Verschleißgrenze kommen. Eventuell machen wir bei den Bremsen also gleich eine komplette rundum-Erneuerung daraus.

 

Jetzt also nach etwas mehr als 2000 km wieder einen Blick auf die Bremsscheiben. Hinten eine leicht Verbesserung aber den vom TÜV bemängelten Rostrand gibt es noch immer. Neue Scheiben und Beläge sollte ich wohl schon mal auf die Einkaufsliste setzen.

 

.. und nach ca. 2000 km.. und nach ca. 2000 kmVor dem TÜV ..Vor dem TÜV ..Vorne dagegen sieht alles gut aus, kein Grund zu Klagen. Hier wird der Messschieber entscheiden ob es noch bis zum Winter reicht oder schon früher Ersatz her muss.

 

Nachdem die (nach vierjähriger Standzeit) fast viereckigen Sommerreifen nicht mehr zum Einsatz kommen wurde heute früh Ersatz geordert.

 

Mal sehen wie sich die Hankook K425 im Alltag schlagen werden. Interessant auch, dass die Montagekosten fast ein Drittel der Gesamtkosten ausmachen und gute Reifen bei Kleinwagen gar nicht mal so teuer sind. Alles zusammen: 184,40 Euro :cool:

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Sun Mar 12 06:28:21 CET 2017    |    Druckluftschrauber135767

Wow, welche Reifendimension hast du denn, bei Preis unter 200 Euro? Meine Ganzjahresreifen in 175/65 R14 haben damals (2010) schon 260 Euro komplett gekostet, wohne aber auch im teuren Rhein-Neckar und GJR sind immer etwas teurer.

 

Das mit der Bremse war für mich ein Pro-Argument für meinen Peugeot 207 SW mit 95 PS-Motor. Der hat nämlich hinten Trommelbremse, und die lief auch beim Corsa bis zum Verkauf bei fast 150000 km ohne Probleme...

 

Haben alle Jazz hinten Scheibenbremsen? Wundert mich bei dem kleinen Wägelchen...

Sun Mar 12 07:15:15 CET 2017    |    ElHeineken

Die Sommerreifen haben die selbe Größe wie bei deinem Peugeot: 175/65R14 82T. Online bestellt und zum Montageservice geliefert kosten die Hankook 34,60 Euro plus 11,50 Euro fürs Aufziehen auf Alufelge, neues Ventil, Wuchten und Altreifen-Entsorgung.

 

Bei den anderen Jazz-Modelle bin ich mir nicht sicher aber beim GD waren ursprünglich Trommelbremsen Serie bis sich die deutsche Automobilpresse über den langen Bremsweg beschwert hat (so erzählt man sich). Mit dem Facelift ist der Bremsweg jetzt kürzer dafür hat man das Problem mit dem Gammeln der Scheiben ..

Sun Mar 12 13:24:09 CET 2017    |    Trottel2011

Meine 225/60 R16V Winterreifen haben keine 220 EUR gekostet (Hankook - also brauchbar). Daher finde ich das für die Reifengröße sogar noch ziemlich teuer! :eek:

Sun Mar 12 19:03:41 CET 2017    |    Druckluftschrauber135767

Tja, der Bremsweg vom Peugeot ist auch nicht wahnsinnig kurz, aber deutlich unter 40 Meter.

Ich bin froh über die Trommelbremsen.

 

Und die 175er Reifen waren vom Corsa, der Peugeot hat jetzt die riesigen 185/65R15 drauf :-)

Bei mir waren die Reifen das teuerste, waren Goodyear Vector 4 Seasons und die lagen alleine bei ca. 55 Euro pro Stück, Rest war dann Montage. Aber Winter- und Ganzjahresreifen sind ja immer etwas teurer als Sommerreifen.

Sun Mar 12 19:06:30 CET 2017    |    ToledoDriver82

Die Goodyear waren auch auf unserem Mazda...war sehr zufrieden damit aber in der Größe 185/70R14 mit 82€ nicht gerade billig

Sun Mar 12 19:34:43 CET 2017    |    Druckluftschrauber135767

Ja, ich hab die auch super gefunden. Haben bei mir bis zum Verkauf 95.000 km gehalten und hatten immer noch knapp über 4 mm Gummi und auch vom Fahrverhalten waren sie echt klasse, sogar auf Schnee.

 

Der jetztige ist achtfach bereift, wenn die Reifen runter oder porös sind, werde ich auch wieder auf Ganzjahresreifen wechseln.

Mon Mar 13 10:13:17 CET 2017    |    gato311

Komisch, bei unserem 2002er Jazz wurde angeblich bei der Takata-Rückrufaktion nur der Beifahrerairbag getauscht.

 

Verschleißgrenze Bremsscheibe:

Die gilt nur jeweils bei Einbau neuer Beläge.

Wenn natürlich die Beläge irgendwie so verändert sind, dass sie die Scheibe auffressen, so dass sie durch ist, muss man früher tauschen. Aber das kommt eigentlich in der Praxis nicht vor.

Mon Mar 13 19:18:27 CET 2017    |    ElHeineken

Scheint unterschiedlich zu sein mit den Airbags. Unserer ist ja von 2005 und es sind ja auch noch Seitenairbags drin.

 

Wegen der Scheibendicke, das wusste ich nicht. Wieder was gelernt. Danke!

Thu Mar 16 08:50:31 CET 2017    |    HTC

Die Scheibendicke gilt IMMER, also ab dem Moment, wo die Mindestdicke unterschritten ist, gilt: Tauschen.

 

Meist wird das aber vom Tüv nicht so genau genommen, so lange die Bremswirkung OK und gleichmäßig ist.

 

Was der Tüv allerdings nicht mag ist das Tragbild der Scheibe, dabei ist der Rostrand egal, aber nicht die Bremsfläche.

 

Dort gilt das Gleiche wie oben, so lange die Bremswerte OK sind kann (muß aber nicht) der TÜV-Prüfer es durchwinken. Rein von der Prüfvorschrift her wäre es allerdings ein erheblicher Mangel...

 

Abhilfe: Vor dem TÜV Termin ein paar mal die Handbremse ziehen und die Scheiben etwas vom Rost "Reinigen".

 

HTC

Thu Mar 16 08:59:50 CET 2017    |    gato311

Das komische ist, dass die Hersteller das in Ihren Handbüchern so sehen, wie ich geschrieben habe. Solange die Verschleißgrenze nicht unterschritten ist, dürfen neue Beläge montiert werden.

 

Beim TÜV steht es teilweise anders, wobei in der Praxis sich kaum einer an den genauen Werten hochzieht. :

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=714911

 

Gibte es. ev. zwei unterschiedliche mm-Werte der Scheibe für Belagtausch und Scheibentausch?

Thu Mar 16 09:14:21 CET 2017    |    HTC

Nein gibt es nicht. Ich hatte letztes Jahr mit meinem Laguna die gleichen Probleme:

 

Vorne Scheibendicke Untermaß, hinten Tragbild.

 

Habe vom Servicetechniker und vom TÜV Prüfer die gleichen Hinweise bekommen, und im TÜV Bericht wurde nur das Tragbild vermerkt. Habe zwar bestanden, aber wahrscheinlich nur deshalb, weil die Bremswerte perfekt waren und ich mündlich zugesichert habe, die kompletten Bremsen demnächst zu erneuern, was ich ein paar Monate später auch gemacht habe...

 

Für die Beläge gibt es keine Vorschrift, so lange noch 1 mm Bremsbelag vorhanden ist gilt es als OK...

 

HTC

Deine Antwort auf "Honda Jazz - Zwischenstand"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 13.06.2016 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

ElHeineken ElHeineken

Natur und Technik

Honda

Natur und Technik

Honda NSX

Honda Jazz

Simson S51

Kawasaki W650

Neuigkeiten