• Online: 3.589

Sun Feb 04 16:42:25 CET 2018    |    ElHeineken    |    Kommentare (28)    |   Stichworte: 1.4, Benzinfilter, Filter, GD, Honda, Jazz, Tank

Nachdem beim Blogeintrag zum 120.000 km Service jemand schon sicher war der Jazz würde zur Bastelbude mutieren nur weil ein Benzinfilter einige hundert Kilometer zu spät gewechselt würde hier nun die ganze Prozedur.

 

Gleich zum Anfang, hier hat sich Honda wirklich selbst übertroffen. Anstelle eines externen Benzinfilters ist das ganze in die Benzinpumpe im Tank integriert. Wobei "integriert" ein bisschen das falsche Wort ist, eher "drum-herum-gebaut".

 

Wie schon erwähnt müssen wir an den Tank ran. Der befindet sich beim Jazz zwischen den Vordersitzen und der Anschlussstutzen mit der Benzinpumpe zwischen Handbremse und Schaltknüppel.

 

Unter der AbdeckungUnter der AbdeckungUm dort heranzukommen muss die Kunststoffabdeckung zwischen den Vordersitzen abgenommen werden. Sie ist vorne mit zwei Clips und hinten mit zwei schwarzen Schrauben befestigt.

 

Den Schaltknauf abschrauben sowie das kleine Plastikteil unter der Handbremse entfernen um genug Spiel zu bekommen.

 

Jetzt noch den Stromanschluss für den Zigarettenanzünder abziehen und die Abdeckung kann zur Seite gelegt werden.

 

Unter der verzinkten Blechabdeckung befindet sich der Zugang zur, im Tank versenkten, Benzinpumpe.

 

Der AnschlussstutzenDer AnschlussstutzenVier Schrauben an den Ecken halten sie fest und sind schnell entfernt. Dabei nicht vergessen den Handbremskontakt abzustecken sonst lässt sich der Deckel nicht vernünftig zur Seite legen.

 

Mit Blick vom Fahrersitz aus den Stecker der Tankeinsatzes lokalisieren und entfernen, Deckel zur Seite klappen, fertig.

 

Ich war doch erstaunt wie dreckig es dort seit dem Einbau der Standheizung vor vielen Jahren geworden ist aber Dreck kommt mit genügend Zeit eben fast überall hin.

 

Alle Anschlüsse werden abgesteckt bzw. abgezogen. Auf ein Verschließen habe ich verzichtet das es beim wichtigsten Anschluss, dem mittleren, auf Grund der Konstruktion nicht vernünftig möglich ist. Man riskiert die Dichtung zu ruinieren, was ich nicht möchte.

 

Meißel to the rescueMeißel to the rescueJetzt beginnt der anstrengende Teil. Da mir das Spezialwerkzeug von Honda fehlt kommt ein stumpfer Meißel zum Einsatz um den Schraubring zu "drehen".

 

Auch wenn der Ring einiges aushält kommt nur so viel Kraft zum Einsatz wie notwendig. Bei zu heftigen Schlägen riskiert man nicht nur die Nuten abzubrechen sondern auch, dass sich die Konstruktion beim Schlag verzieht und sich dann nur minimal dreht.

 

Nach einer Weile kann man die verbleibenden Gewindegänge per Hand drehen, richtig leicht geht es aber zu keiner Zeit. Der Schraubring wird abgenommen und zur Seite gelegt.

 

Ausgebauter EinsatzAusgebauter EinsatzBlick ins BenzinBlick ins BenzinDer Einsatz sitzt mit Federkraft im Tank, hilft also von selbst aus der umlaufenden Gummidichtung auszusteigen.

 

Natürlich wird sich das später beim Einbau rächen aber da kümmern wir uns dann wenn es soweit ist.

 

Beim Herausheben des Einsatzes darauf achten sie rechtzeitig zur Handbremse hin zu kippen. Der Grund dafür ist der Schwimmer für die Tankanzeige der die Konstruktion leider breiter als das Loch macht.

 

Wenn man den Filterwechsel mit fast leerem Tank unternimmt hat man weniger Sauerei als ich (mit vollem Tank). Ziel ist die Konstruktion mit einem Lappen aus dem Auto zu bekommen ohne Benzin im Innenraum zu verteilen.

 

Wem es doch passiert der sei getröstet, der Geruch geht nach ein bis zwei Wochen wieder weg :D

 

Jetzt das ganze in eine Ecke tragen die sich nicht über Benzingeruch beschwert denn beim Auseinanderbauen wird davon einiges auslaufen.

 

Neu und alt (blaue Leitung: Standheizung)Neu und alt (blaue Leitung: Standheizung)Links der neue "FIlter" recht der alte Tankeinsatz. Hier ist anzumerken dass es sich um einen original Honda-Filter handelt. Ersatzteilnummer 16010-SAA-000 (Filter mit O-Ringen, Kabeln und Metallclip).

 

Im Zubehörhandel und bei Youtube werden teilweise Fremdhersteller verbaut. Diese tauschen nur den unteren weißen Teil. Das bedeutet es werden wesentlich weniger Teile ausgetauscht und auch andere O-Ringe benötigt.

 

Der Tankgeber wird ausgeclipst und nach oben herausgeschoben. Nachdem die Anschlusskabel abgesteckt sind kann er zur Seite gelegt werden.

 

Schmodder im BlickSchmodder im BlickBei der Gelegenheit kann auch gleich der Stromanschluss der Benzinpumpe abgesteckt werden.

 

Nun wir der Becher ganz unten ausgeclipst und zur Seite gelegt. Dort kann man schön sehen was sich da mit der Zeit (durch die Schwerkraft) so gesammelt hat.

 

Wir spülen ihn mit Bremsenreiniger aus und legen ihn ebenfalls zur Seite.

 

Anschließend kommt die Benzinpumpe dran. Es genügt die untere Halterung auszuclipsen, den Gummieinsatz zur Seite zu legen und die Pumpe herauszuziehen.

 

Pumpe mit Gummilager und HalterungPumpe mit Gummilager und HalterungMeist bleibt der O-Ring am Pumpenausgang im weißen Kunststoff stecken, da Honda aber Ersatz mitliefert kein Problem.

 

Der schwarze Kunststoffkragen am Pumpenausgang sollte aber nicht verloren gehen oder im alten Filter stecken bleiben denn den brauchen wir noch.

 

Der Filter unten an der Pumpe wird mit Bremsreiniger abgespült und alle Teile (Pumpe, Gummilager und Halter) zur Seite gelegt.

 

Nun geht es daran den Druckregler vom alten in den neuen Filter umzusetzen.

 

Der DruckreguliererDer DruckreguliererDazu wird der Metallclip herausgezogen und der Regulierer mit einem Schraubendreher vorsichtig aus seiner Halterung gehebelt.

 

Seine beiden O-Ringe und der weiße Abstandshalter werden gleich anschließend gegen Neuteile ausgetauscht.

 

Nun setzten wir den Regulierer mit seinen neuen O-Ringen in den neuen Filter ein. Das ganze geht recht stramm, ein wenig Vaseline hilft beim Einpressen.

 

Jetzt ist Zeit die Bohrung für die Standheizung in den neuen Tankeinsatz zu machen. Gut das hier nichts optimiert wurde. Einfach mit einem 8er Holzbohrer setzten und schon kann der Standheizungsanschluss wieder im Deckel befestigt werden.

 

Auf halbem WegAuf halbem WegDie Benzinpumpe bekommt einen neuen O-Ring und wird dann eingesetzt.

 

Von unten wird die Gummilagerung aufgesetzt und die Halterung eingeclipst.

 

Nun ist auch Zeit die neuen Stromanschlüsse der Pumpe auf beiden Seiten einzustecken.

 

Die Kabel werden auf halbem Weg in eine Halterung im neuen Filter eingeclipst. Dort laufen später auch die Leitungen für den Tankgeber entlang.

 

Fertig zum EinbauFertig zum EinbauAls nächstes den Becher, den wir als erstes entfernt hatten, von unten anclipsen und die Rückflussleitung mit dem schwarzen Wellschlauch dort anschließen.

 

Auch der Tankgeber kann jetzt wieder am Becher befestigt werden. Seine Kabel gehe durch die selbe Führung wie die Stromversorgung der Pumpe und werden dann auch am Deckel angesteckt.

 

Der Standheizungsanschluss wird hinter dem Tankgeber entlang geführt. Er ist etwas kürzer da der Tankeinsatz beim Einbau zusammen geschoben wird.

 

Der Einbau im Auto ist relativ simpel, leidet aber darunter, dass die umlaufende Gummidichtung nicht kooperativ ist wenn sie zusammen mit dem Tankeinsatz eingesetzt werden soll.

 

Man umgeht dies indem man die Dichtung am Kragen des Tanks anlegt und anschließend von oben den Tankeinsatz hinein drückt.

 

Da sie selber einen ausreichenden Kragen besitzt besteht dabei keine Gefahr dass sie in den Tank fällt.

 

Wie oben schon geschrieben steht das ganze unter Federkraft und ist daher eine eher anstrengende Arbeit, insbesondere wenn es darum geht den Schraubring zu befestigen.

 

Am besten ging es bei mir indem ich den Tankeinsatz so weit wie möglich herunter gedrückt, in dieser Position gehalten und anschließend den Schraubring angesetzt habe.

 

Der Ring lässt sich einige Umdrehungen per Hand anziehen. Sobald man jedoch den Druck auf den Tankeinsatz zurück nimmt drückt dieser durch die Feder nach oben und der Ring dreht sich nur noch sehr schwer.

 

Daher kräftig drücken und drehen bis es mit den Fingern nicht mehr weiter geht.

 

Ist dieser Punkt erreicht benutzen wir wieder den Meißel. Ob noch weiter geschraubt werden muss prüft man mit kräftigem Druck auf den Tankeinsatz. Ist hier noch Spiel ist man noch nicht am Ziel.

 

Anschließend wird alles wieder sorgfältig angeschlossen und getestet bevor der Deckel zugeschraubt und die Plastikabdeckung wieder befestigt wird.

 

Standheizung, Motorstart sowie Bergauffahrt mit hoher Drehzahl und Lastwechsel waren ohne Probleme, denke das wäre geschafft :)

Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 6 fanden den Artikel lesenswert.

Sun Feb 04 16:50:37 CET 2018    |    ToledoDriver82

Ganz schön umständlich

Sun Feb 04 16:57:25 CET 2018    |    ElHeineken

Yupp :D

Sun Feb 04 17:00:45 CET 2018    |    ToledoDriver82

Wer kommt nur auf solche Ideen...einfach den Filter irgendwo in die Leitung gesetzt wo man ran kommt...man müsste wohl nie die Benzinpumpe ausbauen.

Sun Feb 04 17:19:30 CET 2018    |    ElHeineken

Hätte ich auch lieber gehabt aber so isses nun mal.. Momentan frage ich mich eher wer eigentlich immer so viele Schreibfehler in meine Artikel macht ..

Sun Feb 04 17:20:34 CET 2018    |    ToledoDriver82

:D

Sun Feb 04 18:05:44 CET 2018    |    Goify

Maximal umständlich, aber so ist es nun mal. Im Subaru sitzt er gut zugänglich im Motorraum und im Benz neben der Benzinpumpe unter dem Auto, was ich für ungünstiger halte, da es dort dreckig und salzig ist.

Sun Feb 04 18:14:18 CET 2018    |    ToledoDriver82

Wie bei mir...Mazda sehr gut zugänglich im Motorraum,Astra außen neben dem Tank am Unterboden

Sun Feb 04 19:16:38 CET 2018    |    Sp3kul4tiuS

ja bei manchen Herstellern ist das verdammte Ding im Tank.

 

Meiner war im Motorraum mit einer Schnelle befestigt. Dauert 5 Minuten und man braucht einen Schraubenzieher.

Sun Feb 04 21:51:46 CET 2018    |    ElHeineken

@Goify

Gerade per Zufall gesehen, der Subaru Impreza 2010 kann auch mit dieser netten Konstruktion aufwarten :D

Wed Feb 07 15:00:09 CET 2018    |    HL66

Wer meint das ist umständlich ... diese Pumpe / Filter / Füllstand Einheiten haben jetzt viele Benziner... aber an meinem Astra hat man noch mehr gespart und das Loch in der Karosserie weggelassen.. sprich, ich muß zum Wechsel den Tank ausbauen...

 

Aber ganz ehrlich.. die Frage ist ob, sofern die Pumpe tut.. man den Filter wirklich vor 250-300.000km wechseln muß...wo soll schon groß Dreck herkommen.. und solange die Pumpe noch ausreichend fördert.....

 

Ich hab sowas einmal bei vollem Tank gemacht und es sind locker 5+ Liter Benzin ausgelaufen, ich hatte die Hose voll bis oben hin---dem vollen Tank passiert nix aber das ausgelaufene Benzin u die Dämpfe sind eine Zeitbombe... es reicht ja ein kleiner Funke weil man sich elektrostatisch auflädt durch den Teppich, Sitz etc..... also immer Tank mindestens halb leer fahren und wenigstens einen Feuerlöscher danebenstellen

Wed Feb 07 16:56:14 CET 2018    |    ElHeineken

Also wenn ich den Tank hätte ausbauen müssen wäre mir das vermutlIch auch zu heiß gewesen. Bin beeindruckt darüber dass man das noch komplizierter lösen kann :D

 

Bei vorhandener Serviceöffnung ist es keine allzugroße Sauerrei aber auch da empfiehlt sich ein eher leerer Tank.

 

Generell sei bei der Gelegenheit erwähnt, dass ein praktisch leerer Tank auch nicht ohne ist. Wer mal ausgerechnet hat wieviel Benzin er benötigt um die 50 l Tankvolumen mit einem explosionsfähigen Gemisch zu füllen wird feststellen, dass er damit nicht mal die Wände nass bekommt..

 

PS: Brennendes Benzin ist natürlich auch reichlich gefährlich, nicht das wir uns da falsch verstehen :)

Fri Feb 09 15:58:39 CET 2018    |    salieridai

Gibts für den Filter (besser gesagt Socke) ein Wechselintervall bei Honda? Meist sind die doch "Lifetime" und werden einfach nur mitgewechselt, wenn die Pumpe den Geist aufgibt

Fri Feb 09 18:52:32 CET 2018    |    ElHeineken

Ja, offiziell ist er bei 120.000 km auf der Liste der zu wechselnden Teile. Wurde von der Werkstatt bestätigt.

Fri Feb 09 19:00:12 CET 2018    |    salieridai

Interessant, bei mir ist auch nur so eine Socke installiert, aber ein Wechselintervall hat die nicht. Vielleicht ist meine Socke besser :D :D :D

 

Müsste für den Wechsel aber auf jeden Fall den Tank entfernen, das ist noch vergleichsweise einfach, aber auch sicherlich kein Spaß

Fri Feb 09 20:58:46 CET 2018    |    ElHeineken

Die Socke bleibt übrigens dran. Der Filter ist das komplette linke Teil auf diesem Foto :D


Fri Feb 09 21:01:43 CET 2018    |    salieridai

Ja wie? Wo ist denn das Filterelement? Sieht für mich vom Bild her nur für die Halterung der Benzinpumpe aus

 

Edit: Muss aber was dran sein, sonst würde das Teil nicht als Kraftstofffilter gelistet sein: https://www.autoteile-teufel.de/.../16317?modelPage=true

 

Dann muss das Filterelement sich irgendwo in dem weißen Plastegehäuse verstecken :D

 

Das hätte man auch deutlich einfacher lösen können. Filtersocke im Tank und Leitungsfilter unterm Auto

Fri Feb 09 22:55:25 CET 2018    |    ElHeineken

Korrekt erfasst und Ja :D

 

PS: In diesem Video wird ganz am Ende der Filter aufgesägt. https://youtu.be/C_I55rV3Lnw

Fri Feb 09 23:00:09 CET 2018    |    salieridai

Danke für die Info, wieder ein bisschen schlauer :D

Fri Feb 09 23:24:09 CET 2018    |    ElHeineken

Gerne :)

Sat Aug 18 21:11:33 CEST 2018    |    Schattenparker49460

Ich habe eine fage,

Und es war ich habe meine honda jazz benzin filters gewechselt,und dann habe ich mit den auto 2mal gefahren, es jetzt das Motor geht nicht wieder an, es springt aber geht nicht an,

Wie kann ich den entlüften

Sat Aug 18 21:24:46 CEST 2018    |    ElHeineken

Entlüften ist nicht notwendig, da das Benzin ständig vom Tank zum Motor und zurück gepumpt wird. Wenn der Motor (nach dem Filter-Wechsel) wieder läuft ist alles OK.

 

Ich vermute leider du hast ein anderes Problem.

Läuft deine Pumpe noch? Man kann sie beim Einschalten der Zündung für einige Sekunden hören.

Sat Aug 18 21:33:18 CEST 2018    |    Schattenparker49460

Ich kann gleich probieren,

Aber heute Vormittag hätte ich gleich Problem und nach par versuch das Motor war wider an, aber Nachmittag könnte ich das nicht schaffen,

Kann vielleicht wegen Deckel schraube sein weil habe ich den nur mit hand befestigt

Sat Aug 18 21:44:28 CEST 2018    |    Schattenparker49460

Ind ich habe die Pumpe kontrolliert der ist läuft,,,

Sat Aug 18 22:06:21 CEST 2018    |    ElHeineken

Der Deckel ist kein Problem für die Pumpe.

Es ist komisch dass es manchmal funktioniert und manchmal nicht.

Wenn dein Filter korrekt gewechselt wurde (das ist ja leider nicht so einfach) dann sollte alles funktionieren.

Wenn dein Motor startet, ist dann alles OK oder geht er auch wärend der Fahrt aus?

Sat Aug 18 22:45:24 CEST 2018    |    Schattenparker49460

Das auto bevor filter tauschen, machte manchmal stürzte, eine Werkstatt hatte mir gesagt, dass ist wegen benzinfilters ist so.

Aber Reparatur war 300€

Deswegen nach das ich ihnen Mitteilung gesehen habe, habe ich entschieden das ich den selber tauschen, es war nicht schwerer, alles wie folgende gemacht und jetzt das auto geht nicht an.

Vormittags habe ich par mal versucht es ist an gemacht und 30 Minuten mit gefahren alles war oky,

Aber abend genau wie Vormittag war, und dieses mal geht's nicht an,

Deswegen dachte ich vielleicht wegen entlüften kann sein,!

Wenn sie eine Idee haben dann bitte sagen Sie mir,

Danke

Sat Aug 18 23:05:24 CEST 2018    |    ElHeineken

Wenn das Problem schon vorher da war, und jetzt immer noch ist es wahrscheinlich nicht der Filter.

Honda hatte früher Probleme mit den Relais der Benzinpumpe. Die Pumpe lief nicht und das Auto sprang nicht an. Besonders häufig bei hohen Temperaturen. Wenn das Auto ansprang war aber alles OK.

Ich denke momentan es ist ein elektrisches Problem (z.B. Relais) aber du hast gesagt die Pumpe läuft. Wenn die Pumpe immer richtig läuft (auch wenn das Auto nicht anspringt) dann wäre es ein mechanisches Problem: Tank-Entlüftung oder Pumpe schwach.

Sun Aug 19 13:26:28 CEST 2018    |    Schattenparker49460

Danke für die helfe.

Ich hab die Pumpe alles noch mal ausgebaut, und habe ich gemerkt dass, ich die Pumpe nicht richtig gedrückt und der war nich ihrer platz gefunden, aber jetzt alles perfekt.

Danke noch mal

Sun Aug 19 13:59:54 CEST 2018    |    ElHeineken

Das ist gut. Es freut mich sehr wenn es jetzt funktioniert!

Deine Antwort auf "Honda Jazz - Benzinfilter tauschen"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 13.06.2016 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

ElHeineken ElHeineken

Natur und Technik

Honda

Natur und Technik

Honda NSX

Honda Jazz

Simson S51

Kawasaki W650

Neuigkeiten