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Tue Dec 27 19:59:35 CET 2016    |    ElHeineken    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: 1 (GD), Batterie, Honda, Jazz, Standheizung

Die Batterie im Honda Jazz GD ist ja nicht gerade riesig. Bis zum Einbau der Standheizung hatte damit keinerlei Probleme und die Kapazität ist für den Betrieb einer Standzeitung grundsätzlich ausreichend aber ..

 

Standheizungseinbau 2009Standheizungseinbau 2009.. was ich schnell gelernt habe ist, dass klassische Starterbatterien das permanente Laden/Entladen nicht mögen (sie sind nicht zyklenfest sondern für konstant hohes Ladeniveau optimiert). Im Ergebnis hieß das bei mir: Jedes Jahr zum Frühling war eine neue Batterie fällig.

 

Um von der ständigen Tauscherei wegzukommen sollte von nun an eine zyklenfeste Batterie ihren Dienst tun. Dank dieses Threads wurde ich auf die Optima Yellow-Top aufmerksam.

 

Da der Jazz nun aus seinem 4-jährigen Winterschlag geweckt werden sollte musste eh eine neue Batterie her also warum nicht jetzt.

 

Notlösung für den AutotransporterNotlösung für den AutotransporterDer Kollege hatte eine YT R 2,7 J 12 V mit 38 Ah verbaut. Laut Datenblatt ist sie als Vliesbatterie (AGM) konstruiert, uneingeschränkt zyklenfest und kann als Ersatz für klassische, nasse Bleiakkus verwendet werden.

 

Einziges Problem bei der Sache: Die Pole passen (zumindest beim Jazz GD1 von 2005) nicht, die Klemmen sind für Dünnpole konstruiert und nicht für die Standardgröße der Optima.

 

Adapter oder eine andere technische Lösung konnte ich leider nirgends finden aber vielleicht hat ja jemand hier noch eine Idee?

 

Erhältlich z.B. auf ebayErhältlich z.B. auf ebayMangels anderer Möglichkeiten wurde nach Polklemmen gesucht, die noch unter die Pluspol-Abdeckung passen würden und groß ist die Auswahl da leider nicht.

 

Wie das meist so ist gibt es nur eine begrenzte Zahl von Polklemmen-Typen und man stößt daher immer wieder auf das selbe Produkt. Mal näher an der Quelle (günstig aber mit langer Lieferzeit) und mal näher am Wohnort (schneller geliefert aber deutlich teuer).

 

 

Minuspol in der ArbeitMinuspol in der ArbeitDer Akku selber passt übrigens auch nur recht knapp auf den vorgesehen Platz. Bei der Montage sollte man ihn so weit wie möglich zur Außenseite (Sicherungskasten) positionieren um zu vermeiden das der Luftfilterkasten an der Batterie scheuert.

 

Aber wie nun die bestehenden Kabel befestigen?

Neu crimpen wäre ein Möglichkeit gewesen aber da man die alte Crimpverbindung nicht so einfach aufbekommt und die neuen Pole Anschraubpunkte haben wollte ich erst mal versuchen die alten Klemmen zu Kabelschuhen umarbeiten.

 

Zack feddich - Kabelschuh.Zack feddich - Kabelschuh.Dazu das Blech der Klemmen einfach platt klopfen (das Material ist weich genug so dass beim Biegen nichts bricht). Anschließend zurechtsägen und ein passendes Loch in die Mitte bohren.

 

Für den Pluspol prinzipiell der selbe Ablauf aber leider hängt dort ein großer Teil des Kabelbaums dran. Einfach abmontieren und Kabel mit in den Keller nehmen war daher nicht möglich.

 

 

 

Engländer im EinsatzEngländer im EinsatzDie notwendigen Arbeiten mussten also am Fahrzeug (besser gesagt: Auf der Batterie) vorgenommen werden. Mit der Erfahrung vom Minuspol und etwas Vorsicht klappte es aber auch ohne ungewolltes Loch in der Batterie.

 

Jetzt noch sauber mit Schrumpschlauch isolieren (der Kabelschuh ragt sonst mit blankem Metall aus der Pluspolabdeckung heraus) und montieren.

 

Nach etwas Anpassung auf der Unterseite der Polabdeckungen und dem Wiederverwenden von einigen der Originalschrauben sowie Muttern passte alles wieder sauber unter die Abdeckung.

 

Sieht ganz OK aus, finde ichSieht ganz OK aus, finde ichVor dem finalen Betrieb in der Wildbahn wird noch eine Ladung Polfett zum Einsatz kommen. Nicht dass alles gleich wieder korrodiert und der Strom aus der Batterie nicht mehr da ankommt wo er eigentlich hin soll.

 

Wie sich die neue Batterie im Zyklusbetrieb schlägt wird sich dann den Winter über zeigen, bin schon gespannt.

 

Deckel drauf und erledigtDeckel drauf und erledigtAls nächstes geht es aber erst mal zum TÜV. Hoffen wir mal, dass der (nach der ganzen Arbeit) nichts findet was gegen den Wiedereinsatz des Jazz spricht.

 

Vorher sind noch ein Ölwechsel, Tausch der Kühlflüssigkeit (die Entlüftung wird vermutlich wieder ein Spaß dank der Standheizung) und ein Blick auf die Bremsen notwendig.

 

Die Sommerreifen auf denen der Wagen stand haben zwar bestimmt einen ordentlichen Standplatten aber die Winterreifen im inneren des Autos sind einwandfrei und nur die braucht es jetzt.

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Ergänzung von ElHeineken am Tue Jan 03 11:58:36 CET 2017

Wichtiger Hinweis noch nachträglich von user Joshua2go. Es gibt zwei Versionen der Yellowtop-Batterie:

  • OPTIMA YELLOW TOP YT R 2,7 12V 38AH
  • OPTIMA YELLOW TOP YT R 2,7 J JAPAN 12V 38AH.

Auch wenn die Beschreibungen und Bilder im Internet (z.B. bei Amazon) nahezu identisch sind so kann man sich den ganzen Umbau sparen wenn man zur Japan-Version greift..

 

Wieder was gelernt :D

Tue Dec 27 20:39:38 CET 2016    |    Eric E.

cool, ein gelber Jazz. Ich war vor X Jahren mal mit 2 Bekannten in AT zum Ski fahren, wir hatten einen gelben Jazz. Als wir mit der Seilbahn wieder runter sind konnte man ihn deutlich erkennen, zwischen all den 08/15-Farben


Tue Dec 27 21:52:44 CET 2016    |    Rostlöser51257

Hallo Saab Aero 9-5 Modelljahr ab 1/2006 191kw Freunde, mein Saab hat bei 190.000km eine neue offene Steuerkette mit Kettenschloß bekommen zudem einen neuen Polyriemen, plus Umlenk, Führungsrolle und Spannrolle, dann noch eine neue Kettenspannerdichtung, zudem eine weitere Laufrolle die ja aus Sparmassnahmen von OPEL ab Mj 2004 weggelassen wurde, mehr Laufruhe am Stand und weniger Vibrationen. Der Kettenspanner war 11 Zähne ausgefahren. Aber Achtung wenn ihr eine neue offene Kette verbaut schaut bitte das die Kette ein Schloß hat nicht das Glied zu Nieten, ist angeblich lt meinem Profischrauber Herr Rudi Pfeiffer Pfusch das sich beim Nieten etwas deformiert. Zudem wurden 2 Motorlager / Schwingungsdämpfer erneuert. Das unter der Batterie sitzt und das rechte beim über dem Polyriemen..... habe zwar beim Fahren nicht gemerkt jedoch waren bei beiden der Gummiflansch gerissen... So nun kann ins die nächten 200.000km gehen. Frage wechsele alle 7500km Öl + Filter nur mit Mobil New Life 0-W40 mein schrauber meint ich sollte auf Mobil Peak Life 5w-50 oder castrol 10w-60 umsteigen was haltet ihr davon? Liebe Grüße aus Wien, Josef

Wed Dec 28 01:34:30 CET 2016    |    Spiralschlauch42181

Ich muss sagen, dass ich selbst vom Auto-Schrauben keine Ahnung und nur 2 linke Hände habe :D Aber Dinge wie Start-/Stop System, Standheizung oder weitere elektrische Systeme die heute in Fahrzeugen installiert sind, sind für mich ein starkes Argument zu Mild- oder Vollhybriden mit höheren Spannungssystemen zu greifen, welche dann auch standfester sind.

 

Ich hoffe dass die TÜV Abnahme ohne Schwierigkeiten klappt und die Batterie das hält, was sie verspricht.

Wed Dec 28 09:02:08 CET 2016    |    ElHeineken

@Eric E.

Ja, das kennen wir :D

Wed Dec 28 09:06:51 CET 2016    |    ElHeineken

@Kamui77

Freut mich von dir zu hören. Ein klassischer Hybrid wäre mit der Batterie nicht so kritisch da dort der Starter ja nicht über den Bleiakku betrieben wird.

Bis zu einem neuen Auto ist es jetzt aber hoffentlich noch ein bisschen hin. Ein Hybrid steht dann hoch im Kurs (nur leider sehr dünn, der Gebrauchtmarkt in Deutschland).

Wed Dec 28 09:07:17 CET 2016    |    ElHeineken

@pupparo

Huch, was ist da denn passiert? :D

Tue Jan 03 15:27:59 CET 2017    |    Trackback

Kommentiert auf: ElHeineken:

 

Honda Jazz (GD) - TÜV und andere Katastrophen

 

[...] Wie im letzten Beitrag erwähnt stand nach dem (eigentlich unnötigen) Umbau der Batteriepole beim Jazz nun noch ein Öl- ein [...]

 

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Thu Dec 14 21:20:56 CET 2017    |    Trackback

Kommentiert auf: Honda Jazz:

 

Wieder mal Startprobleme

 

[...] Standheizung, etc. keinerlei Probleme oder auch nur Abschwächung der Leistung (z.B. bei Kälte) zu bemerken: https://www.motor-talk.de/.../...gelb-oder-optima-yellow-t5899846.html

 

Achtung: Mein Batteriepolumbau ist nicht nötig wenn man die richtige Batterie bestellt: OPTIMA YELLOW [...]

 

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Sat Aug 17 22:26:15 CEST 2019    |    Trackback

Kommentiert auf: ElHeineken:

 

Honda Jazz - 140.000 km Inspektion

 

[...] Schrauben nicht vernünftig dran und größer als M13 wird es am Motor nicht.

 

Aber fangen wir an. Da wir eine Batterie mit Sondergröße drin haben muss diese als erstes heraus (sonst ist zu wenig Platz um den Luftfilter zu entfernen). Minuspol [...]

 

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