• Online: 1.820

Wed Dec 10 00:11:00 CET 2014    |    nick_rs    |    Kommentare (15175)    |   Stichworte: Spamblogs

Hallo liebe Youngsters!

Hier findet ihr die Fortführung von unserem bewährten und erfolgreichen U25 Spamblog.

Aber nicht nur die Stammgäste sind hier willkommen, sonder auch über viele neue Gäste freuen wir uns!

 

Das U25 "Imperium" beinhaltet inzwischen:

  • Den Spamblog
  • Einen Teamspeak-Server - Die Server-Adresse gibt es auf Anfrage beim Co-Autoren eurer Wahl
  • Eine Whatsapp Gruppe - Wenn ihr dort rein möchtet bitte eine PN an mich :) EDIT: wenn ihr euch im Blog bewährt habt und anständig bleibt ;)
  • Eine Facebookgruppe - Bei Interesse meldet euch bei Niclas1234
  • Viele Treffen - bei denen alle herzlich eingeladen sind :)

 

Also, haut in die Tasten und schreibt fleißig ;)

Hat Dir der Artikel gefallen? 17 von 19 fanden den Artikel lesenswert.

Tue Sep 20 15:48:13 CEST 2016    |    nick_rs

Ich habe ihn erst einmal GPS gemessen. Da standen 238 auf dem Tacho was 226kmh GPS sind, dann kam die Baustelle. Hatte ihn aber schon häufig bei Tacho 245 (Begrenzer), also 7 Tacho km/h mehr macht ca 5 reale km/h mehr.

Für die 245 Tacho braucht er aber wirklich Anlauf und mindestens eine ebene Fläche. Sonst wird es ab 230 (Tacho) zäh.

 

Und Joseph, immernoch lustig? Oder ist das GPS vom iPhone kaputt?


Tue Sep 20 15:53:34 CEST 2016    |    Dynamix

Sorry, aber der Wagen ist mit 209 typisiert. Wer soll dir glauben das der mal eben 230 km/h läuft? Das sind 21 KM/H! Vermutlich bist du die auch noch offen gefahren :D

 

Du kannst dir selber ausrechnen wie brutal der Motor nach oben streuen müsste um die Leistung tatsächlich zu erreichen. Die Aerodynamik ist ja mit 0,36 auch nicht gerade der Brüller.

Tue Sep 20 15:54:36 CEST 2016    |    nick_rs

Guckst du Screenshot.

Dach war zu und es benötigte viel Anlauf, gebe ich zu. Außerdem ist es hier im Norden auch komplett eben.

Tue Sep 20 15:57:46 CEST 2016    |    Dynamix

Sorry, aber rein physikalisch ist das mit 150 PS und dem Luftwiderstand unmöglich. Da MUSS der Motor ja schon deutlich mehr abdrücken als in Serie und das fällt sicherlich nicht mehr unter Serienstreuung.

 

Habt Ihr ne Möglichkeit den Hobel nach der Motorüberholung mal auf einen Prüfstand zu stellen? Würde mich mal brennend interessieren was der wirklich läuft.

 

Zum GPS des iPhones: Es ist bekannt das die GPS Systeme von Smartphones nicht die exaktesten sind aber dafür wurden Sie auch nicht gebaut.

Tue Sep 20 16:03:43 CEST 2016    |    nick_rs

Tobi, glaub es oder glaub es nicht. Ich hatte den Bildschirm offen und gesehen wie das GPS km/h um km/h hoch wanderte. über so lange Zeit wie es Anlauf gebraucht hat wird das halbwegs genau sein.

Nach der Überholung sollte er dank voller Kompression und Kanäle ein paar PS mehr haben. Wenn er eingefahren ist würde ich das mal machen, ja. Muss sich nur die Gelegenheit bieten.

Tue Sep 20 16:05:58 CEST 2016    |    Dynamix

Aber selbst du musst zugeben das ECHTE 230 km/h bei offiziell eingetragenen 209 km/h ETWAS merkwürdig erscheinen, oder?

 

Ich würde ja eher an einen Fehler in der App glauben als daran das mein Motor mal eben zu viel Leistung hat. Will einer unserer Technikfreaks nicht mal eben ausrechnen wie viel PS Nicks Cab bräuchte um die 230 km/h tatsächlich zu erreichen?

 

Bin gerade zu faul das selber auszurechnen :D Ich würde spontan mal sagen das du locker 200 PS für die Leistung brauchst und das wäre doch etwas viel Abweichung ;)

 

Vielleicht hat ja auch irgendeiner mal was an deinem Motor rumgebastelt, wer weiß?!

Tue Sep 20 16:14:15 CEST 2016    |    Bayernlover

Das GPS im Telefon ist viel zu ungenau. Ja, das ist immer noch lustig. Zumal du es nicht mal gemessen hast, sondern geschätzt. Das hat nix mit Wissenschaft zu tun, sondern ist einfach Unsinn. Ich werde das gleich mal ausrechnen.

Tue Sep 20 16:14:17 CEST 2016    |    nick_rs

Der Motor war ja schon immer in gutem Zustand.

Ausrechnen ist sehr theoretisch. CW Wert multipliziert mit der Stirnfläche (die bei dem Auto wiederum sehr klein ist), reifenumfang auf den MM genau, Rollreibung etc. Nein, das gibt nichts richtiges.

Ich hatte vorher eine andere App und beide ab und zu mal mitlaufen gehabt. Nicht in dem Geschwindigkeitsbereich, aber um die tachoabweichung zu kontrollieren. Alle zeigten die selben werte an. Auch die beiden Mobilen navis zeigten ~8kmh Abweichung bei 100kmh an. Wären doch viele.

 

Komisch ist es, ja. Aber nicht unmöglich. Ich hatte alle meine Autos schon deutlich über der angegeben V-Max.

 

Josy, wenn die 226 km/h Stimmen und ich 7kmh Tacho schneller fahren kann, dann lege ich ja auch real an Geschwindigkeit zu, denkst du nicht?

Wer holt sich denn bitte ein geeichtes GPS zum messen. Und wenn die App 2-3 km/h falsch rechnet ist das immernoch sehr schnell.

Diese Neider hier :D

Tue Sep 20 16:19:23 CEST 2016    |    Dynamix

@Bayernlover Bitte rechne das mal aus ;)

 

Was ist an ausrechnen theoretisch? Auch dein Cab muss sich an die Gesetze der Physik halten und wenn es fixe Regeln gibt dann kann man das auch berechnen. Ansonsten müsstest du jedem Hersteller sagen das seine Modelle und Berechnungen für die Zulassung extrem ungenau sind weil deine App was anderes sagt.

 

Also irgendwie glaube ich da immer noch mehr einem Haufen ausgebildeter Ingenieure als einer App die irgendein Typ zusammengeschustert hat um damit den großen Reibach zu machen. Nicht mal der nächstgrößere Motor packt im Audi Cabrio mal eben 230 km/h.

Tue Sep 20 16:24:42 CEST 2016    |    nick_rs

Tobi, weißt du meinen reifenumfang auf den mm genau? Hast du den Rollwiederstand der Autobahn? Hast du die genauen Daten der Stirnfläche? Ich glaube zwei Apps und zwei Navis die alle das selbe anzeigen mehr als einer Rechnung mit ungenauen Daten die dann quadriert werden um es noch ungenauer zu machen.

Rechnet ihr mal ;)

Ich finde diese Diskussion schon wieder unheimlich sinnlos und werde gespannt auf das Ergebnis warten.

Tue Sep 20 16:26:06 CEST 2016    |    Gany22

Mai, dann wars halt Rückenwind den er auf der Ebene hatte :D

 

Oder das verbaute Steuergerät stammt nicht mehr von Audi (duck und weg).

Tue Sep 20 16:28:39 CEST 2016    |    Dynamix

Genauso sinnlos wie das du sämtliche Gesetze der Physik leugnest nur damit du am Ende sagen kannst: Ätsch, meiner ist schneller als angegeben :rolleyes:

 

Du wärst nicht der erste der behauptet sein Auto ist deutlich schneller als angegeben. Und woher weißt du eigentlich das deine Autobahn wirklich zu 100% gerade und im Lot ist?

 

Zeigt dir deine App auch auf die 9349834 Nachkommastelle die Neigung der Straße an oder hast du das mit deinem Popometer "errechnet"? :D

Tue Sep 20 16:29:55 CEST 2016    |    Dynamix

@Gany22 Der ist bestimmt entdrosselt, gechippt und wat weiß ich nicht noch und das alles schon ab Werk :cool:

Tue Sep 20 16:31:14 CEST 2016    |    Bayernlover

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=76803

 

Kurz vor Ende steht es - außer der Audi ist wirklich getuned. Aber echte 230 bei 150 PS mit dem Cw-Wert sind für Allermöhe oder irgendwelche Kevins beeindruckend, wirklich real nachprüfbar und vor allem realistisch (in der Ebene) sind sie es nicht.

Tue Sep 20 16:34:33 CEST 2016    |    Dynamix

Und mal was von der Audi Fraktion zu dem Motor:

 

Zitat:

Übrigens lässt die Drosselklappe (absichtlich) kaum mehr als die Serien-150PS zu. Die ist so schon kleiner als bei manch 2l-Vierzylinder. Die Ansaugkanäle spielen das leidige Lied weiter und die Krümmer machen ein Finale das Rekorde schreibt. Den Motor braucht man nicht tunen, ihn entdrosseln würde völlig reichen. Das ist das was Flow Improver macht und der verspricht dir 170-180PS und die sind dann auch wirklich da sofern der Motor technisch i.O. ist!

Tue Sep 20 16:38:29 CEST 2016    |    nick_rs

Tobi, ich habe nie behauptet, dass hier Laborbedingungen herrschen und dass das auf den km/h genau richtig ist. Ich kann nur sagen, dass ich häufiger bei Tacho 245 in Begrenzer geknallt bin und da ging es (augenscheinlich) nicht immer Berg ab. Und die gemessene Strecke fahre ich alle zwei Wochen, kenne ich also auch. Popometermäßig. Du pauschalisierst die Physik, deswegen ist das Quatsch. Warum fahren Sportwagen deutlich schneller als Kombis mit der selben Leistung? Nicht wegen eines Geringeren CW wertes, denn der wird auch noch mit der Stirnfläche multipliziert (und das Cabrio ist schmal und flach, dazu tiefergelegt). Warum habe ich mit 18" eine andere Höchstgeschwindigkeit als mit 15". Wo entfalten die Motoren ihre Leistung? Alles Faktoren die da mit reinspielen und bei dem Auto evtl einfach recht günstig liegen.

Tue Sep 20 16:44:24 CEST 2016    |    Bayernlover

Nein, das ist Unsinn, vor allem der Teil mit den Sportwagen. Die haben einen deutlichen besseren Cw-Wert und eine niedrigere Stirnfläche als Kombis, außerdem sind sie meistens tiefer.

 

Ein aktueller 320d ist mit 230 angegeben. Mit 40 PS mehr und deutlich besserer Aerodynamik. Bei vmax ist auch egal, wie die Leistung im Motor zustande kommt. Da geht's nur noch um das Maximum (Drehmoment ist da auch fast egal, Hauptsache an Leistung alles raus was geht).

 

Zusammenfassung: reale 230 mit 150 PS im Cäääb gehören ins Reich der Fabeln.

Tue Sep 20 16:47:29 CEST 2016    |    Dynamix

Ich pauschalisiere die Physik? Sagt ausgerechnet derjenige der Sie völlig ignoriert :D

 

Das Sportwagen bei gleicher Leistung besser beschleunigen und eine höhere Top Speed erreichen liegt meist am deutlich niedrigeren Luftwiederstand und dem Umstand das die Dinger auch meist leichter sind (ok, ist für die Top Speed zu vernachlässigen aber für die Beschleunigung wird es wieder relevant).

 

Zum Thema Leistung entfalten: Du hast den Absatz zum Motor schon gelesen? Und wo soll der Motor die Mehrleistung herholen wenn er original ist? Die 150 PS sind das was der Motor MAXIMAL abdrücken kann. Meinst du die bei Audi verheimlichen mal eben 30 PS weil sich 150 PS im Katalog so viel schöner lesen als 180 PS? :D

 

Aber weil du gefragt hast: Der ABC Motor erreicht seine 150PS bei 5750 u/min. Also wenn der Motor nicht bis 8000 u/min dreht und dabei auch nicht zufälligerweise noch massiv an Leistung zulegt zweifle ich immer noch an den phantastischen Zahlen.

Tue Sep 20 16:54:54 CEST 2016    |    nick_rs

Schaut, ihr beide meint das kann man so gut rechnen aber sagt auch in jedem zweiten Wort "zu vernachlässigen".

Sehr genau also.

Ich glaube weiterhin meiner App (die zeigt bestimmt 15kmh zu viel an) als irgendeiner Stammtischphysik ;) Zwingt euch ja keiner das zu glauben :p

 

Aso, der Begrenzer ist bei 6500. mit der Getriebeübersetzung und dem Reifenumfang kannst du jetzt die Geschwindigkeit wieder aussehen. Macht das doch mal :)

Tue Sep 20 16:57:40 CEST 2016    |    Dynamix

Irgendeine Stammtischphysik?

 

Wie war das nochmal:

 

https://www.youtube.com/watch?v=MWUJvTyl-m4

Tue Sep 20 17:00:24 CEST 2016    |    Bayernlover

Nein, das ist echte Physik :D Stammtisch sind hier nur irgendwelche Fantasiewerte.

So viel Einfluss können kleinere Reifen gar nicht haben. Immerhin musst du irgendwo noch 35-40 PS herzaubern. Einzig wirklich sinnvolle Erklärung: es geht leicht bergab. 1% Gefälle reichen schon für 10 PS, die man weniger braucht. Dann noch das Spielzeug-GPS aus dem Handy und fertig ist das vmax-Tuning.

Tue Sep 20 17:03:50 CEST 2016    |    plaustri20

Ähm, Nick.

Bloß, dass ich es verstehe: Du willst uns davon überzeugen, dass das Cab mit 150PS Tacho 245km/h fährt?

Wie soll man noch argumentieren, außer, dass das physikalisch unmöglich ist?

 

By the way: Ich bewege ja öfters mal einen Audi 100 ähnlichen Baujahres (ja, schwerer/quattro), aber durch den AAH (0,2L mehr Hubraum und 24PS mehr als deiner) und der schafft mit Müh und Not 220-230, je nach Tag.

Und das auf 15" mit einer besseren Aerodynamik als das Cabrio.

Tue Sep 20 17:10:06 CEST 2016    |    nick_rs

Plaustri tachobild ist oben.

Josy Umfang macht sehr viel aus. 2mm weniger Profil und das quartiert sich gnadenlos hoch.

Tue Sep 20 17:14:10 CEST 2016    |    Gany22

10% Streuung sind nicht unmöglich, nur, wenn der Wagen schon älter und vor allem einige KM gelaufen ist, streut er idR. eher nach unten. Etwas Chiptuning dazu und wir wären bei vielleicht 170PS, 180 mögen möglich sein, wären aber schon wohl ein Sechser im Lotto und teueres Chiptuning für ein Altes Auto.

 

Mein 325i ging zu Beginn 65t km durchaus Tacho 245 (GPS 240) in der Ebene, zum Ende der Laufzeit war bei guten 240 und GPS 237 Schluss. Hier ging der Tacho aber nicht so weit vor, wenn man dem GPS eines TomToms mehr vertrauen kann wie vom Smartphone. Unter LPG waren es übrigens immer 2-5km/h weniger. Recht viel über Tacho 250 war ich übrigens selbst mit dem nie, ich habe aber ab 200-220km/h auch einen Heidenrespekt vor dem Bremsweg (2-3x Erfahrungen die gerade noch gut gingen) und meine Strecken waren meist gut befahren und ich konnte/wollte das auch nie so auf Teufel komm raus ausreizen. Da reden wir aber von 2,5Litern und 192PS.

Tue Sep 20 17:18:41 CEST 2016    |    plaustri20

Audi Cabrio 2.6

150PS bei 5750U/min

209km/h

1415kg leer

 

Audi 100 2.8 quattro

174PS bei 5500U/min

218km/h

1500kg leer

 

Wo liegt der Fehler?

Tue Sep 20 17:30:26 CEST 2016    |    Bayernlover

Wir fassen zusammen: 2mm weniger Profil bringen fast 40 PS.

 

Bei der nächsten Miete schraube ich mir 13-Zöller auf den 320d, dann zersäge ich sogar den M5 :D

Tue Sep 20 17:46:58 CEST 2016    |    nick_rs

Plaustri, schon mal daran gedacht dass dein Audi einfach Mega am Sack ist und nichts von der Leistung mehr übrig? ;)

 

Josy, ich fahre bei V-Max in den Begrenzer. Wenn du dann die Motordrehzahl über den Reifenumfang auf die Geschwindigkeit rechnest ist das sehrwohl relevant.

Tue Sep 20 17:52:04 CEST 2016    |    Bayernlover

Ja, für die Tachoabweichung. Für alles andere ist das relativ egal. Aber egal, ich hab ja nur BWL studiert und du bist so gut wie Ingenieur, deshalb lasse ich dich jetzt in dem Glauben

Tue Sep 20 18:10:11 CEST 2016    |    Trottel2011

Mein 145 ps C30 schaffte in der Ebene seine 210 nach GPS. Mein 240 ps XJ8 schafft seine 225 nach GPS ohne Probleme in der Ebene. Der 180 ps S80 schafft seine 215.

 

Was sagt das aus? Der fette XJ ist für die Leistung lahm. Der S80 ist Mittelmaß und der C30 ist schon nicht schlecht. Ansonstenn sagt es nichts aus. 300 ps im XJ-S reichen für 250. Trotz besserer Aerodynamik und deitlich mehr Leistung, Drehmoment, Zylinder und weniger Gewicht.

 

Viel Leistung wird nicht immer gebraucht. Der Renault Alpine (die 1. Flunder) schafft mit 90 ps 210... Was gebraucht wird ist eine makellose Aerodynamik. Der GT86 kommt mit 200 ps an 250 kmh ran. Cw Werte sind da ziemlich sehr gut. Niedriger Wert, brauchbare Leistung, hohe Endgeschwindigkeit. Um die Aerodynamik zu besiegen, braucht man entweder mehhr Leistung oder eine bessere Aerodynamik. So einfachh ist das. Heute wird ja eher über die Leistungsschraube gedreht als dass man die Cw Werte verbessert...

 

Zum Thema GPS gibt es auch genug zu sagen. Die Werte sind auch nur so genau, wie es die USA zulässt... Da kann auch mal eine Abweichung gross oder klein sein. Und dann kommt noch die Tachoabweichung durch Raddurchmesser, Schlupf, usw.

 

230 kmh mit schlechterer Cw und knapp 150 ps wird schwer, könnten aber Berg ab, leer, mit Rückenwind und Schwarzem Loch vorweg drin sein ;)

Tue Sep 20 18:13:31 CEST 2016    |    Telsch

Solche Rechnungen hatten wir doch schon oft genug.

150PS für 230 kmh bei dem Auto auf einer Ebene ohne deutlich begünstigende Bedingungen ist Unsinn. Habe jetzt aber keine Zeit nochmal sowas auszurechnen. Es gibt da aber durchaus einige Parameter die vernachlässigt werden können ohne das Ergebnis stark zu verfälschen ;)

Plaustris 100er mag zwar weniger als angegeben haben, aber warum sollte deiner dann nicht weniger haben - ist ja auch schon alt und hat einiges runter. Überholt wird er jetzt gerade, vergangene Sachen kannst du damit also nicht begründen.

Tue Sep 20 18:39:34 CEST 2016    |    nick_rs

Genau andersrum Josy. Der Tacho sagt nur wie schnell das Rad dreht. Der Radumfang hat dann Auswirkungen auf die gefahrene Geschwindigkeit.

 

Telsch, weil Plaustris älter ist, meiner Erinnerung nach deutlich mehr gelaufen hat und ... laut eigenes aussagen her nicht ansatzweise einen gescheiten wartungsstand hat. Zündkerzen und co machen viel aus

Tue Sep 20 18:39:52 CEST 2016    |    HalbesHaehnchen

Flo, der Y läuft BERGAB mit RÜCKENWIND TACHO 200 (nicht 210) :D

Auf der Ebene ist, je nach Wetter/Temperatur bei 165-170 Gps Schluss. Die Motoren streuen aber tatsächlich fast alle nach oben^^

Tue Sep 20 18:41:35 CEST 2016    |    Bayernlover

Ändert halt nix am Gesamtbild, dass um die 40 PS fehlen zu 230 GPS

Tue Sep 20 19:35:41 CEST 2016    |    nick_rs

sicher, dass es nicht doch 39,75PS sind? oder 0,03cw? oder 0,2% straßenneigung?

Tue Sep 20 19:36:29 CEST 2016    |    apfelgruener

Oder 3 Schnitzel weniger futtern?

Tue Sep 20 19:37:39 CEST 2016    |    nick_rs

Vielleicht setzte ich auch einfach Manuel Neuer daneben dann "rennt" er 260 :D

Tue Sep 20 19:38:06 CEST 2016    |    apfelgruener

Der Neuer?

Tue Sep 20 19:39:01 CEST 2016    |    flo-95

@HalbesHaehnchen Das klang damals noch ganz anders. :D Ist hier aber auch - obwohl jetzt endlich relativ glaubwürdig ;) - irrelevant.

 

Gut, dass niemand daran zweifelt, dass mein Swift mit 136 PS 287 km/h fährt. Das hab ich mit meiner selbst programmierten GPS-App hinlänglich bewiesen!

Tue Sep 20 20:19:36 CEST 2016    |    Bayernlover

Ich bin mit dem Swift locker ne 7:30 BTG gefahren - rückwärts!

Tue Sep 20 20:20:37 CEST 2016    |    Luke-R56

Wer sich auf GPS oder Tacho verlässt, dem ist nicht mehr zu helfen. Ich zähle bei Topspeed immer Leitpfosten (21, 22,...) und je nach Tagesform schafft mein MX-5 zwischen 135 und 260 km/h. Das halte ich für sehr realistisch.

Deine Antwort auf "Wo seid ihr U25? - RELOADED"

MT Youngsters - Was ist das?

Hallo liebe Motor-Talk Community,

 

herzlich Willkommen bei den MT-Youngsters, dem Treffpunkt der jüngeren Generation und Nachfolge-Blog von Nicks "Wo seid ihr U25?"-Artikel. Wie der Name schon sagt, sind wir die "jungen Wilden" von Motor-Talk und eine sehr bunte Truppe, welche so sehr gewachsen und zusammengewachsen ist, dass sie nun einen eigenen Blog verdient hat.

 

Hier:

- stellen wir unser Autos vor: Youngsters Garage

- berichten wir von unseren Treffen: Treffen

- Geben wir unsere Erfahrungen weiter: Informatives

- unterhalten uns: Spamblog

 

Wir laden alle, die jung sind oder sich noch jung fühlen, ein, sich uns anzuschließen. :)

 

Also, vorbeikommen, anschauen, mitmachen! Wir freuen uns auf Euch!:)

Die Youngsters

  • Dynamix
  • flo-95
  • Hakuna Matata
  • HalbesHaehnchen
  • jloh24
  • Luke-R56
  • nick_rs
  • Paul121
  • Pieeet
  • plaustri20
  • Shibi_

Blogleser (83)

Letzte Kommentare

Die Freunde der Youngsters

  • anonym
  • K12B
  • dodo32
  • bmw-er
  • Bayernlover
  • MT-Matze
  • Pieeet
  • BikerBill
  • Hoggle
  • gianluca-fc