• Online: 1.612

Wed Dec 10 00:11:00 CET 2014    |    nick_rs    |    Kommentare (15175)    |   Stichworte: Spamblogs

Hallo liebe Youngsters!

Hier findet ihr die Fortführung von unserem bewährten und erfolgreichen U25 Spamblog.

Aber nicht nur die Stammgäste sind hier willkommen, sonder auch über viele neue Gäste freuen wir uns!

 

Das U25 "Imperium" beinhaltet inzwischen:

  • Den Spamblog
  • Einen Teamspeak-Server - Die Server-Adresse gibt es auf Anfrage beim Co-Autoren eurer Wahl
  • Eine Whatsapp Gruppe - Wenn ihr dort rein möchtet bitte eine PN an mich :) EDIT: wenn ihr euch im Blog bewährt habt und anständig bleibt ;)
  • Eine Facebookgruppe - Bei Interesse meldet euch bei Niclas1234
  • Viele Treffen - bei denen alle herzlich eingeladen sind :)

 

Also, haut in die Tasten und schreibt fleißig ;)

Hat Dir der Artikel gefallen? 17 von 19 fanden den Artikel lesenswert.

Tue Oct 27 19:27:18 CET 2015    |    Dynamix

Und wie willst du den Ventiltrieb sonst bewerkstelligen? Königswellen? :D

 

Aus der Multiair Geschichte bei Fiat ist ja scheinbar nicht soooo viel geworden.

Tue Oct 27 19:29:05 CET 2015    |    plaustri20

Meine Steuerkette wurde bei 105.000km gewechselt - das war im März diesen Jahres. Jetzt (123.000km) höre ich sie schon wieder schaben...:mad:

Ich hätte gerne einen Zahnriemen. Oder eine verdammt nochmal haltbare Kette.

Tue Oct 27 19:30:52 CET 2015    |    DeutzDavid

Stirnradantrieb wie im T5, da muss man sich um gar nichts kümmern

Tue Oct 27 19:31:38 CET 2015    |    Habuda

Gibt es keine Duplex-Kette zum Nachrüsten Plaustri? (Samt vernünftigem Spanner versteht sich)

Tue Oct 27 19:38:00 CET 2015    |    Schlawiner98

Es gibt nur eine Möglichkeit, die Steuerkettenproblematik beim E87 zu umgehen und trotzdem E87 zu fahren ;)

Tue Oct 27 19:47:29 CET 2015    |    plaustri20

Nein, Habuda.

130i, Schlawiner:D (Steht auf der Agenda...)

Tue Oct 27 19:50:29 CET 2015    |    Habuda

@Schlawiner: 1er M Coupé :D

Tue Oct 27 19:55:30 CET 2015    |    Schlawiner98

Hmm, das Coupe heißt meines Wissens E82 und nicht E87! *Schlaubergermodus aus :D

Tue Oct 27 19:57:43 CET 2015    |    Habuda

1er ist 1er :p

Tue Oct 27 20:21:51 CET 2015    |    Dynamix

Stirnradantrieb ist leider nur für so Treckermotoren wie die R5 Diesel beim T5 geeignet. Versuch mal einen vernünftigen Motor damit zu bauen, kannste vergessen. Hat einen Grund warum nur noch VW sowas macht und die bauen wirklich jeden halbgaren Scheiß wenn es sich gut vermarkten lässt :D

Tue Oct 27 20:49:15 CET 2015    |    HalbesHaehnchen

Zitat:

Mit den 16ern könnte ich persönlich auch noch leben. Wobei die 15er allein schon wegen der spottbilligen Reifen attraktiv sind :D Die 14er kann man ja für den Winter nehmen, da fahr ich eh nicht schnell und da sind die Reifen so billig das einem der Händler schon fast des Diebstahls bezichtigen könnte wenn man welche bei Ihm kauft :D

 

Zur Automatik: Ich glaube nicht das ich die will. War die beim MX-5 nicht auch so ein Ausfallkandidat oder hab ich da was falsch in den Hals bekommen? Außerdem ist das Schaltgetriebe des MX-5 eines der wenigen denen ich wirklich ein ordentliches Zeugnis ausstellen würde. Kurze Schaltwege, sehr präzise Führung. Man muss halt ein bisschen reinlangen, aber da hab ich ja bei meiner Statur kein Problem mit :D

 

Wenn ich mir mal die üblichen Verdächtigen und deren Schaltgetriebe anschaue. Das ist das genaue Gegenteil. Meist ziemlich labbrig, unpräzise, hakelig und oder mit langen Schaltwegen gesegnet. Nene Jungs, so macht schalten keinen Spaß. Zum abgewöhnen.

16er sehen halt besser aus^^ Sinn machen sie ansonsten wenig. Das mit den spottbilligen Reifen stimmt absolut :D Ich war immer verwundert wenn ihr in der Gruppe von euren Reifenpreisen erzählt habt während ich meine 185/60 R14 Falken Reifen für schlappe 160€ inkl Montage auf die Felge und aufs Auto bekommen habe :D

 

Die Automatik ist mWn recht standfest aber vermutlich sehr sehr leistungszehrend. Kann mir nicht vorstellen, dass sich der kleine 1.9er gut an einem Wandler macht :D Außerdem ist das Schaltgetriebe wie du schon sagtest eh viel zu genial dafür, um über eine Automatik nachzudenken^^

 

 

Habuda: Eine viel größere Frechheit als ein Zahnriemen ist mMn eine Kette die zT. jährlich neu muss. Ansonsten fände ich eine Kette auch besser.

Meine Zahnriemen wurden 2014 bzw. vor 15tkm beim Y und Ende 2012 bzw. vor 23tkm beim MX5 getauscht, da habe ich noch gut Luft :D

Zudem sinds ja eh beides Freiläufer^^

Tue Oct 27 21:39:41 CET 2015    |    Dynamix

Also von 8.x Sekunden auf 11 Sekunden auf 100 und glatte 15 km/h weniger Top Speed nenne ich ziemlich leistungszehrend :D

Tue Oct 27 22:01:17 CET 2015    |    Habuda

@Halbes: Ja, das ist in der Tat auch eine Frechheit.

 

Daher würde ich so einen Motor mit Steuerkettenproblematik auch nicht kaufen, bzw. mich dann nicht darüber aufregen, wenn ich mir das bewusst anschaffe.

 

Genauso würde ich mich auch nicht über die Macken eines SMG´s aufregen, da ich mir ja des Risikos und der höheren Anfälligkeit dessen beim Kauf absolut bewusst bin.

 

Bleibt also im Prinzip die Wahl zwischen Motor mit solider Steuerkette oder ZAhnriemen. Und da weiß ich, was ich bevorzuge. Und das, obwohl leistungstechnisch ein Zahnriemen aufgrund geringerer bewegter Massen besser ist.

Tue Oct 27 22:02:22 CET 2015    |    Multimeter50180

Dynamix warum kann man denn Stirnradantrieb nicht bei normalen PKW Motoren verbauen? Das hab ich mich schon öfter gefragt, wäre eigentlich die wartungsfreiste und sicherste Lösung :D

Tue Oct 27 22:05:50 CET 2015    |    HalbesHaehnchen

Naja, kommt immer aufs Modell an Habuda. In meinen beiden Autos finde ich die Zahnriemen völlig OK. Die kann man ja selber in 2 Minuten (minimal überspitzt gesagt :D) wechseln. Da ist das nicht so wild.

In einem Auto wo man nicht an den Zahnriemen ran kommt bzw. den Motor zum Wechsel ausbauen müsste würde ich auch lieber eine solide Kette wollen :D

 

Und Dynamix, ja, das klingt sehr leistungszehrend :D

Also: Schalter kaufen! :p

Tue Oct 27 22:07:03 CET 2015    |    Multimeter50180

Hab diese Woche mit meinem Vater 4 Probefahrten gemacht:

E60 550i 160t km...die Automatik war leider etwas ruppig und der Zustand von dem BMW nicht der beste (Kiesplatzhändler..)...aber der V8 hatte mit Abstand von allen der besten Sound

CSL500 mit 387 PS....drehmomentstarker V8...sehr angenehm zu fahren

E90 335i mit MPaket....bei mittleren Drehzaheln der brachialste Schub, aber das M Fahrwerk ist auf dem Schlaglochvermienten Arbeitsweg meines Vaters einfach zu hart

F10 530d....sehr sehr angenehm zu fahren, lässiger Alltagsbegleiter, aber leider unglaublich teuer, der teuerste von allen.

Tue Oct 27 22:09:50 CET 2015    |    Habuda

Naja Halbes, jeder "unnötige" Service ist ein zusätzlicher und unnötiger Aufwand, den es zu vermeiden gilt :D

 

@Jack: 550i hat schon was. Und klar ist ein F10 noch deutlich teurer als die älteren Autos :D

Tue Oct 27 22:19:58 CET 2015    |    HalbesHaehnchen

Das stimmt wohl, Habuda. :D Dafür habe ich weniger bewegte Massen am Motor :p

Und wenn mal was mit der Wasserpumpe, der ZKD, irgendwelchen Motorlagern, der/einer Nockenwelle, o.ä. ist musste eh auch die Kette runter nehmen.

Beim Y wurde der Zahnriemen ja auch nur gewechselt, weil der Motor eh offen war. Irgendwann ist mal wieder was, dann kommt halt wieder ein neuer Riemen rein :D

Tue Oct 27 22:37:08 CET 2015    |    Habuda

Ich musste erst einmal den Motor öffnen und das war beim E30. Daher rechne ich nicht damit. Man hofft ja eh, dass es ohne Probleme läuft.

 

Klar, wenn er eh offen ist, dann wechselt man sowas natürlich direkt mit. Hab auch direkt alle Riemen und Wapu usw. neu gemacht. Kostet nicht viel und man hat erstmal wieder Ruhe.

Wed Oct 28 00:01:49 CET 2015    |    nick_rs

@Gany22 @Magnus-Vehiculum

Beides nur Bedingt richtig.

Offiziell hat das Auto garkein Kürzel, laut Fahrzeugschein ist es ein Audi Kabriolet (Ja, mit K). Von einem Typ 89 ist nirgendwo die Rede. Allerdings ist auch in einem 5er BMW von 2000 keine Rede von einem e39, denn das sind interne Bezeichnungen. Tatsächlich wird das Cabrio intern unter T89 geführt. Ebenso wie der Audi 90 und das Coupé.

 

Zur kompletten Historie:

Den Anfang macht der Audi 80 B3. Die Luxusversion des B3 war der Audi 90 Typ 89, der sich optisch recht stark vom 80er absetzte. vom Audi 90 gab es auch ein Coupé, das grundsätzlich ähnlich aussah, aber in vielen Details anders war, z.B ausgestellte Kotflügel die größere Räder beherbergen. Die Technik kam vom Audi 90, der Audi 80 hatte andere Motoren.

Ende der 80er gab es ein neues Audi 80 Modell, den B4 welcher sowohl den Audi 80 B3, als auch den Audi 90 beerbte. Er sieht mehr aus wie ein Facelift, war aber größtenteils ein neues Auto. Neue Motoren, neuer Vorderwagen, und ab der B-Säule ein komplett anderes Auto. Die dicken Kotflügel übernahm er vom Coupé.

Aus diesem Grund änderte man die Bezeichnung auf B4 (wie bei Passat B6/B7, bzw T5,T6 wobei die Änderungen beim audi stärker waren)

 

Das Coupé wurde nicht komplett neu gemacht sondern erhilt lediglich die Front vom B4, neue Heckleuchten und neue Motoren, blieb aber von der Grundsubstanz ein T89 und damit quasi ein B3.

 

Das Cabrio stammt vom Coupé ab. Man hat Quasi das Coupé aufgeschnitten und die Bodengruppe verstärkt (deshalb gibt es auch kein Quattro)

 

Fazit: Optik und Motoren vom B4, im Grunde aber noch ein B3 / T89. Offiziell nur T89. Wie ihr merkt keine rede von einem Audi 80

Wed Oct 28 00:34:33 CET 2015    |    DeutzDavid

http://suchen.mobile.de/.../216069564.html

 

Der ist schön

 

nur selber schalten müsste man bei dem können

Wed Oct 28 07:48:32 CET 2015    |    Dynamix

So ein Auto lässt man schalten!

Wed Oct 28 09:48:50 CET 2015    |    Gany22

Bei den Amis ist es mir ehrlich gesagt wurscht, die Klassiker sollten aber alle eher Automaten sein.

 

Ab etwa 250PS und Mittelklasse (nicht Sportwägen) sollte es eigentlich egal sein ob Automat oder Schalter. Im Zweifelsfall dann doch fast lieber Automat. Auch wenn ich beim 550i z.B. gerne ein paar mehr Schalter hätte, so einen V8 zu schalten ist nämlich auch schon was geiles finde ich. Dafür ist das Gerät aber auch einfach nicht gemacht, diese Rolle übernimmt eben der 335i (oder der neue 340i). Im Gegensatz dazu könnte ich mir eine Corvette als Automatik irgendwie nicht vorstellen, dass ist dann nur was zum angeben und cruisen, Sportwägen sollten manuell geschalten werden finde ich. Aber das ist alles eine Frage des Geschmacks und der Anforderungen, darüber kann man sich bekanntlich nicht streiten.

 

@nick_rs :

Danke für die ausführliche Aufklärung bzgl. des Audi Kabriolets.

Wed Oct 28 09:54:08 CET 2015    |    Dynamix

Wenn an so einer Corvette das brandneue 8L90 Getriebe dranhängt dann fahre ich den lieber mit Automat als mit Handschaltung ;)

 

Das 7-Gang Getriebe der neuen Corvette soll wohl ein bisschen hakelig sein, speziell wenn man in den 7. will. Dann doch lieber den 8 Gangautomaten der dank kürzerer Stufung noch einmal besser gehen dürfte.

 

Ich finde es kommt immer auch immer drauf an was ein Auto verkörpern soll. Bei meinem Caprice könnte ich mir keinen Handschalter vorstellen und der hat NUR 170 PS. Full-Size und Automatik gehören einfach zusammen. Ich kauf mir doch kein 5,5 Meter Auto mit Sitzen die jedes Sofa wie ne Folterbank aussehen lassen nur um dann am Ende noch selber im Getriebe rumzurühren. Soweit kommts noch :rolleyes:

 

Einen MX-5 dagegen würde ich eher ungern mit Automatik nehmen weil da der Handschalter wieder Teil des Fahrerlebnis ist.

Wed Oct 28 10:49:02 CET 2015    |    niclas1234

Ich würde bei meinem Auto keine Automatik haben wollen. Die würde dem Auto ein wenig den Schneid abnehmen. Bei so wenig Hubraum und Leistungen frisst der Wandler einfach zu viel.

Wed Oct 28 10:50:46 CET 2015    |    Bayernlover

Mittlerweile hätte ich gern ne Automatik - ich werde alt :D

Wed Oct 28 10:52:18 CET 2015    |    Gany22

@Dynamix

 

Im Grunde glaube ich meinen wir Beide das Selbe. Die ganz neuen Automaten habe ich mal außen vor gelassen. Die sind mir noch zu weit weg von bezahlbar um sie wirklich als ernsthafte Alternative zu sehen. Wenn die aber mal 200t km mitgemacht haben und in erschwingliche Preisklassen kommen sieht es defintiv wieder anders aus.

 

Für mich zähle Full-size Amis übrigens schon als Klassiker, auch wenn sie noch nicht so alt sind. Denn diese verkörpern aus meiner Sicht eine Ära die es heute nicht mehr wirklich gibt.

Wed Oct 28 10:57:24 CET 2015    |    Dynamix

Zumindest nicht in der Art und Weise wie früher. Moderne Full-Size haben eher Ähnlichkeit mit aufgepumpten Euro Autos. So nen Vollrahmen Starrachser wie meinen wirds nicht mehr geben. Verwunderlich das Ford so lange am Crown Victoria festgehalten hat.

Wed Oct 28 11:33:19 CET 2015    |    Gany22

Stimmt, aber das hat aber nichts mit dem Punkt Automatik oder Schalter zu tun. Gewisser technischer Fortschritt (keine Starrachser mehr) lässt sich eben nicht vermeiden, ebenso Veränderung bei der Optik (ausgepumpte Euro-Autos). Es bleiben trotzdem irgendwie Klassiker, Autos die niemand wirklich braucht, die aber dennoch ihren Charm haben. In der heutigen Zeit, wo alles sportlicher, dynamsicher, schneller und mit möglichst viel Krimskrams und Firlefanz braucht sind solche gemütlichen und komfortablen Schiffe doch eher die Außenseiter. Heute will doch jeder einen Sportwagen, früher war der Wagen auf den man als Mittelständischer aufgeblickt hat eine Luxuslimousine, kein Lambo, Ferrari oder so.

 

(Mein Eindruck, bin neugierig wie du das siehst dynamix)

Wed Oct 28 12:19:09 CET 2015    |    Dynamix

Das was damals Full-Size Limousinen waren sind heute die SUV und Pick Ups. Die kriegt man ja auch mit tonnenweise Luxus. In Europa ist ja seit Jahren Sportlichkeit total trendy. In den USA fängt man damit auch so langsam an. Siehe Cadillac und seinen radikalen Imagewandel. Von der Grandpa Marke hin zum BMW Konkurrenten.

Wed Oct 28 13:09:15 CET 2015    |    DeutzDavid

Ich kann nichtmal Automatik fahren :D

Wed Oct 28 13:26:19 CET 2015    |    Dynamix

Die Aussage macht mal überhaupt keinen Sinn. Willst du jetzt ernsthaft behaupten du bist zu dämlich Gas und Bremse zu benutzen oder nen läppschen Hebel von P auf D zu ziehen?

Wed Oct 28 13:47:40 CET 2015    |    Gany22

Man glaube es kaum, aber es gibt genügend Leute die in Youtube ihre Automatik-Panik-Reaktionen in unschönen Unfällen wiedergespiegelt haben. Auch wenn Automatik an sich einfach ist, wer mit 18 den Schein gemacht hat, noch nie in der Praxis Automatik gefahren ist, und dann mit 28 oder älter Automatik fahren soll, der ist nicht selten total verwirrt!

Wed Oct 28 13:50:12 CET 2015    |    Dynamix

Ehm, genauso hab ichs aber gemacht :D Die ersten paar Jahre ausschließlich Schalter gefahren (woher soll man auch im Schalterland Deutschland mal eben nen Automatikauto herbekommen außer für sackteuer Geld beim Vermieter?) und dann mit dem Caprice auf Automatik umgesattelt und ich bin weder in irgendwelche Hauswände noch in andere Verkehrsteilnehmer reingerauscht :D

 

Dazu kommt: Gerade die Generation Need for Speed sollte mit Automatik doch bestens zurecht kommen oder habt ihr das alle auf Handschaltermodus gespielt?! :D

Wed Oct 28 13:54:28 CET 2015    |    Gany22

Dynamix, du sollst doch nicht von dir auf andere schließen. :D

 

Deine zweite Aussage erinnert mich voll an MiB (war das der Zweite?) wo in dem Auto das Gamepad herausgefahren ist. :D

 

Meinen Schaltknüppel dürfen gerne weibliche "Fahrzeugführerinnen" die meinem Geschmack entsprechen bedienen. :D :p (Die dürfen ja nicht durch die "Automatik" aus der Übung kommen).

Wed Oct 28 13:56:19 CET 2015    |    Dynamix

Das macht doch gerade den Reiz an so ner Automatik mit Lenkradschaltung aus :D Du hast eine Hand frei und da steht kein anderer Schaltknüppel beim Fahren im Weg :D

Wed Oct 28 14:02:56 CET 2015    |    DeutzDavid

Ja, ich kann kein Automatik fahren, habs schon versucht

Wüsste nichtmal wie man da am Berg anfährt, außerdem ist das meiner Meinung nach emotionslos

Wed Oct 28 14:14:25 CET 2015    |    Dynamix

Was soll da das Problem sein? Da gibt man einfach Gas. Das ist das schmale Pedal ganz rechts im Fußraum der Fahrerseite ;) Dazu kommt das auch Automatikautos sowas komisches haben was sich "Feststellbremse" oder im Volksmund auch "Handbremse" nennt.

 

Das ist ja das tolle an einer Automatik. Am Berg brauchst du lediglich das Bremspedal. Wenn du dann loswillst steigst du einfach schnell genug aufs Gas, da rollt das Auto nicht mal weg weil man in D sowieso von alleine losrollt solange man nicht auf der Bremse steht.

 

Was an Automatik fahren jetzt emotionslos sein soll musst du mir mal erklären. Ich werde nicht sonderlich emotional wenn ich in einer langweiligen Alltagskiste das Getriebeöl selber durchrühren muss. Ich empfinde das je nach Auto eher als lästig. Gerade im Stau oder in einer Stadt mit vielen Ampeln ist eine Automatik ein Segen.

 

Natürlich sollte vor den Automaten auch ein ordentlicher Motor vorgespannt sein sonst ist das langweilig aber das ist beim Schalter nicht anders.

Wed Oct 28 15:42:44 CET 2015    |    Andy090

Ich hätte gerne ne Automatik für meine Alltagsfahrten. Stop and Go, Stau, nervt nur. Selbst ein ASG ist da komfortabel, solange man ihm keine Sportlichkeit entlocken will.

Wed Oct 28 15:51:02 CET 2015    |    Dynamix

Eine gut gemachte Automatik ist auch eine feine Sache. Wenn man jetzt natürlich so nen verkorkstes Ding an der Hand hat wie Smart dann würde ich auch lieber selber schalten wollen. Haben Sie aber nicht ;)

 

Deren ASG ist die reinste Katastrophe. Im Stop and Go beim rollen schaltet das Ding wie blöde zwischen dem 1 und 2 Gang hin und her wodurch bei der verschliffenen Schaltlogik des Getriebes in dem Zustand kein vernünftiger Kraftschluss zustande kommt. Und wenn man normal fährt braucht der ein paar Gedenksekunden bis der Gang gewechselt ist. Mich wunderts auch nicht das sich einige Smart Fahrer über früh verschlissene Kupplungen ärgern. So wie der die Gänge reinschleifen lässt MUSS die ja nach 100.000km schon im Eimer sein, gerade wenn man viel Stadt fährt.

Deine Antwort auf "Wo seid ihr U25? - RELOADED"

MT Youngsters - Was ist das?

Hallo liebe Motor-Talk Community,

 

herzlich Willkommen bei den MT-Youngsters, dem Treffpunkt der jüngeren Generation und Nachfolge-Blog von Nicks "Wo seid ihr U25?"-Artikel. Wie der Name schon sagt, sind wir die "jungen Wilden" von Motor-Talk und eine sehr bunte Truppe, welche so sehr gewachsen und zusammengewachsen ist, dass sie nun einen eigenen Blog verdient hat.

 

Hier:

- stellen wir unser Autos vor: Youngsters Garage

- berichten wir von unseren Treffen: Treffen

- Geben wir unsere Erfahrungen weiter: Informatives

- unterhalten uns: Spamblog

 

Wir laden alle, die jung sind oder sich noch jung fühlen, ein, sich uns anzuschließen. :)

 

Also, vorbeikommen, anschauen, mitmachen! Wir freuen uns auf Euch!:)

Die Youngsters

  • Dynamix
  • flo-95
  • Hakuna Matata
  • HalbesHaehnchen
  • jloh24
  • Luke-R56
  • nick_rs
  • Paul121
  • Pieeet
  • plaustri20
  • Shibi_

Blogleser (83)

Unsere Garage

Letzte Kommentare

Die Freunde der Youngsters

  • anonym
  • dodo32
  • bmw-er
  • Bayernlover
  • MT-Matze
  • Pieeet
  • BikerBill
  • Hoggle
  • gianluca-fc
  • Lumpi3000