• Online: 960

Tue Aug 06 14:46:01 CEST 2013    |    MatthiasDELFS    |    Kommentare (9)

Rang (Juni)

Modell

Priv. zugel. Mod. (Privat-Quote) — Gesamtzulassungen im Juli

1. (1.)

VW Golf, Golf Plus, Jetta

7.667 (40,6 %) — 18.884

2. (2.)

VW Polo

4.529 (68,1 %) — 6.650

3. (3.)

Mercedes-Benz B-Klasse

3.017 (72,3 %) — 4.173

4. (4.)

VW Tiguan

2.972 (60,1 %) — 4.945

5. (6.)

Mercedes-Benz A-Klasse

2.672 (65,9 %) — 4.054

6. (5.)

Skoda Fabia

2.167 (68,8 %) — 3.150

7. (11.)

Audi A3

2.026 (41,5 %) — 4.881

8. (15.)

Mercedes-Benz E-Klasse

1.999 (35,9 %) — 5.573

9. (9.)

Ford Fiesta

1.959 (55,8 %) — 3.511

10. (8.)

Mercedes-Benz C-Klasse

1.906 (44,6 %) — 4.273

11. (13.)

Ford Focus

1.839 (45,2 %) — 4.068

12. (7.)

BMW 1er

1.753 (42,5 %) — 4.125

13. (16.)

VW up!

1.648 (48,8 %) — 3.378

14. (14.)

Dacia Sandero

1.585 (93,2 %) — 1.701

15. (10.)

Mini

1.544 (48,2 %) — 3.204

16. (22.)

Seat Ibiza

1.438 (56,5 %) — 2.546

17. (21.)

VW Touran

1.436 (34,7 %) — 4.137

18. (29.)

Audi Q3

1.346 (51,3 %) — 2.624

19. (17.)

BMW 3er

1.340 (22,7 %) — 5.902

20. (35.)

VW Caddy

1.339 (43,2 %) — 3.100

21. (20.)

Skoda Octavia

1.287 (35,1 %) — 3.668

22. (32.)

Opel Adam

1.279 (46,8 %) — 2.732

23. (neu!)

Nissan Qashqai

1.274 (62,2 %) — 2.049

24. (25.)

Hyundai i30

1.270 (54,1 %) — 2.347

25. (26.)

Seat Leon/Altea/Toledo

1.232 (43,7 %) — 2.819

26. (18.)

Toyota Yaris

1.223 (66,0 %) — 1.854

27. (12.)

Skoda Yeti

1.194 (77,3 %) — 1.545

28. (38.)

Ford C-Max

1.158 (55,0 %) — 2.106

29. (23.)

Ford Kuga

1.141 (68,1 %) — 1.675

30. (neu!)

Audi A1

1.136 (48,1 %) — 2.362

31. (neu!)

Ford B-Max

1.122 (64,5 %) — 1.740

32. (28.)

Opel Astra

1.118 (24,0 %) — 4.660

33. (30.)

Dacia Duster

1.105 (86,5 %) — 1.277

34. (31.)

Fiat Ducato

1.066 (71,0 %) — 1.502

35. (27.)

Opel Corsa

1.033 (26,8 %) — 3.854

36. (24.)

Smart Fortwo

993 (59,9 %) — 1.657

37. (34.)

Opel Mokka

983 (65,9 %) — 1.491

38. (neu!)

Renault Mégane

966 (47,2 %) — 2.047

39. (19.)

BMW X1

954 (53,8 %) — 1.773

40. (33.)

BMW X3

931 (46,3 %) — 2.010


Sat Feb 10 23:28:13 CET 2018    |    MatthiasDELFS    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: 1er, 2er, 3er, 4er, 5er, 6er, 7er, A-, Audi, BMW, Mercedes-Benz, X1, X2, X3, X4, X5, X6

abm-januar-2018abm-januar-2018

Es ist überraschend, wie stark sich die drei deutschen (selbsternannten) Premiumhersteller strukturell unterscheiden. Während BMW bei den Kleinwagen und mit seinen Kompaktmodellen teilweise mit großen Vorsprung vorne liegt, haben die Münchener in der Mittelklasse im Januar den Anschluss komplett verloren. In der Oberen Mittelklasse kann sich München knapp gegen Stuttgart durchsetzen. Audi landet in keiner Klasse auf dem Siegerplatz, schafft es in der Mittelklasse jedoch, sich knapp hinter Mercedes-Benz zu positionieren. Eine große Mehrheit kann sich Mercedes-Benz in der Oberklasse sichern, hier sehen Audi und BMW kein Land. Während die Stuttgarter sich auch in der Mittelklasse durchsetzen können, landen sie eine Klasse darüber auf dem zweiten Rang. Die Silbermedaille gibt es auch in der Kompaktklasse sowie bei den Minis.

Während sich in der Oberklasse bekanntlich die S-Klasse (501 Neuzulassungen) gegen A8 (192) und 7er (346) durchsetzen kann, setzt die G-Klasse noch einen drauf und kommt auf 747 Neuzulassungen im Januar. Zum Vergleich kommt der GLS nur auf mickrige 139. Bei den Oberklasse-Sportwagen liegt der GT (178) vor R8 (52) und i8 (15).

In der Oberen Mittelklasse liegt die E-Klasse (4.169) vor dem 5er (3.866) und dem A6 (3.476). Bemerkenswert stark sind der X5 und X6 (zsm. 1.510). Der GLE kommt auf nur 956. Abgeschlagen ist dagegen der Q7 mit 530 Neuzulassungen.

In der Mitteklasse liegt Audi mit den Modellen A4 und A5 (zsm. 6.929) vor der C-Klasse (5.906) und den Modellen 3er und 4er (zsm. 3.163). Das Blatt wendet sich hier aufgrund der enormen Stärke des GLC (4.179). Der Konkurrent Q5 kommt auf nur 1.731, X3 und X4 kommen zusammen lediglich auf 825.

In der Kompaktklasse kann sich BMW sowohl mit dem 1er als auch mit dem 2er und auch mit dem X1 gegen Audi und Mercedes durchsetzen. Bei den Minis sieht das Bild ähnlich aus.

Was sagt ihr dazu? Hat euch ein Modell besonders überrascht?

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

Wed Jan 11 21:45:15 CET 2017    |    MatthiasDELFS    |    Kommentare (8)

Das Jahr 2016 ist vorüber. Ein für Mercedes-Benz historisches Jahr. Mercedes-Benz ist erstmals seit 11 Jahren wieder der absatzstärkste Premiumhersteller der Welt. Diese Position musste Mercedes-Benz 2005 erstmals wegen massiver Qualitätsprobleme und verfehlter Modellpolitik an BMW abgeben. In den Jahren 2011, 2012 und 2013 fiel die Marke mit dem Stern sogar hinter Audi zurück. Erst 2015 begann die Aufholjagd und konnte vier Jahre früher als geplant im Jahr 2016 beendet werden. Dies gelang Mercedes-Benz in erster Linie durch die massive Ausweitung der Modellpalette. Das Design wurde deutlich verjüngt und die Zielgruppe damit erweitert.

Aufs gesamte Jahr gerechnet konnte Mercedes-Benz im Vergleich zum Vorjahr um 11,3 % auf 2.083.888 abgesetzte Fahrzeuge zulegen. Das Dezemberwachstum zeigte jedoch deutliche Bremsspuren auf: In diesem Monat steigerte die Marke mit dem Stern den weltweiten Absatz im Vergleich zum Vorjahresmonat um „nur“ 6,8 % auf 190.269 Einheiten.

Auch BMW konnte sein Wachstumtempo im Dezember nicht halten, konnte seinen Absatz leicht um 1,2 % auf 178.849 abgesetzte Fahrzeuge steigern. Der Absatz im Gesamtjahr 2016 betrug 2.003.359 Fahrzeuge (+ 5,2 %). Damit belegt die Marke BMW auf Jahressicht Rang 2.

Audi konnte mit dem Wachstum von Mercedes-Benz ebenso wenig mithalten wie BMW. Auf Jahressicht konnte Audi den weltweiten Absatz um 3,8 % auf 1.803.246 Fahrzeuge steigern. Der Dezember war für Audi der erste Monat seit langer Zeit, in dem die Marke aus Ingolstadt einen Rückgang verbuchte. In diesem Monat wurden 157.450 Fahrzeuge abgsetzt (- 0,6 %).

Dezember 2016 / weltweit:
1. Mercedes-Benz: 190.269 / + 6,8 %
2. BMW: 178.849 / + 1,2 %
3. Audi: 157.450 / - 0,6 %

Januar bis Dezember 2016 / weltweit:
1. Mercedes-Benz: 2.083.888 / + 11,3 %
2. BMW: 2.003.359 / + 5,2 %
3. Audi 1.803.246 / + 3,8 %

Januar bis Dezember 2016 / Deutschland:
1. Mercedes-Benz: 311.286 / + 8,5 %
2. Audi: 289.617 / + 7,6 %
3. BMW: 262.083 / + 5,4 %

Januar bis Dezember 2016 / USA:
1. Mercedes-Benz: 340.237 / - 0,8 %
2. BMW: 313.174 / - 9,5 %
3. Audi: 210.213 / + 4,0 %

Man darf gespannt sein, wie sich der Dreikampf entwickeln wird.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Sun Dec 11 20:44:13 CET 2016    |    MatthiasDELFS    |    Kommentare (44)

Liebe Leser meines Blogs,

nach langer Abstinenz (durch Krankheit und private Turbulenzen) veröffentliche ich aus gegebenem Anlass einen neuen Blogartikel.

Es scheint, dass Mercedes-Benz 2016 erstmals seit 11 Jahren die Premiumkrone zurückerobern wird. 2005 hatte Mercedes-Benz diese im Absatzrennen an BMW verloren. Seitdem konnte sich BMW auf Rang 1 halten.

Mercedes-Benz fiel 2011 sogar auf den dritten Rang hinter Audi zurück. Dies kehrte sich erst 2015 um. Im letzten Jahr konnte sich Mercedes-Benz wieder auf den zweiten Rang deutlich vor Audi und nur knapp hinter BMW schieben.

Für mich kommt die schnelle Rückkehr von Mercedes-Benz auf den ersten Platz etwas überraschend und schnell. Ich hätte es vor drei Jahren nicht gedacht.

Was denkt ihr darüber? Hättet ihr es gedacht?

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Sat Sep 07 00:57:08 CEST 2013    |    MatthiasDELFS    |    Kommentare (15)    |   Stichworte: 1er, A3, A-Klasse, Audi, BMW, Kompaktklasse, Mercedes-Benz

TabelleTabelle

Neuzulassungen in Deutschland, Marktpositionierung und Konkurrenz: Monopolstellung, Fall, Wiederanschluss
[bild=1]

Während die A-Klasse in ihrem ersten vollen Jahr der Neuzulassungen 1998 Rang 16 der deutschen Neuzulassungsstatistik erreichte, stiegen die Neuzulassen 1999 weiter an und erreichten den bis heute höchsten Wert. Zeitgleich handelt es beim Jahr 1999 um das einzige Jahr, in dem die Neuzulassungen die 100.000-Einheiten-Marke überschritten hatten, womit die A-Klasse Rang 7 erreichte. Die A-Klasse hatte sich damit in den Top 10 etabliert. Auch im Jahre 2000 hielt die A-Klasse den siebten Rang, rutschte 2001 um zwei Plätze auf Rang 9 ab. 2002 landete die A-Klasse auf Platz 11 (-2), der auch 2003 und 2004 gehalten werden konnte. Aufgrund der Einführung der Baureihe 169 im Oktober 2004 stiegen die Neuzulassungen im ersten vollen Verkaufsjahr ebendieser Baureihe auf den besten Wert seit 2001. Sie platzierte sich auf Rang 6, der bis heute höchsten Platzierung. Bereits 2006 sanken die Neuzulassungen wieder, die A-Klasse verlor fünf Ränge und landete auf der 11. Diesen Platz belegte das Modell auch im Folgejahr. Dem Alterungsprozess entsprechend und durch neue Modelle der Konkurrenten bedingt verlor die A-Klasse ab 2008 verhältnismäßig stark und belegte 2008 den 12. (-1), 2009 nur noch den 18. Rang (-6). 2010 gewann die A-Klasse am Ende ihres Produktionszyklus' nochmals an Fahrt und konnte sich auf Rang 14 (+4) positionieren. 2011 verlor die A-Klasse jedoch wieder (Rang 21, -7), was sich auch im Jahr 2012 bestätigte (Rang 25, -4). Jedoch gab es eine Produktionspause von einem halben Jahr zwischen dem Produktionsende Baureihe 169 und der Produktionsaufnahme der Baureihe 176, was ungewöhnlich lang ist und beim vorangegangenen Modellwechsel nicht der Fall war, was die deutlich gesunkenen Zahlen für 2012 begründet.

Daimler Chrysler respektive Daimler sah und sieht die direkten Konkurrenten der A-Klasse im Audi A3 und im BMW 1er. Vom ersten vollen Verkaufsjahr an lag die A-Klasse deutlich vor dem ein Jahr vor der A-Klasse eingeführten Audi A3. Dies gelang der A-Klasse durchgehend bis einschließlich 2005. Erst dann, nicht zuletzt wegen des Einstiegs in die Kompaktklasse seitens BMW mit dem 1er, der Einführung des konzeptionell ähnlich aufgestellten VW Golf Plus und der Einführung der B-Klasse, die zum damaligen Zeitpunkt dasselbe Konzept wie die A-Klasse verfolgte, dabei nur etwas größer war und somit auch der A-Klasse Käufer raubte, verlor die A-Klasse 2006 den ersten Rang unter den drei Premium-Herstellern knapp an den A3, behauptete sich jedoch vor dem noch neuen 1er, was sich 2007 fortgesetzt hatte. Ab 2008 wurde der Abstand zwischen dem Duo A3 und 1er, der die A-Klasse von da an überholt hatte, und ebendieser größer. Bis 2012 hängten der Audi A3 und BMW 1er die A-Klasse zunehmend ab. Erst 2013 (mit Stand vom September) konnte die A-Klasse aufgrund der radikalen Konzeptänderung – weg vom konzeptionellen Minivan, hin zum gewöhnlichen Format der Kompaktklasse – den Abstand auf nur noch rund 1.000 Einheiten zum BMW 1er sowie 4.500 auf den Audi A3 deutlichst verkürzen.

Die A-Klasse hat sich trotz anfänglicher Schwierigkeiten zu einem wichtigen Standbein der Marke Mercedes-Benz entwickelt und stellt heute neben der B-, C- und E-Klasse das Kernportfolio dar. Die in den ersten Jahren hohen Neuzulassungszahlen resultierten aus fehlender Konkurrenz und einem damals innovativen, neuen Konzept.

Dieser Absatz ist auch in der deutschen Wikipedia (https://de.wikipedia.org:80/.../Mercedes-Benz_A-Klasse?...) zu finden. Er stammt dort von mir.

Legende:
1 Einführung der Baureihe 168 im September 1997
2 Einführung der Baureihe 169 im Oktober 2004, Ende der Produktion der Baureihe 168 im September 2004
3 Einführung der Baureihe 176 im September 2012, Ende der Produktion der Baureihe 169 bereits im April 2012
4 Bis einschließlich August 2013


Thu Sep 05 17:03:31 CEST 2013    |    MatthiasDELFS    |    Kommentare (5)

August 13August 13

[bild=1]
Hier sind die privaten Neuzulassungszahlen für den August 2013 für Deutschland, die anhand der Zahlen vom KBA berechnet worden sind. Überraschend schwach zeigten sich der Smart Fortwo und der VW Touran, die beide normalerweise in den Top 40 vertreten sind. Beide sind nicht mehr unter den Top 40.

Höchster Neueinsteiger ist der Mazda CX-5, gefolgt vom Toyota Auris und Fiat 500.

Zu den größten Gewinnern lassen sich der Dacia Duster (+13 Ränge im Vergleich zum Juli) und Nissan Qashqai (+12) zählen. Sehr schwach präsentierten sich um August der Ford Focus (-21), der Ford Fiesta (-14) und der Audi A1 (-10).

13dc03f7-02bc-4f5f-8951-4d2dbd635734

Rang (Juli)

Modell

Priv. zugel. Mod. (Privat-Quote) — Gesamtzulassungen im August

1. (1.)

VW Golf, Golf Plus, Jetta

4.633 (30,1 %) — 15.391

2. (2.)

VW Polo

3.075 (61,3 %) — 5.017

3. (5.)

Mercedes-Benz A-Klasse

2.450 (55,9 %) — 4.472

4. (3.)

Mercedes-Benz B-Klasse

2.159 (59,8 %) — 3.611

5. (7.)

Audi A3

1.888 (31,2 %) — 6.052

6. (6.)

Skoda Fabia

1.738 (57,6 %) — 3.018

7. (10.)

Mercedes-Benz C-Klasse

1.621 (36,5 %) — 4.440

8. (12.)

BMW 1er

1.616 (40,8 %) — 3.960

9. (14.)

Dacia Sandero

1.554 (93,3 %) — 1.666

10. (4.)

VW Tiguan

1.439 (47,8 %) — 3.010

11. (23.)

Nissan Qashqai

1.386 (65,7 %) — 2.109

12. (8.)

Mercedes-Benz E-Klasse

1.367 (34,9 %) — 3.914

13. (16.)

Seat Ibiza

1.320 (52,6 %) — 2.510

14. (15.)

Mini

1.301 (48,9 %) — 2.661

15. (21.)

Skoda Octavia

1.156 (36,0 %) — 3.211

16. (19.)

BMW 3er

1.146 (20,7 %) — 5.538

17. (neu!)

Mazda CX-5

1.129 (64,8 %) — 1.743

17. (13.)

VW up!

1.129 (44,1 %) — 2.560

19. (18.)

Audi Q3

1.122 (47,0 %) — 2.387

20. (33.)

Dacia Duster

1.080 (88,3 %) — 1.223

21. (24.)

Hyundai i30

1.051 (58,3 %) — 1.803

22. (20.)

VW Caddy

1.031 (43,4 %) — 2.375

23. (9.)

Ford Fiesta

1.020 (38,7 %) — 2.635

24. (27.)

Skoda Yeti

988 (68,5 %) — 1.442

25. (neu!)

Toyota Auris

983 (61,5 %) — 1.598

26. (25.)

Seat Leon/Altea/Toledo

952 (35,4 %) — 2.690

27. (26.)

Toyota Yaris

936 (70,4 %) — 1.329

28. (29.)

Ford Kuga

932 (70,6 %) — 1.320

29. (28.)

Ford C-Max

859 (49,1 %) — 1.750

30. (neu!)

Fiat 500

845 (34,5 %) — 2.450

31. (37.)

Opel Mokka

828 (65,8 %) — 1.259

32. (11.)

Ford Focus

816 (30,1 %) — 2.710

33. (35.)

Opel Corsa

808 (20,7 %) — 3.904

34. (39.)

BMW X1

803 (43,6 %) — 1.841

35. (neu!)

Hyundai ix35

790 (53,1 %) — 1.488

36. (neu!)

VW Beetle

758 (48,7 %) — 1.556

37. (neu!)

Hyundai i20

726 (41,8 %) — 1.736

38. (34.)

Fiat Ducato

715 (76,6 %) — 933

39. (32.)

Opel Astra

687 (20,6 %) — 3.334

40. (30.)

Audi A1

686 (30,6 %) — 2.242


Fri Jul 05 15:02:14 CEST 2013    |    MatthiasDELFS    |    Kommentare (7)

Rang (April)

Modell

Priv. zugel. Mod. (Privat-Quote) — Gesamtzulassungen im Juni

1. (1.)

VW Golf, Golf Plus, Jetta

9.014 (39,5 %) — 22.819

2. (2.)

VW Polo

3.353 (56,8 %) — 5.904

3. (3.)

Mercedes-Benz B-Klasse

3.019 (70,6 %) — 4.275

4. (5.)

VW Tiguan

3.014 (56,5 %) — 5.335

5. (7.)

Skoda Fabia

2.774 (62,8 %) — 4.417

6. (4.)

Mercedes-Benz A-Klasse

2.561 (61,2 %) — 6.677

7. (12.)

BMW 1er

2.276 (46,6 %) — 4.885

8. (15.)

Mercedes-Benz C-Klasse

2.208 (41,0 %) — 5.385

9. (10.)

Ford Fiesta

2.055 (58,9 %) — 3.489

10. (23.)

Mini

1.968 (49,6 %) — 3.968

11. (6.)

Audi A3

1.964 (32,9 %) — 3.968

12. (24.)

Skoda Yeti

1.884 (73,6 %) — 2.560

13. (16.)

Ford Focus

1.780 (38,7 %) — 4.600

14. (11.)

Dacia Sandero

1.775 (93,2 %) — 1.904

15. (14.)

Mercedes-Benz E-Klasse

1.768 (33,1 %) — 5.334

16. (13.)

Volkswagen up!

1.627 (34,8 %) — 4.676

17. (17.)

BMW 3er

1.550 (23,7 %) — 6.540

18. (27.)

Toyota Yaris

1.533 (67,1 %) — 2.285

19. (28.)

BMW X1

1.509 (59,0 %) — 2.557

20. (19.)

Skoda Octavia

1.473 (36,8 %) — 4.003

21. (26.)

VW Touran

1.471 (31,9 %) — 4.612

22. (18.)

Seat Ibiza, Cordoba

1.468 (55,2 %) — 2.659

23. (neu!)

Ford Kuga

1.463 (64,3 %) — 2.275

24. (8.)

Smart Fortwo

1.404 (56,6 %) — 2.481

25. (30.)

Hyundai i30

1.402 (46,8 %) — 2.995

26. (29.)

Seat Leon/Altea/Toledo

1.326 (47,5 %) — 2.792

27. (40.)

Opel Corsa

1.310 (28,6 %) — 4.581

28. (32.)

Opel Astra

1.287 (25,5 %) — 5.048

29. (25.)

Audi Q3

1.243 (50,0 %) — 2.485

30. (35.)

Dacia Duster

1.166 (77,6 %) — 1.503

31. (21.)

Fiat Ducato

1.139 (65,0 %) — 1.752

32. (33.)

Opel Adam

1.131 (44,5 %) — 2.541

33. (neu!)

BMW X3

1.109 (48,7 %) — 2.278

34. (9.)

Opel Mokka

1.101 (68,2 %) — 1.614

35. (34.)

VW Caddy

1.086 (40,2 %) — 2.701

36. (neu!)

Mazda CX-5

1.081 (63,2 %) — 1.710

37. (22.)

Toyota Auris

1.066 (81,1 %) — 1.315

38. (22.)

Ford C-Max

987 (38,4 %) — 2.571

39. (neu!)

Hyundai ix35

954 (48,4 %) — 1.971

40. (neu!)

Skoda Roomster

948 (65,0 %) — 1.458


Tue May 07 17:30:04 CEST 2013    |    MatthiasDELFS    |    Kommentare (18)

Ich bin soeben mit dem Durchrechnen rechtzeitig fertig geworden, sodass ich euch im Folgenden die Lieblinge der Privatkäufer für den April 2013 vorstellen kann. Als Quelle dient wie immer das KBA.

64413e87-dfbd-40d1-9378-22c94aafd9a5

Rang (Vormonat)

Modell

Priv. zugel. Mod. (Privat-Quote) — Gesamtzulassungen im April

1. (1.)

VW Golf, Golf Plus, Jetta

8.221 (35,7 %) — 23.028

2. (2.)

VW Polo

4.282 (55,2 %) — 7.757

3. (5.)

Mercedes-Benz B-Klasse

3.041 (64,5 %) — 4.714

4. (4.)

Mercedes-Benz A-Klasse

3.024 (66,0 %) — 4.582

5. (3.)

VW Tiguan

2.928 (54,3 %) — 5.392

6. (20.)

Audi A3

2.317 (34,7 %) — 6.677

7. (7.)

Skoda Fabia

2.309 (70,3 %) — 3.285

8. (13.)

Smart Fortwo

2.132 (69,9 %) — 3.050

9. (14.)

Opel Mokka

2.132 (74,8 %) — 2.850

10. (8.)

Ford Fiesta

2.054 (44,4 %) — 4.625

11. (25.)

Dacia Sandero

1.964 (91,8 %) — 2.139

12. (11.)

BMW 1er

1.948 (37,1 %) — 5.252

13. (16.)

VW up!

1.916 (40,4 %) — 4.743

14. (12.)

Mercedes-Benz E-Klasse

1.887 (36,6 %) — 5.150

15. (10.)

Mercedes-Benz C-Klasse

1.841 (37,3 %) — 4.938

16. (26.)

Ford Focus

1.704 (40,7 %) — 4.186

17. (9.)

BMW 3er

1.697 (26,3 %) — 6.452

18. (19.)

Seat Ibiza, Cordoba

1.667 (55,9 %) — 2.983

19. (11.)

Skoda Octavia

1.643 (44,6 %) — 3.684

20. (32.)

Ford B-Max

1.633 (71,3 %) — 2.291

21. (neu)

Fiat Ducato

1.630 (52,3 %) — 3.117

22. (17.)

Toyota Auris

1.476 (83,4 %) — 1.770

23. (23.)

Mini

1.420 (46,1 %) — 3.080

24. (18.)

Skoda Yeti

1.328 (77,7 %) — 1.709

25. (30.)

Audi Q3

1.319 (57,0 %) — 2.314

26. (21.)

VW Touran

1.249 (29,1 %) — 4.293

27. (28.)

Toyota Yaris, Daihatsu Charade

1.224 (74,3 %) — 1.648

28. (29.)

BMW X1

1.111 (57,8 %) — 1.923

29. (27.)

Seat Leon, Altea, Toledo

1.107 (40,7 %) — 2.719

30. (34.)

Hyundai i30

1.058 (45,6 %) — 2.320

31. (36.)

Kia cee'd

1.045 (62,5 %) — 1.672

32. (35.)

Opel Astra

1.017 (21,1 %) — 4.821

33. (neu)

Opel Adam

995 (43,6 %) — 2.281

34. (neu.)

VW Caddy

987 (34,4 %) — 2.870

35. (31.)

Dacia Duster

984 (82,2 %) — 1.197

36. (24.)

Renault Clio

954 (36,5 %) — 2.615

37. (neu)

Audi Q5

918 (44,0 %) — 2.087

38. (22.)

Nissan Qashqai

892 (52,3 %) — 1.706

39. (neu)

Audi A1

874 (34,7 %) — 2.518

40. (neu)

Opel Corsa

871 (19,9 %) — 4.375


Sun Apr 07 23:22:54 CEST 2013    |    MatthiasDELFS    |    Kommentare (8)

[bild=1]
Hier sind die wahren Lieblinge in deutschen Landen. Hier sind die Bestseller der Privat-Käufer im März 2013 (Quelle: KBA):

Während sich an der Spitze wenig getan hat und die Top 3 weiterhin von Volkswagen dominiert wird, konnte sich die A-Klasse von Mercedes-Benz an Position 4 festsetzen. Direkt dahinter positioniert sich die B-Klasse. Ein weiterer Gewinner im Monat ist der Ford Fiesta, der um elf Plätze nach oben steigt, um sich auf Rang 9 zu etablieren. Ihm folgt der um neun Ränge aufgestiegene BMW 3er. Auch die Mercedes-Benz C-Klasse kann sich um fünf Ränge auf Platz 10 verbessern. Positiv entwickelte sich auch die E-Klasse von Mercedes-Benz, die von Rang 21 auf die 12 steigt. Dagegen entwickelte sich der Smart Fortwo negativ. Er fällt um sieben Plätze auf die 13. Stark entwickelt sich dagegen der Opel Mokka, der sich auf Rang 14. wiederfindet (+ 11 Ränge). Schlecht lief es im März neben dem Renault Twingo, dem VW up! und Toyota Auris auch beim Seat Ibiza, Ford Focus, Audi Q3, Ford B-Max, Opel Astra und Kia cee'd. Neu eingestiegen auf der 20 ist der Audi A3.

bc2be2f6-0937-47eb-bf73-1de591656f96

Rang (Vormonat)

Modell

Priv. zugel. Mod. (Privat-Quote) — Gesamtzulassungen im Februar

1. (1.)

VW Golf, Golf Plus, Jetta

6.371 (29,0 %) — 21.969

2. (2.)

VW Polo

3.996 (61,5 %) — 6.498

3. (3.)

VW Tiguan

3.172 (54,7 %) — 5.799

4. (7.)

Mercedes-Benz A-Klasse

3.139 (57,8 %) — 5.431

5. (4.)

Mercedes-Benz B-Klasse

2.836 (61,3 %) — 4.626

6. (9.)

BMW 1er

2.606 (43,7 %) — 5.964

7. (5.)

Skoda Fabia

2.169 (57,8 %) — 3.753

8. (19.)

Ford Fiesta

2.005 (39,7 %) — 5.051

9. (18.)

BMW 3er

1.878 (27,5 %) — 6.830

10. (15.)

Mercedes-Benz C-Klasse

1.761 (36,0 %) — 4.891

11. (11.)

Skoda Octavia

1.677 (32,9 %) — 5.098

12. (21.)

Mercedes-Benz E-Klasse

1.660 (44,2 %) — 3.755

13. (6)

Smart Fortwo

1.651 (61,6 %) — 2.681

14. (25.)

Opel Mokka

1.648 (71,2 %) — 2.314

15. (8.)

Renault Twingo

1.635 (54,7 %) — 2.989

16. (10.)

VW up!

1.604 (50,4 %) — 3.182

17. (13.)

Toyota Auris

1.578 (78,2 %) — 2.018

18. (17.)

Skoda Yeti

1.519 (67,8 %) — 2.240

19. (12.)

Seat Ibiza

1.498 (47,1 %) — 3.173

20. (neu)

Audi A3

1.475 (28,7 %) — 5.141

21. (16.)

VW Touran

1.411 (34,5 %) — 4.091

22. (26.)

Nissan Qashqai

1.352 (36,7 %) — 3.684

23. (31.)

Mini

1.342 (45,7 %) — 2.936

24. (20.)

Renault Clio

1.218 (56,0 %) — 2.175

25. (neu)

Dacia Sandero

1.213 (90,0 %) — 1.348

26. (14.)

Ford Focus

1.204 (28,6 %) — 4.210

27. (36.)

Seat Leon

1.202 (39,2 %) — 3.066

28. (23.)

Toyota Yaris

1.165 (68,7 %) — 1.696

29. (30.)

BMW X1

1.136 (50,5 %) — 2.250

30. (22.)

Audi Q3

1.087 (52,5 %) — 2.070

31. (neu)

Dacia Duster

1.055 (84,3 %) — 1.251

32. (17.)

Ford B-Max

1.040 (70,0 %) — 1.485

33. (34.)

Renault Scénic

1.028 (47,8 %) — 2.151

34. (33.)

Hyundai i30

1.005 (33,7 %) — 2.982

35. (28.)

Opel Astra

954 (22,7 %) — 4.202

36. (27.)

Kia cee'd

946 (42,3 %) — 2.236

37. (neu)

BMW X3

910 (46,1 %) — 1.973

38. (neu)

Renault Mégane

903 (34,2 %) — 2.639

39. (neu)

Skoda Roomster

899 (68,2 %) — 1.318

40. (neu)

Hyundai i20

867 (53,5 %) — 1.621


Thu Mar 07 13:15:43 CET 2013    |    MatthiasDELFS    |    Kommentare (10)

Hier sind die wahren Lieblinge in deutschen Landen. Hier sind die Bestseller der Privat-Käufer im Februar 2013 (Quelle: KBA):

35fe83ca-d265-4cbd-85b5-671ff99f42f5

Rang (Vormonat)

Modell

Priv. zugel. Mod. (Privat-Quote) — Gesamtzulassungen im Februar

1. (1.)

VW Golf, Golf Plus, Jetta

4.737 (31,7 %) — 14.943

2. (3.)

VW Polo

2.533 (55,5 %) — 4.564

3. (2.)

VW Tiguan

2.216 (51,8 %) — 4.278

4. (4.)

Mercedes-Benz B-Klasse

1.801 (54,8 %) — 3.287

5. (7.)

Skoda Fabia

1.705 (65,6 %) — 2.599

6. (6.)

Smart Fortwo

1.669 (71,0 %) — 2.350

7. (5.)

Mercedes-Benz A-Klasse

1.572 (41,9 %) — 3.751

8. (21.)

Renault Twingo

1.317 (57,2 %) — 2.303

9. (10.)

BMW 1er

1.260 (37,8 %) — 3.334

10. (8.)

VW up!

1.201 (49,8 %) — 2.412

11. (11.)

Skoda Octavia

1.162 (34,9 %) — 3.328

12. (9.)

Seat Ibiza

1.132 (62,5 %) — 1.811

13. (neu)

Toyota Auris

1.040 (72,7 %) — 1.431

14. (14.)

Ford Focus

1.036 (28,2 %) — 3.672

15. (34.)

Mercedes-Benz C-Klasse

983 (27,7 %) — 3.547

16. (13.)

VW Touran

974 (29,1 %) — 3.347

17. (24.)

Skoda Yeti

939 (70,2 %) — 1.337

17. (neu)

Ford B-Max

826 (69,7 %) — 1.185

18. (18.)

BMW 3er

818 (17,0 %) — 4.810

19. (31.)

Ford Fiesta

798 (32,1 %) — 2.485

20. (25.)

Renault Clio

780 (40,4 %) — 1.930

21. (37.)

Mercedes-Benz E-Klasse

755 (33,0 %) — 2.291

22. (12.)

Audi Q3

742 (52,1 %) — 1.424

23. (15.)

Toyota Yaris/Daihatsu Charade

712 (54,3 %) — 1.312

24. (19.)

Audi A1

670 (33,7 %) — 1.987

25. (38.)

Opel Mokka

665 (52,4 %) — 1.269

26. (33.)

Nissan Qashqai

650 (34,0 %) — 1.913

27. (neu)

Kia cee'd

647 (47,2 %) — 1.371

28. (22.)

Opel Astra

597 (14,8 %) — 4.034

29. (27.)

Ford C-Max

583 (34,3 %) — 1.699

30. (29.)

BMW X1

575 (41,0 %) — 1.403

31. (26.)

Mini

568 (21,5 %) — 2.642

32. (23.)

Audi Q5

562 (39,0 %) — 1.440

33. (35.)

Hyundai i30

558 (19,6 %) — 2.848

34. (neu)

Renault Scénic

539 (48,3 %) — 1.115

35. (20.)

Opel Corsa

532 (15,0 %) — 3.545

36. (neu)

Seat Leon

521 (33,2 %) — 1.568

37. (neu)

Renault Mégane

489 (34,2 %) — 1.431

38. (neu)

VW Transporter

481 (20,1 %) — 2.395

39. (neu)

Audi A4

479 (12,7 %) — 3.774

40. (17.)

Mazda CX-5

469 (43,7 %) — 1.072


Sat Feb 09 12:21:54 CET 2013    |    MatthiasDELFS    |    Kommentare (6)

Hier haben wir die 40 meistgekauften Modelle von Privatkäufern per 2012. Als Quelle dient wie immer das KBA!

Rang

Modell

Priv. zugel. Mod. (Privat-Quote) — Gesamtzulassungen im Januar

1.

VW Golf, Golf Plus, Jetta

76.302 (31,7 %) — 240.700

2.

VW Polo

47.128 (61,6 %) — 76.507

3.

Mercedes-Benz B-Klasse

37.672 (63,4 %) — 59.420

4.

VW Tiguan

31.589 (56,8 %) — 55.615

5.

BMW 1er

25.296 (42,7 %) — 59.241

6.

Mercedes-Benz C-Klasse

25.204 (36,5 %) — 69.052

7.

VW up!

23.906 (55,8 %) — 42.842

8.

Skoda Fabia

21.959 (53,9 %) — 40.740

9.

Skoda Octavia

20.148 (43,5 %) — 46.318

10.

Opel Astra

18.286 (27,3 %) — 66.981

11.

Toyota Yaris, Daihatsu Charade

17.114 (71,9 %) — 23.803

12.

Smart Fortwo

16.860 (60,1 %) — 28.053

13.

Mercedes-Benz E-Klasse

16.581 (36,2 %) — 45.840

14.

VW Touran

16.544 (31,2 %) — 53.025

15.

Mercedes-Benz A-Klasse

16.466 (51,5 %) — 31.973

16.

Seat Ibiza

16.427 (55,4 %) — 29.652

17.

Mini

16.263 (44,8 %) — 36.302

18.

Dacia Duster

16.182 (84,2 %) — 19.218

19.

Nissan Qashqai

16.027 (55,3 %) — 28.982

20.

Audi Q3

15.599 (60,6 %) — 25.741

21.

Opel Corsa

15.330 (27,5 %) — 55.747

22.

Skoda Yeti

15.305 (68,8 %) — 22.246

23.

Ford Fiesta

14.245 (28,0 %) — 50.874

24.

BMW 3er

13.939 (22,3 %) — 62.506

25.

Ford Focus

13.662 (28,5 %) — 47.936

26.

Audi A1

12.868 (43,7 %) — 29.446

27.

BMW X3

12.249 (47,7 %) — 25.680

28.

BMW X1

12.152 (45,0 %) — 27.004

29.

Dacia Sandero

11.825 (88,6 %) — 13.346

30.

Hyundai i30

11.775 (40,9 %) — 28.789

31.

Hyundai ix35

11.674 (61,1 %) — 19.107

32.

Audi A3

11.592 (25,2 %) — 45.999

33.

Renault Twingo

10.891 (51,5 %) — 21.148

34.

Opel Meriva

10.510 (41,3 %) — 25.449

35.

VW Caddy

10.474 (32,4 %) — 32.326

36.

Opel Zafira

10.425 (34,8 %) — 29.956

37.

VW Passat

9.559 (10,7 %) — 89.333

38.

Renault Clio

9.356 (42,6 %) — 21.963

39.

Audi A4

9.279 (16,1 %) — 57.633

40.

BMW 5er

8.034 (16,7 %) — 48.107


Fri Feb 08 21:40:22 CET 2013    |    MatthiasDELFS    |    Kommentare (16)

Hier sind die wahren Lieblinge der deutschen Nation. Hier sind die Bestseller der Privat-Käufer im Januar 2013 (Quelle: KBA):

Zum Vergleich: Private Neuzulassungen per 2012!

79216c4a-a6ff-4bfb-aca9-86a7be4a80d2

Rang

Modell

Priv. zugel. Mod. (Privat-Quote) — Gesamtzulassungen im Januar

1.

VW Golf, Golf Plus, Jetta

4.565 (31,3 %) — 14.584

2.

VW Tiguan

2.325 (51,8 %) — 4.489

3.

VW Polo

2.191 (47,4 %) — 4.623

4.

Mercedes-Benz B-Klasse

2.174 (53.7 %) — 4.048

5.

Mercedes-Benz A-Klasse

1.909 (45,1 %) — 4.233

6.

Smart Fortwo

1.598 (67,6 %) — 2.364

7.

Skoda Fabia

1.377 (58,6 %) — 2.350

8.

VW up!

1.311 (39,8 %) — 3.295

9.

Seat Ibiza

1.227 (59,2 %) — 2.072

10.

BMW 1er

1.090 (33,6 %) — 3.245

11.

Skoda Octavia

1.000 (35,0 %) — 2.858

12.

Audi Q3

993 (55,0 %) — 1.805

13.

VW Touran

976 (28,3 %) — 3.447

14.

Ford Focus

969 (32,4 %) — 2.991

15.

Toyota Yaris, Daihatsu Charade

954 (76,8 %) — 1.243

16.

Dacia Duster

868 (83,3 %) — 1.042

17.

Mazda CX-5

772 (58,6 %) — 1.318

18.

BMW 3er

764 (16,4 %) — 4.663

19.

Audi A1

757 (38,8 %) — 1.951

20.

Opel Corsa

728 (25,9 %) — 2.811

21.

Renault Twingo

702 (53,8 %) — 1.304

22.

Opel Astra

666 (18,3 %) — 3.642

23.

Audi Q5

664 (36,8 %) — 1.805

24.

Skoda Yeti

663 (62,0 %) — 1.069

25.

Renault Clio

650 (42,0 %) — 1.548

26.

Mini

608 (26,1 %) — 2.329

27.

Ford C-Max

604 (52,1 %) — 1.159

28.

BMW X3

602 (31,7 %) — 1.900

29.

BMW X1

594 (27,9 %) — 2.128

30.

Peugeot 208

589 (46,6 %) — 1.265

31.

Ford Fiesta

575 (19,9 %) — 2.891

32.

Opel Meriva

569 (40,5 %) — 1.404

33.

Nissan Qashqai

557 (37,1 %) — 1.500

34.

Mercedes-Benz C-Klasse

541 (17,7 %) — 3.055

35.

Hyundai i30

534 (32,8 %) — 1.629

36.

VW Beetle

518 (43,2 %) — 1.200

37.

Mercedes-Benz E-Klasse

517 (24,3 %) — 2.128

38.

Opel Mokka

492 (47,6 %) — 1.033

39.

Kia Sportage

479 (49,1 %) — 975

40.

Hyundai ix35

476 (35,6 %) — 1.336


Wed Sep 12 14:42:33 CEST 2012    |    MatthiasDELFS    |    Kommentare (34)

Rund 9 Monate vor der Markteinführung des neuen CLA ist das Modell vollständig enttarnt worden. Spiegel Online/Bernhard Kohlmeier, bei denen das Copyright liegt (Quelle), lieferten soeben die entsprechenden Bilder.

Obwohl das Modell auf der A-Klasse basiert, lässt sich erkennen, das veränderte Scheinwerfer verbaut sind. Nähere Informationen wird es erst in einigen Monaten geben!

Was sagt ihr zu diesem Viertürigen-Coupé?

____________________________________________________________________
Die Bilder dieses Beitrags wurden aus rechtlichen Gründen von MOTOR-TALK entfernt


  • von 14
  • 14

Neuzulassungs-Artikel:

Neuzulassungen per Januar 2010

Neuzulassungen per Februar 2010

Neuzulassungen per März 2010

Neuzulassungen per April 2010: C-Klasse im Aufwind, A8 noch hinter Panamera

Neuzulassungen per Mai 2010: Mercedes C-, E-, und S-Klasse an der Spitze ihres Segmentes

Neuzulassungen per Juni 2010: Audi A8 schwächelt weiter, Jaguar XF und XJ stark im Kommen

Neuzulassungen per Juli 2010: Audi A8 holt auf, BMW 5er schwächelt, Passat wieder Nummer 1

Neuzulassungen per August 2010: C-Klasse, Meriva, Touran und A8 schaffen es an die Spitze

Neuzulassungen per September 2010: C-Klasse baut Abstand weiter aus, Polo verliert weiterhin Anteil

Neuzulassungen per Oktober 2010: C-Klasse behauptet Spitzenposition, S-Klasse wieder auf Rang eins

Neuzulassungen per November 2010: C-Klasse weiterhin Sieger, 5er auf Rang 1, A8 nur auf 3

Neuzulassungen per Dezember 2010: BMW 3er, 5er und 7er triumphieren, Meriva ebenso

Neuzulassungen per Januar 2011: BMW 5er und 7er siegen, Meriva und Passat ebenso

Neuzulassungen per Februar 2011: S- und CLS-Klasse holen Doppelsieg, 5er weiterhin siegreich

Neuzulassungen per März 2011: CLS und S-Klasse siegen erneut, E-Klasse ebenso. Qashqai stark.

Neuzulassungen per April 2011: Passat, E-Klasse und A8 siegen. A-Klasse dramatisch abgestürzt.

Neuzulassungen per Mai 2011: E-, CLS- und S-Klasse siegen; Passat, Meriva und Colt ebenso!

Neuzulassungen per Juni 2011: C-, SLK-, E-Klasse, Meriva, X5 und 6er fahren auf Rang 1!

Neuzulassungen per Juli 2011: E- und CLS-Klasse siegen, GLK und A8 floppen, X1 vor Tiguan!

Neuzulassungern per August 2011: 5er und 7er siegen, S-Klasse schwächelt.

Neuzulassungen per September 2011: A-Klasse fulminant, Corsa überholt Polo, Juke erstarkt!

Neuzulassungen per Oktober 2011: i10, E- und CLS-Klasse siegen, ebenso der VW Touareg.

Neuzulassungen per November 2011: i20 und ix35 glänzen, A1 holt auf, E-Klasse siegt.

Neuzulassungen per Halbjahr I 2012.

Private Neuzulassungen per Halbjahr I 2012 (Top 15)

Private Neuzulassungen per Juli 2012

Private Neuzulassungen per August 2012: B-Klasse auf Rang 2, X1 und GLK erstmals in den Top 20!

Stammleser (202) (78)

Besucher

  • anonym
  • kaktusfarm
  • WalterE200-97
  • Felix1193
  • oko01
  • Mkemp
  • marne
  • 650-radler
  • Floli31
  • Kolumne

Letzte Aktivitäten