Fri Feb 08 21:40:22 CET 2013
|
MatthiasDELFS
|
Kommentare (16)
Hier sind die wahren Lieblinge der deutschen Nation. Hier sind die Bestseller der Privat-Käufer im Januar 2013 (Quelle: KBA): Zum Vergleich: Private Neuzulassungen per 2012! 79216c4a-a6ff-4bfb-aca9-86a7be4a80d2 Rang Modell Priv. zugel. Mod. (Privat-Quote) — Gesamtzulassungen im Januar 1. VW Golf, Golf Plus, Jetta 4.565 (31,3 %) — 14.584 2. VW Tiguan 2.325 (51,8 %) — 4.489 3. VW Polo 2.191 (47,4 %) — 4.623 4. Mercedes-Benz B-Klasse 2.174 (53.7 %) — 4.048 5. Mercedes-Benz A-Klasse 1.909 (45,1 %) — 4.233 6. Smart Fortwo 1.598 (67,6 %) — 2.364 7. Skoda Fabia 1.377 (58,6 %) — 2.350 8. VW up! 1.311 (39,8 %) — 3.295 9. Seat Ibiza 1.227 (59,2 %) — 2.072 10. BMW 1er 1.090 (33,6 %) — 3.245 11. Skoda Octavia 1.000 (35,0 %) — 2.858 12. Audi Q3 993 (55,0 %) — 1.805 13. VW Touran 976 (28,3 %) — 3.447 14. Ford Focus 969 (32,4 %) — 2.991 15. Toyota Yaris, Daihatsu Charade 954 (76,8 %) — 1.243 16. Dacia Duster 868 (83,3 %) — 1.042 17. Mazda CX-5 772 (58,6 %) — 1.318 18. BMW 3er 764 (16,4 %) — 4.663 19. Audi A1 757 (38,8 %) — 1.951 20. Opel Corsa 728 (25,9 %) — 2.811 21. Renault Twingo 702 (53,8 %) — 1.304 22. Opel Astra 666 (18,3 %) — 3.642 23. Audi Q5 664 (36,8 %) — 1.805 24. Skoda Yeti 663 (62,0 %) — 1.069 25. Renault Clio 650 (42,0 %) — 1.548 26. Mini 608 (26,1 %) — 2.329 27. Ford C-Max 604 (52,1 %) — 1.159 28. BMW X3 602 (31,7 %) — 1.900 29. BMW X1 594 (27,9 %) — 2.128 30. Peugeot 208 589 (46,6 %) — 1.265 31. Ford Fiesta 575 (19,9 %) — 2.891 32. Opel Meriva 569 (40,5 %) — 1.404 33. Nissan Qashqai 557 (37,1 %) — 1.500 34. Mercedes-Benz C-Klasse 541 (17,7 %) — 3.055 35. Hyundai i30 534 (32,8 %) — 1.629 36. VW Beetle 518 (43,2 %) — 1.200 37. Mercedes-Benz E-Klasse 517 (24,3 %) — 2.128 38. Opel Mokka 492 (47,6 %) — 1.033 39. Kia Sportage 479 (49,1 %) — 975 40. Hyundai ix35 476 (35,6 %) — 1.336 ![]() |
Fri Feb 08 22:31:13 CET 2013 |
sam66
Interessant wäre noch der Vergleich zum Vorjahr...
Aber auch so auffallend das die beiden kleinen Benz so gut bei den Privatkäufern ankommen, trotz der gesalzenen Preise. CX5 imho verständlicherweise in den Top 20, aber der Duster sogar noch davor. Und ein Astra (ja der ehemalige Golf Jäger...) nur noch auf einem traurigen 20. Platz mit gerade mal der Hälfte der Stückzahl eines VW UP oder Smart 42.
Fri Feb 08 22:31:48 CET 2013 |
Goify
Erstaunlich die Deutschen kaufen wohl hauptsächlich bis maximal zur unteren Mittelklasse Fahrzeuge. Nicht mal ein Passat ist dabei.
Fri Feb 08 22:39:40 CET 2013 |
Multimeter47054
Aber dafür ein nicht billigerer Tiguan oder Touran. Vor zehn Jahren hätte anstelle der Tiguan wohl ein Passat gestanden. Die Geschmäcker ändern sich halt. 😉
Fri Feb 08 22:46:02 CET 2013 |
mr. mountain
Mittelklasse wird eher als Leasingrückläufer oder Jahreswagen gekauft.
40.000 € sind auch eine stramme Ansage für Familienväter. 🙂
Fri Feb 08 22:51:26 CET 2013 |
sam66
Also bei der Einkommensentwicklung im Vergleich zu den Verkaufspreisen (für 40T€ gibt es noch nicht mal einen ordentlichen A4) wundert es mich überhaupt nicht. V.a. wenn man eine praktischen Tiguan -es steigt sich eben so bequem ein ;-) oder eine günstigen Octavia bekommt, der das gleiche bietet.
Fri Feb 08 23:00:57 CET 2013 |
Druckluftschrauber49617
Ist ja heftig - Opel ist demnach für den Privatkunden praktisch tot 😰
Fri Feb 08 23:27:50 CET 2013 |
The_Kane
@alex: wieso?
Fri Feb 08 23:32:31 CET 2013 |
MatthiasDELFS
Weil in den letzten Jahren mindestens zwei Opel-Modelle immer in den Top 20 der Privatkäufer zu finden waren (i. d. R. Corsa und Astra). Der Corsa kann sich nur knapp auf Rang 20 halten, das war's. Leider ist es bald vorbei mit Opel.
Sat Feb 09 00:18:31 CET 2013 |
Andy_bln
Opel ballert doch jede Menge Fahrzeuge mit Tageszulassung raus. Das sehe ich hier bei dem Opel-Partner um die Ecke. Der ganze Showroom ist voll mit Tageszulassungen. Von daher sehe ich erstmal nicht schwarz für Opel 😉 Außer, dass halt der Gewinn etwas leidet.
Sat Feb 09 01:32:45 CET 2013 |
Soziopath
Wenn Opel die Fahrzeuge nicht kostendeckend rausballert, sehe ich sogar sehr schwarz für Opel. 🙁
Was mir gerade noch aufgefallen ist: Ist der A3 tatsächlich nicht unter den ersten vierzig? 😕
Sat Feb 09 09:37:08 CET 2013 |
Multimeter47054
Wegen des A3s dürfte es in erster Linie daran liegen, dass es noch keine fünftürige Version zu kaufen gibt. Der Dreitürer war auch beim Vorgänger eher eine Randerscheinung.
Sat Feb 09 11:40:54 CET 2013 |
Faltenbalg133165
Opel verkauft nicht kostendeckend.
Die Frage ist bei Opel nur, um wieviel die Verluste mit steigendem Umsatz sinken.
Opel kann wohl nur dann Geld verdienen wenn zum einen die Kapazitäten und damit die Kosten gesenkt werden, und zum anderen auch ein Verkauf in die ganze Welt möglich wäre. Eventuell gehts mit Joint-Ventures (Peugeot ) um Kosten bei der Entwicklung zu sparen.
Und in Europa will GM doch Chevrolet anstelle von Opel installieren, Opel ist nur noch für GM-Kunden die keinen Chevrolet wollen.
Sat Feb 09 12:23:36 CET 2013 |
MatthiasDELFS
Zum Vergleich habe ich hier die entsprechenden Zahlen für das Gesamtjahr 2012 veröffentlicht: Klick!
Sat Feb 09 14:30:09 CET 2013 |
Lewellyn
Der CX5 ist auch ein extrem gutes Angebot. Einmal reinsetzen und staunen über Platzverhältnisse und Komfort.
Sat Feb 09 15:04:48 CET 2013 |
Reachstacker
Der Mazda ist ein gutes Auto. In Deutschland kaempft er gegen die ueblichen Vorurteile, schlaegt sich dafuer aber recht wacker.
Thu Feb 28 15:01:04 CET 2013 |
bmwz
opel läst der ami unter gehen?
Deine Antwort auf "Private Neuzulassungen per Januar 2013: A-Klasse auf Rang 5, Mazda CX-5 stark!"