• Online: 3.276

Wed Mar 09 14:17:15 CET 2011    |    MatthiasDELFS    |    Kommentare (29)


Wed Mar 09 14:24:44 CET 2011    |    tino27

Sehr interessant. Besonders Sharan zu Alhambra. Gleiches Auto, aber das eine mit 400% höherem Anteil, das sagt doch alles über Blindkäufe.

 

Der BMW 5er hats aber verdient. Krass, wie unbedeutend der Rest (neben A6 und E) in dem Segment ist.

 

Und auch der Z4 hat mich überrascht. Doch viele Leute mit Geschmack, aber bald kommt ja der neue SLK.

Wed Mar 09 14:25:08 CET 2011    |    Spurverbreiterung132899

Vielen Dank Matthias ;) gute Besserung :). Wird der neue A6 , neuer SLK bzw. C-Klasse schon ausgeliefert?

Wed Mar 09 14:34:43 CET 2011    |    clickme

...und wieder fehlt der A5 auf den A4 addiert in der Mittelklasse... Komisch, bei den Cabrios ist der A5 dabei...

Wed Mar 09 14:39:56 CET 2011    |    MatthiasDELFS

@ waldemar: Der neue A6 wurde im Februar noch nicht zugelassen, aber ab Mitte März wird es dann beginnen...

Die neue C-Klasse wurde im Februar einige Male zugelassen, wie mobile.de zeigt....

Der neue SLK wird erst ab April ausgeliefert bzw. den letzten vierten Tagen im März.

 

Danke!

Wed Mar 09 14:40:31 CET 2011    |    MatthiasDELFS

@clickme:

 

Das hatte ich schon mehrere Male erläutert...

 

Gruß

Wed Mar 09 14:41:30 CET 2011    |    MatthiasDELFS

@Tino: Ich weiß nicht, aber mir gefällt der Alhambra aufgrund einiger kleiner Details besser als der Sharan ....

Wed Mar 09 15:10:14 CET 2011    |    Turboschlumpf47734

Danke für die Grafiken und gute Besserung ( Gesundheit)...;)

Wed Mar 09 15:10:49 CET 2011    |    MatthiasDELFS

@Sunny Melon:

 

Danke! :D

Wed Mar 09 15:44:45 CET 2011    |    Spiralschlauch133582

Würde mal sagen, VW rocks the market ;)

Wed Mar 09 18:57:18 CET 2011    |    Mephisto735

Edith: Hatte hier zu viel Mist geschrieben

 

mep

Wed Mar 09 19:56:46 CET 2011    |    AustriaMI

@mephisto,

 

das 1er cabrio sticht aber auch ziehmlich aus der menge.

Wed Mar 09 20:14:05 CET 2011    |    Mephisto735

Ach was wäre das schön, wenn ich mal fähig wäre richtig zu lesen.:rolleyes:

 

mep

Wed Mar 09 20:22:11 CET 2011    |    Spurverbreiterung132899

Ja wäre nicht schlecht was :D Z4 verkauft sich auch gut.

Wed Mar 09 20:22:44 CET 2011    |    AustriaMI

nur mal so eine frage am rande, wieso wird der qashqai als kleiner kompaktvan geführt?? das ist nichts anderes als ein höhergelegter golf und keinesfalls mit einem meriva oder sonst was zu vergleichen.

imho würde ich den in die kompaktklasse packen

Wed Mar 09 22:03:10 CET 2011    |    Steam24

Danke für die wieder mal sehr ansprechend aufbereiteten Zahlen. :)

 

Als Ersatz für deine Kommentierung zitiere ich hier meine eigenen Ausführungen von gestern im VW-/Toyota-Thread:

 

  • Der A1 schneidet mit 1849 Zulassungen nicht so gut wie in den Vormonaten ab. Der Polo führt souverän, jedoch mit leichten Nachlässsen. Corsa legt zu, Fiesta und Yaris ebenfalls, wenn auch von relativ niedriger Basis aus.
  • Der Auris erzielt deutlichen Zuwachs, kommt jedoch nicht über 1.043 Zulassungen hinaus. Megane oder Hyundai i30 liegen deutlich davor. Der Astra legt ein Viertel zu, der A3 liegt vor dem Focus (Delle wegen Modellwechsel?).
  • In der Mittelklasse führt der Passat (+70,7 %) mit großem Abstand vor C-Klasse, A4 und BMW 3er. Kumuliert liegen A4 / A5 auf Platz zwei. Der Superb sortiert sich hinter dem Mondeo ein, welcher auch vor dem Insi liegt ohne jedoch besonders zu punkten.
  • In der oberen Mittelklasse führt der BMW 5er klar vor E-Klasse und A6 (kumulierter Wert inkl. A7), der immerhin um fast 30 % zulegt (BMW 5er + 150 %).
  • In der Luxusklasse liegt Mercedes gleich mit zwei Modellen an der Spitze: Der CLS wird gefolgt von S-Klasse, dann kommen A8, BMW 7er, Phaeton (+123,6 %) und Panamera.
  • Das Geländewagensegment wird erwartungsgemäß klar vom Tiguan (+ 97,8 %) angeführt. Bei den Luxus-Suffs liegt der Touareg vor ML und X5.
  • Bei den Minivans führt die B-Klasse vor dem Meriva, der gleichwohl mit 3.001 (+ 133,9 %) Zulassungen ein sehr gutes Ergebnis einfährt.
  • Im Großraumsegment hat der Touran (-10,3 %) sein Vorjahresergebnis nicht gesteigert, während der Sharan um fast 200 % zulegt. Zuwächse verbuchen auch Galaxy, S-Max, Viano, Zafira und Alhambra.
  • Toyota scheint bei höherpreisigen Modellen wieder Fuß zu fassen: RAV4 (+144,6 %), Verso (+ 60,3 %) und Avensis (+ 41,7 %) haben sich gesteigert. Toyota liegt jedoch mit 6.404 Gesamtzulassungen deutlich hinter Hyundai (7.627 Zulassungen, inkl. Kia 10.155).

Fri Mar 11 21:47:10 CET 2011    |    Steam24

Was auffällt:

 

Stärkster Importeur in D ist zurzeit nicht mehr Skoda, sondern Renault (ohne Dacia).

 

Stückzahlen:

 

ZeitraumSkodaRenault
2011 Jan+Feb18.56519.335
2010132.150116.078
2009190.717143.304

 

Quelle: KBA

 

Bin sehr gespannt. ob das nur eine Momentaufnahme ist oder ein echter Trend. Wir werden sehen ... ;)

Fri Mar 11 21:49:08 CET 2011    |    scorsa76

Das überrascht schon sehr :eek:!

Fri Mar 11 22:05:34 CET 2011    |    Steam24

Ja das hat mich auch überrascht.

 

Ich habe die Tabelle mal noch etwas erweitert:

 

Stückzahlen: (Renault ohne Dacia)

 

ZeitraumSkodaRenault
2011 Jan+Feb10.21610.344
2010132.150116.078
2009190.717143.304
2008121.277122.265
2007118.682122.978
2006118.523149.516
2005102.216167.718

 

Quelle: KBA

Fri Mar 11 22:42:23 CET 2011    |    tino27

Da erkennt man meiner Meinung nach deutlich, dass Skoda sich durch neue Modelle (Yeti, Roomster) an Renault angeglichen hat und durch die ssWv nochmal ordentlich dazu legen konnte. Der Fabia war nach Verkäufen auf Platz 6 der Gewinner in 2009. Prozentual eine der höchsten Steigerungen unter den Top 10 mit fast 100%.

 

Renault hat damals zwar auch abgesahnt, aber nicht so stark, wie die Tabelle zeigt. Skoda hat dafür zu 2010 30% eingebüßt, Renault nur 20%.

 

Aktuell ist die Modellpalette von Skoda ziemlich überaltert. Octavia ist schon lange fällig, Fabia wird auch nicht mehr lange halten, wie der Superb. Und der Roomster geht auch in sein 5. Jahr.

 

Renault ist viel moderner und was fast wichtiger ist, viel breiter aufgestellt. Megane und Laguna sind zwar auch nicht mehr taufrisch, aber noch gut dabei. Clio kommt bald. Scenic ist neu und einige kleine Modelle auch. Nur der Espace wird mal ein Update brauchen.

Fri Mar 11 22:47:26 CET 2011    |    HyundaiGetz

Renault sollte den alten Twingo als "Twingo Campus" wieder aufleben lassen. Gute Ausstattung, ausgereifte Technik, dazu ESP und alles zum Kampfpreis von 8.000 - 9.000 EUR. Der würd sich wieder gut verkaufen.

Fri Mar 11 22:51:46 CET 2011    |    Steam24

Der Fabia wird ja neuerdings wieder zu einem Kampfpreis (9.990 €) angeboten, da hat das Management offenbar begriffen, dass gegengesteuert werden muss. Dass Renault breiter aufgestellt ist, liegt in der Natur der Sache. Und mit deinem Hinweis, die Hauptvolumenträger von Skoda seien nicht mehr taufrisch, hast Du natürlich recht.

Fri Mar 11 22:56:44 CET 2011    |    Steam24

Ein Twingo Campus würde wahrscheinlich den heutigen Twingo kannibalisieren, der übrigens in 2011 bisher um 26,9 % zulegte. Vermutlich ist der alte Twingo sicherheitstechnisch auch nicht mehr up to date.

Fri Mar 11 23:26:28 CET 2011    |    tino27

Ich glaub der Twingo wird jetzt schon vom Clio Campus kannibalisiert. Dabei ist der Twingo teilweise nicht mal besser. Wenn man beim alten Twingo entscheidende Dinge, wie die Türgriffe verändern würde, wäre er ein Renner.

Sat Mar 12 10:42:28 CET 2011    |    scorsa76

Oktavia und Fabia könnten wirklich einen Nachfolger vertragen, v.a der Fabia ist optisch nicht so der Renner...ganz im Ggs. zum Superb, zumindest als Combi ein höchst interessantes Auto! Ich denke wenn der Oktavia dann noch einen kompakten Ableger bekommt (s. Studie in Genf) wird sich auch nochmal viel tun, die Stufenheckvariante kommt in D einfach nicht so gut an.

 

Allerdings muss man sagen, dass Skoda angesichts der dürftigen Modellpalette (Roomster und Yeti sind ja eher Nischenprodukte) sehr gut dasteht. Ein Touran- und Sharan-Ableger würde ihnen noch gut zu Gesicht stehen (wundert mich eh, dass VW den Sharan als Seat anbietet, würde mMn eher zu Skoda passen - ist ja nicht unbedingt auto emocion...).

 

Aber das ausgerechnet Renault so gut dasteht, die Autos treffen überhaupt nicht meinen persönlichen Geschmack!

Sat Mar 12 11:04:30 CET 2011    |    tino27

Meinen auch nicht. Wenn ich einen Franzosen kaufen würde, würde ich zuerst zu Peugeot und vor allem Citreon greifen.

Sat Mar 12 11:10:50 CET 2011    |    scorsa76

Ich genauso, die aktuellen Citroen gefallen mir recht gut und PUG ist mit dem 508 auch wieder auf einem guten Weg.

Mon Mar 21 18:25:02 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi News:

 

Spekulationen über neuen Audi A9

 

[...] http://www.motor-talk.de/.../...-5er-weiterhin-siegreich-t3160355.html

Da steht das der A8 auf dem 3. Platz ist.

[...]

 

Artikel lesen ...

Mon Mar 21 18:29:29 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi News:

 

Spekulationen über neuen Audi A9

 

[...] Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

http://www.motor-talk.de/.../...-5er-weiterhin-siegreich-t3160355.html

Da steht das der A8 auf dem 3. Platz ist.

Für Februar ja!

Januar + Februar = A8 vor S-Klasse, hab Ich [...]

 

Artikel lesen ...

Mon Mar 21 19:48:11 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Phaeton:

 

Aktuelle Zulassungszahlen

 

[...] Sieh mal hier rein...

 

http://www.motor-talk.de/.../...-5er-weiterhin-siegreich-t3160355.html

 

Viele Grüße

Florian

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Neuzulassungen per Februar 2011: S- und CLS-Klasse holen Doppelsieg, 5er weiterhin siegreich."

Neuzulassungs-Artikel:

Neuzulassungen per Januar 2010

 

Neuzulassungen per Februar 2010

 

Neuzulassungen per März 2010

 

Neuzulassungen per April 2010: C-Klasse im Aufwind, A8 noch hinter Panamera

 

Neuzulassungen per Mai 2010: Mercedes C-, E-, und S-Klasse an der Spitze ihres Segmentes

 

Neuzulassungen per Juni 2010: Audi A8 schwächelt weiter, Jaguar XF und XJ stark im Kommen

 

Neuzulassungen per Juli 2010: Audi A8 holt auf, BMW 5er schwächelt, Passat wieder Nummer 1

 

Neuzulassungen per August 2010: C-Klasse, Meriva, Touran und A8 schaffen es an die Spitze

 

Neuzulassungen per September 2010: C-Klasse baut Abstand weiter aus, Polo verliert weiterhin Anteil

 

Neuzulassungen per Oktober 2010: C-Klasse behauptet Spitzenposition, S-Klasse wieder auf Rang eins

 

Neuzulassungen per November 2010: C-Klasse weiterhin Sieger, 5er auf Rang 1, A8 nur auf 3

 

Neuzulassungen per Dezember 2010: BMW 3er, 5er und 7er triumphieren, Meriva ebenso

 

Neuzulassungen per Januar 2011: BMW 5er und 7er siegen, Meriva und Passat ebenso

 

Neuzulassungen per Februar 2011: S- und CLS-Klasse holen Doppelsieg, 5er weiterhin siegreich

 

Neuzulassungen per März 2011: CLS und S-Klasse siegen erneut, E-Klasse ebenso. Qashqai stark.

 

Neuzulassungen per April 2011: Passat, E-Klasse und A8 siegen. A-Klasse dramatisch abgestürzt.

 

Neuzulassungen per Mai 2011: E-, CLS- und S-Klasse siegen; Passat, Meriva und Colt ebenso!

 

Neuzulassungen per Juni 2011: C-, SLK-, E-Klasse, Meriva, X5 und 6er fahren auf Rang 1!

 

Neuzulassungen per Juli 2011: E- und CLS-Klasse siegen, GLK und A8 floppen, X1 vor Tiguan!

 

Neuzulassungern per August 2011: 5er und 7er siegen, S-Klasse schwächelt.

 

Neuzulassungen per September 2011: A-Klasse fulminant, Corsa überholt Polo, Juke erstarkt!

 

Neuzulassungen per Oktober 2011: i10, E- und CLS-Klasse siegen, ebenso der VW Touareg.

 

Neuzulassungen per November 2011: i20 und ix35 glänzen, A1 holt auf, E-Klasse siegt.

 

Neuzulassungen per Halbjahr I 2012.

 

Private Neuzulassungen per Halbjahr I 2012 (Top 15)

 

Private Neuzulassungen per Juli 2012

 

Private Neuzulassungen per August 2012: B-Klasse auf Rang 2, X1 und GLK erstmals in den Top 20!

Stammleser (202) (78)

Besucher

  • anonym
  • hunter22
  • scorsa76
  • Enthusiast
  • konsole81
  • Kostel
  • WalterE200-97
  • Radialengine
  • schlaudraf
  • otikinklus

Letzte Aktivitäten