• Online: 3.426

Tue Jul 10 16:57:17 CEST 2012    |    MatthiasDELFS    |    Kommentare (56)

Deutschland:

Marke Juni 2012 +/- (Vorjahresmonat) Januar bis Juni 2012 +/- (Vorjahreszeitraum)
Mercedes-Benz27.944 + 2,7 %146.060 + 5,7 %
Audi25.984+ 13,8 %135.071 + 8,1 %
BMW23.960- 7,5 %129.068 - 0,4%

 

USA:

MarkeJuni 2012 +/- (Vorjahresmonat) Januar bis Juni 2012 +/- (Vorjahreszeitraum)
Mercedes-Benz* 22.231 + 7,6 %128.595 + 15,9 %
BMW21.725+ 0,4 %126.504 + 11,3 %
Audi12.664+ 26,0 %65.158 + 16,5 %

*smart und Sprinter nicht mit eingerechnet

 

China:

MarkeJuni 2012 +/- (Vorjahresmonat) Januar bis Juni 2012 +/- (Vorjahreszeitraum)
Audi33.309+ 20,4 %193.871 + 37,8 %
BMW*23.930+ 13,1 %158.956 + 30,7 %
Mercedes-Benz16.857 + 3,6 %99.391 + 7,8 %

* Mini mit eingerechnet

 

Weltweit:

MarkeJuni 2012 +/- (Vorjahresmonat) Januar bis Juni 2012 +/- (Vorjahreszeitraum)
BMW139.869+ 4,0 %747.064 + 8,3 %
Audi 133.050+ 13,1 %733.250 + 12,3 %
Mercedes-Benz121.542 + 0,9 %652.924 + 6,9 %

Tue Jul 10 19:23:06 CEST 2012    |    316!RHCP

von krise nichts zu spüren! weiter so!

Tue Jul 10 20:15:20 CEST 2012    |    Fensterheber136636

Doch das geht jetzt wieder los.

Ich arbeite in der Gießereibranche.

Eine Gießerei in meiner Nähe schickt schon Arbeiter wieder nach Hause.

Das wird zum Winter hin wieder schlimmer...

Tue Jul 10 22:57:25 CEST 2012    |    M0tti

Danke für die Zahlen!

 

Immer wieder spannend :)

Tue Jul 10 23:05:58 CEST 2012    |    316!RHCP

hi RS-125, ich hatte auch direkt die 3 großen Premiumhersteller gemeint.

Wed Jul 11 08:32:17 CEST 2012    |    Dr Seltsam

Man muss bei den Zahlen auch bedenken, dass wir momentan einen Höchstand an Eigen- und Gewerbezulassungen haben im Verbund mit teilweise irrsinnigen Rabatten. Die Hersteller spielen momentan die letzten Karten aus, um die Zulassungen nach oben zu pushen und selbst hier geht einigen die Luft aus.

 

Die Halden sind voll, die Leute kaufen nicht. Sogar der Gebrauchtwagenmarkt schwächelt. Wenn man mal etwas googelt wird man sehen, dass viele mit einem dicken Einbruch in der zweiten Hälfte 2012 rechnen, da jetzt alle Tricks ausgespielt sind. Warum sonst kommt Opel wohl auf keinen grünen Zweig, obwohl sie verkaufen wie die blöden?

Wed Jul 11 11:38:15 CEST 2012    |    MatthiasDELFS

Das ist nicht auf alle Händler zu beziehen, Mercedes-Benz beispielsweise hat dieses Problem nur teilweise bei der E-Klasse. Der Rest des Modellpalette ist neu und läuft sehr gut. Bei den Zahlen fehlt die erst im September wieder auf den Markt kommende A-Klasse.

 

Ich denke das trifft vielmehr auf Opel, Ford und VW zu.

Sat Jan 10 14:37:36 CET 2015    |    Steam24

Mercedes erreicht Rekordabsatz in 2014

 

Audi erzielt Rekordabsatz in 2014

 

BMW-Gruppe knackt Absatzmarke von 2 Millionen

 

 

 

Das Premiumranking dürfte für 2014 weltweit folglich so aussehen:

 

1. BMW ca. 1,813 Mio (ohne Mini und Rolls Royce)

2. Audi 1,741 Mio + 10,5 %

3. Mercedes 1,650 Mio + 12,9 % (ohne Smart)

 

(Der BMW-Artikel nennt keine genaue Absatzzahl für die Marke BMW, jedoch für den Gesamtkonzern und für die beiden anderen Marken Mini und Rolls Royce. Anhand dessen habe ich die BMW-Zahl ausgerechnet.)

Wed Jan 14 11:42:39 CET 2015    |    Steam24

Deutsche Premiumhersteller feiern Erfolgsstory in den USA - Rückgänge für amerikanische und japanische Premiummarken, sehr interessante Vergleiche der ZZ von 2005 und 2014.

 

2005 2014 Diff.

Audi 83.066 182.011 119%

BMW 307.402 339.738 11%

Porsche 31.933 47.007 47%

Mercedes(ohneSprinter) 224.269 330.391 47%

Mini 0 56.112 ?

Rolls-Royce 382 900 136%

Smart 0 10.453 ?

Bentley 3654 3003 -18%

Lamborghini 671 708 6%

Deutsche Premium 651.377 970.323 49%

Acura 209.610 167.843 -20%

Infiniti 136.401 117.330 -14%

Lexus 302.895 311.389 3%

Japan Premium 648.906 596.562 -8%

Cadillac 235.002 170.750 -27%

Hummer 56.727 0 -100%

Lincoln 123.207 94.474 -23%

Oldsmobile 1866 0 -100%

Tesla 0 26.400 ?

US Premium 416.802 291.624 -30%

Aston Martin 492 1224 149%

Ferrari 1420 2100 48%

Jaguar Landrover 76.599 67.238 -12%

Lotus 2417 172 -93%

Maserati 2018 12.943 541%

Saab 38.343 0 -100%

Volvo 123.587 56.366 -54%

Europa Premium (ohne Deutsche) 244.876 140.043 -43%

Total US-Premium-Markt 961.961 998.552 + 2%

Marktanteil Deutsche Premium 33% 49%

 

Wer die Tabelle übersichtlicher sehen möchte, clicke bitte auf den Originalartikel. Ich habe die Zahlen hier trotzdem mal reingesetzt, weil man nie weiß, wie lange sie in der Quelle verfügbar sein werden.

 

 

Die Statistik offenbart, dass Audi immer noch deutlich hinter BMW und Mercedes liegt, in den Jahren seit 2005 jedoch die Konkurrenten Acura, Infiniti, Lincoln und neuerdings auch Cadillac (!) überholt hat.

 

Von den japanischen Luxusmarken liegt nur Lexus (leicht) im Plus.

 

Auffällig: Die Rückgänge von Cadillac, Lincoln, Acura, Infiniti und Bentley sowie die Zuwächse von Porsche, Aston Martin, Ferrari, Maserati, Lamborghini und Rolls Royce. Hummer und Oldsmobile sind von der Bildfläche verschwunden, Tesla kam neu hinzu.

 

Das US-Premiumranking in 2014:

 

1. BMW 339.738

2. Mercedes 330.391

3. Lexus 311.389

4. Audi 182.011

5. Cadillac 170.750

 

 

Zur Reihenfolge BMW / Mercedes ist zu sagen, dass Dudenhöffer bei Mercedes die Zahlen vom Sprinter abgezogen hat, mit diesen wäre Mercedes die Nr. 1.

 

Wieviel Kohle hat BMW wohl dafür rüberwachsen lassen? :D

 

Mini ist in den BMW-Zahlen nicht enthalten.

 

Die ZZ haben im Premiumsegment von 2005 auf 2014 nur leicht zugelegt (3 %), die Marktanteile haben sich jedoch deutlich zugunsten der deutschen Hersteller verschoben, die ihren Anteil von 33 auf 49 % steigern konnten.

Wed Jan 14 11:53:05 CET 2015    |    Steam24

@ MatthiasDELFS: Ich sehe immer mal wieder, dass Du hier online bist. Dein Blog war für mich immer sehr interessant und ich würde es begrüßen, wenn Du gelegentlich mal neue Artikel reinsetzen würdest. :)

 

Es müssen ja nicht immer solche arbeitsintensiven Artikel sein wie diejenigen mit den ZZ und Grafiken.

Mon Feb 16 14:45:23 CET 2015    |    Steam24

Europäische ZZ der drei deutschen Premiummarken im Vergleich, Update einer schon älteren Liste.

 

BMW-Zahlen sind ohne Mini.

 

 

JahrAudiBMWMercedes
2014726.059676.410652.373
2013693.070640.463617.244
2012704.219641.083586.631
2011680.262641.737591.750
2010623.536609.196586.146
2009612.393572.091593.088
2008663.310675.454687.199
2007660.151703.201729.950
2006634.205678.745725.935
2005616.662650.106695.904

 

 

Was zeigt diese Tabelle:

 

  • Die Reihenfolge hat sich umgedreht: Zurzeit führt Audi vor BMW und Mercedes.
  • 2005 führte Mercedes, gefolgt von BMW und Audi.
  • Mercedes wurde 2009 vom 1. auf den 2. Platz verdrängt, 2010 auf den 3..
  • Audi lag noch 2008 auf Platz drei und sprang 2009 an die Spitze.
  • Audi und BMW konnten von 2005 auf 2012 zulegen, Mercedes nicht.
  • Mercedes fiel gegenüber den beiden anderen Marken zurück und holt seit 2013 wieder auf.
  • BMW belegte fast durchgehend Rang zwei; lediglich 2009 lag die Marke an dritter Stelle.
  • Von diesen drei Marken hat lediglich Audi wieder das Vorkrisenniveau von 2007 erreicht bzw. übertroffen. Speziell Mercedes ist noch weit davon entfernt.

 

Quelle: ACEA, Zahlen für "Total Europe" (EU+EFTA).

Tue Feb 17 09:59:04 CET 2015    |    Steam24

Die ACEA-Statistiken vom Januar sind raus

 

Gesamtmarkt + 6,4 %

 

Interessant der Vergleich der Premiummarken:

Audi 54.627 + 0,5 %

Mercedes 51.844 + 12,7 %

BMW 51.594 + 4,9 %

 

Schmilzt da etwa der Vorsprung Audis zusammen oder handelt es sich nur um eine Momentaufnahme? Interessant zu beobachten. Mercedes hat sich an BMW vorbei auf Platz zwei des Premiumrankings vorgeschoben.

Tue Feb 17 21:29:55 CET 2015    |    MatthiasDELFS

Hallo Steam, ich bin zwar sehr gerne aktiv, aber diesen Blog werde ich nicht mehr betreiben ;) Danke trotzdem für die Aktualisierungen, die ich weiterhin verfolge :)

Sun Mar 08 16:21:04 CET 2015    |    MatthiasDELFS

Im Februar lag Audi weltweit nur noch knapp vor Mercedes-Benz:

 

Audi: 122.500 (+ 4,2 %)

Mercedes-Benz (ohne Smart): 120.270 (+ 14,6 %)

Sat Apr 04 01:41:49 CEST 2015    |    Steam24

Im Februar 2015 sah es weltweit so aus:

 

1. BMW: 131,415

2. Audi: 122.550

3. Mercedes 120.270

 

 

 

Die Zahlen YTD:

 

1. Audi 260.250

2. BMW 255.981

3. Mercedes 246.135

 

Das wird noch spannend.

Sat Apr 04 02:10:59 CEST 2015    |    Steam24

US-Premiumranking vom ersten Quartal 2015:

 

1. Mercedes 83.715 + 8,4 %

2. BMW 78.492 + 8,4 %

3. Lexus 77.180 + 18,6 %

4. Audi 40.098 + 13,8 %

5. Acura 39.644 + 4,5 %

6. Cadillac 37.175 - 6,1 %

7. Infiniti 33.842 + 8,4 %

8. Lincoln 21.478 - 0,6 %

Mon Apr 13 19:08:21 CEST 2015    |    Steam24

Entschuldigung, ich muss mich korrigieren. ;)

 

Mercedes (183.500) lag im März vor Audi 177.950).

 

Im Quartal lag Audi (438.350) vor Mercedes (429.635).

 

Die Märzzahlen von BMW sind meines Wissens noch nicht raus.

Tue Apr 14 10:56:50 CEST 2015    |    Steam24

Nunmehr liegen auch von BMW die Quartalszahlen vor.

 

Das weltweite Ranking vom ersten Quartal 2015 sieht so aus:

 

1. BMW 451.600

2. Audi 438.350

3. Mercedes 429.602

 

Der Wettbewerb bleibt also knapp und es ist denkbar, dass sich die Reihenfolge im Jahresverlauf noch ändert. ;)

Sun Jun 14 11:34:49 CEST 2015    |    Steam24

Von BMW und Mercedes liegen mittlerweile YTD-Absatzzahlen für Januar bis Mai 2015 weltweit vor.

 

BMW 759.609 +5,2 %

Mercedes 728.809 +13,6 %

 

Die Zahlen von Audi sind noch nicht bekannt.

Sun Jun 14 19:57:52 CEST 2015    |    Steam24

Auch die Absatzzahlen von Audi für Mai liegen vor.

 

Das Ranking sieht weltweit für Januar bis Mai 2015 wie folgt aus:

 

BMW 759.602 +5,2 %

Audi 744.900 +4,3 %

Mercedes 728.809 + 13,6 %

Sat Jul 11 10:19:42 CEST 2015    |    Steam24

Nunmehr liegen die Zahlen für das erste Halbjahr 2015 vor.

 

1. BMW 932.000 +5,1 %

2. Audi 902.400 +3,8 %

3. Mercedes 898.425 +14,7 %

 

 

Das wird doch immer enger. Mercedes holt sichtlich auf, während Audi etwas die Luft ausgeht. Verantwortlich dafür ist der chinesische Markt, auf dem Audi im Juni Einbußen von 5,8 % zu verzeichnen hatte. Auch BMW hatte in China im Juni wenig Grund zur Freude: -0,1 %.

 

Mercedes hat China ja erst relativ spät systematisch zu bearbeiten begonnen und deshalb noch Luft in diesem Markt. Die Zuwachsraten sind aber auch in anderen Ländern sehr gut.

 

Schwierig zu sagen, inwieweit Mercedes in 2015 Audi überholen wird. Momentan sieht es fast danach aus, zumal Audi in 2015 keine wirklich absatzstarken Neuheiten bringt. Bei Mercedes gibt es hingegen auch echte neue Volumenmodelle.

Wed Aug 12 17:34:56 CEST 2015    |    Steam24

US-Premiumranking vom ersten Halbjahr 2015:

 

1. Mercedes 178.504 +9,4 % (164.970 +8,8 % ohne Sprinter, dann Zweiter)

2. BMW 168.623 +7,1 % (kann man auch als Nr. 1 ansehen)

3. Lexus 158.848 +14,5 %

4. Audi 93.615 +11,0 %

5. Acura 87.087 +11,7 %

6. Cadillac 80.899 -1,5 %

7. Infiniti 64.280 +8,3 %

8. Lincoln 47.112 +5,8 %

Fri Aug 14 18:27:41 CEST 2015    |    Steam24

Das weltweite Rennen von ABM wird immer enger.

 

 

Absatzzahlen im Juli:

 

1. Mercedes 149.000 +15,2 %

2. BMW 148.000 +5,8 %

3. Audi 146.000 +1,4 %

 

 

YTD-Zahlen:

 

1. BMW 1,27 Mio

2. Audi 1.05 Mio

3. Mercedes 1,05 Mio

 

Der Abstand zwischen Audi und Mercedes ist laut Quelle "hauchdünn".

 

Da zeichnet sich doch eine Änderung der Reihenfolge im Gesamtjahr ab, denn momentan wird Audi zusehends von seiner momentanen China-Schwäche eingebremst. Inwieweit Mercedes eine Chance hat, BMW übers Gesamtjahr einzuholen? Unmöglich ist es nicht, sieht nach einem Fotofinish aus.

Wed Aug 19 11:05:13 CEST 2015    |    Steam24

Kleine Werbeeinlage: ;)

 

 

Es gibt eine Umfrage, welcher Konzern 2015 größter Autobauer weltweit wird. Wer Lust hat, ist eingeladen zu voten.

 

Diese Umfrage ist noch bis Ende August auf.

Fri Sep 04 14:33:14 CEST 2015    |    Steam24

Mercedes veröffentlicht exzellente Augustzahlen

 

- 30. Rekordmonat in Folge

- +53 % in China

- YTD 1.187.980 Autos verkauft (+15,1 %)

 

Das wird für Audi sehr schwer, da mitzuhalten. Augustzahlen von Audi sind noch nicht raus, dürfte auch noch eine gute Woche dauern.

Thu Sep 10 13:51:13 CEST 2015    |    Steam24

Augustzahlen von Mercedes und BMW sind raus.

 

Absatzzahlen YTD:

BMW 1,22 Mio

Mercedes 1,19 Mio

 

Audi fehlt noch, die lassen sich neuerdings mehr Zeit.

Thu Sep 10 15:49:13 CEST 2015    |    MatthiasDELFS

August 2015:

Mercedes-Benz: 139.802 (+ 17,6 %)

BMW: 135.735 (+ 7,6 %)

Audi: 128.650 (+ 2,7 %)

 

Januar bis August 2015:

BMW: 1.215.298 (+ 5,5 %)

Mercedes-Benz: 1.187.980 (+ 15,1 %)

Audi: 1.177.100 (+ 3,4 %)

Fri Sep 11 11:48:33 CEST 2015    |    Steam24

Jetzt ist das passiert, was sich schon länger abgezeichnet hat. ;)

 

Schätze auch nicht, dass Audi das in 2015 wieder drehen kann. BMW dürfte seinen Vorsprung wahrscheinlich knapp halten und 2016 werden die Karten dann wieder neu gemischt.

 

Verrückt an der Sache: Noch im Februar lag Audi auf Position eins. Aber die wegbrechenden Chinazahlen verderben das Resultat, wohingegen Mercedes in China stark wächst.

Thu Oct 08 11:59:47 CEST 2015    |    Steam24

September: Audi steigert Absatz um 6,8 % auf 170.900 Fahrzeuge

China-Absatz: +2,9 %, YTD -0,3 %

Weltweit YTD 1,35 Mio Fahrzeuge (+3,8 %)

 

Mercedes kam im selben Monat auf 188.444 Autos, lag also deutlich vor Audi. BMW-Zahlen sind mir noch nicht bekannt. Weltweit kommt Mercedes YTD auf 1.376.424 Fahrzeuge, liegt also vor Audi.

Mon Oct 12 13:48:54 CEST 2015    |    Steam24

Jetzt liegen auch die Septemberzahlen von BMW vor.

 

Das YTD-Ranking sieht so aus:

1. BMW 1.395.780 +5,8 %

2. Mercedes 1.376.424 +15,2 %

3. Audi 1.350.000 +3,8 %

 

Das September-Ranking:

1. Mercedes 188.444

2. BMW 180.475

3. Audi 170.900

 

Dass Mercedes im September auf Platz eins gesprungen ist, bestätigt die Trends der Vormonate. Für das Gesamtjahr sieht es nunmehr nach einem Fotofinish zwischen Mercedes und BMW aus, denn wenn Mercedes in den drei verbleibenden Monaten weiter so deutlich vor BMW liegt, dann ist sogar die weltweite Premiumkrone drin.

 

Audi scheint momentan etwas den Anschluss zu verlieren, obwohl die Septemberzahlen noch nicht durch den Dieselgate beeinflusst waren. Aber es rächt sich, dass 2015 kein Stückzahlenbringer erneuert wurde; in Relation dazu sind die Zahlen immer noch recht gut. Die Chinazahlen sind wohl die Achillesferse, denn Mercedes legt dort besonders stark zu und womöglich auch etwas auf Kosten von Audi.

 

Wer hier etwas nach oben scrollt, kann feststellen, dass Audi noch im Februar weltweite Nr. 1 gewesen ist. Aber das hat sich nunmehr gedreht.

Fri Oct 16 11:00:42 CEST 2015    |    Steam24

Nunmehr liegen die ACEA-Zahlen für September vor.

 

YTD-Ranking in EU+EFTA:

 

1. Audi 590.719 +5,8 %

2. BMW 554.822 +9,0 %

3. Mercedes 554.354 +12,5 %

 

 

Die Septemberzahlen:

 

1. BMW 78.827 +13,7 %

2. Mercedes 77.639 +13,2 %

3. Audi 75.411 +10,1 %

 

 

Da stellt sich natürlich die Frage, inwieweit in Europa ebenfalls eine Wachablösung ansteht. In dem Kontext sollte man allerdings nicht vergessen, dass Audi auch im September 2014 hinter BMW und Mercedes lag - anders als bei den Ganzjahreszahlen.

 

YTD schrumpft jedenfalls der Vorsprung Audis, dürfte jedoch groß genug sein, um die Ganzjahresführung für 2015 zu halten. 2016 werden die Karten dann wieder neu gemischt und Audi wird sich anstrengen müssen. Rückenwind dürfte es vom neuen A4 geben und darüber hinaus kommen Q5 und Q1 neu heraus. Aber die Konkurrenz schläft selbstverständlich auch nicht.

Thu Nov 12 14:01:03 CET 2015    |    Steam24

Trotz Dieselgate: US-Geschäft rettet Audi-Absatz

 

Audi-Pressemitteilung zu den Oktoberzahlen

USA +16,8 %

Europa +3,4 %

Deutschland +0,4 %

China -2,8 %

Thu Nov 12 14:11:54 CET 2015    |    Steam24

Zusammenfassung der weltweiten Oktoberzahlen:

 

1. BMW 164.915

2. Mercedes 155.189

3. Audi 149.200

 

 

Weltweite Absatzzahlen YTD:

 

1. BMW 1.560.697

2. Mercedes 1.531.613

3. Audi 1.497.150

 

 

Da Mercedes im Oktober wieder hinter BMW zurückgefallen ist, dürfte nunmehr so gut wie sicher sein, dass BMW im Gesamtjahr 2015 Position eins belegen wird.

Deine Antwort auf "Absatzzahlen per Juni 2012 — Audi, BMW, Mercedes-Benz"

Neuzulassungs-Artikel:

Neuzulassungen per Januar 2010

 

Neuzulassungen per Februar 2010

 

Neuzulassungen per März 2010

 

Neuzulassungen per April 2010: C-Klasse im Aufwind, A8 noch hinter Panamera

 

Neuzulassungen per Mai 2010: Mercedes C-, E-, und S-Klasse an der Spitze ihres Segmentes

 

Neuzulassungen per Juni 2010: Audi A8 schwächelt weiter, Jaguar XF und XJ stark im Kommen

 

Neuzulassungen per Juli 2010: Audi A8 holt auf, BMW 5er schwächelt, Passat wieder Nummer 1

 

Neuzulassungen per August 2010: C-Klasse, Meriva, Touran und A8 schaffen es an die Spitze

 

Neuzulassungen per September 2010: C-Klasse baut Abstand weiter aus, Polo verliert weiterhin Anteil

 

Neuzulassungen per Oktober 2010: C-Klasse behauptet Spitzenposition, S-Klasse wieder auf Rang eins

 

Neuzulassungen per November 2010: C-Klasse weiterhin Sieger, 5er auf Rang 1, A8 nur auf 3

 

Neuzulassungen per Dezember 2010: BMW 3er, 5er und 7er triumphieren, Meriva ebenso

 

Neuzulassungen per Januar 2011: BMW 5er und 7er siegen, Meriva und Passat ebenso

 

Neuzulassungen per Februar 2011: S- und CLS-Klasse holen Doppelsieg, 5er weiterhin siegreich

 

Neuzulassungen per März 2011: CLS und S-Klasse siegen erneut, E-Klasse ebenso. Qashqai stark.

 

Neuzulassungen per April 2011: Passat, E-Klasse und A8 siegen. A-Klasse dramatisch abgestürzt.

 

Neuzulassungen per Mai 2011: E-, CLS- und S-Klasse siegen; Passat, Meriva und Colt ebenso!

 

Neuzulassungen per Juni 2011: C-, SLK-, E-Klasse, Meriva, X5 und 6er fahren auf Rang 1!

 

Neuzulassungen per Juli 2011: E- und CLS-Klasse siegen, GLK und A8 floppen, X1 vor Tiguan!

 

Neuzulassungern per August 2011: 5er und 7er siegen, S-Klasse schwächelt.

 

Neuzulassungen per September 2011: A-Klasse fulminant, Corsa überholt Polo, Juke erstarkt!

 

Neuzulassungen per Oktober 2011: i10, E- und CLS-Klasse siegen, ebenso der VW Touareg.

 

Neuzulassungen per November 2011: i20 und ix35 glänzen, A1 holt auf, E-Klasse siegt.

 

Neuzulassungen per Halbjahr I 2012.

 

Private Neuzulassungen per Halbjahr I 2012 (Top 15)

 

Private Neuzulassungen per Juli 2012

 

Private Neuzulassungen per August 2012: B-Klasse auf Rang 2, X1 und GLK erstmals in den Top 20!

Stammleser (202) (78)

Besucher

  • anonym
  • hunter22
  • scorsa76
  • Enthusiast
  • konsole81
  • Kostel
  • WalterE200-97
  • Radialengine
  • schlaudraf
  • otikinklus

Letzte Aktivitäten