• Online: 1.232

Sat Dec 18 11:02:34 CET 2010    |    MatthiasDELFS    |    Kommentare (106)    |   Stichworte: Audi, Rost

Sehen Audis bald so aus?Sehen Audis bald so aus?

Ich bin erschrocken, wie viele Audis hier bei Motor-Talk rosten. Und das, obwohl Audi ja immer der führende Hersteller war – mit seiner vollverzinkten Alukarosserie.

 

Wenn ich beispielsweise folgendes geschrieben sehe, finde ich es unmöglich (Fahrzeuge sind A6 C6; BJ ab 2005):

 

„Lackiert wurden:

Alle Türen Innen und Aussen

Stoßfänger vorne und Hinten

Seitenteile und Kotis auf beiden Seiten“

 

oder das

 

„Lackiert wurden:

Alle Türen

Einstiege

Heckklappe“

 

oder dies

 

„Kofferraumdeckel wurde lackiert

Lackblasenbildung im Bereich des Nummernschild“

 

„Lackiert wurden beide Seiten vom Fahrzeug komplett und an den Türen bis oben an die Chromleisten und die Schwellerleisten.“

 

Quelle der Zitate

Foto: Wikipedia / User: Usien (siehe hier) .

 

Bis auf den Audi 80, den ich hatte, rostete keiner meiner Wagen. Den 80 habe ich aber im Anfangsstadium des Rostes verkauft und durch einen W 210 (E-Klasse) ersetzt. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, wie es ist, ein rostiges/verrostetes Fahrzeug zu fahren; und wenn dann noch das halbe bzw. das ganze Auto neu lackiert werden würde (wie es auch hier der Fall ist), wäre mir angst und bang.....

 

Aber das ist ja der Vorsprung durch Technik, oder? :D

 

Was meint ihr?

 

Viele Grüße

Matthias


Sat Dec 18 11:20:34 CET 2010    |    mousejunkie

also mir hat ein ingenieur von audi, bei einer veranstaltung über korrosionschutz, mal erzählt, dass besonders audi starke probleme bei rost aus blechüberlappungen hat. obs stimmt, keine ahnung. auf jeden fall sag ich immer, dass es eh nur teure vws sind. und die volkswagen gammeln allesamt wie jedes andere auto. 

 

übrigens: schau dir mal das c-klasse forum vom w203 an. der hat bis zum facelift auch gut gegammelt. da hat mercedes sicherlich einen teil seiner kundschaft gelassen. ;) 

 

Sat Dec 18 11:23:32 CET 2010    |    MatthiasDELFS

Okay, dass Mercedes rosteten bzw. rosten war mir klar. Ich hatte aber mit keinem meiner 3 (bald 4) Mercedes Rostprobleme. Bin also zufrieden.

 

Gruß

 

P.S. Mit der aktuellen C-Klasse hat Mercedes wohl alles richtig gemacht (sie rostet auch nicht :D) Sie ist das meist verkaufte Auto in der Mittelklasse 2010.

Sat Dec 18 11:25:19 CET 2010    |    mousejunkie

das war nur so als beispiel gedacht. :D manche denken ja, dass alle autos einer marke nicht gammeln, wenn ihr eigenes keine korrosionserscheinungen zeigt.  

 

auf jeden fall kann man sagen, dass so mancher neuwagen mehr gammelt als mein astra f nach 5 jahren. und das, obwohl der als fahrendes rostproblem bekannt ist. das passiert auch bei der "premiummarke" audi. da stimmt doch was nicht.

Sat Dec 18 11:25:59 CET 2010    |    MatthiasDELFS

Ich nicht .... :D

Sat Dec 18 11:34:54 CET 2010    |    michael-altdorf

fahr jetzt seit 1990 audi,war keiner dabei der gerostet hat,die rosten nur im forum hier:D,jeder der ein problem mit seinem auto hat,schimpft früher oder später in irgendeinem forum darüber:rolleyes:

Sat Dec 18 11:36:05 CET 2010    |    MatthiasDELFS

Das stimmt. Dafür ist ein Forum ja da. Dennoch ist auffällig, wie viele Audis derzeit rosten.

 

Gruß

Sat Dec 18 11:38:33 CET 2010    |    Neohaki

Audi hat meist kein Problem mit Rost sondern mit Zinkkorossion oder anderen unverträglichkeiten zwischen lack und metall... ;)

Sat Dec 18 11:39:36 CET 2010    |    mousejunkie

siehste. schon das erste exemplar. bei uns im forum behaupten auch leute, dass ein 15 jahre alter astra f rostfrei ist. :rolleyes: der trick ist doch die korrosion gut zu verstecken. audi hat das jahrelang hervorragend geschafft indem sie blechfalze einfach nach weiter innen unter verkleidungen gezogen haben... welcher normale kunde schaut da schon nach? aber gammeln kann es da dann in ruhe. 

 

@neohaki: welcher vertragshändler hat dir das denn erzählt. :D

Sat Dec 18 11:43:55 CET 2010    |    astra diesel wi

Moin

Kenne Audi nun überhaupt nicht, aber eine vollverzinkte ALUkarosse geht rein physikalisch schon mal nicht.

ALU rostet auch nicht sondern bildet Aluoxid welches eine harte Schutzschicht ergibt.

Alu also nicht lackieren und einfach grau werden lassen.

Autos die aus Eisen gebaut werden wie zb. Mercedes und Opel rosten dann wenn Sauerstoff und Wasser ans Blech gelangt, Salz ergibt dann noch den Turboeffekt dazu:)

Das passiert spätestens dann wenn die hauchdünne Werksgrundierung weg ist, dann geht die Post ab.

Von aussen sieht man da noch nichts von, das dauert noch ein paar Jahre.

Daher gibts spezielle Konservierverfahren schon seit rund 50 Jahren, nachzulesen in allen Fachzeitschriften.

Es gibt auch Werkstätten die das den Kunden anbieten, zwar selten, kommt aber vor.

Da muss jeder Halter dann selber wissen.

Gruss Willy

Sat Dec 18 11:43:55 CET 2010    |    MatthiasDELFS

Gammeln kann es da in Ruhe :D

Sat Dec 18 11:57:56 CET 2010    |    Reifenfüller28496

Komisch.Ich fahre einen 22 Jahre (Bauj.88) alten Audi 80.Ist einer der ersten vollverzinkten.Weder an der Karosserie,noch am Unterboden ist Rost zu sehen.Meinte auch letzten Monat der TÜV Prüfer.Woran das wohl liegen mag ? Ausserdem habe ich mit 204000 Km noch den ersten Motor (so gut wie keinen Ölverbrauch) samt Kupplung.

Grüße

Sat Dec 18 11:59:10 CET 2010    |    Mercedes-Diesel

Zitat:

18.12.2010 11:23 | MatthiasDELFS

 

P.S. Mit der aktuellen C-Klasse hat Mercedes wohl alles richtig gemacht (sie rostet auch nicht :D) Sie ist das meist verkaufte Auto in der Mittelklasse 2010.

Dass wäre ja auch der Hammer wenn die nach gut zwei Jahren (seit dem sind die ja auf dem Markt) schon gammeln würden :D

Darüber können wir uns in weiteren 3 - 4 Jahren Unterhalten.

Die Qualität von DB hat imens in den letzten Jahren gelitten...auch wenn du`s nicht gerne hörst. Mein Kumpel hat eine C-Klasse ...2 Jahre alt...der Kübel steht mehr in der Werkstatt wie auf der Straße. Zweimal war er schon am Haken vom ADAC Schlepper.... aber dass ist ja hält schwäbische Qualität...nicht wahr ?

Sat Dec 18 12:03:00 CET 2010    |    Spurverbreiterung132899

Die C-Klasse gibt es seid 2007. ;)

Sat Dec 18 12:03:12 CET 2010    |    astra diesel wi

Moin

Und mein Omega A aus der ersten Serie von 87 (vor-Lopez-Zeit) hat auch nicht eine einzige Stelle!!

Komisch, oder?

Der Karren ist 24 Jahre alt, 132tkm gelaufen.

Es ist auch nicht egal woher das Walzblech kam, es gibt gute Bleche und schlechte Bleche.

Schlechte Bleche sind stark mit Fremdmetallen verunreingt, es gammlet quasi von selbst, von innen her.

Nachfolge-Omegas (Lopez-Zeit) gammeln viel doller.

Mercedes nimmt oder nahm Walzblech da stand "Made in Turkey" drauf, ja wen wunderts da noch?

Gruss Willy

Sat Dec 18 12:07:33 CET 2010    |    nettermitmensch

Zitat:

P.S. Mit der aktuellen C-Klasse hat Mercedes wohl alles richtig gemacht (sie rostet auch nicht :D) Sie ist das meist verkaufte Auto in der Mittelklasse 2010.

was ist denn das für eine Aussage??

die würde ich in 10 Jahren nochmals nachprüfen :confused::D:D

 

Mein Auto ist 20 Jahre alt - läuft in der Fam., seit dem es ein Neuwagen ist, keine Premiummarke, nicht Made in Germany...rostet zwar hier und da etwas...war aber noch nie ein Problem bei der HU...da sehen manche 5 Jahre alte deutsche Premiumautos schlechter aus. Liegengeblieben ist der Karren mit knapp 200000km auch noch nie...

Sat Dec 18 12:16:21 CET 2010    |    Trennschleifer51433

Alu rostet nicht.

Verzinkung rostet auch nicht - wenn man sie nicht beschädigt.

 

Ich möchte hier keine Spaltmaßdiskussion lostreten, aber ein wesentlicher Unterschied in der Konstruktion beweglicher Teile früherer Autos und Autos/Audis aktueller Modelle sehe ich im "Sichtschutz" der immer enger werdenden Spalte.

Das ist mir zuletzt an einer ausgeliehenen A-Klasse http://www.motor-talk.de/.../...test-mercedes-benz-a-180-t2903301.html aufgefallen. Bei dem Fzg mit nur 13tkm war der Lack an manchen Stellen durch das Einsinken der beispielsweise Tür in die Dichtungsgummis beim Schließen beschädigt. Von außen nicht ersichtlich, es sei denn man schaute sich den inneren Bereich bei den Türgummis an der Türunterkante genau an.

Auch wenn man die Tür zu weit oder mit "Schwung" öffnete fühlte man einen "mechanisch-metallischen" Anschlag.

Ich kann es nicht anders beschreiben, denke aber, daß bei einzelnen Fzg-Modellen aktueller Palette die Tür- oder Heckklappenteile zu schwer sind für die Belastungsfähigkeit der verwendeten Scharniere.

Auch das möglicherweise vernachlässigte Verhalten von Sprühwasser bei Autobahnfahrten, das sich im Tür- und Heckklappenbereich nachteilig verhalten kann, sehe ich als Grund dafür, wenn (eigentlich) durchdacht konstruierte Autos "Überraschungen" bergen. (Tropfenverhalten an Blechkanten, Ansammlung in kleine Mulden oder Eintritt durch Fahrtwinddruck in Hohlräume).

Zwei meiner ehemaligen Mitarbeiter, beide (rostmäßig völlig unauffällige) Audi A4, legten großen Wert bei der Fzg.-Pflege auf die Trocknung und Lackschutz der Türinnenseiten bishin zur Scharnierpflege.

 

Vllt eignen sich Audis nicht dazu, vollgepackt mit zwei Einkeufstüten die Tür mit dem Fuß aufzuschwingen und mit dem Knie wieder zuzuschmeißen. Aber das haben auch andere Autos noch nie gemocht.....

 

 

Gruß Thomas

Sat Dec 18 12:20:29 CET 2010    |    Mercedes-Diesel

Noch ein Statement zu DB & Rost... Im Frühjahr stand bei meinem Reifenhändler eine C-Klasse auf der Bühne...etwas über 6 Jahre alt, 85 tsd. gelaufen...Rentnerfahrzeug in silber metallic ! An sämtlichen Pfalzen war dass Ding am blühen incl. Scheibeneinfassungen Heck und Front ! Der nun etwas betagte Fahrer (habe mich mit dem unterhalten) kam gerade aus der Werksniederlassung ....stinkig...aber wie ! Nix Kulanz....warum ? Weil er nicht regelmäßig den Service bei DB gemacht und deren ex orbitanten Preise gezahlt hat.

Zur Erinnerung....die 60 tsd. Inspektion kostet bei DB etwas über 800€....bei Audi gerade mal 360 € !

 

Also...der TE sollte seinen Thread mal überdenken und aus Audi doch ein DB Posting bezügl. Rost draus machen.:D

Sat Dec 18 12:21:30 CET 2010    |    michael-altdorf

@TE: um welche audis gehts hier eigentlich ,baujahr,modellreihe...?

Sat Dec 18 12:23:55 CET 2010    |    Mercedes-Diesel

Zitat:

18.12.2010 12:21 | michael-altdorf michael-altdorf

 

@TE: um welche audis gehts hier eigentlich ,baujahr,modellreihe...?

Er meint wahrscheinlich den Audi Vorgänger...Horch aus den 30 iger Jahren :D

Sat Dec 18 12:31:53 CET 2010    |    MatthiasDELFS

Die Zitate kommen wie oben angegeben aus dem A6 C6 Forum (Fahrzeuge ab 2005).

Sat Dec 18 12:41:59 CET 2010    |    michael-altdorf

na ja A6,der kann ruhig rosten:p,ich fahr nen A4 u n d der rostet nicht:D:D

Sat Dec 18 12:44:04 CET 2010    |    MatthiasDELFS

Dann kannst du dich freuen. Wenn ich in dem oben verlinkten Thread lese, dass ein A6 aus 2008 rostet bzw. dessen Einstiegsleisten und sich Bläschen Bilden (an der Kofferraumklappe).....

Sat Dec 18 12:45:54 CET 2010    |    Zeiti0019

Nen Bekannter hat nen A3, ich glaube 6 Jahre alt, der gammelt oben auf dem Dach ziemlich in der Mitte..

Hier im Forums gibts auch nen Fred über das Thema. Hier z.B.

 

http://www.motor-talk.de/.../...d-kein-ende-in-sicht-t2693147.html?...

Sat Dec 18 12:47:54 CET 2010    |    MatthiasDELFS

Die A3 sind schon seit längerem betroffen....

 

Danke für den Link.

 

Gruß

Sat Dec 18 12:53:57 CET 2010    |    Multimeter49768

Also mein Coupe wird bald 21 und rostet immer noch nicht, trotz Standplatz in der Wiese (nur der Auspuff rostet alle 1-2 Jahre durch...) :rolleyes:

 

Wieso sie nur von der Vollverzinkung weg sind?! Wohl auch im Premiumbereich zu teuer...

Sat Dec 18 12:56:04 CET 2010    |    Turboschlumpf5791

Ich als Audi-Hasser muss zugeben, dass Audi schon relativ viele Modelle hatte und hat, die eine hervorragende Rostvorsorge haben. Davon konnte ich mich auf der Hebebühne selbst überzeugen. Ich kenne so manchen Audi aus den späten 90ern, die heute rostfrei sind. Das ist schon sehr gut.

 

Wie es mit den Modellen ab Mitte 2000 steht weiß ich jedoch nicht.

 

Bei meinem Alfa sieht es nach fast 10 Jahren nicht mehr ganz so gut aus. Aber was solls, ist halt Russenstahl (gerüchteweise) :D

Sat Dec 18 12:58:00 CET 2010    |    Celsi

Fahre nun meinen 5. AUDI: Rost war nur beim ersten ein Thema, und das war ein 1984'er Coupe ...

Sat Dec 18 13:01:32 CET 2010    |    PartyBlazer

Wie beschränkt muss man eigentlich sein eine Auto-Marke zu hassen ?? Wo bin ich hier gelandet ???? :rolleyes:

 

Und bevor der Alfa-Freak anfängt zu keifen...wir haben au nen Alfa hier..ne neue Giulietta--> tolles Auto ;)

Sat Dec 18 13:04:05 CET 2010    |    MatthiasDELFS

Wer hasst hier eine Automarke?

 

Audi wurde in den letzten Jahren entgegen aller Realität in den Himmel gelobt, man muss sie mal auf den Teppich holen :D

Sat Dec 18 13:06:48 CET 2010    |    Zeiti0019

Hassen ist vielleicht ein wenig krass ausgedrückt von AR.

Ich würde es in meinem Fall so formulieren: Audi und ich werden keine Freunde mehr ;)

Hatte an beiden, am 80 und am Coupe GT Rost, einmal Schwellerbereich Einstieg und am andern Heckfalze kpl. runter, schön unter der Stoßstange hinten.

Gut, die Autos waren um die 7, 8 Jahre damals...

Aber das war seinerzeit nicht der Hauptgrund, warum mir keine 4 Ringe mehr in die Garage kommen.:)

Sat Dec 18 13:07:56 CET 2010    |    scooterdie

Jedes Auto rostet früher oder später selbst die Vollverzinkten Audis (100 etc.) wie man in Fahrzeubgezogenen Foren immer wieder gut nachlesen kann haben ihre Schwachstellen.

Liegt halt an der Pflege wie lang sich das verhindern lässt .... 

Sat Dec 18 13:10:57 CET 2010    |    PartyBlazer

Es geht hier um 2 Posts über meinem...der bekennende Audi-hasser. Und wenn ich ehrlich bin finde ich deinen Markenkrieg provozierenden Blog sowas von beschissen...

Nicht weil ich der grösste Audi-Fan bin, Nein ! Weil ich keine Markenbrille trage und solch Diskussionen sowas und infantil sind weil sie nur von *** geführt werden denen es soo stinklangweilig sein muss dass sie nix anderes zu tun haben wie sich virtuell zu bekriegen...ARMSEELIG !!;)

Sat Dec 18 13:12:48 CET 2010    |    MatthiasDELFS

Warum schreibst du dann hier? Wofür sind Blogs da? Um irgendwelche langweiligen Themen zu diskutieren, an denen sich in anderen Blogs 3 Personen beteiligen? :confused::rolleyes:

 

Gruß

Sat Dec 18 13:22:58 CET 2010    |    PartyBlazer

Normalerweise beteilige ich mich an deinen Hetzkampagnen 0 bis garnicht...aber ab u zu muss man auch euch Auto-marken-faschisten auf den Teppich zurückholen !

Geh doch in ein Diskussionsforum da kannste dich streiten soviel du willst !!:o

Sat Dec 18 13:26:10 CET 2010    |    MatthiasDELFS

Mein Blog besteht nicht aus Hetzkampagnen. Schau dir bitte den Inhalt des Blogs vollständig an.

Sat Dec 18 13:28:03 CET 2010    |    audia6tdifahrer

Na hör mal, du fährst einen W210 und schreibst so einen Satz:

 

... und durch einen W 210 (E-Klasse) ersetzt. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, wie es ist, ein rostiges/verrostetes Fahrzeug zu fahren; und wenn dann noch das halbe bzw. das ganze Auto neu lackiert werden würde (wie es auch hier der Fall ist), wäre mir angst und bang.....

 

 

 

Ich an deiner Stelle würde lieber noch mal schnell ein Foto von deinem 210-er machen, bevor du ihn nach dem Winter mit dem Kehrblech entsorgst:D

 

"Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeissen...", dieser Spruch passt sehr gut zu einem W210-Fahrer, der ein Rostproblem bei Audi anprangert.

 

Gerade die 210-er hatten das größte Rostproblem bei MB in den letzten 20 Jahren.

Sat Dec 18 13:28:52 CET 2010    |    Achsmanschette133810

Als W210 Fahrer sollte man doch nicht mit Steinen werfen wenn man im Glaushaus sitzt , der W210 hat ja nun massive Rostprobleme. ;)

 

Der 8 Jahre alte W220 eines Bekannten steht nun seit über einer Woche in der Werkstatt da Rost beseitigt wird, vom Unterboden bis zum Schiebedach. Grad bei der Ikone S-Klasse sehr peinlich aber in der Klasse arbeitet Audi ja mit Alu.

 

Bei Audi sehe ich das Problem darin, daß die Fahrzeuge aus verzinkten Blechen hergestellt sind nicht mehr wie Ende der 80er, Anfang der 90er aufwändig feuerverzinkt bzw. komplette Teile Tauchverzinkt. Schon allein dadurch, das nun die Schnittkanten nicht mehr durch Zink versiegelt sind ist der Audi eigentlich auf dem Stand wie jedes andere Auto. Im Audi 80 B3 / B4 hatte ich mal gelesen wurden damals 5KG Zink versenkt. Wieviel es heute ist weiss ich nicht. In einem Interview sagte mal ein Audi Techniker , wir wären in der Lage ein Fahrzeug herzustellen was innerhalb von 20 Jahren nahezu keinerlei Alterserscheinungen zeigt. Nachsatz aber das wäre einfach nicht wirtschaftlich. Wenn ich mir heut so manchen B4 oder C4 anschaue der nicht runtergeritten wurde muss ich sagen das war noch echte Langzeitqualität.

 

Auch der Polo 6R ist aus verzinkten Blechen hergestellt, hierzu gibts einen seitenlangen Beitrag im passenden Forum zum Thema Rost an der Motorhaube.

Sat Dec 18 13:33:57 CET 2010    |    Schattenparker28258

Ich habe mal eine Frage vorweg"Was ist eine Vollverzinkte Alukarosse?". Seit wann kann man Alu verzinken und warum?

 

Ich kann mich noch erinnern als ich meinen ersten 205 bekam. Es war ein 205 GRD mit teilverzinkter Karosserie. Nur besonders beanspruchte Teile wurden Galvanisch verzinkt. Motorhaube, Kotflügel, Hecklappe und noch andere Teile. Warum muss auch mehr verzinkt und Rohstoffe verschwendet werden als nötig? Gerostet hat an unseren früheren 205 Karossen nie etwas. Natürlich habe ich auch ausnahmen gesehen und an unseren 16 Jahre alten CTI gibt es auch einen Rostfleck an der Hecklappe (Klein aber er ist da).

 

Auf jedenfall hatte ich damals eine Diskussion mit einen örtlichen VAG Händler der sehr erregt war weil er uns als Kunde verloren hatte und wir waren gute Kunden. Nachdem ich ihm das mit den verzinken beim 205 erzählt habe, kam nur der Einwand "Der ist nur Galvanisch verzinkt".

Hmm dachte ich, immer noch besser als gar nicht wie bei VAG.

 

Dann kamen die ersten Zinkwannen von Audi und siehe da auch nur Galvanisch verzinkt. Gerostet haben die Autos immer noch. Nicht mehr so übel wie vorher, aber immer noch. da konnte man 3 Jahre alle Audi 100 sehen mit angerosteten Steinschlagschäden an der Motorhaube und keiner hat jeh was gesehen oder wollten nicht.

 

Fakt ist, wenn man ein Auto Feuerverzinkt hat man die bessere Rostvorsorge. Aber es ist auch kein Allheilmittel. Ich glaube nur Porsche werden Feuerverzinkt. Der Lackauftrag ist, erzählt man, aufwändiger wegen dem Blumenmuster der Feuerverzinkung.

 

Auf jedenfall hat man viele unwissenden mit dem Vollverzinken bei Audi geködert und die unverblümte Erkenntnis kam später. Man kann auch nicht von einen Konditor oder Metzger erwarten das er die unterschiede beim Verzinken(Voll, Teil, Galvanisch und Feuerverzinken) auskennt.

Sat Dec 18 13:36:00 CET 2010    |    PartyBlazer

Mir reicht was ich sehe.....:o

Deine Antwort auf "Da rosten plötzlich viele Audis vor sich hin."

Neuzulassungs-Artikel:

Neuzulassungen per Januar 2010

 

Neuzulassungen per Februar 2010

 

Neuzulassungen per März 2010

 

Neuzulassungen per April 2010: C-Klasse im Aufwind, A8 noch hinter Panamera

 

Neuzulassungen per Mai 2010: Mercedes C-, E-, und S-Klasse an der Spitze ihres Segmentes

 

Neuzulassungen per Juni 2010: Audi A8 schwächelt weiter, Jaguar XF und XJ stark im Kommen

 

Neuzulassungen per Juli 2010: Audi A8 holt auf, BMW 5er schwächelt, Passat wieder Nummer 1

 

Neuzulassungen per August 2010: C-Klasse, Meriva, Touran und A8 schaffen es an die Spitze

 

Neuzulassungen per September 2010: C-Klasse baut Abstand weiter aus, Polo verliert weiterhin Anteil

 

Neuzulassungen per Oktober 2010: C-Klasse behauptet Spitzenposition, S-Klasse wieder auf Rang eins

 

Neuzulassungen per November 2010: C-Klasse weiterhin Sieger, 5er auf Rang 1, A8 nur auf 3

 

Neuzulassungen per Dezember 2010: BMW 3er, 5er und 7er triumphieren, Meriva ebenso

 

Neuzulassungen per Januar 2011: BMW 5er und 7er siegen, Meriva und Passat ebenso

 

Neuzulassungen per Februar 2011: S- und CLS-Klasse holen Doppelsieg, 5er weiterhin siegreich

 

Neuzulassungen per März 2011: CLS und S-Klasse siegen erneut, E-Klasse ebenso. Qashqai stark.

 

Neuzulassungen per April 2011: Passat, E-Klasse und A8 siegen. A-Klasse dramatisch abgestürzt.

 

Neuzulassungen per Mai 2011: E-, CLS- und S-Klasse siegen; Passat, Meriva und Colt ebenso!

 

Neuzulassungen per Juni 2011: C-, SLK-, E-Klasse, Meriva, X5 und 6er fahren auf Rang 1!

 

Neuzulassungen per Juli 2011: E- und CLS-Klasse siegen, GLK und A8 floppen, X1 vor Tiguan!

 

Neuzulassungern per August 2011: 5er und 7er siegen, S-Klasse schwächelt.

 

Neuzulassungen per September 2011: A-Klasse fulminant, Corsa überholt Polo, Juke erstarkt!

 

Neuzulassungen per Oktober 2011: i10, E- und CLS-Klasse siegen, ebenso der VW Touareg.

 

Neuzulassungen per November 2011: i20 und ix35 glänzen, A1 holt auf, E-Klasse siegt.

 

Neuzulassungen per Halbjahr I 2012.

 

Private Neuzulassungen per Halbjahr I 2012 (Top 15)

 

Private Neuzulassungen per Juli 2012

 

Private Neuzulassungen per August 2012: B-Klasse auf Rang 2, X1 und GLK erstmals in den Top 20!

Stammleser (202) (78)

Besucher

  • anonym
  • hunter22
  • scorsa76
  • Enthusiast
  • konsole81
  • Kostel
  • WalterE200-97
  • Radialengine
  • schlaudraf
  • otikinklus

Letzte Aktivitäten