• Online: 4.501

Thu Mar 07 13:15:43 CET 2013    |    MatthiasDELFS    |    Kommentare (10)

Hier sind die wahren Lieblinge in deutschen Landen. Hier sind die Bestseller der Privat-Käufer im Februar 2013 (Quelle: KBA):

35fe83ca-d265-4cbd-85b5-671ff99f42f5

Rang (Vormonat)

Modell

Priv. zugel. Mod. (Privat-Quote) — Gesamtzulassungen im Februar

1. (1.)

VW Golf, Golf Plus, Jetta

4.737 (31,7 %) — 14.943

2. (3.)

VW Polo

2.533 (55,5 %) — 4.564

3. (2.)

VW Tiguan

2.216 (51,8 %) — 4.278

4. (4.)

Mercedes-Benz B-Klasse

1.801 (54,8 %) — 3.287

5. (7.)

Skoda Fabia

1.705 (65,6 %) — 2.599

6. (6.)

Smart Fortwo

1.669 (71,0 %) — 2.350

7. (5.)

Mercedes-Benz A-Klasse

1.572 (41,9 %) — 3.751

8. (21.)

Renault Twingo

1.317 (57,2 %) — 2.303

9. (10.)

BMW 1er

1.260 (37,8 %) — 3.334

10. (8.)

VW up!

1.201 (49,8 %) — 2.412

11. (11.)

Skoda Octavia

1.162 (34,9 %) — 3.328

12. (9.)

Seat Ibiza

1.132 (62,5 %) — 1.811

13. (neu)

Toyota Auris

1.040 (72,7 %) — 1.431

14. (14.)

Ford Focus

1.036 (28,2 %) — 3.672

15. (34.)

Mercedes-Benz C-Klasse

983 (27,7 %) — 3.547

16. (13.)

VW Touran

974 (29,1 %) — 3.347

17. (24.)

Skoda Yeti

939 (70,2 %) — 1.337

17. (neu)

Ford B-Max

826 (69,7 %) — 1.185

18. (18.)

BMW 3er

818 (17,0 %) — 4.810

19. (31.)

Ford Fiesta

798 (32,1 %) — 2.485

20. (25.)

Renault Clio

780 (40,4 %) — 1.930

21. (37.)

Mercedes-Benz E-Klasse

755 (33,0 %) — 2.291

22. (12.)

Audi Q3

742 (52,1 %) — 1.424

23. (15.)

Toyota Yaris/Daihatsu Charade

712 (54,3 %) — 1.312

24. (19.)

Audi A1

670 (33,7 %) — 1.987

25. (38.)

Opel Mokka

665 (52,4 %) — 1.269

26. (33.)

Nissan Qashqai

650 (34,0 %) — 1.913

27. (neu)

Kia cee'd

647 (47,2 %) — 1.371

28. (22.)

Opel Astra

597 (14,8 %) — 4.034

29. (27.)

Ford C-Max

583 (34,3 %) — 1.699

30. (29.)

BMW X1

575 (41,0 %) — 1.403

31. (26.)

Mini

568 (21,5 %) — 2.642

32. (23.)

Audi Q5

562 (39,0 %) — 1.440

33. (35.)

Hyundai i30

558 (19,6 %) — 2.848

34. (neu)

Renault Scénic

539 (48,3 %) — 1.115

35. (20.)

Opel Corsa

532 (15,0 %) — 3.545

36. (neu)

Seat Leon

521 (33,2 %) — 1.568

37. (neu)

Renault Mégane

489 (34,2 %) — 1.431

38. (neu)

VW Transporter

481 (20,1 %) — 2.395

39. (neu)

Audi A4

479 (12,7 %) — 3.774

40. (17.)

Mazda CX-5

469 (43,7 %) — 1.072


Thu Mar 07 15:24:58 CET 2013    |    Kurvenräuber40550

Das ist schon heftig, selbst ein Renault Clio ist bei Privatleuten beliebter als jeder Opel!

Thu Mar 07 15:27:45 CET 2013    |    MatthiasDELFS

Ja, das ist leider so. Ich befürchte außerdem, dass der Mokka im eigenen Hause wildert.

Thu Mar 07 19:58:38 CET 2013    |    Marco X

Klar könnte man sagen der Mokka klaut einige Kunden beim Astra oder Meriva aber langfristig gesehen werden aber mehr Kunden gewonnen.
Ich vermute der März wird bei Opel wieder besser aussehen. Der Mokka und Adam werden einen recht hohen privaten Anteil erziehlen.

Thu Mar 07 20:03:19 CET 2013    |    MatthiasDELFS

Vor zwei bis drei Jahren wurden selbst in den letzten Monaten des Astra H monatlich im Schnitt rund 2.000 Astra privat neu zugelassen. Gleiches gilt für den Corsa. Insgesamt ist das Ganze doch eine Verlustrechnung.

Thu Mar 07 20:17:59 CET 2013    |    Marco X

Leider ist Opel so unbeliebt wie noch nie bei den Privatleuten. Ist auch kein Wunder durch die schlechte Presse ( natürlich nicht der einzigste Grund). Auch ist neue Konkurrenz gewachsen z.B KIA, Hyundai, Dacia. Und VW war die letzten Jahre so stark wie nie.
Als Fan der Marke hoffe ich, dass die Wende in den nächsten Jahre wieder kommt.
Etwas Hoffung sehe ich da durch den Mokka, Adam. Auch als Imageträger der Cascada und so Programme wie den Rally Adam.
Der Meriva lief ja zunächst erst richtig gut aber dann kamen nach und nach einige neue Minivans auf den Markt.
Der nächste Astra und Insignia müssen auch wieder praktischer werden.

Thu Mar 07 20:40:10 CET 2013    |    Spannungsprüfer136022

Einen Twingo würde ich mir auch wegstellen, was da im Internet zum Twingo 3 ab 14 rumgeistert: einfach nur zum Speien.............

Thu Mar 07 21:15:01 CET 2013    |    Turboschlumpf29471

Wenn die Zahlen stimmen, dann wäre das ja ein Hammer -
Corsa und Astra werden nur noch zu 15% (!!!) von Privatleuten gekauft. D.h. das Geschäft wird praktisch nur noch mit Flottenfahrzeugen mit entsprechenden Abschlägen gemacht...
Fiesta und Focus haben vergleichsweise ca. 30% (und selbst das ist schon ein schlechtes Zeichen).
Bei den "Premiums" ist ein hoher Geschäftskundenanteil ja von Anfang eingepreist, aber ein Massenhersteller kann mit der Verramscherei nicht überleben.

Georg

Thu Mar 07 21:31:35 CET 2013    |    MatthiasDELFS

Wieso sollen die Zahlen nicht stimmen? Kann man alles selbst nachrechnen...

Thu Mar 07 21:37:20 CET 2013    |    Turboschlumpf29471

'tschuldigung, war jetzt natürlich nicht als Unterstellung gemeint, nur unglücklich formuliert. Man schaut halt immer zweimal hin, wenn in einer Statistik extreme Ausreisser herausleuchten.
G.

Deine Antwort auf "Private Neuzulassungen per Februar 2013: Auris, Twingo, C- und E-Klasse stark!"

Neuzulassungs-Artikel:

Neuzulassungen per Januar 2010

Neuzulassungen per Februar 2010

Neuzulassungen per März 2010

Neuzulassungen per April 2010: C-Klasse im Aufwind, A8 noch hinter Panamera

Neuzulassungen per Mai 2010: Mercedes C-, E-, und S-Klasse an der Spitze ihres Segmentes

Neuzulassungen per Juni 2010: Audi A8 schwächelt weiter, Jaguar XF und XJ stark im Kommen

Neuzulassungen per Juli 2010: Audi A8 holt auf, BMW 5er schwächelt, Passat wieder Nummer 1

Neuzulassungen per August 2010: C-Klasse, Meriva, Touran und A8 schaffen es an die Spitze

Neuzulassungen per September 2010: C-Klasse baut Abstand weiter aus, Polo verliert weiterhin Anteil

Neuzulassungen per Oktober 2010: C-Klasse behauptet Spitzenposition, S-Klasse wieder auf Rang eins

Neuzulassungen per November 2010: C-Klasse weiterhin Sieger, 5er auf Rang 1, A8 nur auf 3

Neuzulassungen per Dezember 2010: BMW 3er, 5er und 7er triumphieren, Meriva ebenso

Neuzulassungen per Januar 2011: BMW 5er und 7er siegen, Meriva und Passat ebenso

Neuzulassungen per Februar 2011: S- und CLS-Klasse holen Doppelsieg, 5er weiterhin siegreich

Neuzulassungen per März 2011: CLS und S-Klasse siegen erneut, E-Klasse ebenso. Qashqai stark.

Neuzulassungen per April 2011: Passat, E-Klasse und A8 siegen. A-Klasse dramatisch abgestürzt.

Neuzulassungen per Mai 2011: E-, CLS- und S-Klasse siegen; Passat, Meriva und Colt ebenso!

Neuzulassungen per Juni 2011: C-, SLK-, E-Klasse, Meriva, X5 und 6er fahren auf Rang 1!

Neuzulassungen per Juli 2011: E- und CLS-Klasse siegen, GLK und A8 floppen, X1 vor Tiguan!

Neuzulassungern per August 2011: 5er und 7er siegen, S-Klasse schwächelt.

Neuzulassungen per September 2011: A-Klasse fulminant, Corsa überholt Polo, Juke erstarkt!

Neuzulassungen per Oktober 2011: i10, E- und CLS-Klasse siegen, ebenso der VW Touareg.

Neuzulassungen per November 2011: i20 und ix35 glänzen, A1 holt auf, E-Klasse siegt.

Neuzulassungen per Halbjahr I 2012.

Private Neuzulassungen per Halbjahr I 2012 (Top 15)

Private Neuzulassungen per Juli 2012

Private Neuzulassungen per August 2012: B-Klasse auf Rang 2, X1 und GLK erstmals in den Top 20!

Stammleser (202) (78)

Besucher

  • anonym
  • kaktusfarm
  • WalterE200-97
  • Felix1193
  • oko01
  • Mkemp
  • marne
  • 650-radler
  • Floli31
  • Kolumne

Letzte Aktivitäten