• Online: 3.895

Sun Dec 11 20:44:13 CET 2016    |    MatthiasDELFS    |    Kommentare (44)

AbsatzvergleichAbsatzvergleich

Liebe Leser meines Blogs,

 

nach langer Abstinenz (durch Krankheit und private Turbulenzen) veröffentliche ich aus gegebenem Anlass einen neuen Blogartikel.

 

Es scheint, dass Mercedes-Benz 2016 erstmals seit 11 Jahren die Premiumkrone zurückerobern wird. 2005 hatte Mercedes-Benz diese im Absatzrennen an BMW verloren. Seitdem konnte sich BMW auf Rang 1 halten.

 

Mercedes-Benz fiel 2011 sogar auf den dritten Rang hinter Audi zurück. Dies kehrte sich erst 2015 um. Im letzten Jahr konnte sich Mercedes-Benz wieder auf den zweiten Rang deutlich vor Audi und nur knapp hinter BMW schieben.

 

Für mich kommt die schnelle Rückkehr von Mercedes-Benz auf den ersten Platz etwas überraschend und schnell. Ich hätte es vor drei Jahren nicht gedacht.

 

Was denkt ihr darüber? Hättet ihr es gedacht?

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Sun Dec 11 21:19:00 CET 2016    |    scorsa76

Na dann mal ein herzliches Welcome back! Schön, dass du wieder da bist!

 

Bin ein eher zurückhaltender Schreiber, habe den Blog aber regelmäßig verfolgt.

 

Zur Frage: Eindeutig "Ja, finde ich auch überraschend" und persönlich auch etwas enttäuschend, da Mercedes mit einer Taktik Erfolg hat, die mir nicht so zusagt. Zunächst muss ich sagen, dass mich das Design nicht wirklich anspricht, obwohl Mercedes ja z. Zt. Design über Nutzwert stellt. Was mich zum nächsten Punkt bringt: früher bot MB bei den Premiumherstellern den meisten Nutzwert, jetzt ist man hier auch nur mehr Durchschnitt.

 

Okay, dem Kunden gefällt es, von daher alles richtig gemacht - Glückwunsch!

Sun Dec 11 22:04:13 CET 2016    |    Goify

Schön, dass du wieder da bist, Matthias. :)

 

Noch erstaunlicher finde ich ja die absoluten Verkaufszahlen. Audi hat in 20 Jahren den Absatz vervierfachen können! Da könnten sich die etablierten Premiummarken BMW und Mercedes mal abschauen, wie das geht.

 

Das aktuelle Konzept von Mercedes missfällt mir auch, aber wenn es den Massengeschmack trifft, muss es wohl so sein.

Mon Dec 12 14:04:24 CET 2016    |    Ascender

Wobei man dazu sagen muss, dass Audi vor 30 Jahren ein Biedermann-Image hatte und sich erst seitdem als Premium-Marke zu positionieren versucht. Der Erfolg gibt ihnen sicherlich recht, und das hört sich auch viel an, dass die ihren Absatz verzwanzigfachen konnten. Allerdings muss man ehrlich sagen, dass sie einfach nur ihren Teil vom Kuchen abbekommen haben.

Der Markt ist ansonsten gesättigt. Ich sehe bspw. nicht wie das Mercedes oder BMW schaffen sollen, da die ihre jeweilige Kundschaft ja bereits bedienen. Beide Marken konnten eigentlich nur Marktanteile verlieren, und haben sich doch behauptet. ;)

Mon Dec 12 21:08:42 CET 2016    |    MatthiasDELFS

Im November verfestigte sich der Trend. Während Mercedes-Benz den Absatz auf Jahressicht in den ersten elf Monaten um 11,8 % auf 1.893.619 Fahrzeuge steigerte, konnte BMW im gleichen Zeitraum um 5,3 % auf 1.824.490 Fahrzeuge zulegen. Audi hingegen ist weiter zurückgefallen und steigerte seinen Absatz in den ersten elf Monaten um 4,2 % auf 1.713.900 Fahrzeuge.

 

Auf das Gesamtjahr projiziert, wird das Gesamtranking wohl wie folgt aussehen:

 

Mercedes-Benz: 2,10 Mio.

BMW 2,01 Mio.

Audi: 1,88 Mio.

Mon Dec 12 22:41:20 CET 2016    |    Steam24

Danke an Matthias für die Wiederbelebung dieses Blogs. :)

 

Der weltweite Führungswechsel im Premiumsegment wurde in diesem Thread dokumentiert - auch in diesem Blog. ;)

 

Die eindrucksvolle Steigerung von Mercedes ist primär auf das starke Wachstum in China zurückzuführen. Die Modellpalette wurde dort drastisch ausgeweitet, ebenso wurden die lokalen Produktionskapazitäten deutlich gesteigert.

 

Mercedes konnte jedoch auch in den meisten anderen Märkten gut zulegen.

Thu Dec 15 10:16:19 CET 2016    |    Steam24

Die neuen ACEA-Zahlen sind raus und dokumentieren, dass Mercedes auch in Europa die Führung im Premiumsegment zurückgeholt hat.

 

Eine Übersicht der ABM-Zulassungen in Europa findet man hier; daraus geht hervor, dass Audi seit 2009 verkaufsstärkste Premiummarke in Europa war. Aber diese Serie dürfte heuer definitiv zu Ende gehen.

Sat Dec 17 14:40:15 CET 2016    |    DrHephaistos

Womit das natürliche Ranking also wieder hergestellt wäre. Aus ökonomischer Sicht kommt das der Daimler AG eindeutig entgegen. Als Mercedes-Fahrer entwickle ich zwiespältige Gefühle. Denn der internationale Verkaufserfolg hat auch einen Preis. U.A. muss ein globales Designempfinden bedient werden. Für stilistische 'bells and whistles' bleibt immer weniger Raum.

 

Ich glaube diesen Effekt an meinem Wagen, dem CLS, beobachten zu können. Wie sich über die Baureihen C219, C218 und C257 (ab 2018) aus einem wunderschön aus der Masse hervor stechenden, barocken Luxusschlitten eine weitere graue Maus entwickelt.

 

Cheers,

DrHephaistos

Sat Dec 17 16:21:17 CET 2016    |    Steam24

Chinesische Novermberzahlen mit den ABM-ZZ:

 

Audi 52.776 +6,6 %

BMW 49.400 +21,1 %

Mercedes 42.310 +17 %

 

Anhand dieser Zahlen bestätigt sich der weltweite Trend, auch wenn Audi hier noch vorne liegt. Aber BMW und Mercedes holen auf; besonders Mercedes.

 

Daran wird auch deutlich, weshalb Mercedes weltweit zuletzt so stark aufgeholt hat: Weil die Marktbearbeitung in China, wo man vor einigen Jahren noch deutlich im Rückstand war, erheblich systematisiert hat. Dort wurden in den letzten 2-3 Jahren die stärksten Fortschritte gemacht.

Mon Jan 09 11:34:31 CET 2017    |    Steam24

News-Artikel auf MT:

 

Mercedes berichtet weltweiten Absatz von 2,084 Millionen Einheiten (+11,3 %).

 

Sicher dürfte sein, dass Audi im Premiumranking an dritter Stelle steht. BMW hat seine Zahlen noch nicht berichtet, abe3r ich gehe davon aus, dass Mercedes vorne liegt.

Tue Jan 10 12:13:09 CET 2017    |    Steam24

BMW-Zahlen sind raus

 

Damit sieht das weltweite Premiumranking 2016 so aus:

 

1. Mercedes 2,084 +11,3 %

2. BMW 2,00

3. Audi 1,87 Mio +3,8 %

 

Das sind die 2015er Zahlen:

1. BMW 1,9 Mio +6,1 %

2. Mercedes 1,87 Mio +13,4 %

3. Audi 1,8 Mio +3,6 %

 

2014:

1. BMW 1,81 Mio

2. Audi 1,74 Mio

3. Mercedes 1,65 Mio

 

Ist doch auffällig, wie Mercedes Boden gutmacht. Audi verliert an Boden.

Tue Feb 14 11:47:29 CET 2017    |    Steam24

Schlechte Audizahlen im Januar 2017.

 

Die Resultate vom Januar im Vergleich:

 

1. Mercedes 178.500 +18 %

2. BMW 143.553 +7,2 %

3. Audi 124.000 -13,5 %

 

Weiteres im Link.

 

Mercedes setzt plötzlich ca. 45 % mehr ab als Audi, was ist da los?

Wed Mar 15 20:18:47 CET 2017    |    MatthiasDELFS

Auch im Februar konnte sich Mercedes-Benz an der Spitze halten, während Audi weiter den Anschluss verliert:

 

Februar 2017, weltweit:

Mercedes-Benz: 153.862 / + 15,0 %

BMW: 147.789 / + 3,0 %

Audi: 125.100 / - 1,1 %

 

Januar & Februar 2017, weltweit:

Mercedes-Benz: 332.329 / + 16,8 %

BMW: 291.347 / + 5,0 %

Audi: 249.100 / - 7,7 %

Wed Mar 15 21:07:31 CET 2017    |    Steam24

Krass, wie stark Audi vor allem im Vergleich zu Mercedes zurückfällt.

Tue Mar 21 09:52:36 CET 2017    |    Steam24

Prognose: Mercedes bleibt Erster im ABM-Rennen.

 

Audi hat in China zurzeit zwei dicke Baustellen und fällt deshalb zurück. Und ich vermute auch, dass ein Teil des Audiabsatzes von BMW und vor allem Mercedes substituiert wird.

Fri Apr 21 18:16:55 CEST 2017    |    MatthiasDELFS

März 2017:

Mercedes-Benz: 228.296 / + 14,8 %

BMW: 212.093 / + 5,3 %

Audi: 173.450 / - 6,8 %

 

Januar – März 2017:

Mercedes-Benz: 560.625 / + 16,0 %

MW: 503.445 / + 5,2 %

Audi: 422.600 / - 7,3 %

Sat Apr 22 20:37:27 CEST 2017    |    Steam24

Wenn man sich vor Augen führt, wie dicht die drei Marken noch 2016 und besonders 2015 beieinander lagen, ist der große Rückstand Audis schon erschreckend.

Tue Apr 25 21:42:30 CEST 2017    |    MatthiasDELFS

Anhand der Absatzzahlen für das erste Quartal habe ich das erste Quartal mal auf das Jahr hochgerechnet – ohne Berücksichtigung noch nicht bekannter Faktoren.

 

Audi wird das Jahr wohl im besten Fall mit +/- 0 % Wachstum abschließen, während BMW zwischen 3 und 5,5 % zulegen dürfte. Mercedes-Benz dürfte um mindestens 12 % zulegen.


Tue Apr 25 23:47:25 CEST 2017    |    scorsa76

Interessante Entwicklung. V. a., dass Mercedes so abgeht....irgendwie scheint sich mein Autogeschmack nicht mit dem Rest der Welt zu decken.

Thu May 11 11:32:09 CEST 2017    |    Steam24

Audi: Weltweiter Absatz im April minus 5 %

 

Welt -5 % / YTD -6,7 %

Europa -3,2 % / +0,6 %

China -6,9 % / -18,1 %

USA +5,1 % / +7,7 %

 

Audi spricht von "temporären Sondereffekten", aber in China gehen die ZZ schon seit über einem halben Jahr zurück. Zum Vergleich: Mercedes hat seine Verkaufszahlen in China im ersten Quartal um 37 % erhöht.

 

Die Prognose von Matthias, Audi könne den Absatz im Gesamtjahr im besten Fall stabil halten, scheint sich als richtig zu erweisen.

Thu May 11 14:34:39 CEST 2017    |    Steam24

Matthias, vielen Dank für die Grafik. Kann man super verwenden.

Fri May 12 14:32:30 CEST 2017    |    MatthiasDELFS

Danke. :)

 

April 2017:

Mercedes-Benz: 180.559 / + 10,1 % | 36,0 % Anteil

BMW: 164.641 / + 9,4 % | 33,3 % Anteil

Audi: 156.150 / - 5,0 % | 31,1 % Anteil

 

Januar – April 2017:

Mercedes-Benz: 741.224 / + 14,5 % | 37,3 % Anteil

BMW: 668.095 / + 6,2 % | 33,6 % Anteil

Audi: 578.750 / - 6,7 % | 29,1 % Anteil

Tue May 16 22:53:34 CEST 2017    |    Steam24

Audi in China nur noch drittstärkste Premiummarke

 

Auto-Produktion ist in letzter Zeit deutlich weniger informativ als früher. Der Artikel nennt zwar die prozentualen Rückgänge Audis, verschweigt jedoch die absoluten Zahlen, die gleichwohl für BMW und Mercedes genannt werden. Aber mit Hilfe dieser Audi-Pressemitteilung ist ein Vergleich der absoluten Zahlen möglich:

 

 

Absatzzahlen YTD 2017 / April 2017

 

1. Mercedes 192.573 / 47.627

2. BMW 191.697 / 48.869

3. Audi 154.873 / 46.166

Wed May 17 11:53:33 CEST 2017    |    Steam24

ACEA-Zahlen vom April sind raus.

 

Für das ABM-Rennen gelten folgende Werte:

 

April 2017

1. Mercedes 72.338 -0,7 %

2. Audi 70.030 -10,1 %

3. BMW 63.823 -6,0 %

Gesamtmarkt -6,8 %

 

Januar - April 2017

1. Mercedes 298.714 +8,6 %

2. Audi 289.701 -0,4 %

2. BMW 283.061 +3,3 %

 

Januar - April 2016

1. Audi 290.833

2. Mercedes 275.077

3. BMW 273.954

 

Ist schon krass, wie schnell sich die Verhältnisse ändern.

Thu Jun 08 12:27:46 CEST 2017    |    Steam24

Noch nicht wieder in positivem Terrain:

 

Audi veröffentlicht Mai-Resultate: Weltweit 159.600 Einheiten / -2,8 % / YTD -5,9 %

 

Nach wie vor rückläufig ist der Hauptmarkt China (-4 %); ansonsten gibt es meist leichte Zuwächse (Europa +0,2 %, USA +2,5 %).

Thu Jun 08 13:57:35 CEST 2017    |    Steam24

Mercedes meldet für Mai Absatzplus von 13,5 % / YTD + 14,3 %

 

Auslieferungszahlen:

Mai 2017: 193.741

YTD 2017: 934.965

 

Im Vergleich zu Audi lieferte Mercedes im Mai 21,6 % mehr Autos aus.

 

BMW-Zahlen sind noch nicht raus.

Sat Jun 10 11:24:52 CEST 2017    |    Trackback

Kommentiert auf: Toyota:

 

VW-Konzern sagt TOYOTA Kampf an. Bis 2018 weltweit die Nr.1

 

[...] gespart. Auch egal welche Partner dort, alle werden diese Arroganten Premiumchochnasen in der Zukunft mit Vorsicht genießen.

Es dürfte ja klar sein, dass Audi angesichts der im bisherigen Jahresverlauf deutlich sinkenden Absätze versucht, [...]

 

Artikel lesen ...

Thu Jun 15 21:56:10 CEST 2017    |    MatthiasDELFS

Mai 2017:

Mercedes-Benz: 193.741 / + 13,5 % (36,5 % A)

BMW: 177.050 / + 5,3 % (33,3 % A)

Audi: 159.600 / - 2,8 % (30,1 % A)

 

Januar – Mai 2017:

Mercedes-Benz: 934.965 / + 14,3 % (37,1 % A)

BMW: 845.147 / + 6,0 % (33,6 % A)

Audi: 738.300 / - 5,9 % (29,3 % A)

Sun Jul 09 10:07:22 CEST 2017    |    Steam24

Audi kehrt im Juni auf Wachstumspfad zurück: +1,7 % weltweit (YTD -4,7 %)

 

Einzelmärkte:

USA +5,3 % / +6,2 %

Europa +2,1 % / +0,8 %

China +1,7 % / -12,2 %

 

 

Presseartikel zu den Audizahlen

 

Auffallend: Jetzt wo wieder positive Zahlen zu vermelden sind, hat sich Audi sichtlich mit der Publikation beeilt. In den Vormonaten mit negativer Tendenz kamen die Zahlen meist nach dem 10. eines Monats raus.

Thu Jul 13 11:31:48 CEST 2017    |    Steam24

Halbjahreszahlen:

 

1. Mercedes "über 1,1 Mio"

2. BMW 1.038.030 +5,2 %

3. Audi 908.950 -4,7 %

 

 

Die richtig genauen Mercedeszahlen finde ich noch nicht, aber der Trend der letzten Monate wird bestätigt: Mercedes hat seine eigene Sonderkonjunktur, BMW vermag nicht zu folgen und Audi verliert den Anschluss. Letzteres könnte sich allerdings im zweiten Halbjahr wieder ändern, da Audi angeblich seine Probleme mit den Chinahändlern gelöst hat. Das drückte sich bereits in den Junizahlen aus.

 

 

Die Junizahlen:

 

(?) Mercedes (?)

BMW 192.873 +2 %

Audi 170.650 +1 %

 

 

Es ziehen für Mercedes jedoch dunkle Wolken auf: Eine massive Verwicklung in den Dieselgate wird immer wahrscheinlicher.

 

Vorteil BMW im zweiten Halbjahr? Den Chinesen, die einen Großteil zum Mercedes-Wachstum beitragen dürfte das ähnlich wie bei VW eher egal sein. Aber außerhalb Chinas könnten die Zeiten für Mercedes härter werden.

 

Die Zahlen können wir dann noch mal updaten, wenn Mercedes genaue Werte veröffentlicht.

Thu Jul 13 13:46:50 CEST 2017    |    Faltenbalg96837

Hi,

 

Laut Daimler.de hat Mercedes-Benz PKW im Juni 209.309 +11,1% Fahrzeuge abgesetzt .

Bis Juni waren es 1.144.274 +13,7% Fahrzeuge.

 

Grüße

Metti777

Thu Jul 13 14:09:57 CEST 2017    |    Steam24

Hallo metti777, Danke für die Info, hast du nen Link?

Fri Jul 14 11:51:58 CEST 2017    |    Faltenbalg96837

https://www.daimler.com/.../...ercedes-benz-ir-release-de-20170706.pdf

 

Hi keine Ahnung ob der tut. Ist von meinem iPhone gesendet.

 

Grüße

Fri Jul 14 17:37:40 CEST 2017    |    Steam24

Zitat:

Hi keine Ahnung ob der tut. Ist von meinem iPhone gesendet.

Hallo metti777, der Link funzt, vielen Dank. :)

 

Da kann ich doch gleich die Zahlen vervollständigen:

 

Halbjahreszahlen:

1. Mercedes 1.144.274 +13,7 %

2. BMW 1.038.030 +5,2 %

3. Audi 908.950 -4,7 %

 

 

Junizahlen:

1. Mercedes 209.309 +11,1 %

2. BMW 192.873 +2 %

3. Audi 170.650 +1 %

Sat Sep 16 21:30:51 CEST 2017    |    Steam24

Update: Absatzzahlen im August 2017

 

Augustzahlen

1. Mercedes 170.341 (+9,0 %)

2. BMW 146.926 (+3,1 %)

3. Audi 138.900 (+5,0 %)

 

YTD August

1. Mercedes 1.496.406 (+12,8 %)

2. BMW 1.338.475 (+ 4,4 %)

3. Audi 1.202.400 (-2,6 %)

Fri Oct 13 12:00:13 CEST 2017    |    Steam24

Die Ergebnisse vom September liegen vor.

 

September 2017

1. Mercedes 220.894 +4,5 %

2. BMW 199.020 +0,9 %

3. Audi 178.350 +2,6 %

 

 

YTD-Zahlen

1. Mercedes 1.717.300 +11,7 %

2. BMW 1.537.497 +3,9 %

3. Audi 1.380.800 -2,0 %

Fri Jan 12 12:58:17 CET 2018    |    Steam24

Mittlerweile liegen die Ganzjahreszahlen von 2017 komplett vor:

 

1. Mercedes 2,29 Mio

2. BMW 2,09 Mio

3. Audi 1,88 Mio

Sat Apr 28 12:30:00 CEST 2018    |    Steam24

Das sind die aktuellen Zahlen vom ersten Quartal 2018:

 

1. Mercedes 594.000

2. BMW 517.000

3. Audi 464.000

 

Grob gerechnet baut Mercedes seinen Vorsprung auf BMW aus, während Audis Rückstand auf BMW in etwa dem vom Vorjahr entspricht.

Wed Nov 14 10:41:02 CET 2018    |    Steam24

Aktuelle Zahlen der ersten zehn Monate 2018:

 

Mercedes 1,91 Mio

BMW 1,74 Mio

Audi 1,53 Mio

 

Audi hat zurzeit massive Probleme in Europa wegen der WLTP-Umstellung und musste deshalb im Oktober empfindliche Einbußen von 25 % weltweit hinnehmen.

Fri Feb 22 13:27:43 CET 2019    |    Steam24

Im Gesamtjahr 2018 sah es so aus:

 

1. Mercedes 2,31 Mio (+1 %)

2. BMW 2,13 Mio (+1,8 %)

3. Audi 1,81 Mio (-3,5 %)

Deine Antwort auf "Das Absatzrennen der deutschen Premiummarken: 1996 – 2016"

Neuzulassungs-Artikel:

Neuzulassungen per Januar 2010

 

Neuzulassungen per Februar 2010

 

Neuzulassungen per März 2010

 

Neuzulassungen per April 2010: C-Klasse im Aufwind, A8 noch hinter Panamera

 

Neuzulassungen per Mai 2010: Mercedes C-, E-, und S-Klasse an der Spitze ihres Segmentes

 

Neuzulassungen per Juni 2010: Audi A8 schwächelt weiter, Jaguar XF und XJ stark im Kommen

 

Neuzulassungen per Juli 2010: Audi A8 holt auf, BMW 5er schwächelt, Passat wieder Nummer 1

 

Neuzulassungen per August 2010: C-Klasse, Meriva, Touran und A8 schaffen es an die Spitze

 

Neuzulassungen per September 2010: C-Klasse baut Abstand weiter aus, Polo verliert weiterhin Anteil

 

Neuzulassungen per Oktober 2010: C-Klasse behauptet Spitzenposition, S-Klasse wieder auf Rang eins

 

Neuzulassungen per November 2010: C-Klasse weiterhin Sieger, 5er auf Rang 1, A8 nur auf 3

 

Neuzulassungen per Dezember 2010: BMW 3er, 5er und 7er triumphieren, Meriva ebenso

 

Neuzulassungen per Januar 2011: BMW 5er und 7er siegen, Meriva und Passat ebenso

 

Neuzulassungen per Februar 2011: S- und CLS-Klasse holen Doppelsieg, 5er weiterhin siegreich

 

Neuzulassungen per März 2011: CLS und S-Klasse siegen erneut, E-Klasse ebenso. Qashqai stark.

 

Neuzulassungen per April 2011: Passat, E-Klasse und A8 siegen. A-Klasse dramatisch abgestürzt.

 

Neuzulassungen per Mai 2011: E-, CLS- und S-Klasse siegen; Passat, Meriva und Colt ebenso!

 

Neuzulassungen per Juni 2011: C-, SLK-, E-Klasse, Meriva, X5 und 6er fahren auf Rang 1!

 

Neuzulassungen per Juli 2011: E- und CLS-Klasse siegen, GLK und A8 floppen, X1 vor Tiguan!

 

Neuzulassungern per August 2011: 5er und 7er siegen, S-Klasse schwächelt.

 

Neuzulassungen per September 2011: A-Klasse fulminant, Corsa überholt Polo, Juke erstarkt!

 

Neuzulassungen per Oktober 2011: i10, E- und CLS-Klasse siegen, ebenso der VW Touareg.

 

Neuzulassungen per November 2011: i20 und ix35 glänzen, A1 holt auf, E-Klasse siegt.

 

Neuzulassungen per Halbjahr I 2012.

 

Private Neuzulassungen per Halbjahr I 2012 (Top 15)

 

Private Neuzulassungen per Juli 2012

 

Private Neuzulassungen per August 2012: B-Klasse auf Rang 2, X1 und GLK erstmals in den Top 20!

Stammleser (202) (78)

Besucher

  • anonym
  • hunter22
  • scorsa76
  • Enthusiast
  • konsole81
  • Kostel
  • WalterE200-97
  • Radialengine
  • schlaudraf
  • otikinklus

Letzte Aktivitäten