• Online: 3.842

Tue Mar 23 22:35:21 CET 2010    |    MatthiasDELFS    |    Kommentare (105)

KachelmannKachelmann
ARD-Fernsehmoderator Jörg Kachelmann will sein Schweigen brechen und vor der Staatsanwaltschaft aussagen. Die Faktenlage ist unübersichtlich.

Wie tragfähig die Anschuldigungen gegen Fernsehmoderator Kachelmann sind, ist noch ungewiss.

Seit Samstag sitzt der Fernsehmoderator Jörg Kachelmann in einer Zelle der Justizvollzugsanstalt Mannheim. Der Vorwurf, der gegen ihn erhoben wird, ist ungeheuerlich: Vergewaltigung - das bedeutet eine Mindeststrafe von zwei Jahren, eine Aussetzung zur Bewährung wäre kaum noch möglich, vom beruflichen Ruin ganz zu schweigen.

Doch wie tragfähig die Anschuldigungen sind, ist noch nicht abzuschätzen. Seine Anwälte Ralf Höcker und Reinhard Birkenstock haben sich am Dienstag auf ihrer Homepage an die Medien gewandt und beteuert: "Jörg Kachelmann ist unschuldig. Er hat die ihm vorgeworfene Tat nicht begangen."

An diesem Mittwoch werde er sich gegenüber der Staatsanwaltschaft umfassend äußern - und zwar nur dort: Er werde nicht der Unsitte folgen, "nun eine mediale Schlammschlacht zu beginnen, denn hierunter würden alle Beteiligten nur noch zusätzlich zu leiden haben".

Die Faktenlage - soweit sichtbar - ist bisher noch unübersichtlich. Anfang Februar soll der 51-jährige Wetterexperte seine langjährige Freundin nach einem Beziehungsstreit in ihrer Wohnung im baden-württembergischen Schwetzingen zum Geschlechtsverkehr gezwungen haben.

Ausgelöst wurden die Ermittlungen durch die Angaben der Frau, was - wenn es der einzige Anhaltspunkt wäre - wohl zu wenig für den "dringenden Tatverdacht" wäre, den ein Haftbefehl voraussetzt. Ihre Beweise will die Staatsanwaltschaft Mannheim nicht offenbaren, nur so viel teilt Behördensprecher Andreas Grossmann mit: "Wir haben mehr als eine bloße Anzeige."

Nach SZ-Informationen liegt den Ermittlern ein Gutachten vor, in dem die Rechtsmedizin bei der Frau in den Tagen nach der angeblichen Tat blaue Flecken festgestellt hat, die auf eine Vergewaltigung hindeuten.

Die Anklage stützt sich nur auf die Aussagen der Frau

Ohne zusätzliche Indizien würde kein Gericht einen Haftbefehl wegen Vergewaltigung erlassen, das bestätigen auch Staatsanwälte, die nichts mit dem Fall zu tun haben. Andererseits: Dieselben Experten warnen vor vorschnellen Schlüssen. Weil bei Vergewaltigungen normalerweise keine Zeugen zugegen sind, eignen sich solche Anschuldigung auch für einen Rachefeldzug wegen verletzter Gefühle.

Verwunderlich ist zudem, dass das Opfer eine langjährige Freundin oder gar Lebensgefährtin von Kachelmann gewesen sein soll, doch selbst in den einschlägigen Magazinen nichts von ihr zu finden ist.

Die Bild-Zeitung zitiert einen ungenannten "engen Geschäftspartner" Kachelmanns, der die Existenz dieser langjährigen Beziehung in Abrede stellt. Aus Justizkreisen ist zu hören, dass die Staatsanwaltschaft sich in diesem Punkt vorerst nur auf die Angaben der Frau stützt.

Dass die Staatsanwaltschaft Kachelmann Fluchtgefahr attestiert und deshalb die Inhaftierung beantragt hat, entspricht den Usancen in solchen Fällen: Kachelmann ist Schweizer, er lebt in der Schweiz, damit wäre er nicht einmal per EU-Haftbefehl greifbar. Zumindest gegen eine Kaution wird er das Gefängnis womöglich bald wieder verlassen dürfen.

Quelle: sueddeutsche.de

 


Tue Mar 23 22:41:15 CET 2010    |    Schoeneberg30

Mit diesem Thema ist nicht zu spaßen und deshalb wurde ich von MT gezeungen, diesen Kommentar zu löschen.

Tue Mar 23 22:43:03 CET 2010    |    MatthiasDELFS

Ja, das fragte ich mich auch. Man muss einfach auch mal wollen :D

Tue Mar 23 22:49:55 CET 2010    |    monza3cdti

Wen interessiert das?

Tue Mar 23 22:54:46 CET 2010    |    Drahkke

Die Staatsanwaltschaft.

Tue Mar 23 22:58:31 CET 2010    |    MatthiasDELFS

Der war gut :D:D:D:D:D

Tue Mar 23 23:05:14 CET 2010    |    Drahkke

Ist er wirklich von seiner Frau angezeigt worden?

 

Ich dachte immer, die Anzeige wäre von seiner Freundin eingereicht worden, die ja schließlich das Opfer war, wenn ich das richtig verstanden habe.

Tue Mar 23 23:18:27 CET 2010    |    andyrx

Hallo

 

hier ein interessanter Artikel zum Thma Vorverurteilung--> http://www.n-tv.de/.../Zwischen-Recht-und-Moral-article790265.html

 

mfg Andy

Tue Mar 23 23:45:39 CET 2010    |    KKW 20

Der erste Satz in der Einleitung langt mir schon.;)

Zitat:

Wenn jemandem eine Tat vorgeworfen wird, gilt er bis zu seiner Verurteilung als unschuldig.

Und solange nichts bewiesen ist, sollten sich die Medien zurückhalten mit ihrer Berichterstattung. Was an den Vorwürfen dran ist, hat ein Gericht zu klären und niemand anders.

Tue Mar 23 23:53:21 CET 2010    |    Drahkke

Naja, bis auf die Tatsache, daß eine Verhaftung stattgefunden hat und die Nennung der Gründe für ebendiese haben die Medien ja auch noch nichts weiter berichtet.

Wed Mar 24 00:12:38 CET 2010    |    Volkmar

meine Frau ist in ihrer ersten Ehe ständig vergewaltigt worden; der Typ darf nicht neben mir stehen...

Wed Mar 24 00:27:30 CET 2010    |    Drahkke

Im vorliegenden Fall scheint die Sachlage ja wohl noch etwas komplizierter zu sein (s.o.).

Wed Mar 24 00:50:08 CET 2010    |    Volkmar

richtig, Emotionen...sorry...wenn ja, soll er zur Hölle fahren...

Wed Mar 24 01:00:58 CET 2010    |    Erwachsener

@Schoeneberg30, Du verwechselst das mit Afghanistan.

 

- Ansonsten nehme ich an, daß Du Dir da oben einen Scherz zur späten Stunde erlaubt hast. Wenn Du es ernst meinen würdest, wärst Du nämlich, mit Verlaub gesagt, ein kriminelles Arschloch.

 

Jemand zu sexuellen Handlungen zu zwingen ist kein Scherz, weder bei Männern noch bei Frauen noch bei Kindern. Es ist so wenig witzig, daß sogar Witze darüber geschmacklos sind (so man älter als 15 ist).

 

Festsetzen tut ein StA niemanden aus Quatsch, schon gar keinen Prominenten. Es muß also einen hinreichend dringenden Tatverdacht geben. Das heißt selbstverständlich nicht, daß Herr K. schuldig ist. Die Schuld oder Unschuld wird ein Gericht feststellen.

Wed Mar 24 01:05:56 CET 2010    |    Schoeneberg30

Ne, das war kein Witz und wo ist die Verbindung zu Afghanistan? Außerdem bin ich 21, ich darf das.

Wed Mar 24 01:29:58 CET 2010    |    andyrx

alles Kaffeesatz lesen nach dem aktuellen Stand der Dinge...insofern ist die Diskussion hier ohnehin nicht zielführend...:;)

 

was soll ausser wilden Spekulationen und Vorverurteilungen jetzt hier schon rauskommen...:rolleyes:

 

mfg Andy

Wed Mar 24 06:05:40 CET 2010    |    PS-Schnecke134721

Ich denke das für Jörg Kachelmann die Karriere gelaufen ist. Erinnert sich noch wer an Andreas Türk? Der bekam seine Talkshow auch nicht mehr voll nach dem Skandal.

 

Merle

Wed Mar 24 06:08:55 CET 2010    |    t3chn0

@ Erwachsener, das ist kein Scherz!

 

http://www.finanztip.de/recht/sonstiges/anw24-157.htm

 

Es ist allerdings sehr schwer, dies vor Gericht einzuklagen. Diese Fälle gibt es allerdings dennoch.

Wed Mar 24 06:26:12 CET 2010    |    3dition

[...]einige andere Kommentare sind ja wohl voll daneben. Tickt ihr noch richtig?! Menschen (wohl Männer - ich schäme mich gerade fremd!) mit so einer Einstellung werden mit dem Wort A****l*** noch hochgradig geschönt angesprochen!

 

 

 

Ich könnte kotzen!

Wed Mar 24 07:03:49 CET 2010    |    CelicaSt185

hier wird von Rechten in der Ehe gesprochen ???

 

Könnt Ihr nicht lesen ?? "langjährige Freundin ... ... in deren Wohnung ..."

 

Kein Wort von Ehe ...

 

 

 

 

Solche ungeheuren Fälle von körperlichem Missbrauch machen halt auch vor einem Fernsehstar nicht halt. Nach bloßer Behauptung würde er jedenfalls nicht festgenommen werden ...

Wed Mar 24 07:06:37 CET 2010    |    CelicaSt185

Zitat: "Verwunderlich ist zudem, dass das Opfer eine langjährige Freundin oder gar Lebensgefährtin von Kachelmann gewesen sein soll, doch selbst in den einschlägigen Magazinen nichts von ihr zu finden ist."

 

 

Vielleicht war sie eine Professionelle, wenn sie offiziell keiner kennt...

Wed Mar 24 07:25:18 CET 2010    |    Trennschleifer16627

@ Schoeneberg30: Wie alt bist du? 21? Vielleicht doch eher 3? Was soll so eine Aussage?

Hoffentlich zeigt dich mal eine Frau an, wenn du wirklich so behandelst.

Wed Mar 24 07:38:32 CET 2010    |    Trennschleifer8157

Zitat:

original geschrieben von Schoeneberg30

Ne, das war kein Witz und wo ist die Verbindung zu Afghanistan? Außerdem bin ich 21, ich darf das.

dann scheinst du in deiner sozialen entwicklung recht weit zurueck zu liegen, aber das war nach deinen aussagen ohnehin irgendwie klar. tu dir und uns einen gefallen und erspare uns kuenftig die abenteuer von supermann im heimischen ikea-bett.

 

 

gruesse vom doc

Wed Mar 24 07:58:01 CET 2010    |    Spannungsprüfer3156

@andyrx

 

"Angenommen, Herr Kachelmann wird von dem Verdacht freigesprochen. Bleibt in den Köpfen der Menschen nicht hängen: Da war doch mal was! Der soll doch mal seine Freundin vergewaltig haben!?

 

So ist es. Das ist in der Tat das eigentliche, zentrale Problem. "

 

So seh ich das auch...

 

:mad: Ich trau es Ihm zwar zu--

;) aber ich glaub es eigentlich nicht...

 

Gruß Heiko

Wed Mar 24 08:14:35 CET 2010    |    PS-Schnecke47488

ein Blog ist zwar schön und gut, aber was genau hat das jetzt mit dem weitläufigen Thema 'Auto' zu tun?

 

Gut, wenn sie tatsächlich Sex hatten, ist es vielleicht im Auto passiert. Dann könnte man einen Bezug herstellen ;)

Wed Mar 24 08:47:26 CET 2010    |    Spannungsprüfer3156

;) Blogs ham hier oft NIX mit Autos zu tun ;)

Wed Mar 24 08:54:48 CET 2010    |    Drahkke

Eben. Dazu wurde dieser Bereich doch extra geschaffen.

Wed Mar 24 08:58:50 CET 2010    |    Spannungsprüfer3156

:) ==b

Wed Mar 24 09:01:29 CET 2010    |    PS-Schnecke47488

Naja, aber dann brauche ich es doch nicht ausgerechnet in einem Autoforum einzustellen, wo der Besucher erwartet, nur etwas über Autos zu finden.

 

Egal, bin schon still :D

Wed Mar 24 09:09:37 CET 2010    |    Turboschlumpf50735

oh man manche tun hier echt als wären sie der Messiahs...möchtegern Moralaposteln..

 

der typ sit solange unschuldig bis man das gegenteil bewiesen hat so wie immer,wär er in der usa säße er zwar schon auf dem Stuhl aber wir sind ja (gottseidank?) in Deutschland :D

 

btw.

Schoeneberg30 Danke ich musste so dermassen lachen heute Morgen! :D

Wed Mar 24 09:18:46 CET 2010    |    Drahkke

Hier hat noch niemand behauptet, daß er schuldig ist. Zumindest konnte ich dies aus keinem einzigen der bisher geposteten Beiträge herauslesen.

Wed Mar 24 09:35:38 CET 2010    |    tom-ohv

Die Schuld in diesem Fall ist (mal wieder) nur eine Seite!

 

Wie schon geschrieben wird durch "Blöd" und andere Schmierenblätter die berufliche Zukunft von Jörg K. gerade nachhaltig beschädigt!

 

Vllt. wäre es besser für ihn, die Firma jetzt sofort zu verkaufen und wenn er dann wieder draussen ist, den Rest seines Lebens auf einer Insel das Leben zu geniessen?!

 

Das manche Frauen fähig sind, am Ende einer Beziehung echte Märchen als Wahrheit zu verkaufen, durfte ich bei meiner Scheidung vor vielen Jahren auch schon erleben. Vor allem dann, wenn die geistige Schwester von Alice Schwarzer ihr als Anwältin zur Seite steht!

Wed Mar 24 10:05:07 CET 2010    |    Achsmanschette46472

Zitat:

Das manche Frauen fähig sind, am Ende einer Beziehung echte Märchen als Wahrheit zu verkaufen, durfte ich bei meiner Scheidung vor vielen Jahren auch schon erleben. Vor allem dann, wenn die geistige Schwester von Alice Schwarzer ihr als Anwältin zur Seite steht!

oh mann, du sprichst mir aus der seele, tom... aber wie auch immer - kachelmann wird es künftig schwer haben, den popo an die wand zu bekommen, denn solche vorwürfe bleiben haften, egal, ob wahr oder nicht...

 

ich glaub's übrigens auch nicht so recht... ich kenne persönlich einige vergewaltiger aus meiner bewegten vergangenheit, und kachelmännchen macht mir nicht so den eindruck... aber es steht ja keinem auf der stirn geschrieben...

 

gruß

streitaxt

Wed Mar 24 10:11:50 CET 2010    |    CelicaSt185

Dem Kachelmann geht es, falls wirklich nichts war, wie Toyota ... :D:D

Wed Mar 24 10:17:28 CET 2010    |    tom-ohv

Zitat:

ich glaub's übrigens auch nicht so recht... ich kenne persönlich einige vergewaltiger aus meiner bewegten vergangenheit, und kachelmännchen macht mir nicht so den eindruck...

Lass mich raten, Du arbeitest als Therapeut im Knast?! :D:cool:;)

 

Ansehen tut man das den wenigsten Tätern. Man entsinne sich an die beiden Kindsmorde in Leipzig (Daniel V. und Peter S.). Also speziell diesem Daniel hätte ich das anhand der veröffentlichten Bilder nie zugetraut. Dafür wird der aber sicher jetzt immer viel Spaß in der Dusche haben. Hoffe ich zumindest.:rolleyes:

 

Man sollte abwarten ob Wuschelkopf-Kachelmann auch so einer ist oder eben nicht. Wenn ja soll er entsprechend büßen und wenn nein hat er leider beruflich jetzt auch schon verloren! ;)

Wed Mar 24 10:23:18 CET 2010    |    Drahkke

Er wird sich halt beruflich umorientieren müssen. Aber das haben vor ihm auch schon andere Zeitgenossen in solchen Situationen geschafft.

Wed Mar 24 10:29:54 CET 2010    |    -Pepper-

Zitat:

3dition

 

Der erste und einige andere Kommentare sind ja wohl voll daneben. Tickt ihr noch richtig?! Menschen (wohl Männer - ich schäme mich gerade fremd!) mit so einer Einstellung werden mit dem Wort A****l*** noch hochgradig geschönt angesprochen!

 

 

 

Ich könnte kotzen!

locker bleiben... als Frau belächele ich hier einige Kommentare und gut is ;) Wenn man von solchen Dingen keine Ahnung bzw. niemanden im Bekanntenkreis hat, der sowas erlebt hat, kommen schonmal schnell dumme Sprüche.... :rolleyes:

 

Es ist in meinen Augen vollkommen richtig, wenn der Ehepartner/Lebenspartner wegen Vergewaltigung angezeigt wird. Soweit kommt es noch, dass man in so einem Fall darüber hinweg sieht. Wenn man den Sex nicht vom Partner bekommt, dann kann man sich ja noch scheiden lassen (es ist schließlich ein Scheidungsgrund) oder schaut sich nach Affären um, wenn man zu feige für eine Trennung ist, aber jemanden zum Sex zu zwingen ist das Allerletzte, egal von welcher Seite das ausgeht.

 

@Schoeneberg30

du wirst vielleicht (hoffentlich) nie in so eine Situation kommen, wenn du zu sowas genötigt wirst, aber ich würde mich an deiner Stelle auch mäßigen bzw. vorher überlegen, ob man durch die Blume sagt, dass eine Vergewaltigung schon ok ist (auch wenn es ironisch gemeint war; sowas gibt es bei mir nicht im "Ironiemodus") wenn man sonst keinen Sex von der Partnerin/dem Partner bekommt. Das kommt (wie du hier liest) nicht wirklich gut an... Vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung auf Entwicklung in deinem Alter :D auch Männer werden vergewaltigt, nur leider sind es Dunkelziffern... es ist ihnen schließlich peinlich, dass sie sich nicht gewehrt haben/wehren konnten und dann wird ihnen vielleicht teilweise noch eingeredet, dass sie doch eh erregt waren (was sie rein physisch vielleicht auch waren) usw.

 

Ansonsten sehe ich das so wie Heiko190E: Ich traue es ihm zu (man kann den Leuten eh nur vorm Kopp gucken), aber ich glaube es eigentlich nicht...

Wed Mar 24 11:24:23 CET 2010    |    Achsmanschette46472

Zitat:

Lass mich raten, Du arbeitest als Therapeut im Knast?! :D:cool:;)

nicht so ganz, aber auch nicht ganz falsch...:D

 

Zitat:

......Es ist in meinen Augen vollkommen richtig, wenn der Ehepartner/Lebenspartner wegen Vergewaltigung angezeigt wird. Soweit kommt es noch, dass man in so einem Fall darüber hinweg sieht......

klar, daß du das als frau so siehst... bei einer "echten" vergewaltigung bleiben spuren zurück, die nicht zu übersehen sind, und die dann auch den sachverhalt belegen... so soll's ja auch bei kachelmann gewesen sein... na, warten wir's einfach ab, wie sich die dinge entwickeln... vielleicht spielen da noch ganz andere faktoren wie rache etc. mit...

 

gruß

streitaxt

Wed Mar 24 11:24:48 CET 2010    |    Turboschlumpf36671

ganz ehrlich... der kerl tut mir leid... und seine angebliche freundin, die, wie man aus manchen quellen hört gar nicht seine freundin ist/war sondern eine stalkerin sein soll, einfach skrupellos zu den bullen rennt und dem mann seinen ruf ruhiniert ist doch nicht ganz sauber in der birne! die ist wahrscheinlich so strunz dumm das sie nicht mal so weit denken kann was für eine reichweite ihr anzeige hat..

 

meiner meinung nach sollte man lieber diese frau einsperren und nicht herrn kachelmann:mad:

Wed Mar 24 11:55:36 CET 2010    |    Drahkke

Ich kann mir kaum vorstellen, daß sich jemand in der geschilderten Weise gegen eine Stalkerin wehrt....

Deine Antwort auf "Vorwurf der Vergewaltigung – Kachelmann will aussagen!"

Neuzulassungs-Artikel:

Neuzulassungen per Januar 2010

 

Neuzulassungen per Februar 2010

 

Neuzulassungen per März 2010

 

Neuzulassungen per April 2010: C-Klasse im Aufwind, A8 noch hinter Panamera

 

Neuzulassungen per Mai 2010: Mercedes C-, E-, und S-Klasse an der Spitze ihres Segmentes

 

Neuzulassungen per Juni 2010: Audi A8 schwächelt weiter, Jaguar XF und XJ stark im Kommen

 

Neuzulassungen per Juli 2010: Audi A8 holt auf, BMW 5er schwächelt, Passat wieder Nummer 1

 

Neuzulassungen per August 2010: C-Klasse, Meriva, Touran und A8 schaffen es an die Spitze

 

Neuzulassungen per September 2010: C-Klasse baut Abstand weiter aus, Polo verliert weiterhin Anteil

 

Neuzulassungen per Oktober 2010: C-Klasse behauptet Spitzenposition, S-Klasse wieder auf Rang eins

 

Neuzulassungen per November 2010: C-Klasse weiterhin Sieger, 5er auf Rang 1, A8 nur auf 3

 

Neuzulassungen per Dezember 2010: BMW 3er, 5er und 7er triumphieren, Meriva ebenso

 

Neuzulassungen per Januar 2011: BMW 5er und 7er siegen, Meriva und Passat ebenso

 

Neuzulassungen per Februar 2011: S- und CLS-Klasse holen Doppelsieg, 5er weiterhin siegreich

 

Neuzulassungen per März 2011: CLS und S-Klasse siegen erneut, E-Klasse ebenso. Qashqai stark.

 

Neuzulassungen per April 2011: Passat, E-Klasse und A8 siegen. A-Klasse dramatisch abgestürzt.

 

Neuzulassungen per Mai 2011: E-, CLS- und S-Klasse siegen; Passat, Meriva und Colt ebenso!

 

Neuzulassungen per Juni 2011: C-, SLK-, E-Klasse, Meriva, X5 und 6er fahren auf Rang 1!

 

Neuzulassungen per Juli 2011: E- und CLS-Klasse siegen, GLK und A8 floppen, X1 vor Tiguan!

 

Neuzulassungern per August 2011: 5er und 7er siegen, S-Klasse schwächelt.

 

Neuzulassungen per September 2011: A-Klasse fulminant, Corsa überholt Polo, Juke erstarkt!

 

Neuzulassungen per Oktober 2011: i10, E- und CLS-Klasse siegen, ebenso der VW Touareg.

 

Neuzulassungen per November 2011: i20 und ix35 glänzen, A1 holt auf, E-Klasse siegt.

 

Neuzulassungen per Halbjahr I 2012.

 

Private Neuzulassungen per Halbjahr I 2012 (Top 15)

 

Private Neuzulassungen per Juli 2012

 

Private Neuzulassungen per August 2012: B-Klasse auf Rang 2, X1 und GLK erstmals in den Top 20!

Stammleser (202) (78)

Besucher

  • anonym
  • hunter22
  • scorsa76
  • Enthusiast
  • konsole81
  • Kostel
  • WalterE200-97
  • Radialengine
  • schlaudraf
  • otikinklus

Letzte Aktivitäten