• Online: 3.979

Fri May 06 16:35:32 CEST 2011    |    MatthiasDELFS    |    Kommentare (32)

Der vierte Monat des Jahres 2011 ist herum, Zeit also für die Neuzulassungen per April 2011. Die Rohdaten kommen wie immer vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA), die relativen Zahlen sind von mir berechnet worden. Danke für's Lesen und viel Spaß!

 

Kleinwagen:

1-kleinwagen1-kleinwagen

 

Kompaktklasse:

2-kompaktklasse2-kompaktklasse

 

Mittelklasse:

3-mittelklasse3-mittelklasse

 

Obere Mittelklasse:

4-obere-mittelklasse4-obere-mittelklasse

 

Oberklasse:

5-oberklasse5-oberklasse

 

Mini-SUV:

6-mini-suv6-mini-suv

 

Mittelklasse-SUV:

7-mittelklasse-suv7-mittelklasse-suv

 

Oberklasse-SUV:

8-oberklasse-suv8-oberklasse-suv

 

Microvans:

9-microvans9-microvans

 

Minivans:

10-minivans10-minivans

 

Kleine Kompaktvans:

11-kleine-kompaktvans11-kleine-kompaktvans

 

Große Kompaktvans:

12-grosse-kompaktvans12-grosse-kompaktvans

 

Großraumvans:

13-grossraumvans13-grossraumvans

 

Kompaktklasse-Cabriolets:

14-kompaktklasse-cabriolet14-kompaktklasse-cabriolet

 

Mittelklasse-Roadster:

15-mittelklasse-roadster15-mittelklasse-roadster

.

(Gehobene) Mittelklasse-Cabriolets:

16-mittelklasse-cabriolet16-mittelklasse-cabriolet

 

Oberklasse Cabriolets/Roadster:

17-oberklasse-cabriolet17-oberklasse-cabriolet

 

Danke für das Lesen und Kommentieren!

 

Viele Grüße

Matthias


Fri May 06 17:18:34 CEST 2011    |    Turboschlumpf47734

Danke für die guten Nachrichten,als Meriva B Fahrer freut man sich natürlich besonders...

Gruß Sunny:)

Fri May 06 17:28:44 CEST 2011    |    MatthiasDELFS

Ja, aber der Astra läuft nur mittelmäßig.

Schockiert war ich über die A-Klasse-Zahlen.

 

Gruß

Fri May 06 17:44:34 CEST 2011    |    HyundaiGetz

Sind eigentlich auch Fahrzeuge wie Citroen C1 / Toyota Aygo / Suzuki Alto irgendwo zu finden, oder übersehe ich die nur immer?

Fri May 06 18:06:21 CEST 2011    |    M0tti

Bin sehr erstaunt wie oft der Phaeton noch zugelassen wird :o

Fri May 06 18:26:23 CEST 2011    |    Faltenbalg34526

Zitat:

Bin sehr erstaunt wie oft der Phaeton noch zugelassen wird

der Phaeton ist ja auch ein tolles Auto.

 

 

Mich überrascht allerdings, dass der Anteil der Neuzulassungen des MB SLK fast doppelt so hoch ist, wie der des BMW Z4.

Fri May 06 18:29:35 CEST 2011    |    M0tti

Wäre mir nur etwas zu teuer... würde da eher ein Mercedes oder BMW vorziehen ;D Aber gut ist halt eben meine persönliche Meinung ;)

Fri May 06 19:05:11 CEST 2011    |    Batterietester14683

Ich konnte weder in der Kompakt- noch *-Van-Klasse einen Seat Altea finden. Kann ich mir nicht vorstellen, dass der soooo schlecht verkauft wird.

Fri May 06 22:05:51 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Passat B7:

 

Ist der langweilig!! Und die anderen auch......

 

[...] anderen, wo es darum ging wie häßlich doch der Passat ist und wie grausam das VW Einheitsgesicht ... die Zulassungszahlen für April sprechen da wohl eine andere Sprache!! Was dort auch schön zu sehen ist, dass im Kleinwagenbereich und [...]

 

Artikel lesen ...

Sat May 07 11:13:02 CEST 2011    |    MatthiasDELFS

@HyundaiGetz: Nein, du hast nichts übersehen. Sie sind aber in Arbeit. Ab spätestens Juni werden sie auch online gestellt.

 

@campr: In der Tat wird er nicht schlecht verkauft, allerdings werden Leon und Altea zusammen ausgewiesen und deshalb fiel mir die Zuordnung bisher schwer, werde diese aber wohl ab nächstem Monat bei den kleinen Kompaktvans einordnen.

 

Viele Grüße

Matthias

Sat May 07 11:20:23 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Passat B7:

 

Ist der langweilig!! Und die anderen auch......

 

[...] anderen, wo es darum ging wie häßlich doch der Passat ist und wie grausam das VW Einheitsgesicht ... die Zulassungszahlen für April sprechen da wohl eine andere Sprache!!

Guten Morgen,

 

Preisfrage: was hat Massengeschmack mit gutem [...]

 

Artikel lesen ...

Sat May 07 12:06:13 CEST 2011    |    124er-Power

A8 vor CLS und S-Klasse? :eek:

 

Was isn das fürn Wunder passiert?

Sat May 07 12:10:57 CEST 2011    |    MatthiasDELFS

Ah du *******. Schlimm :D Dieses Jahr wird ohne Zweifel der CLS das Rennen machen.

 

Januar – April:

2151 CLS (Tendenz: ++)

1826 7er (Tendenz: -)

1780 A8 (Tendenz: o)

1640 S-Klasse (Tendenz: +)

Sat May 07 12:13:05 CEST 2011    |    124er-Power

Am liebsten als CLS 63 AMG :D

Sat May 07 12:49:28 CEST 2011    |    MatthiasDELFS

:D:D:D:D

Sat May 07 13:31:09 CEST 2011    |    audijan

Es wär schön wenn du in die Grafiken noch die effektive Zahl schreiben könntest. Die Prozentzahlen geben zwar Rückschlüsse auf die Segmentverhältnisse, lassen aber sonst wenig Rückschlüsse zu. Vll. kannst du das ja einrichten :)

 

Gruß Jan

Sat May 07 13:48:45 CEST 2011    |    MatthiasDELFS

Ja, würde ich gerne machen, das geht leider nicht. Habe mich schon erkundigt.

Sat May 07 16:45:22 CEST 2011    |    Spurverbreiterung8367

Fast 70% Marktanteil bei den Luxuscabrios für den BMW 6er. Krass, wie die Legende Mercedes SL da einknickt...

Sat May 07 19:59:58 CEST 2011    |    Spurverbreiterung132899

Ja die Händler brauchen ja wohl auch 6er BMW's ;).

Sat May 07 20:02:48 CEST 2011    |    124er-Power

Wobei 6er und SL garkeine richtigen Rivalen sind, denn der SL ist ein reiner 2 Sitzer, der 6er hingegen ein 4 Sitzer.

Sun May 08 11:21:55 CEST 2011    |    MatthiasDELFS

Der SL geht nebenbei ins 11. Produkutionsjahr ohne wirklich an Fahrt verloren zu haben. Der 6er ist derzeit nur so stark, da die Händler bestückt werden.

 

Schönen Sonntag.

Matthias

Wed May 11 12:16:11 CEST 2011    |    DrHephaistos

} Wobei 6er und SL garkeine richtigen Rivalen sind, denn der SL ist ein reiner 2 Sitzer, der 6er hingegen ein 4 Sitzer.

 

Allerdings dürften sich auf den Rücksitzen des 6ers nur beinlose Zwerge wirklich wohlfühlen.

 

Cheers,

DrHephaistos

Sat May 14 11:54:49 CEST 2011    |    Steam24

Kumuliert liegen A4/A5 in ihrem Segment wieder an zweiter Stelle:

 

1 VW Passat 8,855

2 Audi A4/A5 7.291

3 Mercedes C-Klasse 6.527

4 BMW 3er 5,977

5 Opel Insignia 2,361

6 Ford Mondeo 1,603

7 Skoda Superb 1,234

8 Volvo S/V60 978

9 Peugeot 508 651

10 Mazda6 648

11 Toyota Avensis 596

12 Seat Exeo 515

13 Volvo V70 503

14 Renault Laguna 481

15 Citroen C5 396

16 Honda Accord 354

17 Alfa Romeo 159, Brera 137

18 Jaguar XF 83

 

In der Quelle dazu werden auch getrennte Zahlen für A6 (2.727) und A7 (642) genannt, keine Ahnung woher die stammen. Aber die Summe beider Werte stimmt mit der kumulierten KBA-Zahl überein. Demzufolge liegt der A7 vor dem CLS (450), wohingegen der A6 ohne Kombi nicht recht an die Konkurrenz von BMW und Mercedes herankommt.

Sat May 14 13:00:18 CEST 2011    |    MatthiasDELFS

Die A7 Zahl kommt von einem Kommentar hier

 

Keine andere Quelle nennt die Zahlen. Man könnte sich demnach auch irgendeine Jetta-Zulassungszahl ausdenken.

 

Gruß

 

P.S. Der XF ist Mittelklasse? Oh là là....

Sat May 14 16:00:41 CEST 2011    |    Steam24

Zitat:

Die A7 Zahl kommt von einem Kommentar hier

Keine andere Quelle nennt die Zahlen. Man könnte sich demnach auch irgendeine Jetta-Zulassungszahl ausdenken.

Gruß

P.S. Der XF ist Mittelklasse? Oh là là....

Die von Dir genannte Quelle ist mit der von mir angeführten identisch ... ;)

 

Auf welcher Grundlage die dort genannten A7-Zahlen beruhen, weiß ich nicht. Ich gehe erst mal davon aus, dass der Ersteller der Quelle ("Matt's Blog") sich diese nicht aus den Fingern gesogen hat.

 

Beim XF muss ich Dir recht geben, da ist mir ein Fehler unterlaufen, Entschuldigung. Natürlich gehört er nicht in die Mittelklasse, sondern in die obere Mittelklasse. So ordnen ihn auch das KBA sowie ein gewisser MatthiasDELFS ein. ;)

Sat May 14 16:23:24 CEST 2011    |    Steam24

Bezüglich der E-Klasse hätte ich noch eine Frage an den Blogersteller: Laut KBA erzielte diese im April 3.750 Neuzulassungen und lag damit hinter dem BMW 5er (4.986). Lediglich unter Hinzuziehung des E-Klasse-Coupés (1.366) liegt sie knapp vorne (5.116). Ist das Grundlage deiner Angaben?

Sat May 21 14:29:23 CEST 2011    |    Steam24

Habe noch mal nachgeschaut: Der Blogersteller hat auch bei früheren Neuzulassungsblogs das Coupé der E-Klasse, welches vom KBA separat gezählt wird, in die Mittelklasse einbezogen. Das ist auch prinzipiell in Ordnung. Nur ist bei einem solchen Verfahren beispielsweise der A4, sofern er vom A5 getrennt gezählt wird, im Nachteil. Auf der anderen Seite wird es wohl niemals den supergerechten Königsweg bei einer Zählung geben, weil die Grundsätze bei jedweder Zählweise nicht objektivierbar sind.

 

Mit dem gleichen Recht, das man auf eine kumulierte Zählweise A4/A5 anwendet, könnte man beispielsweise auch fordern, E-Klasse und CLS gemeinsam zu zählen. Machen wir uns am besten keinen Kopp darüber und akzeptieren wir es einfach, wenn jemand abweichende Ansichten vertritt ... ;)

Sat May 21 16:39:05 CEST 2011    |    MatthiasDELFS

Ich zähle das E-Klasse Coupé/Cabriolet seit jeher der E-Klasse zu.

Mon Jun 13 12:29:56 CEST 2011    |    6502

Lustig.... wenn VW beim Superb die Daumenschrauben ein wenig lockern würde (was Verfügbarkeit von Motor-Getriebe-Kombinationen & Extras und Leasingkonditionen angeht), würde der Superb doch glatt den Mondeo und Insignia überholen, schätze ich....

 

 

6502

Mon Jun 13 15:32:44 CEST 2011    |    Steam24

Im Mai 2011 lag der Superb vor dem Mondeo.

Sun Aug 21 21:24:31 CEST 2011    |    Steam24

Für die Statistikfreaks hier noch eine europaweite Hitliste für Januar bis April 2011, welche bis Position 235 geht. Da kann man schön über den deutschen Tellerrand blicken ... ;)

Deine Antwort auf "Neuzulassungen per April 2011: Passat, E-Klasse und A8 siegen. A-Klasse dramatisch abgestürzt."

Neuzulassungs-Artikel:

Neuzulassungen per Januar 2010

 

Neuzulassungen per Februar 2010

 

Neuzulassungen per März 2010

 

Neuzulassungen per April 2010: C-Klasse im Aufwind, A8 noch hinter Panamera

 

Neuzulassungen per Mai 2010: Mercedes C-, E-, und S-Klasse an der Spitze ihres Segmentes

 

Neuzulassungen per Juni 2010: Audi A8 schwächelt weiter, Jaguar XF und XJ stark im Kommen

 

Neuzulassungen per Juli 2010: Audi A8 holt auf, BMW 5er schwächelt, Passat wieder Nummer 1

 

Neuzulassungen per August 2010: C-Klasse, Meriva, Touran und A8 schaffen es an die Spitze

 

Neuzulassungen per September 2010: C-Klasse baut Abstand weiter aus, Polo verliert weiterhin Anteil

 

Neuzulassungen per Oktober 2010: C-Klasse behauptet Spitzenposition, S-Klasse wieder auf Rang eins

 

Neuzulassungen per November 2010: C-Klasse weiterhin Sieger, 5er auf Rang 1, A8 nur auf 3

 

Neuzulassungen per Dezember 2010: BMW 3er, 5er und 7er triumphieren, Meriva ebenso

 

Neuzulassungen per Januar 2011: BMW 5er und 7er siegen, Meriva und Passat ebenso

 

Neuzulassungen per Februar 2011: S- und CLS-Klasse holen Doppelsieg, 5er weiterhin siegreich

 

Neuzulassungen per März 2011: CLS und S-Klasse siegen erneut, E-Klasse ebenso. Qashqai stark.

 

Neuzulassungen per April 2011: Passat, E-Klasse und A8 siegen. A-Klasse dramatisch abgestürzt.

 

Neuzulassungen per Mai 2011: E-, CLS- und S-Klasse siegen; Passat, Meriva und Colt ebenso!

 

Neuzulassungen per Juni 2011: C-, SLK-, E-Klasse, Meriva, X5 und 6er fahren auf Rang 1!

 

Neuzulassungen per Juli 2011: E- und CLS-Klasse siegen, GLK und A8 floppen, X1 vor Tiguan!

 

Neuzulassungern per August 2011: 5er und 7er siegen, S-Klasse schwächelt.

 

Neuzulassungen per September 2011: A-Klasse fulminant, Corsa überholt Polo, Juke erstarkt!

 

Neuzulassungen per Oktober 2011: i10, E- und CLS-Klasse siegen, ebenso der VW Touareg.

 

Neuzulassungen per November 2011: i20 und ix35 glänzen, A1 holt auf, E-Klasse siegt.

 

Neuzulassungen per Halbjahr I 2012.

 

Private Neuzulassungen per Halbjahr I 2012 (Top 15)

 

Private Neuzulassungen per Juli 2012

 

Private Neuzulassungen per August 2012: B-Klasse auf Rang 2, X1 und GLK erstmals in den Top 20!

Stammleser (202) (78)

Besucher

  • anonym
  • hunter22
  • scorsa76
  • Enthusiast
  • konsole81
  • Kostel
  • WalterE200-97
  • Radialengine
  • schlaudraf
  • otikinklus

Letzte Aktivitäten