• Online: 3.997

Thu Mar 04 19:35:50 CET 2010    |    MatthiasDELFS    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: Audi A4 8K Forum, nächste

Wer belegt im März Rang 1 bei den Neuzulassungen in der Oberklasse?

15 (31,9 %) Audi A8
10 (21,3 %) BMW 7er
2 (4,3 %) Mercedes CLS
16 (34 %) Mercedes S-Klasse
0 (0 %) Porsche Panamera
1 (2,1 %) VW Phaeton
3 (6,4 %) ein anderer (, den ich unten nenne)
mittelklasse-jan-feb-2010
Mittelklasse-jan-feb-2010

Den zweiten Monat des Jahres 2010 haben wir nun hinter uns und somit blicken wir gemeinsam auf die Neuzulassungen des Februars (die Zahlen stammen wie immer vom kba):

 

Kompaktklasse:

Auf Platz 1 landet in der Kompaktklasse wieder einmal der VW Golf mit 20.499 neuzugelassenen Fahrzeugen. Damit hat er einen Marktanteil von ca. 37 % in der Kompaktklasse.

Auf Platz zwei mit einem Minus von 20,5 % zum Vorjahresmonat landet der Opel Astra. Von ihm wurden 4.836 Fahrzeuge zugelassen.

Auf Platz drei landet der Focus von Ford mit 4.265 neuen Fahrzeugen. Damit verliert er im Vergleich zum Vorjahresmonat ca. 14 %.

Auf den Plätzen vier und fünf landen Audi mit dem A3 (3.837; -21,3 %) und BMW mit dem 1er (3.757; +2,3 %).

Erst dann folgt der Skoda Octavia mit 3.487 zugelassenen Einheiten, was ein Minus von 3,9 % zum Vorjahresmonat bedeutet.

 

Mittelklasse:

Die Mittelklasse erlebte einen turbolenten Februar und wurde ordentlich durchgeschüttelt. So tauschten viele ihre Plätze.

So eroberte der VW Passat wieder den Thron mit 4.995 abgesetzten Limousinen, Variants und CCs (-28,2 %).

Darauf folgt sein Konzernbruder – der Audi A4 – mit 4.472 A4-Modellen (-32,9 %).

Der BMW 3er, der in den letzten Monaten meistens auf dem vierten Platz landete, schafft es diesmal auf den dritten Rang. Er kommt auf 4.334 Einheiten (inkl. Cabrio und Coupé), was ein Minus von circa 17 % bedeutet.

Es folgt die C-Klasse von Mercedes mit 3.422 und einem drastischen Verlust von 47,3 % zum Vorjahresmonat.

Platz fünf belegt der Opel Insignia mit einem Verlust von knapp 15 % und 1.946 neu zugelassenen Fahrzeugen per Februar. Auch beim Sechs-Platzierten, dem Ford Mondeo, möchte die Talfahrt nicht auf aufhören und dadurch verliert er 18,7 % (1598 Einheiten per 02/10).

 

USA:

BMW 3er: 6.817 (Quelle)

Mercedes C-Klasse: 4.245 (Quelle)

Audi A4: 2.660 (Quelle)

Lexus IS: 1.991 (Quelle)

VW Passat: 1.627 (Quelle)

 

 

Obere Mittelklasse:

In der Oberen Mittelklasse gibt es nur wenig neues zu berichten.

Wieder einmal dominierend die E-Klasse: Mit 4.523 Limousinen, T-Modellen und Coupés und einem Plus von 70 % holt sich die Baureihe Platz 1 mit über 45 % Marktanteil in der Oberen Mittelklasse.

35 % Verlust zum Vorjahr und trotzdem auf Platz 2: der Audi A6 (inkl. allroad quattro). Er bringt es auf 2.245 Einheiten und 22,4 % Marktanteil.

Obwohl schon Limousinen der neuen Baureihe zugelassen werden, schafft er es diesmal nur auf den dritten Rang: der BMW 5er. Im Vergleich zum Vorjahresmonat kann er sogar marginal um 0,8 % zunehmen und bringt es auf 1.881 Limousinen, Tourings und GTs. Skoda macht Druck. Der bis zum Ende des Jahres 2009 erfolglose Superb kann seine Einheiten fast verdoppeln (+41,1 %). Dies liegt allerdings daran, dass der Superb Combi seit Mitte Januar beim Händler steht (gewerbliche Zulassungen: 70,8 %). Er kommt auf stolze 773 Zulassungen.

Auf Platz 4 landet der Volvo S80/V70 mit 448 Einheiten (+5,8 %). Im Vergleich zum Januar 2010 kann er sogar um mehr als 50 % zulegen.

Der Rest der Klasse präsentiert sich wie gewohnt.

 

USA:

Mercedes E-Klasse: 4.043 (Quelle)

Cadillac CTS: 2.690 (Quelle)

BMW 5er: 2.270 (Quelle)

Audi A6: 507 (Quelle)

Lexus GS: 488 (Quelle)

 

Oberklasse:

Die Umfrage zeigte es schon: Der Audi A8 schaffte es auf Rang 1 der Neuzulassungen in seiner Klasse. Mit 401 Einheiten (+169,1 % zum Vorjahresmonat) im Februar verwies er die S-Klasse von Mercedes auf Rang 2, die auf 316 zugelassene Fahrzeuge kommt und ein Minus von 33 % hinnehmen muss. Dennoch ist hier zu beachten, dass die A8-Zulassungen zu 99,5 % gewerbliche sind. Dabei werden wohl die meisten des neuen A8 auf die Händler zugelassen. Die S-Klasse kommt auf einen gewerblichen Anteil ihrer Zulassungen von 86,7 %.

Auf Rang drei schafft es der 7er BMW mit 243 neu zugelassenen Fahrzeugen (-37,7 %).

Für die ersten beiden Monate 2010 reichte es für den A8 noch nicht für die Spitze, denn die sichert sich die S-Klasse mit 653 Stück. Aber schon auf Rang zwei folgt der A8 mit 598 Fahrzeugen. Dicht dahinter: Der BMW 7er mit 580 Einheiten.

Abgeschlagen auf den Rängen vier und fünf folgen der Porsche Panamera (151 Einheiten); und der Mercedes CLS (146; +30,4 %).

Deutlich dahinter platziert sich mit 106 Einheiten im Februar 2010 der VW Phaeton. Damit verliert er im Vergleich zum Vorjahresmonat um mehr als 60 %.

Deutlich zulegen konnte der seit Januar diesen Jahres erhältliche Jaguar XJ. 38 Einheiten wurden neu zugelassen, allerdings alle gewerblich.

 

USA:

BMW 7er: 899 (Quellen sind oben)

Lexus LS: 799 (Quelle)

Mercedes S-Klasse: 715 (Quelle)

Cadillac DTS: 611 (s.o.)

Cadillac STS: 332 (s.o.)

Mercedes CLS: 68 (s.o.)

Audi A8: 34 (siehe ebenfalls oben)

 

Kompakt-SUV:

Auch diese Klasse wurde spürbar durch gerüttelt. Der VW Tiguan (2.205 Einheiten) schafft es, den ersten Platz beizubehalten. Trotzdem ein Verlust von 40 %.

Auf Rang 2 folgt der schon seit einigen Monaten von Verlusten geplagte Q5 von Audi. Er konnte 1.393 für sich verbuchen und gewinnt im Vergleich zum Vorjahresmonat 22,2 % hinzu.

Überraschend stark präsentiert sich der Ford Kuga. In den letzten beiden Monaten abgeschlagen hinter Mercedes GLK und BMW X3, kann er sie nun wieder überholen. Er kommt auf 965 Einheiten, was ein Plus von 6,2 % bedeutet.

Knapp, aber geschafft: Der Mercedes GLK sichert sich den vierten Rang vor dem X3 mit nur 3 Einheiten Vorsprung. 757 Einheiten und ein Zuwachs von 16 % für den GLK. Dahinter der BMW X3 mit 754 neu zugelassenen Fahrzeugen (+57,4 %).

Überraschend auf Platz sechs schiebt sich der Mitsubishi Outlander mit 659 Stück (+179,2 %) vor den Volvo XC60 (507; -18 %).

 

USA:

Mercedes GLK: 2.126 (für alle weiteren Quellen siehe oben)

VW Tiguan: 1.690

Audi Q5: 1.060

BMW X3: 351

 

Lest schön, schaut die Diagramme an und kommentiert. Abstimmen nicht vergessen :D

 

Danke und viele Grüße

 

Matthias


Thu Mar 04 20:46:13 CET 2010    |    Federspanner136348

Ich frag mich, was VW mit dem Phaeton machen wird und was dann mit der gläsernen Autofabrik wird, wenn der Phaeton nicht mehr nennenswert gekauft wird.

Thu Mar 04 20:48:18 CET 2010    |    MatthiasDELFS

Ich denke, es wird ein Nachfolger kommen. Da gab's doch schon einmal was drüber, oder nicht?

Fri Mar 05 00:13:20 CET 2010    |    Multimeter33714

Also ich hab gehört, der soll nochmal ein facelift bekommen mit aktuellerer technik, von äußern soll sich nicht viel ändern

Fri Mar 05 00:16:24 CET 2010    |    MatthiasDELFS

Ja, das stimmt und mit eben diesem letzten soll er eine letzte Chance bekommen.

 

In den USA wurde er ja auch schon einmal für kurze Zeit angeboten, aber daraufhin wieder vom Markt genommen, da er überhaupt nicht ankam.

 

Nun plant Volkswagen ihn mit diesem Facelift wieder dort einzuführen und ich hoffe, dass er dort erfolgreich sein wird, da er doch deutlich schöner ist als seine Konzernbrüder Audi A8 und Porsche Panamera.

 

Auch sollte meiner Meinung nach ein würdiger Nachfolger her.

 

Viele Grüße

Fri Mar 05 17:24:11 CET 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Mercedes C-Klasse W204:

 

Absatzzahlen der C-Klasse

 

[...] Auch hier sind wieder aktuelle Zahlen: http://www.motor-talk.de/.../...-erschienen-am-4-03-2010-t2597032.html

 

Viele Grüße

[...]

 

Artikel lesen ...

Fri Mar 05 17:27:05 CET 2010    |    MatthiasDELFS

Kann jemand eine Quelle für das anstehende Facelift des VW Phaeton liefern?

Sat Mar 06 20:25:21 CET 2010    |    MatthiasDELFS

Und: Der GLK verkauft sich in den USA blendend, woran das wohl liegen mag?!

Sat Mar 06 21:53:17 CET 2010    |    tino27

Hat BMW schon alle X auf USA umgestellt oder werden noch welche bei Magna gebaut?

Sat Mar 06 23:16:30 CET 2010    |    MatthiasDELFS

So weit ich weiß, werden alle X außer der X3 in den USA gebaut. Mit dem Modellwechsel des X3 wird auch er in den Vereinigten Staaten gebaut. Vielleicht sind die schleppenden Absatzzahlen in den USA ein Grund dafür, vor allem wenn man ihn mit dem GLK, obwohl dieser in Bremen gebaut wird, vergleicht?!

 

Viele Grüße

Fri Mar 12 18:42:10 CET 2010    |    Spurverbreiterung132899

Schon lustig das manche hier eher auf den A8 als 7er wählen. S-Klasse und 7er sind eigentlich immer Platz 1 oder 2 an der Oberklasse.

Der A8 hat (für mich) dort nichts zu suchen.

Deine Antwort auf "Neuzulassungen per Februar 2010"

Neuzulassungs-Artikel:

Neuzulassungen per Januar 2010

 

Neuzulassungen per Februar 2010

 

Neuzulassungen per März 2010

 

Neuzulassungen per April 2010: C-Klasse im Aufwind, A8 noch hinter Panamera

 

Neuzulassungen per Mai 2010: Mercedes C-, E-, und S-Klasse an der Spitze ihres Segmentes

 

Neuzulassungen per Juni 2010: Audi A8 schwächelt weiter, Jaguar XF und XJ stark im Kommen

 

Neuzulassungen per Juli 2010: Audi A8 holt auf, BMW 5er schwächelt, Passat wieder Nummer 1

 

Neuzulassungen per August 2010: C-Klasse, Meriva, Touran und A8 schaffen es an die Spitze

 

Neuzulassungen per September 2010: C-Klasse baut Abstand weiter aus, Polo verliert weiterhin Anteil

 

Neuzulassungen per Oktober 2010: C-Klasse behauptet Spitzenposition, S-Klasse wieder auf Rang eins

 

Neuzulassungen per November 2010: C-Klasse weiterhin Sieger, 5er auf Rang 1, A8 nur auf 3

 

Neuzulassungen per Dezember 2010: BMW 3er, 5er und 7er triumphieren, Meriva ebenso

 

Neuzulassungen per Januar 2011: BMW 5er und 7er siegen, Meriva und Passat ebenso

 

Neuzulassungen per Februar 2011: S- und CLS-Klasse holen Doppelsieg, 5er weiterhin siegreich

 

Neuzulassungen per März 2011: CLS und S-Klasse siegen erneut, E-Klasse ebenso. Qashqai stark.

 

Neuzulassungen per April 2011: Passat, E-Klasse und A8 siegen. A-Klasse dramatisch abgestürzt.

 

Neuzulassungen per Mai 2011: E-, CLS- und S-Klasse siegen; Passat, Meriva und Colt ebenso!

 

Neuzulassungen per Juni 2011: C-, SLK-, E-Klasse, Meriva, X5 und 6er fahren auf Rang 1!

 

Neuzulassungen per Juli 2011: E- und CLS-Klasse siegen, GLK und A8 floppen, X1 vor Tiguan!

 

Neuzulassungern per August 2011: 5er und 7er siegen, S-Klasse schwächelt.

 

Neuzulassungen per September 2011: A-Klasse fulminant, Corsa überholt Polo, Juke erstarkt!

 

Neuzulassungen per Oktober 2011: i10, E- und CLS-Klasse siegen, ebenso der VW Touareg.

 

Neuzulassungen per November 2011: i20 und ix35 glänzen, A1 holt auf, E-Klasse siegt.

 

Neuzulassungen per Halbjahr I 2012.

 

Private Neuzulassungen per Halbjahr I 2012 (Top 15)

 

Private Neuzulassungen per Juli 2012

 

Private Neuzulassungen per August 2012: B-Klasse auf Rang 2, X1 und GLK erstmals in den Top 20!

Stammleser (202) (78)

Besucher

  • anonym
  • hunter22
  • scorsa76
  • Enthusiast
  • konsole81
  • Kostel
  • WalterE200-97
  • Radialengine
  • schlaudraf
  • otikinklus

Letzte Aktivitäten