• Online: 1.967

Sat Mar 06 14:11:32 CET 2010    |    MatthiasDELFS    |    Kommentare (63)    |   Stichworte: A5, A7, E-Klasse, Jaguar W212, Panamera, Passat 3C, S5 & RS5, S-Klasse ab 1991, W212, XF

Heute schreibe ich über den CLS von Mercedes, der ja im September diesen Jahres einen Nachfolger bekommt und somit der Neubegründer einer Klasse, ja sogar einer neuen Ära, abgelöst wird.

 

Lebenslauf des CLS

Im Herbst 2004 war es so weit. Das weltweit erste Viertürige-Coupé wurde Realität. Zuvor nur als Studie vorgestellt, die aber so viel Zustimmung fand, dass sofort feststand, dass er gebaut werden wird.

 

Auf Basis der E-Klasse und auch mit deren Motoren und ihrer Technik kam der CLS daher. Der Innenraum enthält er eine größere Anzahl an Holzapplikationen. Die Formengebung Innen und Außen verflüssigen sich und harmonieren perfekt! Diese Schwung und das wieder abfallende Heck. Ein Traum. Das Auto wirkt sehr edel und das obwohl schon dieses Jahr „Ende im Gelände“ ist.

 

Zuvor erhielt der CLS 2008 ein Facelift, das aber so gut wie keine designtechnischen Neuerungen brachte, man ruhte sich auf dem Erfolg aus.

 

Erfolg zeigt sich früh

2005 war er der meist zugelassene PKW der Oberklasse in Deutschland. Er sicherte sich mit 26% Marktanteil Platz eins vor der S-Klasse, die nur auf 22,2% Marktanteil kam, dabei war es noch der W220, also nicht das aktuelle Modell. Auf Rang drei folgte der 7er BMW mit 20,2% Marktanteil. Abgeschlagen der Audi A8 mit nur 17,4% Marktanteil.

Auch dieses Jahr hält er noch sehr gut mit dem neuen Porsche Panamera mit und das trotz seines Alters. Den VW Phaeton konnte er deutlich abhängen.

 

Nachfolger in Sicht

Einige haben vielleicht schon den Erlkönig zu Gesicht bekommen. Dabei bleibt der elegante Seitenschwung erhalten. Neu soll der Pontonschwung aus der E-Klasse sein. Mal schauen wie er dann in Wirklichkeit ausschauen wird.

Was meint ihr, wird der Neue ein würdiger Nachfolger?

 

Anführer einer neuen Ära und Nachahmer

Der CLS begründete eine Ära. Eine Ära, die VW mit dem Passat CC nachgeahmt hat, Audi mit dem A5 Sportback und dem A7, Jaguar mit dem XF und Porsche mit dem Panamera.

Da sieht man einmal mehr, dass Mercedes Vorreiter war und andere den Trend wieder einmal verschlafen haben.


Ergänzung von MatthiasDELFS am Sat Mar 06 20:43:59 CET 2010

Ah ja: Wer noch nie in diesem Fahrzeuge gesessen, geschweige denn gefahren ist, sollte zumindest eine Sitzprobe gemacht haben ;)

Sat Mar 06 14:24:14 CET 2010    |    Provaider

Ich find den CLS echt gelungen von Außendesing, platz nehmen durfte ich bis jetzt noch nicht ;)

Allerdings hat die hohen Seitenliene echte Nachteile bei der Übersicht. Hier sind

Parksensoren und Toterwinkelsensor echt Pflicht bei so einem Design.

 

Und ob es wirklich die erste 4 Türige Coupé war auf der Welt lassen wir mal dahingestellt, wäre mir auch egal. Ich kaufe nicht nach coupé fastback usw sonder ein Gesamtbild Auto und das muss stimmen.

Sat Mar 06 14:26:53 CET 2010    |    MatthiasDELFS

Schade! Dann geh mal zum Mercedes-Händler bzw. Niederlassung und setzt dich rein – noch bevor der Neue kommt.

 

Viele Grüße

Sat Mar 06 14:48:39 CET 2010    |    Standspurpirat15735

Eines der schönsten und elegantesten Autos derzeit.

Der einzige Benz, den ich gefahren habe und auch kaufen würde!

Sat Mar 06 14:53:17 CET 2010    |    MatthiasDELFS

Leider muss ich auch sagen, dass die alten Mercedes-Modelle schöner waren, der CLS ist damit einer der letzten dieser schönen Formen.

Sat Mar 06 14:53:51 CET 2010    |    andyrx

ja, ich mag den CLS auch heute noch,eine zeitlos und elegante Form ist Mercedes da gelungen...;)

 

mfg Andy

Sat Mar 06 14:55:22 CET 2010    |    MatthiasDELFS

Genau, das meine ich: Auch heute drehen sich viele hinter ihm um.... [auch ich :)]

Sat Mar 06 15:02:39 CET 2010    |    bjoern1980

Es war eine kurze und heftige Zeit mit dem CLS...einer der ersten, die in Deutschland zugelassen wurden (10/2004). :)

 

Leider ist der Wagen heute nicht mehr so selten und recht häufig anzutreffen, dafür bleibt es zweifellos eines der elegantesten Fahrzeuge auf den Straßen.

Sat Mar 06 15:05:48 CET 2010    |    MatthiasDELFS

Selbst mit den Basisfelgen eine super Reiselimousine ;)

 

Darf man fragen, warum sie nur so kurz war?

 

Grüße

Sat Mar 06 15:29:03 CET 2010    |    Trennschleifer28040

In meinen Augen ist der CLS leider nur von hinten ein schönes Auto, so würde ihn von daher nicht als "Ikone[...]des Designs" bezeichnen.

Eines der schönsten Modelle von Mercedes ist und bleibt der CL (meine Meinung!)

Sat Mar 06 15:32:36 CET 2010    |    MatthiasDELFS

Das steht ja auch zur Debatte. Deshalb das Fragezeichen. Es ist wahrlich – war ja auch immer wieder in den Medien und in der Presse zu hören – eines der schönsten Autos des letzten Jahrzents.

 

Der CL ist auch sehr schön, das stimmt :)

Sat Mar 06 15:43:38 CET 2010    |    sluggygmx

Der Vergleich mit S-Klasse, 7er BMW, Audi A8 und Phaeton hinkt allerdings deutlich------der CLS war und ist eine E-Klasse und sollte sich dann auch mit deren Mitbewerber messen!

Sat Mar 06 15:50:20 CET 2010    |    MatthiasDELFS

Siehe die Einteilung des KBA. Es gibt im CLS keinen für die Obere Mittelklasse üblichen 4-Zylinder. Auch die Stückzahl von einigen wenigen 100 pro Monat in Deutschland in guten Zeiten sprechen ganz klar die Sprache der Oberklasse. Was ist der A8? Ein aufgeblasener A6? Was ist der Phaeton? Ein aufgeblasener Passat? Der 5er GT gehört ebenfalls zur Oberklasse, obwohl auf dem 5er basierend.

Sat Mar 06 15:50:58 CET 2010    |    MatthiasDELFS

Die direkten Konkurrenten des CLS sind Porsche Panamera und Maserati Quattroporte.

 

Grüße

Sat Mar 06 15:52:06 CET 2010    |    Trennschleifer50254

bin zwar kein fan von oberklassen fahrzeugen aber der cls ist sehr schön, bin schon in einem AMG mit gefahren, power hat er auch ;)

 

aber die geänderten rückleuchten finde ich defenitiv schlechter als die bisherigen..

Sat Mar 06 15:54:45 CET 2010    |    MatthiasDELFS

Genau. Außerdem wurde mit dem Facelift auch etwas wichtiges eingespart: Anstatt Auspuffendrohre wie früher fest mit dem Rest des Auspuffes verbunden, werden seitdem nur Aufsätze verwendet. Sowas gehört sich bei diesem Preis nicht.

Sat Mar 06 15:55:14 CET 2010    |    Lewellyn

Von außen mag er ja nett sein, aber als grosser Fahrer ist ein- und aussteigen eine Zumutung. Die sehschlitzartigen Fenster finde ich auch kagge. Würde ich mir niemals kaufen. Gilt auch für den CC.

Sat Mar 06 15:56:48 CET 2010    |    MatthiasDELFS

Schönheit fordert eben Tribut. Aber, wenn man einmal drinn' sitzt, ist's ein Megagefühl.

Sat Mar 06 16:00:55 CET 2010    |    Trennschleifer50254

besser zu kleine fenster als zu große ;)

für mich zählt eh mehr design als funktion :P

Sat Mar 06 16:12:05 CET 2010    |    MatthiasDELFS

Sí, und so unfunktionell ist der CLS auch nicht. Einen großen Kofferraum und großzüges Platzangebot hat er ja..

Sat Mar 06 16:38:56 CET 2010    |    Spurverbreiterung134955

Einer der häßlichsten Mercedes aller Zeiten!

Sat Mar 06 16:41:26 CET 2010    |    MatthiasDELFS

Genau. Er polarisiert.

Sat Mar 06 16:45:47 CET 2010    |    cptahab

Ein wunderschönes Auto. Die limitierte Edition in dunkelgrau, mit dem zweifarbig braun-schwarzen Innenraum ist wirklich traumhaft (dritt- und viertletztes Bild). Der einzige Part, der mir am CLS anfangs nicht gefallen hat, sind die Frontscheinwerfer.

 

An den Nachfolger muss ich mich noch gewöhnen, spontan finde ich die erste CLS-Generation wesentlich stimmiger. Das ging mir aber bei der neuen E-Klasse genauso.

Sat Mar 06 16:48:59 CET 2010    |    MatthiasDELFS

Das erste gefällt einem immer am besten ....

Sat Mar 06 16:58:04 CET 2010    |    cptahab

Das ist möglicherweise richtig, aber mir geht das gerade bei der neuen kantigen Designlinie von Mercedes so. Auf den ersten Fotos der neuen E-Klasse konnte ich damit rein gar nichts anfangen, aber je öfter ich den Daimler dann live gesehen habe, desto besser hat er mir gefallen.

Sat Mar 06 17:04:12 CET 2010    |    MatthiasDELFS

Das ging mir genauso. Nach etwas Gewöhnzeit habe ich dann bestellt.

Sat Mar 06 18:22:34 CET 2010    |    bjoern1980

@Matthias

Zitat:

Selbst mit den Basisfelgen eine super Reiselimousine ;)

Darf man fragen, warum sie nur so kurz war?

Grüße

So ungern ich das auch zugebe - Wandlung wegen diverser Probleme (SBC und Elektronik). Ich kam damals direkt vom W211 (E500, den hatte ich gerade vier Monate, als mir der CLS im Mercedes-Showroom auffiel), insofern war das Kapitel CLS für mich eine große Enttäuschung.

 

Der Nachfolger ist für mich auch keine Überlegung mehr wert, mit dem W204 hat MB für mich einen Weg eingeschlagen, den ich nicht mitgehen werde. Bislang gipfelt das "nur" im für mich indiskutablen W212, ich bin gespannt, was da noch kommen wird...

Sat Mar 06 18:26:18 CET 2010    |    MatthiasDELFS

Oh, das ist aber wirklich sehr schade. Insgesamt ist der CLS aber ein sehr zuverlässiger Wagen. Vielleicht hast du auch nur ein Montagsauto erwischt?!

 

Und zur aktuellen Mercedes-Linie: Wenn die neue S-Klasse, die die aktuelle S-Klasse eigtl. nicht mehr toppen kann, weil auch diese sehr schön aussieht, gut wird, dann wird die Zukunft auch gut; so sehe ich das ;)

 

Der F 800 zeigt für mich wieder den richtigen Weg an.

 

Viele Grüße

Sat Mar 06 18:37:06 CET 2010    |    Spiralschlauch11740

Weltweit erster 4-Türiger Coupé!?

 

Ich lache in diesem Augenblick lauter als man es sich vorstellen kann!

 

Der Rover P5 wurde 1962 um ein 4-Türiges Coupé erweitert...

 

Damit schlägt das Empire zurück!

 

Bilder?

 

-> http://upload.wikimedia.org/.../Rover_P5_coup%C3%A9.jpg

-> http://www.oldclassiccar.co.uk/classic-car-images/rover-p5.jpg

-> http://jaguar.fiboy.com/images/RoverP5coupe.jpg

 

Die Limousine sah anders aus...

Sat Mar 06 18:39:31 CET 2010    |    MatthiasDELFS

OK! War dieses genauso erfolgreich?

Sat Mar 06 18:42:12 CET 2010    |    Spiralschlauch11740

Der Rover? Der war erfolgreich... Die Themse Lise besitzt noch einen usw. Rover konnte den Bedarf nicht decken... Und dann baute man fast nur noch "Kacke" (ohne den Stil) danach... Zudem, Rover ist ein kleiner Massenhersteller gewesen, in etwa vergleichbar mit Porsche, Saab, Subaru, ... Somit sind die Vergleiche nicht ganz 1:1 umsetzbar, jedoch wie gesagt, der 1. 4-Türige Coupé war auf jeden Fall kein Mercedes!

Sat Mar 06 18:47:56 CET 2010    |    MatthiasDELFS

ahja, habe ich grade bei wiki gelesen: ~9000 in 6 Jahren. Warum hab es vom Nachfolger P6 keine Coupés mehr? Und so doll unterscheiden sich Limousine und Coupé nicht. Das Heck ist 1:1 identisch.

Sat Mar 06 18:50:15 CET 2010    |    Spiralschlauch11740

Nein, schau mal die Dachlinie an, darauf kommt es an... Ein Coupé braucht kein anderes Heck...

 

Und der P6 war kein Verkaufserfolg. British Leyland entschied auch zugunsten von anderen Marken innerhalb des Markenkonsortiums...

 

Trotzdem: Erfolg hat nichts mit "erster Coupé mit 4 Türen" zu tun... Denn der CLS war ja noch 1962 nicht auf dem Markt ;)

Sat Mar 06 18:50:37 CET 2010    |    bjoern1980

Rover...erfolgreich... :D jetzt lache ich lauter, als du es dir vorstellen kannst. Und der Vergleich mit Porsche...jetzt lache ich noch lauter. ;)

 

@Matthias

Es gab ziemlich viele "Montags-CLS" Ende 2004, Anfang 2005. Inzwischen ist der Wagen sicher problemlos, damals war er es nicht. Die SBC-Bremse war suboptimal und die Elektronikprobleme waren ja bereits beim W211 bekannt.

Sat Mar 06 18:54:31 CET 2010    |    Spiralschlauch11740

@Bjoern

 

DU kennst ja gar nichts :D

 

Der Vergleich mit Porsche ging um die STÜCKZAHLEN und nicht um Fahrleistungen... ;) Ein KLEINER Massenhersteller... Oder siehst du an jeder Ecke nen Porsche stehen? ;)

 

Aber egal, ich fand nur dass die Aussage "1. 4-Türiger Coupé der Welt" musste mal korrigiert werden... Innovationen kommen ja schließlich nur aus Deutschland ;) Aus England kann das gar nicht sein... Nein... Niemals! ;) Und dass eine Fahrzeugklasse wieder aufgegriffen wird um es dann als "Neuentwicklung" zu bezeichnen, kann ja auch nur von einem deutschen Hersteller kommen ;) Ich mein, was sonst könnte man dabei erwarten!? Dass man auch andere Marken anschaut? ;)

 

Vielleicht könnte der Blogautor den Satz etwas umbauen:

 

"Den 1. 4-Türigen Coupé von Mercedes Benz der Welt" -> das macht dann wieder Sinn ;)

Sat Mar 06 18:55:30 CET 2010    |    MatthiasDELFS

Naja, für mich ist und bleibt der CLS das erste Coupé, da das Heck bei diesen [=Coupés] eigtl. leicht herunter gezogen ist. ;) Aber egal.

 

@bjoern:

Zum Glück hatte ich mit meinem W211 240 Avantgarde (EZ 02/03) keine Probleme,... doch eins mit der Zentralverriegelung. Bei der hinteren linken Türe ist diese Nippel immer hoch und runter gezappelt und blieb meistens mittig stehen, sodass man diese Türe manchmal auch nach dem Schließen öffnen konnte. Aber mit der SBC und der Elektronik hatte ich 0,0 Probleme – zum Glück.

Sat Mar 06 19:09:16 CET 2010    |    bjoern1980

Zitat:

Oder siehst du an jeder Ecke nen Porsche stehen? ;)

Sorry, ich lebe in Hamburg - die Antwort lautet JA. ;)

 

"Coupé" hat im ursprunglichen Sinne übrigens nichts mit Dachlinie o.Ä. zu tun - das haben die Leute, die über das "CLS-Coupé" gelästert haben vermutlich bis heute nicht verstanden.

 

@Matthias

Ich hatte 2007 noch einen S211, 320CDI, damit gabs auch kaum Probleme, nur das Geruckel der Siebengangautomatik musste mit Softwareupdates behoben werden (ich glaube damit hat MB heute auch noch gelegentlich Probleme).

Sat Mar 06 19:13:22 CET 2010    |    Spiralschlauch11740

@Bjoern

 

Hat wohl was mit der Dachlinie zu tun...

 

Auch wenn es ein Wiki Artikel ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Coup%C3%A9

 

Gleich der erste Satz:

 

Zitat:

Das Coupé oder Kupee im klassischen Sinne ist ein geschlossener zweitüriger Pkw mit sportlichem und elegantem Erscheinungsbild. Gegenüber der Limousine haben Coupés ein verkürztes Dach, das häufig von nur zwei Säulenpaaren getragen wird.

Sat Mar 06 19:14:42 CET 2010    |    MatthiasDELFS

Ich hatte mal einen Leihwagen E 280 CDI 4-Matic T-Modell (Vorfacelift mit 7G) als meiner wegen des oben genannten Problems in der Werkstatt war. Bei diesem waren die Schaltvorgänge extrem ruhig und sanft. Was Mercedes danach wieder für Einstellungen vorgenommen hat:confused: :D

 

Die aktuelle C-Klasse scheint auch sehr zuverlässig zu sein, bis auf die Injektoren. Ich hoffe, dass Mercedes ihr mit dem Facelift endlich ein vernünftiges Cockpit spendiert.

 

Viele Grüße

Sat Mar 06 19:15:53 CET 2010    |    bjoern1980

Nein, es hat nichts mit der Dachlinie zu tun - Wikipedia kannst du dir grundsätzlich an den Hut stecken. ;)

 

Recherchier mal schön, ich warte... :D

Es geht auch nicht darum, was die Autoindustrie unter "Coupé" versteht, sondern um den Ursprung des Begriffs.

Deine Antwort auf "Der CLS – eine Ikone der Fortbewegung und des Designs?"

Neuzulassungs-Artikel:

Neuzulassungen per Januar 2010

 

Neuzulassungen per Februar 2010

 

Neuzulassungen per März 2010

 

Neuzulassungen per April 2010: C-Klasse im Aufwind, A8 noch hinter Panamera

 

Neuzulassungen per Mai 2010: Mercedes C-, E-, und S-Klasse an der Spitze ihres Segmentes

 

Neuzulassungen per Juni 2010: Audi A8 schwächelt weiter, Jaguar XF und XJ stark im Kommen

 

Neuzulassungen per Juli 2010: Audi A8 holt auf, BMW 5er schwächelt, Passat wieder Nummer 1

 

Neuzulassungen per August 2010: C-Klasse, Meriva, Touran und A8 schaffen es an die Spitze

 

Neuzulassungen per September 2010: C-Klasse baut Abstand weiter aus, Polo verliert weiterhin Anteil

 

Neuzulassungen per Oktober 2010: C-Klasse behauptet Spitzenposition, S-Klasse wieder auf Rang eins

 

Neuzulassungen per November 2010: C-Klasse weiterhin Sieger, 5er auf Rang 1, A8 nur auf 3

 

Neuzulassungen per Dezember 2010: BMW 3er, 5er und 7er triumphieren, Meriva ebenso

 

Neuzulassungen per Januar 2011: BMW 5er und 7er siegen, Meriva und Passat ebenso

 

Neuzulassungen per Februar 2011: S- und CLS-Klasse holen Doppelsieg, 5er weiterhin siegreich

 

Neuzulassungen per März 2011: CLS und S-Klasse siegen erneut, E-Klasse ebenso. Qashqai stark.

 

Neuzulassungen per April 2011: Passat, E-Klasse und A8 siegen. A-Klasse dramatisch abgestürzt.

 

Neuzulassungen per Mai 2011: E-, CLS- und S-Klasse siegen; Passat, Meriva und Colt ebenso!

 

Neuzulassungen per Juni 2011: C-, SLK-, E-Klasse, Meriva, X5 und 6er fahren auf Rang 1!

 

Neuzulassungen per Juli 2011: E- und CLS-Klasse siegen, GLK und A8 floppen, X1 vor Tiguan!

 

Neuzulassungern per August 2011: 5er und 7er siegen, S-Klasse schwächelt.

 

Neuzulassungen per September 2011: A-Klasse fulminant, Corsa überholt Polo, Juke erstarkt!

 

Neuzulassungen per Oktober 2011: i10, E- und CLS-Klasse siegen, ebenso der VW Touareg.

 

Neuzulassungen per November 2011: i20 und ix35 glänzen, A1 holt auf, E-Klasse siegt.

 

Neuzulassungen per Halbjahr I 2012.

 

Private Neuzulassungen per Halbjahr I 2012 (Top 15)

 

Private Neuzulassungen per Juli 2012

 

Private Neuzulassungen per August 2012: B-Klasse auf Rang 2, X1 und GLK erstmals in den Top 20!

Stammleser (202) (78)

Besucher

  • anonym
  • hunter22
  • scorsa76
  • Enthusiast
  • konsole81
  • Kostel
  • WalterE200-97
  • Radialengine
  • schlaudraf
  • otikinklus

Letzte Aktivitäten