• Online: 4.331

Wed Aug 17 16:46:56 CEST 2011    |    MatthiasDELFS    |    Kommentare (34)

0titel0titelDer siebente Monat des Jahres 2011 ist herum, Zeit also für die Neuzulassungen per Juli 2011; etwas verspätet, aber dennoch geschafft. Die Rohdaten kommen wie immer vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA). Danke für's Lesen und viel Spaß!

 

Kleinstwagen:

1kleinstwagen1kleinstwagen

 

Kleinwagen:

2kleinwagen2kleinwagen

 

Kompaktklasse:

3kompaktklasse3kompaktklasse

 

Mittelklasse:

4mittelklasse4mittelklasse

 

Obere Mittelklasse:

5oberemittelklasse5oberemittelklasse

 

Oberklasse:

6oberklasse6oberklasse

 

Mini-SUV:

7mini-suv7mini-suv

 

Mittelklasse-SUV:

8mittelklasse-suv8mittelklasse-suv

 

Oberklasse-SUV:

9oberklasse-suv9oberklasse-suv

 

Minivans:

10minivans10minivans

 

Hochdachkombis:

11hochdachkombis11hochdachkombis

 

Kleine Kompaktvans:

12kleinekompaktvans12kleinekompaktvans

 

Große Kompaktvans:

13grossekompaktvans13grossekompaktvans

 

Großraumvans:

14grossraumvans14grossraumvans

 

Kompaktklasse-Cabriolets:

15kompaktklasse-cabriolets15kompaktklasse-cabriolets

 

Mittelklasse-Roadster:

16mittelklasse-roadster16mittelklasse-roadster

.

(Gehobene) Mittelklasse-Cabriolets:

17geh-mittelklasse-cabriolets17geh-mittelklasse-cabriolets

 

Oberklasse Cabriolets/Roadster:

18oberklasse-cabriolets18oberklasse-cabriolets

 

Danke für das Lesen und Kommentieren!

 

Viele Grüße

Matthias


Wed Aug 17 18:01:32 CEST 2011    |    sir_d

Danke für die Daten.

Weißt du wo der Mini Countryman gezählt wird? Ist der bei den Kleinwagen inkludiert?

Wed Aug 17 18:57:53 CEST 2011    |    Faltenbalg30803

Oh, du hast sogar meinen Vorschlag zu Herzen genommen, die Gesamtzahlen dranzuschreiben. :)

 

Es überrascht mich übrigens, daß der Corsa so weit vor dem Fiesta liegt, obwohl er älter ist. Auch finde ich die rund 38% Marktanteil des Golfs in seinem Segment immer wieder erstaunlich. Interessant auch, daß BMW das Revier der Kompakt SUV mit X1 und X3 dominiert.

Wed Aug 17 19:28:33 CEST 2011    |    MatthiasDELFS

@sir_d: Ja, der Countryman wird leider zur gesamten Mini-Familie gezählt.

 

@CaptainSlow: Ja, das habe ich.

Der Corsa ist auch deutlich gelungener als der Fiesta, wie ich finde. Letzterer ist zu verspielt.

 

Dass der Golf dominiert, liegt wohl auch daran, dass der Golf Plus dazugezählt wird, der nicht gerade in kleinen Stückzahlen verkauft wird. Ich schätze, dass unter den Golfs rund 5t Golf+ sind. Das fehlt beim Astra beispielsweise.

 

Abgesehen davon hat mich der X1 im Segment der SUV überrascht, der den Tiguan überholt hat. Auch der Opel Meriva kann sich gut behaupten auf Rang 1. Das dürfte ab November jedoch wieder anders sein, wenn die B-Klasse wieder angeboten wird. Ein weitere Überraschung stellt die S-Klasse dar, die, obwohl sie nächstes Jahr abgelöst wird, vor 7er BMW und Audi A8 liegt.

 

Enttäuschend ist für mich die Performance des GLK, aber dessen Neuzulassungen schwanken ja extrem. Das Maximum lag letztes Jahr bei knapp 2000 und jetzt der Tiefpunkt von unter 900.

 

Abschließend freue ich mich über die Wiedererstarkung der A-Klasse. Deren Produktion wurde im gesamten ersten Halbjahr auf das neue Modell umgebaut, weshalb ihre Stückzahlen im ersten Halbjahr deutlich unter dem Normalwert lag.

 

Beste Grüße,

Matthias

Wed Aug 17 19:29:51 CEST 2011    |    bobbymotsch

Die E-Klasse sehe ich bei 4.7xx. Der CLS wird bei der KBA seperat geführt und eine Klasse höher. Klar kann man Modelltypen anders zusammenfassen, oder anders einsortieren. Aber dort gibt es an vielen Stellen Interpretationsspielräume. Laut KBA ist der A6/A7 nun das erste mal im Monat vorne in der oberen Mittelklasse und dies noch ohne den neuen A6 Avant.

Wed Aug 17 19:36:47 CEST 2011    |    MatthiasDELFS

Wieso sollte man denn A7 und A6 zsmfassen? Das sind alles nur Verzerrungen, evtl. sogar gewünscht.

Wed Aug 17 19:56:19 CEST 2011    |    Spiralschlauch133098

Bei einem GLK ist ja klar dass der sich nicht so verkauft wie ein Massenauto (Golf u.s.w.). Wer ihn überhaupt kauft, muss schon ordentlich Geld haben. Nicht jeder kann sich so ein Auto auch wie denn A8 leisten.

Wed Aug 17 19:57:53 CEST 2011    |    Spurverbreiterung132899

Der GLK kriegt ja nun auch bald ein facelift. Vielleicht wird er da wieder laufen. ;)

 

Aber wiedermal tolle Arbeit.

Wed Aug 17 19:58:54 CEST 2011    |    meO2-k7

Wie kommst Du auf 5580 für die E-Klasse? Coupe mit einberechnet?

 

Der A6 verkauft sich z. Z ziemlich gut.

A6 lediglich nur als Limo und A7 Stückzahl dürfte weit unter 10% liegen.

Wed Aug 17 20:11:05 CEST 2011    |    MatthiasDELFS

@bennicool888: Der GLK läuft seit der Markteinführung dem Q5 und dem X3 hinterher, weshalb er in dieser Hinsicht floppt.

 

@meO2-k7. Zur E-Klasse zählen logischerweise alle Modelle, die E-Klasse heißen...

Der Kombianteil lag im Juli bei knapp unter 50 % beim A6!!! Deshalb sollte man keine Behauptungen aufstellen. Die B-Klasse wird schließlich auch schon seit Ende Mai nicht mehr produziert und dennoch werden noch Neuwagen zugelassen.

 

Gruß,

Matthias

Wed Aug 17 20:21:57 CEST 2011    |    meO2-k7

Dann wäre dein Diagramm nicht logisch.

E-Klasse Cabriolet zählst du extra auf.

Somit wären dein 5580 Einheiten (laut KBA 4786) für Limo, T-Modell, Cabriolet und Coupe, sind ja alles E-Klassen.

 

Für mich ist das kein "Sieg" für die E-Klasse.

Wed Aug 17 20:23:39 CEST 2011    |    sir_d

Zitat:

Original geschrieben von MatthiasDELFS

@sir_d: Ja, der Countryman wird leider zur gesamten Mini-Familie gezählt.

Alles klar, danke!

 

Die guten Zahlen des X1 haben mich auch verwundert. Finde ich aber gut, dass er den Tiguan überholt hat. :)

Wed Aug 17 21:06:23 CEST 2011    |    Marco X

Auch ein Dankeschön von mir für die Diagramme. Hoffentlich nächstes mal wieder etwas zügiger;)

 

Was mir jetzt so aufgefallen ist warum wird der Nissan Quashqai zu den Kompakt Vans gezählt?

Ist doch eindeutig ein Kompakt SUV.

 

Etwa 5000 Golf+ aha. Hatte ich mich kürzlich auch gefragt. Irgendwie ist der Überhaupt nicht mehr präsent bei VW und Vergleichstest habe ich auch schon gefühlt eine Ewigkeit nicht mehr gesehen.

Wed Aug 17 21:19:49 CEST 2011    |    Reifenfüller11226

Gibt es eine Liste für Geländewagen?

Wed Aug 17 21:21:21 CEST 2011    |    MatthiasDELFS

@marco x: Ging leider nicht schneller, da die Zahlen erst gestern hochgestellt worden ;)

 

@meO2-k7: Dasselbe gilt für den BMW 3er, den Saab 9-3, Lexus IS, Volvo C70, Infiniti G. (Nach dem Motto: Mittelklasse; darunter Cabriolets).

Wed Aug 17 21:22:41 CEST 2011    |    MatthiasDELFS

@Kamazfreak: Welches Modell spezifisch? Vielleicht findest du es oben in einem der drei Diagramme der SUV bzw. Geländewagen.

Wed Aug 17 21:23:22 CEST 2011    |    meO2-k7

Wie kommst Du dann auf 5580 E-Klasse Neuzulassungen. Laut KBA sind es 4786.

Wed Aug 17 21:27:17 CEST 2011    |    MatthiasDELFS

Alle Modelle der E-Klasse sind darin enthalten (siehe zur Hilfe: mercedes-benz.de). Was gibt es da nicht zu verstehen?

Wed Aug 17 21:30:07 CEST 2011    |    meO2-k7

Schreib doch mal bitte deine Quelle für die 5580!

Wed Aug 17 21:38:11 CEST 2011    |    Reifenfüller11226

Such die Zulassungen fürn Lada Niva

Wed Aug 17 22:37:26 CEST 2011    |    MatthiasDELFS

@meO2-k7: Limousine+T-Modell+Coupé+Cabriolet = | 4786 | + | 794 | = 5580.

 

@Kamazfreak: Ich muss gucken, ob ich ihn i-wie einordnen kann. Im Juli wurden 107 Einheiten zugelassen, per 2011 1134. 59,2 % davon sind privat zugelassen.

Wed Aug 17 22:45:27 CEST 2011    |    meO2-k7

Schreib doch einfach mal die Quelle (gerne auch per PN) wo das Coupe extra zur E-Klasse dazugezählt wird.

Thu Aug 18 00:23:20 CEST 2011    |    Duftbaumdeuter712

Der Tiguan hatte ja gerade Modellwechsel/Werksferien ... da fehlt evtl. ne ganze Ecke "Produktion" ?!

Thu Aug 18 01:34:30 CEST 2011    |    bobbymotsch

@Matthias

 

Warum A6 und A7 in der KBA Statistik nun seit 2011 in einem Posten zusammengefasst wird, weiss ich nicht. War in 2010 ja auch getrennt beim KBA. Der A7 wurde seperat in der Oberklasse geführt. Aber wenn man selbst bei der Zuordnung seine Ansicht korrekter Zuordnung zu Klassen und Summen vornimmt, wird es eben auch nicht gerade nachvollziehbarer bzw. objektiver.

Thu Aug 18 09:13:43 CEST 2011    |    Steam24

Die kumulierte Führung der E-Klasse inklusive Cabrio ist unter anderem auch bei Hitlisten der ams, Auto-Zeitung oder autobild üblich. Das kann man befürworten oder ablehnen.

 

Dass der X1 den Tiguan überholt hat liegt an der Produktionsumstellung beim Tiguan auf das Facelift, YTD liegt der Tiguan deutlich vorne (X1: 18.466 / Tiguan: 28.101). Im weiteren Verlauf des zweiten Halbjahres dürfte sich klären, wer die Nase vorne hat.

 

Danke wieder mal an Matthias für die tolle Aufbereitung.

Thu Aug 18 18:13:43 CEST 2011    |    meO2-k7

@Steam, leider gibts ja vom Blogersteller keine Quelle, bezühlich der 5580 Neuzulassungen der E-Klasse.

Laut Blogersteller war ja die E-Klasse jeden Monat der "Sieger" in der oberen Mittelklasse.

Laut KBA hat der 5er jeden Monat den Sieg geholt (Jan.-Juni 2011) , E-Klasse jeden Monat 2ter Platz.

Deshalb wundern mich seine geschönten Zahlen.

Thu Aug 18 19:40:14 CEST 2011    |    MatthiasDELFS

@meO2-k7: Schau in die Statistik vom KBA und rechne zu den Zahlen von der Limousine und dem T-Modell die des Coupés und Cabriolets hinzu. Das macht die Auto-Bild (siehe hier: http://www.autobild.de/.../bilder-hitliste-juli-2011-1875093.html?...) und AMS schon automatisch, weil es die einzig logische Einteilung ist.

 

Was hier nicht logisch ist und nur zu geschönten Zahlen führt, ist die Addition des A7 zum A6, da der hässliche Dackel in keinster Weise zur Baureihe A6 hinzuzählt. Aber das ist im Grunde genommen nicht allzu schwerwiegend, da sich dieser nur rund 350–450 pro Monat verkauft (in Deutschland).

 

Jetzt habe ich dir ausführlich erklärt, wie ich auf die Zahlen komme. Du nimmt die Zahl der Limousine/T-Modell (im Juli: 4786) und zu dieser addierst du die Zahl des Coupés/Cabriolets (im Juli: 794). Dann kommt man auf meine errechnete Zahl. Dies mache ich Monat für Monat, weil es wie gesagt, das einzig Logische ist. Verstanden?

 

P.S. Ich fälsche meine Zahlen nicht, schließlich komme ich ja auch nicht aus dem VW-Konzern, gell? ;)

Thu Aug 18 20:00:42 CEST 2011    |    meO2-k7

Fraglich nur, warum das KBA die Zahlen für z.B 3er BMW kumuliert und die der E-Klasse nicht.

350-400 Exemplare des A7 find Ich jetzt gar nicht mal so schlecht.

 

Zahlen des A6 geschönt? A6 dürfte rund 4500 mal zugelassen worden sein. Avant läuft aus und ist das Volumenmodell der A6 Reihe. E-Klasse läuft als Limo,T-Modell, Cabrio, Coupe zusaätzlich noch AMG Modell. Keine S oder RS Modelle des A6.

Daher sind die Zahlen des A6 völlig OK :)

 

VAG Zahlen geschönt? Machen BMW und Mercedes auch ;)

Thu Aug 18 20:09:01 CEST 2011    |    MatthiasDELFS

Ich habe nicht gesagt, dass die A6-Zahlen schlecht sind. Im Juli waren jedoch es jedoch noch knapp 50 % Avants, deshalb sind die Zahlen der Limousine nicht gerade glänzend. Aber Audi ist ja Avant-Gebiet.

 

Die Zahlen der E-Klasse wurden in den ersten Monaten nach Erscheinen des Coupés ebenfalls kumuliert wiedergegeben, danach jedoch getrennt, warum auch immer. Generell ist die Einteilung des KBA oftmals fehlerhaft. Während der Toyota Verso-S bei den Vans geführt wird, wird der Verso, das Pendant zum Zafira und Touran, in der Kompaktklasse bei Golf und Astra geführt. Ebenso ist der Lancia Ypsilon ein Kleinwagen, der bei den Kleinstwagen gelistet wird. Diese Fehler versuche ich hier zu vermeiden bzw. zu korrigieren.

Fri Aug 19 07:50:21 CEST 2011    |    ChrisCZT

Interessanter wären mal die reellen Zulassungszahlen.... also wie viele Neuwagen wirklich auf deutsche Staatsbürger zugelassen werden. Das wird nur ein Bruchteil sein.... aber in meinen Augen viel objektiver, wie die Autos wirklich bei den Menschen ankommen, ob sie floppen oder nicht.

Wenn VW oder sonstwer meint, seine Marktführerposition auszubauen und sich mal eben 2000 Golf-Modelle mit Tageszulassung auf den Hof zu stellen .... oder Sixt mal seine Flotte ausbaut .... schön und gut. Verfälscht das ganze aber total. Von daher kann man in meinen Augen nicht sagen, daß ein Modell "floppt". Nur weil die Telekom jetzt nen Flottenvertrag mit Opel statt mit Lada hat...

Fri Aug 19 08:06:13 CEST 2011    |    Turboschlumpf47734

Danke für die Daten und die Bestätigung wieder mal die Nummer 1 zu fahren....:D

Im August wird mein zweiter Meriva B auch dabei sein,freu mich schon auf die Daten denn....also hoffe Du bringst denn weiter so erfreuliche Zahlen in unser Blitzlager;)

 

LG Sunny

Fri Aug 19 12:06:54 CEST 2011    |    MatthiasDELFS

@ChrisCZT, private Neuzulassungen per Juli 2011, Top 10:

 

1. VW Golf, Golf Plus, Jetta: 9842

2. VW Polo: 5120

3. Mercedes-Benz A-Klasse: 4366

4. Mercedes-Benz C-Klasse: 3223

5. Opel Astra: 2879

6. Hyundai i30: 2379

7. Mercedes-Benz E-Klasse: 2266

8. Smart Fortwo: 2060

9. Skoda Fabia: 2050

10. VW Caddy: 1989

Fri Aug 19 12:10:23 CEST 2011    |    MatthiasDELFS

@Sunny Melon: Ja, bis November wird der Meriva sicher noch auf dem Podium stehen. Ab 21. November steht die neue B-Klasse bei den Händlern und diese wird sicher wieder locker die 5000-Einheiten-Grenze überschreiten und sicher auch die 6000er-Marke knacken. Da bin ich mir sicher ;)

Deine Antwort auf "Neuzulassungen per Juli 2011: E- und CLS-Klasse siegen, GLK und A8 floppen, X1 vor Tiguan!"

Neuzulassungs-Artikel:

Neuzulassungen per Januar 2010

 

Neuzulassungen per Februar 2010

 

Neuzulassungen per März 2010

 

Neuzulassungen per April 2010: C-Klasse im Aufwind, A8 noch hinter Panamera

 

Neuzulassungen per Mai 2010: Mercedes C-, E-, und S-Klasse an der Spitze ihres Segmentes

 

Neuzulassungen per Juni 2010: Audi A8 schwächelt weiter, Jaguar XF und XJ stark im Kommen

 

Neuzulassungen per Juli 2010: Audi A8 holt auf, BMW 5er schwächelt, Passat wieder Nummer 1

 

Neuzulassungen per August 2010: C-Klasse, Meriva, Touran und A8 schaffen es an die Spitze

 

Neuzulassungen per September 2010: C-Klasse baut Abstand weiter aus, Polo verliert weiterhin Anteil

 

Neuzulassungen per Oktober 2010: C-Klasse behauptet Spitzenposition, S-Klasse wieder auf Rang eins

 

Neuzulassungen per November 2010: C-Klasse weiterhin Sieger, 5er auf Rang 1, A8 nur auf 3

 

Neuzulassungen per Dezember 2010: BMW 3er, 5er und 7er triumphieren, Meriva ebenso

 

Neuzulassungen per Januar 2011: BMW 5er und 7er siegen, Meriva und Passat ebenso

 

Neuzulassungen per Februar 2011: S- und CLS-Klasse holen Doppelsieg, 5er weiterhin siegreich

 

Neuzulassungen per März 2011: CLS und S-Klasse siegen erneut, E-Klasse ebenso. Qashqai stark.

 

Neuzulassungen per April 2011: Passat, E-Klasse und A8 siegen. A-Klasse dramatisch abgestürzt.

 

Neuzulassungen per Mai 2011: E-, CLS- und S-Klasse siegen; Passat, Meriva und Colt ebenso!

 

Neuzulassungen per Juni 2011: C-, SLK-, E-Klasse, Meriva, X5 und 6er fahren auf Rang 1!

 

Neuzulassungen per Juli 2011: E- und CLS-Klasse siegen, GLK und A8 floppen, X1 vor Tiguan!

 

Neuzulassungern per August 2011: 5er und 7er siegen, S-Klasse schwächelt.

 

Neuzulassungen per September 2011: A-Klasse fulminant, Corsa überholt Polo, Juke erstarkt!

 

Neuzulassungen per Oktober 2011: i10, E- und CLS-Klasse siegen, ebenso der VW Touareg.

 

Neuzulassungen per November 2011: i20 und ix35 glänzen, A1 holt auf, E-Klasse siegt.

 

Neuzulassungen per Halbjahr I 2012.

 

Private Neuzulassungen per Halbjahr I 2012 (Top 15)

 

Private Neuzulassungen per Juli 2012

 

Private Neuzulassungen per August 2012: B-Klasse auf Rang 2, X1 und GLK erstmals in den Top 20!

Stammleser (202) (78)

Besucher

  • anonym
  • hunter22
  • scorsa76
  • Enthusiast
  • konsole81
  • Kostel
  • WalterE200-97
  • Radialengine
  • schlaudraf
  • otikinklus

Letzte Aktivitäten