• Online: 4.543

Bernie's blog

meine Lieblingsautos B7 S4 Avants 8ED und Kabriolet 8H

Fri Aug 21 07:54:48 CEST 2020    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Audi, B7/8E, S4

gleiche Nummer
Gleiche Nummer

Nachdem 4/8 der Einspritzventile (EV) aus China tatsächlich mal angekommen sind, MUSSTE ich die Dinger prüfen.

Versuchsträger war S4 8ED V8 Avaudi, der immer noch klappert und auch deutlich klopft. Was also war der Plan ?

1. Eine Messung von Drehzahl, Last, Luftmenge und Klopfregelhüben vor der Operation

2. der Wechsel der EV auf Bank 1

3. Probefahrt mit Messung der Lambda-Regelhübe, Drehzahl und Luftmenge nebst Klopfhübe

 

Motivation:

Bei mehreren Messungen an Imapean s Auto habe ich zufälliger Weise bemerkt, dass die Klopfregelhübe auf dem Zylinder mit neuer Einspritzdüse deutlich weniger war.

Wenn das Strahlbild / Gemischaufbereitung einen positiven Einfluss auf das Klopfverhalten hat, dann sollte es mit neuen EV besser sein.

 

Detail: Man könnte ja die neuen EV auf die Zylinder verteilen, die die grössten Klopfhübe (Zylinder 1,3,5 und 6) haben. Das wäre aber in dem Fall fatal, falls die Einspritzmenge der Neuen EV unterschiedlich zu den gebrauchten wäre. Die Lambdaregelung betrachtet den Mittelwert aller Zylinder einer Bank, d.h. manche Zylinder laufen fett ( egal ) und manche laufen mager ( tödlich ).

Also müssen die nEV alle auf eine Bank. Nachdem die Zylinder 1 und 3 vom Absolutwert am meisten klopfen, war die Bank1 beschlossene Sache.

Ausführung:

Der Tausch war erstaunlich einfach. Ungeschickt war natürlich, dass der Tausch ambulant erfolgt ist - ich bin mit dem Auto in meine Werke gefahren auch weil der Rost auf den Bremsscheiben nach 14 Tagen Standzeit im täglichen Regen mal wieder herunter musste. Also war der Motor bestens "warm". Um zu verhindern dass das Benzin aus dem heißen Rail herausspritzt habe ich die Sicherung der Kraftstoffpumpe gezogen und ein paar mal gestartet. Der Rest war einfach: Abdeckungen weg, die Stecker der EV ab ( heißheißheissss ! ), 4 Schräubchen M6 heraus und das rail herausgezogen.

Die EV sind nur gesteckt und mit einer Metallklammer gesichert. Die Wanne für den "Fall der Fälle" war komplett überflüssig / es ist kein Tropfen Benzin beim Tausch heraus- wasauchimmer!

Mit einem Sprüh Silikonspray habe ich die O-Ringe der EV eingesprüht und die EV im Rail und anschließend das Rail im Saugrohr versenkt.

Alles nullproblemo. Beim ersten Start lief der Motor komplett scheiße ! echt übel

In meiner Verzweiflung habe ich den Motorsteuergerätefehlerspeicher ausgelesen ( nix drin ) und dann gelöscht. Sofort lief der Motor besser.

Umbau erfolgt - was machen die Lambdawerte ? das Auto ausgeparkt und eine Runde herumgedüst... und parallel gemessen.

Am Anfang hat es ausgesehen, als ob die Lambdaregelung fleissig auf Bank 1 anfetten müsste. Zur Fehlermeldung mit "MIL an" ist es nicht gekommen.

 

Mein Französischlehrer hat immer gesagt: "Mut zum Fehler !" - diesem Motto folgend habe ich das Auto getreten. Es klappert jetzt NICHT schlimmer als zuvor.

 

Ergebnis:

Die Ausgangsmessung war bei 24°C, die Messung mit den neuen EV auf Bank bei ca. 32°C. Man sieht größere Klopfhübe auf Bank 2 nach dem Tausch. Auf Bank 1 sind die Klopfhübe NICHT nennenswert größer geworden. Zyl.1 und 3 haben die Plätze getauscht.

Wenn man die Spanne bei den Lambdaregelwerten betrachtet sind wir bei je 30%. Bank 2 fettet um knappe 2% mehr an als Bank 1. zu guter Letzt:

 

Block 032: Lambdaregelung (Lernwerte)

2.1 % Bank 1 Sonde 1 Leerlauf (additiv)

-2.3 % Bank 1 Sonde 1 Teillast (multipl.)

0.6 % Bank 2 Sonde 1 Leerlauf (additiv)

-1.6 % Bank 2 Sonde 1 Teillast (multipl.)

 

Also sind die Lernwerte Lambda auch in Ordnung !

 

Zusammenfassung (summasummarum):

1. meine Chinadinger funktionieren

2. neue Einspritzventile ( mit i.O. Strahlbild ) reduzieren die Klopfneigung

3. der eine (erste) Zylinder mit erhöhter Verdichtung 12:1 klopft einsam auch in der unteren Teillast, während die anderen Zylinder nicht klopfen

4. 266 Gramm Luftmenge pro Sekunde heute morgen bei 24°C entsprechen 270g/s bei 20°C. Luftmasse von Avaudi ist in Ordnung; im Chart sieht man den Zusammenhang Luftmasse-Drehzahl schön. Pro 1000/min wächst die Luftmasse um 40g/s. Bei 3-4 1000/min ist die Füllung besser und es sind etwas mehr als 40g/1000/min

 

Nachtrag:

 

Jetzt hatte ich zum zweiten mal das Problem, dass das warme Auto >2 Stunden Standzeit nicht startet ! Es sieht so aus als ob es da ein Problem mit den China-Spritzen gibt. In der Vergangenheit gab es mit Kalt oder Warmstart keinerlei Probleme ! Möglicherweise sind die nicht dicht und fluten das Saugrohr/Brennraum während der Standzeit.


Deine Antwort auf "echt oder fake ? Chinaeinspritzdüsen 0280156180 für S4 8ED V8 BBK"

Blogautor(en)

Superbernie1966 Superbernie1966


 

Letzte Kommentare

Archiv

Blogleser (25)