• Online: 1.280

Bernie's blog

meine Lieblingsautos B7 S4 Avants 8ED und Kabriolet 8H

Tue Aug 25 19:11:46 CEST 2020    |    Superbernie1966    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Audi, B7/8E, Einmassenzündkerzen DENSO, Klopfen auf Gas, S4

v8420-gas-kalt-densoneu
V8420-gas-kalt-densoneu

Gestern war ich mit Gasy 400km unterwegs um meinen Nr.12++ zu holen. Trotz xtremer Tieflegung und einem BBK 11tsd ebbes ist das Auto nicht auf Block gegangen. Bei einer Reichweite von 320km musste ich auf halber Strecke tanken um zu verhindern dass ich das gute Super plus von der Abholung für 1.26,9 verfeuere.

Testweise hatte ich davor die Kompression gemessen: enttäuschende und gleichmäßige 8 bar auf Bank 2, auf Bank 1 waren es gar 7,5bar. Zylinder 2 stach mit wahnsinnigen 8,5 bar heraus.

Es gab rund 5 ml DMSO in jeden Zylinder und neue DENSO K20TT Zündkerzen ( Einmasse-Nickel preiswert ).

Die Hoffnung auf eine Rauchfreie Fahrt hat sich nicht erfüllt. Er raucht immer noch.

Mein Eindruck bei der Fahrt war: oberhalb von 5000/min gibt es einen "zweiten Frühling"

 

Langer Rede kurzer Sinn: heute eine Extra-Runde gedreht um meinen vor einem Monat bei Audi bestellten 3,0 TDI Ansaugschnorchel abzuholen. Gemessen wurde die Luftmasse, Drosselklappe, Drehzahl und den Lambda-Regler ( leider die falsche Bank ) nebst allen Klopfhüben. Das Ergebnis ist erstaunlich: die größten Klopfregelhübe waren gerade einmal 3 Grad, manche Zylinder haben gar nicht geklopft. Bei einer Ansaugtemperatur von etwa 22°C sind 256 g/s Luftmasse auch okay. Nicht berauschend aber okay.

Jetzt frage ich mich: klopft es nicht weil es um 20°C waren, liegt es am Avia Gas für rd. 60Cent/Liter oder an den Denso Einmassenzündkerzen ?

Ich tippe auf Temperatur und die Zündkerzen. Ein möglicher weiterer Grund mag sein, dass der Motor "frei gebrannt" war. Ich finde den Unterschied bei den Klopfwerten ganz erstaunlich. 6 bis 9 Grad sind schon viel...

 

Fahren tut Gasy schön - ich habe NICHT den Eindruck "ein totes Pferd zu reiten" - ganz im Gegenteil: Gasy ist ziemlich lebendig ( trotz armseliger Kompressionswerte ).

Die Ergebnisse der Messung stimmen mich optimistisch dass der SUPER-BBK gut geht...


Deine Antwort auf "Gas klopft wenig, Klopfuntersuchungen an Gasy 2"

Blogautor(en)

Superbernie1966 Superbernie1966


 

Letzte Kommentare

Blogleser (24)