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Star Diagnose, Xentry, Vediamo, Codierungen und Nachrüstungen für Mercedes

31.01.2018 15:47    |    benzsport    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Blog, Sonstiges

Wie ich ja schon mal schrieb, hat mein Blog von Monat zu Monat immer mehr Leser, was mich natürlich freut.

 

Hatte ja berichtet, das ich zur Zeit an dem neuen KI für den 205 Mopf arbeite und die Stecker leider nicht einzeln zu bestellen sind.

Dies hat jemand gelesen und gefragt, ob ich einen Kabelsatz incl. des benötigten Steckers haben möchte.

 

Teilenummer des neuen Steckers A1665450000.

 

An dieser Stelle noch mal vielen Dank.

 

Werde natürlich weiter Berichten.

 

Die Zugriffe auf meinen Blog explodieren ja geradezu.

Die letzten drei Monate immer über 20.000 Klicks und dieser Monat kratzt an der 35.000 Klicks Marke.

Wow.

 

Viel Spaß Weiterhin

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26.01.2018 18:26    |    benzsport    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: Balken, Balkenanzeige, Klimaanlage

Kommen ja immer wieder die Fragen, was ist das für eine Funktion und wo finde ich die?

 

Ab Werk ist das Klimabedienteil aus, vor allem ärgerlich, wenn man schon ein Display hätte. ;)

Nach der Codierung ist die Gebläsestufe in jedem Modus zu sehen.

 

Habe ein paar Bilder angehängt, die den Unterschied zeigen.

 

 

Ist für alle 212/207/218/204/176/166/172/231/246/156/117/463 möglich und viele mehr.

Bei den alteren Modellen kann es evenfalls werden.

 

Nach der Codierung ist der Gebläsestatus auch im Automatik zu sehen.

 

Diese Codierung ist auch anderen Quellen und Mythen widersprechend, direkt bei Mercedes möglich.

 

 

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26.01.2018 17:00    |    benzsport    |    Kommentare (8)    |   Stichworte: Gurtwarner, Gurtwarnung, KI

Kommen ja immer wieder die Fragen, was ist das für eine Funktion und wo finde ich die?

 

Ab Werk ist das Tacho so codiert, das ab dem Anfahren ein Anschnallhinweis ertönt und dieser sogar lauter und intensiver wird.

 

Wiederholende Gurtwarnung, akustische Gurtwarnung oder Anschnallhinweis.

 

Habe ein paar Bilder angehängt, die den Unterschied zeigen.

 

Ist egal ob es sich um ein monochromen oder Farbtacho dabei handelt, die Anzeige ist immer ähnlich.

 

Ist für alle 211/221/203/209/171/164/230/245/169/212/207/218/204/176/166/172/231/246/156/205/253/222/213/238/117/463/447 möglich und viele mehr.

Bei den alteren Modellen kann ein zusätzliches Anschallhinweis im KI deaktiviert werden.

 

Nach der Codierung ist der Hinweis Geschichte.

 

Diese Codierung ist auch anderen Quellen und Mythen widersprechend, direkt bei Mercedes möglich.

 

Ein weiterer interessanter Artikel zu dem Thema gibt es hier.

 

Es ist zwar umständlicher einen Codierer oder Mercedes zu bemühen, aber es ist die Sichere Variante, wie der andere Artikel erklärt.

 

 

 

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17.01.2018 17:21    |    benzsport    |    Kommentare (17)    |   Stichworte: 205, 253, A205, C253, GLC, IC213, KI, Nachrüstung, S205, W205, W253, X253

Hallo zusammen,

 

das Jahr ist noch jung und ich gehe mit vollem Elan an die neuen Projekte und eine kleine Weltpremiere bei Benzsport!

 

Heute lief die zweite Phase an im Projekt Mopf Voll-LCD Display.

Schaltpläne studiert und einen Adapter für die neue Buchse gebaut.

Der W205 Mopf wird mehr auf den W213 abgestimmt.

Der Stecker ist ebenfalls vom 213, leider gibt es ihn im EPC noch nicht als einzelnes Ersatzteil, sondern nur im Verbund mit dem Cockpitleitungssatz.

 

Pinout

12 - Plus

11 - Masse

6/7 - Lautsprecher

1 - Can high

2 - Can low

 

Nachdem ich einen provisorischen Stecker gebaut habe und auf meinem Universaladapter geführt habe ist eine Verbindung über meinen Flashadapter bei Vediamo möglich.

Eine Codierung ohne Fahrzeug ist somit weiterhin möglich.

 

Danach ging es direkt ins Fahrzeug, Originaltacho raus, wenn er denn ein originaler wäre. ;)

Adaper an den 18-poligen Stecker gestekt und Feuer frei, naja, eher die Zündung an.

 

Es startet, in voller Pracht.

Ein W205 Mopf AMG Tacho, nagelneu und 0km.

 

Einige Funktionen gehen, die Außentemperatur wird sofort angezeigt, die Standlichtkontrolle und sogar der Adbluestand.

 

Es hapert noch etwas mit der Kommunikation, das EZS scheint nicht alle Daten zu übermitteln, werde aber noch weiter testen.

Auch wird das neuere Lenkrad mit den Touchfeldern zur Steuerung benötigt.

Werde ein Lenkrad besorgen und einen weiteren Test machen.

 

Aber sie natürlich Hammer aus.

 

Werde sobald alle Funktionen laufen, berichten.

 

Update 01/2020:

Auf Grund der vielen Anfragen hier ein kleines Update.

 

Ja der Umbau auf Mopf ist möglich, aber wie immer ist der Preis der die Machbarkeit in die Schranken weist...

 

Für den Umbau des Tachos ist der Tausch des EIS nötig, da sich die Architektur von Vormopf zu Mopf erheblich geändert hat...

Der Mopf hat das EIS213 bekommen, damit einher geht der Umbau Keyless ein, inkl. neuer Schlüssel.

Zurvollständigen Steuerung des Tachos ist natürlich auch das Lenkrad nötig, dazu dann auch das Mantelrohrmodul.

 

Weitere Teile wie Steuergerät z.B. für den Antriebsstrang ist noch nicht klar...

 

Dann ist momentan nicht möglich ein gebrauchtes Tacho an eine andere Fahrberechtigung anzulernen.

Somit scheiden für den Umbau gebrauchte Tachos aus.

Für die Umrüstung des COMAND reicht es nicht aus das Display zu tauschen, das funktioniert nicht ohne Headunit und Controller.

 

Die Alternative ist das W222 Tacho, dieses kann im W205 Vormopf betrieben werden und funktiert ohne Einschrängungen.

Blogartikel

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15.01.2018 15:06    |    benzsport    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: 205, 213, 253, 447, C253, Firmwareaktualisierung, Firmwareupdate, GLC, NTG 5.2, NTG 5.5, S205, S213, Video in Motion, VIM, W205, W222, W447, W447 Vito V-Klasse, W463, X253

Wiedergabe während der FahrtWiedergabe während der Fahrt

Schlechte Nachrichten für alle die über eine Freischaltung während der Fahrt nachdachten.

 

Es wurde die Lücke geschlossen mit der aktuellen Firmware, eine Freischaltung ist somit nicht mehr per VEDIAMO oder auch den OBD Sticks möglich.

Ursprünglicher

 

Blogartikel.

 

Hatte heute eine V-Klasse W447 mit Baujahr Ende 2017 mit einem Firmwarestand 17.25, diese ermöglicht zwar die Codierung wie bisher, aber dadurch wird die Videowiedergabe vollständig ausgeblendet.

Werde berichten ob auch W205 und W222 betroffen sind.

Demnach wird auch beim NTG5.5 mit dem Update zurechnen sein, versuche Fahrzeuge zu bekommen.

 

Wer eine Freischaltung vor hat, sollte nicht mehr updaten auf den Stand 17.

 

Werde natürlich berichten.

 

Ab dem Softwarestand kann aber natürlich durch ein Modul freigeschaltet werden.

 

Habe auch Module da.

 

Suche weiter.

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13.01.2018 13:38    |    benzsport    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 205, 253, A205, C253, nachgerüstet, nachrüsten, Nachrüstung, S205, W205, X253

HAllo zusammen,

 

Neues Projekt, wie es sicherlich bei den meisten ist, findet man nie den perfekten Gebrauchten.

Bei mir war es ähnlich, nie ist alles Gute beieinander, aber einige Dinge lassen sich nachrüsten.

 

Zum Problem:

Wir haben zwar zwei Fahrzeugen, aber diese nutzen wir im Wechsel, der eine hat Schlüsselmemory, was sehr angenehm ist, aber der neu angeschaffte S205 hat das leider nicht, zum anderen hat er nur Stoffsitze, die ich zwar angenehmer zum sitzen finde, aber mit einem kleinen Kind ist Leder praktischer.

Weiter hat mein Wagen zwar das Innenlichtpaket Code 876, aber nicht die Ambiente Beleuchtung.

Die Lederausstattung hat auch gleich die Ambiente Beleuchtung in den Türverkleidungen.

 

Zur Nachrüstung, die Rücksitzbank und auch die hinteren Türverkleidungen sind kein Problem, können 1:1 ausgetauscht werden.

Bei den vorderen Türverkleidungen muss zuerst das Türsteuergerät auf Memoryfunktionalität geprüft werden, dann können diese auch einfach ungebaut werden.

 

Die vorderen Sitze sind dann aufwendiger.

Zu jeden Sitz müssen 2 Plusleitungen vom Sicherungsträger Beifahrerseite Fußraum gezögen werden, ebenfalls zu jeden Sitz muss der Innenraum Can-Bus gelegt werden, kommt aus dem Fahrerfußraum.

Die Sitze müssen dann noch mit einem Kabel an das hintere Sam angeschlossen werden.

Die Minusleitungen können wenn man Komfortsitze hat übernommen werden.

 

Anschließend das Fahrzeug aud Memory codieren und fertig.

 

Bilder und der weitere Details kommen noch.

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13.01.2018 13:37    |    benzsport    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: 205, A205, C217, C253, Distronic, Lenkassitent, S205, W205, W217, W222

Die Distronic war eines der Hauptausstattungsmerkmale die mich zum Kauf eines 205 bewegt haben, in Verbindung mit dem Lenkassistenten.

Bin jedoch nicht wirklich überzeugt, da das System immer noch Mängel zeigt.

 

Nach einigen Softwareupdates und etlichen Probefahrten habe ich immer das Problem, das Stehende Fahrzeuge teileweise zuspät oder gar nicht erkannt werden.

Das gleiche Bild zeigt sich in einem GLC von einem Freund.

 

Neulich bin ich aus Zufall ein GLE Coupe gefahren, Testfahrt ;).

Der erkannte stehenden Fahrzeuge an Ampeln besser, was meiner nicht oder eher selten macht.

Die Systeme unterscheiden sich aber, da der GLE noch auf der Technik des 212 basiert und nicht wie der 205 vom 222.

 

Nun habe ich heute einfach mal die Sensorjustage durchgeführt, dauert ca. eine viertel Stunde mit einer Probefahrt und das Ergebnis, bisher nicht wirklich besser.

 

Werde es weiter beobachten.

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13.01.2018 13:23    |    benzsport    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: 166, 172, 176, 204, 207, 212, 218, 231, 246, 292, A207, C117, C207, C218, C292, CLS, Nachrüstung, RFK, Rückfahrkamera, RVC166, RVC204, RVC218, RVC222, RVC246, S204, S212, Vor-Mopf, W117, W156, W166, W172, W176, W204, w207, W212, W218, W231, W246, W292, X117, X156, X166, X204, X218, X292

Hallo zusammen,

Die Nachrüstung der Rückfahrkammera ist ja kein neues Thema, mit der Einführung des W212 Mopf 2013 wurde auch eine neue Generation der Kamera eingeführt.

 

Diese Kamera, interne Bezeichnung RVC204 ist mit integrierten Steuergerät und wird über den Can-Bus mit Daten versorgt.

Diese Daten ermöglichen dann die dynamischen Hilfslinien.

 

Auch ist die Nachrüstung in den Vormopf-Modellen möglich, obwohl nicht vorgesehen.

Der Einbau ist wie auch bei der Kamera im Vormopf, nur der zusätzliche Spannungsmodulator entfällt.

Heckdeckel oder Klappe zerlegen, Spannung am SamR abgreifen, Videokabel zum Comand führen und den Can-Bus zum Fahrwerk-Can.

Ich führe Videoleitung und Can an der Fahrerseite nach vorne, so spart man sich beim Vormopf die Arbeit beide Seiten zu öffnen.

 

Codierung natürlich wie gewohnt, im Comand den SVRC akticieren, und Reset.

Nach einlegen des Rückwärtsgang wird dann ein Bild angezeigt, jedoch noch etwas unproportional und mit grauen Balken an den Rändern.

 

Dann kommen wir zur eigentlichen Codierung des Kamerasteuergeräts.

 

Die Codierung gestaltet sich jedoch schwieriger, da die Kamera nicht wie im Mopf über den Fahrwerk E2 Can anschlossen ist, sonder direkt auf dem Fahrwerk Can, da im Vormopf nur ein Fahrwerk-Can vorhanden ist.

Dies erschwert die Codierung und Kalibrierung, da über OBD keine Verbindung möglich ist.

Man kann sich dafür einen Adapter bauen um den Multiplexer direkt über den Fahrwerk-Can zu verbinden.

Der Adapter wird am einfachsten über einen OBD-Stecker ermöglicht, CAN H/L (14/6) wird direkt auf den Fahrwerk-Can gesteckt, Spannungsversorgung über ein externes Netzteil oder auch über OBD (4/5-Minus/16-Plus).

Habe ein Foto angehängt, was den direkten Anschluß an den Fahrwerk-Can verdeutlichen soll, der Fahrwerk-Can ist beim W212 im Fahrerfußraum, der Verteiler mit den grünen Kabeln.

Der Stecker der Rückfahrkamera muss angepasst werden, damit er in den Verteiler passt.

 

Der Multiplexer wie gewohnt verbinden und anschließen, Xentry oder Vediamo wie gewohnt starten.

Die Kamera wird dann antworten.

 

Die Offline-Codierung über Vediamo ist etwas schwierig, nach dem die Fahrgestellnummer geschrieben wurde, kann man sich an der Codierung versuchen.

Dies ist sehr müßig.

Ich habe einfach eine Online-SCN-Codierung gemacht, dann den die Kalibrierfehler weg, ein paar Einstellungen noch anpassen, mit Vediamo bezüglich der Lenkung und dann das Lenkrad kalibriert und man hat die dynamischen Linien.

Ebenfalls kann die PTS Anzeige so aktiviert werden.

 

 

Das ist für alle Modelle möglich, im Berliner Raum kann ich bei Einbau und auch Codierung behilflich sein.

 

Remote SCN ist auch möglich, an einer Versandlösung arbeite ich noch.

 

 

Hoffe so wird etwas Licht ins Dunkel gebracht.

 

Bei Fragen einfach melden.

 

Update:

Angeblich soll es auch eine Möglichkeit geben, den im Vormopf vorhanden Can-Bus für das passive Totwinkelsystem zu nutzen, werde ich bei Gelegenheit mal testen.

Hinweis eines stillen Lesers.

Dies setzt nachtürlich ein Softwareupdate des CGW und SAMF vorraus.

 

Auch im W204 Vormopf.

YouTube Video

 

Nun auch im Vormopf W212, W204, X204 mit korrekten Linien, kein Versatz mehr.

 


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Bitte nötigeSorgfalt bei Nachrüstungen

 

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11.01.2018 16:25    |    benzsport    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: 204, 207, 212, 218, 231, 246, 292, A207, C117, C207, C218, C292, CLA, CLA Shooting Break, CLC, CLS, Nachrüstung, RFK, Rückfahrkamera, RVC166, RVC204, RVC218, RVC222, RVC246, S204, S212, W117, W156, W166, W172, W176, W204, w207, W212, W218, W231, W246, W292, X117, X156, X166, X204, X218, X292

Kamera nachts NTG 5.S1Kamera nachts NTG 5.S1

Mit dem Einzug des Telematicstandard der Geräte NTG 5.S1 und höher ist die Vorraussetzung Comand für die Nachrüstung der Rückfahrkamera entfallen.

 

Die Nachrüstung ist ähnlich wie auch bisher, Kamera im Heckdeckel oder Heckklappe installieren und Kabel zum SamR bzw. Canbus sowie das LVDS Kabel zur Headunit verlegen, ziemlich analog zur Mopf Kamera des 212.

 

Die einzelnen Schritte sind in etlichen YouTube Videos erklärt, einfach mal googeln.

 

Nach dem codieren der Headunit auf Rückfahrkamera wird sofort ein Bild angezeigt, dieses lässt aber sehr zu wünschen übrig, sehr schlechte Ausrichtung und nicht proportional und nur in der 180 grad Ansicht.

 

Eine Codierung und Kalibrierung hilft.

 

Im Anschluss hat die Kamera alle Funktionen, dynamische Linien, 180 Ansicht sowie Objekterkennung.

 

Bei einigen Baureihen wie dem 292 gibt es sogar dann zur Nachrüstung die motorische Kameraabdeckung.

 

Wer Unterstützung bei Nachrüstung und Codierung benötigt kann gerne zu mir kommen.

 

 

 


Achtung:
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09.01.2018 10:41    |    benzsport    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: 166, 172, 176, 204, 205, 207, 212, 213, 218, 231, 246, 253, 292, 447, A205, A207, C117, C207, C217, C218, C238, C253, C292, CLA, CLA Shooting Break, CLS, GLA, GLC, GLE, GLK, IC172, IC204, IC213, IC222, KI, R172, R231, Restreichweite, W117, W156, W166, W172, W176, W204, W205, w207, W212, W213, W217, W218, W222, W231, W246, W292, W447, W463, X117, X156, X166, X204, X218, X253, X292

Kommen ja immer wieder die Fragen, was ist das für eine Funktion und wo finde ich die?

 

Ab Werk ist das Tacho so codiert, das ab ca 50km die Reichweite durch ein Symbol zum Tanken ausgetauscht wird.

 

Habe ein paar Bilder angehängt.

 

Ist egal ob es sich um ein monochromen oder Farbtacho dabei handelt die Anzeige ist immer ähnlich.

 

Ist für alle 212/207/218/204/176/166/172/231/246/156/205/253/222/213/238/117/463/447 möglich.

 

Nach der Codierung ist es mit Werten.

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02.01.2018 22:43    |    benzsport    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: 166, 172, 176, 203 W203, 204, 205, 207, 212, 213, 218, 231, 246, 253, 292, 447, A205, A207, APS50, Assistent, C117, C207, C217, C218, C238, C253, C292, CLA, CLA Shooting Break, CLS, Geschwindigkeit, Geschwindigkeitsassistent, Geschwindigkeitslimitassistent, Geschwindigkeitslimitassystent, Geschwindigkeitslimiterkennung, Geschwindigkeitslimits, Geschwindigkeitzsbegrenzung, GLA, GLC, GLE, GLK, ihc, IHC Plus, Mehrzweckkameras, R172, R231, S204, S205, S212, S213, Schildererkennung, SLA, TSA, verkehrszeichenassistent, W117, W156, W166, W172, W176, W204, W205, w207, W212, W213, W216, W217, W218, W221, W221/W216, W222, W231, W246, W292, W447, W447 Vito V-Klasse, W463, X117, X156, X166, X204, X218, X253, X292

Die Schildererkennung oder auch der Verkehrszeichenassistent, ist ein sehr nützliches System, aber auch leider sehr verwirrend, welche Vorraussetzungen erfüllt sein müssen, damit es funktioniert.

 

Systemerklärung:

Ab 2009 wurde der Geschwindigkeitslimitassistent eingeführt SLA (Speed Limit Assist), das System konnte anfangs nur Geschwindigkeitsschilder erkennen, später kam per Softwareupdate die Erkennung der Aufhebungsschilder und Anzeige das Zusatzzeichen erkannt worden.

Später wurde das System aufgewertet und zum Verkehrszeichenassistent TSA (Traffic Sign Assist) aufgebohrt. Der TSA zeigt zusätzlich auch Überholverbote und warnt vor Einbahnstraßen.

Beide Systeme arbeiten aber ähnlich.

Nach zwei Kilometern, wenn das Geschwindigkeitslimit nicht wiederholt wird, wird es gelöscht.

Beim SLA ist nach einem Update auch Darstellung von Geschwindigkeitslimit aus den Kartendaten, vorrangig ist natürlich das erkannte.

 

Hier eine kleine Übersicht:

Grundvorraussetztung ist natürlich die Kamera in der Frontscheibe.

Kamera ist aber nicht gleich Kamera, zum einen gibt es die Nachtsichtkamera, diese ist nicht geeignet.

Die Multifunktionskamera in der Frontscheibe übernimmt bis zu drei Funktionen, die Stereokamera noch weitere.

Grundfunktion, ist für das ILS, der Fernlichtassistent (IHC), diese Kamera kann keine Verkehrszeichen erkennen, steuert nur das Fernlicht.

 

Die Premiumvariante ist mit den Funktionen IHC, Schildererkennung SLA oder TSA und Fahrspurerkennung.

Daraus sollte jedem klar werden, das nur Fahrzeuge mit Fahrspurerkennung für eine reine Codierung in Frage kommen.

 

Jetzt zu den Details:

 

Die Schildererkennung wurde mit Serienstart des W212 eingeführt und auch im W221/W216 Mopf.

 

Vorraussetzung der jeweiligen Baureihen:

221/216/212/207/218/166/176/246/172/231/292/117/156:

Fahrspurerkennung Code 238/476

Comand Code 512/527

 

Bei den neueren Modellen entfällt die Vorraussetzung COMAND.

205/253/222/217/213/238:

Fahrspurerkennung oder Fahrassistenzsystem Plus Code 238/476/233/238

 

Bei den bisherigen Konfigurationen, handelt es sich um eine reine Codierung.

 

Natürlich auch im HUD wird dann das Verkehrsschild angezeigt.

 

Kommen wir zu den ungünstigeren Varianten:

 

221/216/212/207/218/166/176/246/172/231/292/117/156:

Fahrspurerkennung Code 238/476

Comand muss nachgerüstet werden.

 

221/216/212/207/218/166/176/246/172/231/292/117/156:

IHC Code 608

Comand Code 512/527

Austausch der Kamera

 

221/216/212/207/218/166/176/246/172/231/292/117/156:

ohne IHC Code 608 oder Fahrspurerkennung Code 238/476

Kamera muss nachgerüstet werden inklusive neuer Frontscheibe und Nachrüstung Verkabelung.

Weiterhin ist das Comand zwingend.

 

205/253/222/217/213/238:

IHC Code 608

Austausch der Kamera

 

205/253/222/217/213/238:

DAB oder HUD ist bereits eine Halterung für die Kamera bereits vorhanden

Kamera muss nachgerüstet werden inklusive Nachrüstung der Verkabelung.

 

 

205/253/222/217/213/238:

ohne IHC Code 608 oder Fahrspurerkennung/Fahrassistenzsystem Plus Code 238/476/233/238

Kamera muss nachgerüstet werden inklusive neuer Frontscheibe und Nachrüstung Verkabelung.

 

 

Gibt auch ein Bild ohne Kamera.

 

 

Hoffe so wird etwas Licht ins Dunkel gebracht.

 

Bei Fragen einfach melden.

 

 

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01.01.2018 15:10    |    benzsport    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: 166, 172, 204, 205, 212, 213, 218, 246, 253, A205, A207, C117, C207, C217, C218, C253, C292, CLA, CLA Shooting Break, CLS, Firmwareaktualisierung, Heckklappe, Mercedes, ML, S212, S213, W156, W166, W176, W204, W205, w207, W212, W213, W216, W217, W218, W221, W222, X117, X156, X166, X204, X218, X253, X292

Hi,

Da ich ja immer wieder die Anfrage bekomme, Codierung der elektrischen Heckklappe.

Natürlich muss die Hardware vorhanden sein, sonst ist die Funktion nicht gegeben.

 

Zu den Vorraussetzungen:

Es muss die Sonderausstattung Easy-Pack vorhanden sein.

Ist eigentlich leicht zu erkennen, bei Kombi, Gelandewagen und Shooting Break muss sich die Heckklappe von der Fahrertür öffnen und auch schließen lassen, bei der Limousine muss sich der Heckdeckel von der Fahrertür schließen lassen.

Im Heckdeckel oder der Heckklappe muss ein roter Taster zum elektrischen Schließen vorhanden sein, siehe Foto, (Zeigt mit Sonderausstattung Keyless Go).

 

Weiteres Erkennungsmerkmal ist ein 3-Tastenschlüssel, bis auf bei den Limousinen, die haben immer drei Tasten.

Ohne die Sonderausstattung fehlt zum ersten der Antrieb und auch das Steuergerät, folglich ist eine Codierung nicht möglich.

Leicht verwirrend ist der Umstand, das der Heckdeckel der Limousine sich "elektrisch" per Fernbedienung öffnen lässt, aber das funtioniert über Federn.

 

Die Codierung:

Es ist nach der Aktualisierung der Firmware des Heckklappensteuergerät und der entsprechenden Codierung ist zusätzlich die Schließfunktion über den Fahrzeugschlüssel vorhanden, eine Kalibrierung wird in dem Zuge auch durchgeführt.

 

Hoffe nun etwas Klarheit in die Funktion gebracht zu haben und jeder kann selbst prüfen ob er die Vorraussetzungen erfüllt.

 

Hier noch ein paar links zu den einzelnen Artikeln:

 

W/S/X204

W/S212

W/X218W/X166 C/X292

W221/C216

W/S205

C/X253

W222/C217

W/S213

W246

 

Codierung in Berlin bei mir möglich.

 

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Kontak und Anfragen

Bekomme immer wieder Anfragen zu Anleitungen oder Support für die Software, sowas setzt das nötige Wissen vorraus.

An einem gegenseitigen Erfahrungsaustausch bin ich interessiert, jedoch muss dazu auch was zurückkommen.

 

Kontakt nur in Deutsch oder Englisch

Contact only german or english.

 

Ich komme aus Berlin.

 

Bei Anfragen, bitte Fahrzeugtyp und Baujahr angeben, auch Ausstattung wie z.B. Comand oder Audio20, MPC usw.

Eine Angabe 1313 ist sinnfrei weil es nur bedeutet das Mercedes der Hersteller ist.

 


Übersicht der Codierungen nach Modell

 

Alles zum AMG-Menü

 

Alles zur Schildererkennung

 

Alles zur RFK

 

Video in Motion

 

Alles zur Heckklappe

 

Firmwareupdate NTG 4.5 Silberdesign

 

Firmware KI Silber Design

 

CarPlay

 

Aufdecken Tachomanipulation

 

Gebrauchte Tachos

 

Porsche Codierungen

 

Termine

 

VIN Decoder (externer LINK)

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/SMS oder per Email, imessage (benzsport@me.com) und Skype/WeChat (benzsport).

 

Kontakt am besten über Whatsapp oder Mail aber bitte nicht parallel, das ist unmöglich für mich dann zuzuordnen.

Dann bitte ich auch um Verständnis, das ich keine 24h Hotline bin.

 

Ich komme aus Berlin, bin aber gelegentlich in ganz Deutschland unterwegs.

 

August 2020 Rügen / Usedom möglich.

 

Am 26. und 27. Januar 2020 wieder Düsseldorf.

 

Sommer 2020 Rostock/Strahlsund/Stettin/Kühlungsborn und Dänemark/Schweden.

 

Oktober und Anfang Dezember 2020 in Hamburg.

 

Über den Jahreswechsel 2020/2021 bin ich auf Sylt.

Wer bedarf auf der Insel hat kann sich gerne melden.

 

Ende Januar 2021 wieder Düsseldorf.

 

Termine sind Fix.

 

Anfragen über die genannten Mail oder Nummer.


Die Bilder und Texte in meinem Blog sind mein geistiges Eigentum, eine Verwendung ohne meine Einwilligung ist untersagt.

SCN Codierung und Seed Keys

Bei mir ist es möglich nach Absprache SCN Codierungen zu machen und auch zum Codieren nötige Seed Keys zum entsperren der Steuergeräte zu erhalten.

 

Spezielle Files für Steuergeräte- Entriegelung, keine Seed Key Berechnung nötig.

 

Kann auch EEPROM Datensätze anpassen und überarbeiten.


OBD-Dongles zur Codierung des AMG-Menü IC222 (205), IC204 und IC172.

 

Ich richte aber keine Software zum Codieren ein oder gebe Anleitungen zum Vorgehen.

Mopf Tacho im 205 Vormopf

In Arbeit ist die Nachrüstung des Mopf-Voll-LCD Tacho in den Vormopf.

 

Hardware ist bestellt und eingetroffen. Ein Mopf AMG Voll-LCD. :D

Suche derzeit noch nach Schaltplänen und der Bestellnummer für den Stecker, der wurde geändert.

 

Angeblich hat sich auch einiges im Bussystem geändert, kann man aber nur probieren.

 

Neuigkeiten bald hier.

 

Phase 2: erster Test im 2015er 205

 

Phase 3 neuer Versuch, Software läuft fehlerlos!

 

Der Tacho vom W222 läuft fehlerfrei und passt nach einigen Modifikationen auch in das Amaturenbrett des W205 oder W253.

AMG Menü 205 253 447 222 217 213 238

EEPROM entschlüsselt.

 

Finale Phase.

Aktivierung in den Tachos von W205 S205 X253 W447 und W463 möglich.

Blogartikel

OBD Programmier-Adapter in Finaler Phase!

 

W222 W217 noch in Arbeit, Anpassung der verschieden Firmwareversionen. Finale Phase.

Blogartikel

AMG Menü im Mopf

 

 

IC213 erste Testphasen.

Blogartikel

AMG Menü läuft!!!

Blogartikel

 

 

IC213 Virgin möglich!

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