• Online: 4.986

benzsport

Star Diagnose, Xentry, Vediamo, Codierungen und Nachrüstungen für Mercedes

31.12.2017 18:09    |    benzsport    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: AMG-Menü, C238, E-Klasse, IC213, KI, Mercedes, S213, W213

IC213 LOW im W213
IC213 LOW im W213

Bekomme immer wieder Anfragen was ist mit dem W213, ja ich habe ihn auf dem Schirm.

 

Mercedes bringt ja immer wieder neue Modelle raus und auch neue Hardware.

Natürlich brigt jede neue Version neue Herrausforderungen für Entwickler.

 

Kleine Hintergrundinformation:

Die meisten Tools mit denen das AMG Menü entschlüsselt und codiert wird, sind eigentlich für einen anderen Zweck gedacht.

Im EEPROM sind etliche Daten und Einstellungen gespeichert, unter anderem die Fahrberechtigung, die Funktionen wie Sonderausstattungen, die Landervariante und Geschwindigkeiten ECE oder US, Diesel oder Benzin für das Drehzahlmesser und auch der Kilometerstand.

Da die Manipulation des Kilometersstands verständlicherweise Herstellerseitig unterbunden werden soll, werden immer neue technische Raffinessen eingesetzt, um diese Maipulation zu verhindern.

 

Ein paar Beispiele:

Schreibgeschützte Chips, Verschlüsselung der Routinen oder entfernen des pysikalischen EEPROM, wie in IC222 High(W222) und Low(W205) geschehen ist.

Interesannter Weise hat der IC213 wieder einen EEPROM, zumindest in der Low Version.

 

Diese Umstände machen deshalb die Arbeit immer schwieriger, auch wird ständig die Anordnung des Datensatzes geändert.

Der EEPROM umfasst bis zu 2000 Zeilen und null Dokumentation.

Man kann also nur Try and Error machen.

 

Ich habe mir nun ein Tacho zum Testen und entschlüsseln des Datensatzes bestellt.

Testen kann ich ihn zumindest in meinem S205.

 

Jeder kann sich denken,das man solche Hardware nicht geschenkt bekommt, die Diagnosetools kosten viel Geld und man benötigt immer wieder neue Geräte und Lizenzen.

Dann benötigt man natürlich Tachos zum Testen, die sind auch nicht billig, vor allem wenn man zeitnah nach Modellstart auch mit der Entwicklung startet.

 

Ich kann ja nicht ein Tacho in einem Neufahrzeug ausbauen und zerlegen um zu sehen was verbaut ist oder wie ich an die Daten komme.

Dann braucht man ein Testfahrzeug, wo bekommt man das wieder her??? Bitte keine Vorschläge, auf die Ideen bin ich schon gekommen.

 

 

Also ich bin dabei auch für den W213 eine Lösung zu suchen und anzubieten.

Dies braucht viel Zeit, aber die ist leider rar.

 

Für die Ungeduldigen unter Euch, man kann natürlich ein AMG Tacho kaufen und einbauen, das funktioniert sofort. ;)

 

Momentan laufen einige Projekte parallel, ich versuche ja im W205 die aktive TSA Variante zu aktivieren, dafür ist der Tacho auch gedacht.

Blogartikel

 

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/iMessage/SMS oder per Email.
benzsport@me.com


Diese Texte und Bilder sind mein geistiges Eigentum eine Verwendung ohne meine Einwilligung ist untersagt.
Gewerbliche Anbieter, die meine Texte kopieren werden abgemahnt.

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 5 fanden den Artikel lesenswert.

09.01.2018 06:39    |    JWeiden

Sag mal sind nicht auch die Assyst Datenm im Eeprom auch gespeichert?


09.01.2018 08:55    |    benzsport

Ja klar


Deine Antwort auf "IC213 High/Low AMG Menü im Standard Tacho W213 S213 C238 EEPROM"

Kontak und Anfragen

Bekomme immer wieder Anfragen zu Anleitungen oder Support für die Software, sowas setzt das nötige Wissen vorraus.

An einem gegenseitigen Erfahrungsaustausch bin ich interessiert, jedoch muss dazu auch was zurückkommen.

 

Kontakt nur in Deutsch oder Englisch

Contact only german or english.

 

Ich komme aus Berlin.

 

Bei Anfragen, bitte Fahrzeugtyp und Baujahr angeben, auch Ausstattung wie z.B. Comand oder Audio20, MPC usw.

Eine Angabe 1313 ist sinnfrei weil es nur bedeutet das Mercedes der Hersteller ist.

 


Übersicht der Codierungen nach Modell

 

Alles zum AMG-Menü

 

Alles zur Schildererkennung

 

Alles zur RFK

 

Video in Motion

 

Alles zur Heckklappe

 

Firmwareupdate NTG 4.5 Silberdesign

 

Firmware KI Silber Design

 

CarPlay

 

Aufdecken Tachomanipulation

 

Gebrauchte Tachos

 

Porsche Codierungen

 

Termine

 

VIN Decoder (externer LINK)

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/SMS oder per Email, imessage (benzsport@me.com) und Skype/WeChat (benzsport).

 

Kontakt am besten über Whatsapp oder Mail aber bitte nicht parallel, das ist unmöglich für mich dann zuzuordnen.

Dann bitte ich auch um Verständnis, das ich keine 24h Hotline bin.

 

Ich komme aus Berlin, bin aber gelegentlich in ganz Deutschland unterwegs.

 

August 2020 Rügen / Usedom möglich.

 

Am 26. und 27. Januar 2020 wieder Düsseldorf.

 

Sommer 2020 Rostock/Strahlsund/Stettin/Kühlungsborn und Dänemark/Schweden.

 

Oktober und Anfang Dezember 2020 in Hamburg.

 

Über den Jahreswechsel 2020/2021 bin ich auf Sylt.

Wer bedarf auf der Insel hat kann sich gerne melden.

 

Ende Januar 2021 wieder Düsseldorf.

 

Termine sind Fix.

 

Anfragen über die genannten Mail oder Nummer.


Die Bilder und Texte in meinem Blog sind mein geistiges Eigentum, eine Verwendung ohne meine Einwilligung ist untersagt.

SCN Codierung und Seed Keys

Bei mir ist es möglich nach Absprache SCN Codierungen zu machen und auch zum Codieren nötige Seed Keys zum entsperren der Steuergeräte zu erhalten.

 

Spezielle Files für Steuergeräte- Entriegelung, keine Seed Key Berechnung nötig.

 

Kann auch EEPROM Datensätze anpassen und überarbeiten.


OBD-Dongles zur Codierung des AMG-Menü IC222 (205), IC204 und IC172.

 

Ich richte aber keine Software zum Codieren ein oder gebe Anleitungen zum Vorgehen.

Mopf Tacho im 205 Vormopf

In Arbeit ist die Nachrüstung des Mopf-Voll-LCD Tacho in den Vormopf.

 

Hardware ist bestellt und eingetroffen. Ein Mopf AMG Voll-LCD. :D

Suche derzeit noch nach Schaltplänen und der Bestellnummer für den Stecker, der wurde geändert.

 

Angeblich hat sich auch einiges im Bussystem geändert, kann man aber nur probieren.

 

Neuigkeiten bald hier.

 

Phase 2: erster Test im 2015er 205

 

Phase 3 neuer Versuch, Software läuft fehlerlos!

 

Der Tacho vom W222 läuft fehlerfrei und passt nach einigen Modifikationen auch in das Amaturenbrett des W205 oder W253.

AMG Menü 205 253 447 222 217 213 238

EEPROM entschlüsselt.

 

Finale Phase.

Aktivierung in den Tachos von W205 S205 X253 W447 und W463 möglich.

Blogartikel

OBD Programmier-Adapter in Finaler Phase!

 

W222 W217 noch in Arbeit, Anpassung der verschieden Firmwareversionen. Finale Phase.

Blogartikel

AMG Menü im Mopf

 

 

IC213 erste Testphasen.

Blogartikel

AMG Menü läuft!!!

Blogartikel

 

 

IC213 Virgin möglich!

Blog Favoriten

Blog Ticker

Übersicht der Artikel im Monat

Blogleser (524)