• Online: 6.055

benzsport

Star Diagnose, Xentry, Vediamo, Codierungen und Nachrüstungen für Mercedes

30.12.2015 20:43    |    benzsport    |    Kommentare (32)    |   Stichworte: 172, 176, 204, 204 2014, 207, 212, 218, 231, 246, 4.5, 4.7, APS, Codierung, COMAND, Command, Das Comand online NTG 4.5 lernt, Firmware, Firmwareaktualisierung, Firmwareupdate, NTG4, ntg 4.5, NTG 4.7, RFK, Rückfahrkamera, US-COMAND, W117, W156, W166, W176, W204, W212, W212/W204/W207, W246, X204

NTG 4 W204
NTG 4 W204

Ist vielen unklar was geht und was nicht, auch die Anweisungen im WIS sind teilweise widersprüchlich.

 

Hier eine keine Auflistung der Möglichkeit.

 

NTG 4 im W204/S204/X204

Hier ist nur ein Videoeingang vorhanden.

Bei vorhandenem UCI wird die RFK teilweise ausgeschlossen.

RFK geht immer nur der Video-AUX ist ohne Funktion.

 

NTG 4 im W212/S212/W218/W207

Hier ist nur ein Videoeingang vorhanden.

Bei vorhandenem UCI wird die RFK teilweise ausgeschlossen.

RFK geht immer nur der Video-AUX ist ohne Funktion.

 

NTG 4.5 und 4.7 im W204/S204/X204

Hier sind zwei Videoeingänge vorhanden.

RFK geht immer und der Video-AUX ist weiterhin vorhanden.

 

NTG 4.5 und 4.7 im W212/S212/W218/W207

Hier sind zwei Videoeingänge vorhanden.

RFK geht immer und der Video-AUX ist weiterhin vorhanden.

 

Weitere Ausstattungen haben keinen Einfluss.

TV, RSE oder Nightvision haben extra Anschlüsse.

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

02.01.2016 16:18    |    ta-raffy

Hey :)

Danke für die Sammlung.

Leider stimmt die Angabe beim NTG4 212 nicht.

Beim 212er NTG4 gibt es 2 Videoeingänge.


02.01.2016 16:40    |    benzsport

Wäre mir neu. Passt schon beim durchzählen nicht.

Dann klären uns mal auf warum das WIS bei UCI die RFK ausschließt.

 

VC1 ist UCI oder RFK

VC2 für Nightvision.

 

Erst das NTG 4.5 hat dann einen neuen Anschluss für Nightvision und dadurch bleibt der Video-AUX erhalten.


Bild

02.01.2016 16:55    |    benzsport

Also das WIS sagt deutlich beim NTG 4 und UCI wird der Video-AUX abgeklemmt.


Bild

02.01.2016 18:01    |    ta-raffy

Ich hatte letzte woche erst einen 212 mit ntg4 und 2 Videoeingängen, ich muss dieses Fahrzeug sowieso noch mopfen und hänge hier ein Foto an :)

Miltimedia Interface und RFK, den Steckplatz an den Videoeingängen musste ich bei der Nachrüstung nur umlegen.

Uci und RFK gingen parallel zu betreiben

 

Grüße Raffy


02.01.2016 18:10    |    ta-raffy

Hab kurz mal gegoogelt, hier sind ebenfalls die 2 Videoeingänge zu sehen

http://autonavishop.de/.../comand-aps-ntg-4-e-klasse-w212.html

 

WIe bei deinem angehängten Buld auch zu sehen videochannel1 und videochannel2

 

Wenn die rfk nachgerüstet wird muss uci einfach auf vc2 gelegt werden

 

Grüße Raffy


02.01.2016 18:17    |    benzsport

Du hast aber das WIS?

Ließ mal nach.

 

Was irgendwelche Webseiten behaupten interessiert mich nicht.

Habe ein NTG 4 vom 212 da und es geht nicht. Es sind nur zwei Eingänge. NV und UCI oder RFK.


02.01.2016 18:37    |    ta-raffy

Es ging mir um das Bild auf der webside nicht was dabei steht.

Es war ja nur nett von mir gemeint, im wis sind sehr oft Fehler.

Wenn du meine Erfahrung nicht haben willst ist das halt so, dachte nur dich interessiert das vielleicht dass es mit umstecken trotz rfk funktioniert ;)


02.01.2016 18:40    |    benzsport

Du hast es wirklich ausprobiert?

Oder es war so gesteckt?

Die Eingänge sind doch nicht variabel?

Wäre mir neu.

Ich schaue mal nächste Woche und probiere es noch mal.

 

Klar WIS ist natürlich nicht das heilige Buch.


02.01.2016 18:50    |    ta-raffy

Also uci war auf vc1, bei der Umrüstung musste vc1 aber für die rfk herhalten, da keine nightvision installiert war wich uci auf vc2 und beides funktioniert.

Evtl kannst du es ja an deiner ZGW Station nachstellen, rfk im cimand codieren und uci auf vc2 betreiben.

Das Fahrzeug kommt demnächst wie gesagt nochmal und ich speicher mal den sw stand.


02.01.2016 18:51    |    benzsport

Ja probiere.


20.02.2016 07:01    |    ladadens

reicht beim ntg4 nur eine rfk und ein stecker fakra chich .oder wird auch zwingend ein steuergerät benötigt?

w212 von 03.2009 activieren geht ja per sd oder entwickler menü.


20.02.2016 07:36    |    benzsport

Einfach das Original set kaufen.

Da ist alles dabei.


20.02.2016 18:31    |    ladadens

gibt es da auch eine anleitung was genau wohin gehört?

im nezt finde ich nur grobe anleitungen nix genaues.


15.05.2016 15:12    |    STFighter

Gibts die Stecker irgendwo im Netz zu kaufen? Ich finde nur einzelne FAKRA Stecker und die passen beim NTG 4.5 ja nicht...


17.05.2016 20:52    |    benzsport

Gibt's bei Mercedes


30.01.2017 11:01    |    Balmer

Ich habe zwar keinen W212 nur einen W463 Bj. 2015 mit serienmäßiger RFK. Die ist oben an der Hecktür montiert und hat eigentlich ein miserabeles Bild.

Welches COMAND ist dort drin? Kann man das am Gerät auslesen? Die Teilenummer im EPC beginnt mir 463.

 

Würde es funktionieren eine 2. Kamera unten im Nummernschildhalter zu betreiben und nach Möglichkeit zwischen beiden umschalten zu können? Hat schon mal jemand von euch so etwas verbaut?


30.01.2017 22:27    |    benzsport

Möglich ist alles.


28.05.2017 16:23    |    Balmer

So heute habe ich das COMAND mal ausgebaut, das sieht auf der Rückseite etwas anders aus als die Bilder die im Netz stehen.

Kannst du mir sagen was dort wo die Markierungen zu sehen sind angeschlossen ist damit ich die originale RFK abstecken und einen andere einstecken kann? Oder welches ist der Videoeingang?


Bild

18.10.2017 00:48    |    *A6-TDi*

Hallo

 

Geht sowas beim w221 auch?


18.10.2017 07:15    |    benzsport

Auch beim W221 gibt es eine RFK

Stecker sind anders.


20.01.2018 17:56    |    Mi_613

möchte mir eine RFK für NTG 5 mit Audio 20 nachrüsten, hat jemand ein Bild mit der Steckerbelegung der Headunit?

Kriegt man auch beim Audio20 ohne Codierung über die OBD-Buchse mit der originalen RFK ein Bild?

Danke

Mi613


20.01.2018 22:06    |    benzsport

Beim Audio 20 nur per Diagnose.


21.01.2018 16:10    |    Mi_613

Wenn man selbst die RFK einbaut und zum Codieren fährt, müssten alle Teile noch zugängig sein, falls etwas nicht klappt, ist das korrekt?

Danke

Mi613


14.01.2020 09:47    |    VA88_BMW

Wo muss ich die rückfahrkamera anschliessen? In welchen genau ? Brauche ich stecker oder buchse fakra ? Danke vorab


Bild

14.01.2020 12:39    |    benzsport

Einfach mal den Artikel ansehen...

Sogar Fotos habe ich eingestellt.


14.01.2020 14:45    |    VA88_BMW

Ja welches habe ich denn ? 4? 4.5??

 

Ins rechte oder linke grüne einstecken...


14.01.2020 19:24    |    Balmer

Bei mir (W463) ist es die linke Buchse im grünen Fakra.

Der Kamera ist es egal woher sie kommt, auf jeden Fall muss es ein NTSC -Signal sein.

Wenn du eine Nummernschildkamera aus dem Zubehör nachrüstest dann leg sie nicht auf das Rückfahrsignal sondern auf 15, dann ist das Bild nach Regenfahrt nicht so beschlagen. Vermutlich reicht die Restwärme des Teils aus um das zu realisieren. Das funktioniert schon 2 Jahre ohne Probleme.

Der Eingang RFK wird erst nach einlegen vom Rückwärtsgang vom COMAND frei geschaltet.

Der andere Eingang am grünen Stecker ist für das Videosignal vom MI-Interface. Das funktioniert bei mir auch während der Fahrt (ich betreibe 2 Kameras, eine am Kennzeichenhalter und die originale oben an der Hecktür).


Bild

15.02.2020 23:00    |    feryatx

Hallo,

Kann mir jetzt einer bestätigen, das bei vc1 video aux und vc2 RFK betreiben kann?

Wenn ja, muss da was noch per xentry oder vediamo codiert werden, oder nur Comand Geheim Menü RFK freischalten.

 

Musste bei meinem RFK abklemmen, damit ich eine externe Video Quelle für meinem Stick habe.

 

Wenn das wirklich funktionieren würde RFK und Video Aux ohne es umzustöpseln und Geheim Menü umzustellen währe super!

 

Grüüse


16.02.2020 17:16    |    feryatx

Kann also keiner bestätigen!?


16.02.2020 22:32    |    benzsport

Einfach den Beitrag lesen.

Abhängig von der Headunit.


17.02.2020 00:05    |    feryatx

Hi Benzsport,

Habe bereits mehrmals Durchgelesen.

Ihr wolltet es nochmal ausprobieren und berichten!?

Weiter kam nichts!

 

Habe w212 E500, bj. 04/2010 mit APS Comand NTG4 ( mit der PCMCIA Schlitz vorne). Bild 3 von Dir!

Habe keine Media Interface verbaut und brauche es auch nicht. Einen Aux Anschluss im Handschuhfach.

Habe RFK Nachgerüstet.

Momentan habe ich die RFK ausgestöpselt und über Eng Menü deaktiviert um den Video Anschluss für meinen Stick zu benutzen.

Wenn es aber mit der umstecken von VC2 auf VC1 funktionieren würde währe super. (Also VC2 Video und VC1 RFK).

Muss es dann am Eng Menü was eingestellt werden, oder bei Xentry?

 

Wenn einer es bestätigen könnte, das er funktioniert währe super.

 

Grüsse


17.02.2020 07:10    |    benzsport

NTG 4 im W212/S212/W218/W207

Hier ist nur ein Videoeingang vorhanden.

Bei vorhandenem UCI wird die RFK teilweise ausgeschlossen.

RFK geht immer nur der Video-AUX ist ohne Funktion.

 

Es ist alles beschrieben.

 

Umrüstung auf NTG 4.5 Hilft.

 

Mit Xentry ist die Codierung nicht möglich.


Deine Antwort auf "Rückfahrkamera im W212/W204/W207 Steckerbelegung"

Kontak und Anfragen

Bekomme immer wieder Anfragen zu Anleitungen oder Support für die Software, sowas setzt das nötige Wissen vorraus.

An einem gegenseitigen Erfahrungsaustausch bin ich interessiert, jedoch muss dazu auch was zurückkommen.

 

Kontakt nur in Deutsch oder Englisch

Contact only german or english.

 

Ich komme aus Berlin.

 

Bei Anfragen, bitte Fahrzeugtyp und Baujahr angeben, auch Ausstattung wie z.B. Comand oder Audio20, MPC usw.

Eine Angabe 1313 ist sinnfrei weil es nur bedeutet das Mercedes der Hersteller ist.

 


Übersicht der Codierungen nach Modell

 

Alles zum AMG-Menü

 

Alles zur Schildererkennung

 

Alles zur RFK

 

Video in Motion

 

Alles zur Heckklappe

 

Firmwareupdate NTG 4.5 Silberdesign

 

Firmware KI Silber Design

 

CarPlay

 

Aufdecken Tachomanipulation

 

Gebrauchte Tachos

 

Porsche Codierungen

 

Termine

 

VIN Decoder (externer LINK)

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/SMS oder per Email, imessage (benzsport@me.com) und Skype/WeChat (benzsport).

 

Kontakt am besten über Whatsapp oder Mail aber bitte nicht parallel, das ist unmöglich für mich dann zuzuordnen.

Dann bitte ich auch um Verständnis, das ich keine 24h Hotline bin.

 

Ich komme aus Berlin, bin aber gelegentlich in ganz Deutschland unterwegs.

 

 

Am 26. und 27. Januar 2020 wieder Düsseldorf.

 

Sommer 2020 Rostock/Strahlsund/Stettin/Kühlungsborn und Dänemark/Schweden.

 

Oktober und Anfang Dezember 2020 in Hamburg.

 

Über den Jahreswechsel 2020/2021 bin ich auf Sylt.

Wer bedarf auf der Insel hat kann sich gerne melden.

 

Ende Januar 2021 wieder Düsseldorf.

 

Termine sind Fix.

 

Anfragen über die genannten Mail oder Nummer.


Die Bilder und Texte in meinem Blog sind mein geistiges Eigentum, eine Verwendung ohne meine Einwilligung ist untersagt.

SCN Codierung und Seed Keys

Bei mir ist es möglich nach Absprache SCN Codierungen zu machen und auch zum Codieren nötige Seed Keys zum entsperren der Steuergeräte zu erhalten.

 

Spezielle Files für Steuergeräte- Entriegelung, keine Seed Key Berechnung nötig.

 

Kann auch EEPROM Datensätze anpassen und überarbeiten.


OBD-Dongles zur Codierung des AMG-Menü IC222 (205), IC204 und IC172.

 

Ich richte aber keine Software zum Codieren ein oder gebe Anleitungen zum Vorgehen.

Mopf Tacho im 205 Vormopf

In Arbeit ist die Nachrüstung des Mopf-Voll-LCD Tacho in den Vormopf.

 

Hardware ist bestellt und eingetroffen. Ein Mopf AMG Voll-LCD. :D

Suche derzeit noch nach Schaltplänen und der Bestellnummer für den Stecker, der wurde geändert.

 

Angeblich hat sich auch einiges im Bussystem geändert, kann man aber nur probieren.

 

Neuigkeiten bald hier.

 

Phase 2: erster Test im 2015er 205

 

Phase 3 neuer Versuch, Software läuft fehlerlos!

 

Der Tacho vom W222 läuft fehlerfrei und passt nach einigen Modifikationen auch in das Amaturenbrett des W205 oder W253.

AMG Menü 205 253 447 222 217 213 238

EEPROM entschlüsselt.

 

Finale Phase.

Aktivierung in den Tachos von W205 S205 X253 W447 und W463 möglich.

Blogartikel

OBD Programmier-Adapter in Finaler Phase!

 

W222 W217 noch in Arbeit, Anpassung der verschieden Firmwareversionen. Finale Phase.

Blogartikel

AMG Menü im Mopf

 

 

IC213 erste Testphasen.

Blogartikel

AMG Menü läuft!!!

Blogartikel

 

 

IC213 Virgin möglich!

Blog Favoriten

Blog Ticker

Übersicht der Artikel im Monat

Blogleser (494)