• Online: 5.676

benzsport

Star Diagnose, Xentry, Vediamo, Codierungen und Nachrüstungen für Mercedes

25.11.2019 12:53    |    benzsport    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 166, 172, 176, 231, 246, 292, C117, C292, IC172, KI, R172, R231, W117, W156, W166, W172, W176, W246, W292, X117, X156, X166, X292

Hallo zusammen,

 

Passiert ja häufiger als man denkt.

Der Ausfall des KI durch unsachgemäße Handhabung oder sonstige defekte.

Da fallen dann schnell Kosten im vierstelligen Bereich an.

Andererseits möchte auch ein Fahrzeug vom mittlerweile altmodisch wirkenden monochromen Tacho zum aktuellen Farbtacho gewechselt werden.

 

Leider gibt es bei Ebay unseriöse Händler und Verkäufer, die gerade die begerten Tachos ab Modelljahr 2016 als neue Tachos anbieten, hatte jetzt schön mehrere Tachos auch AMG-Versionen, die als neu angeboten wurden aber schon mehr als 5tkm im Speicher hatten.

 

Nun gibt es die Möglichkeit gebrauchte Tachos wieder zu verwenden.

 

Große Warnung!!!
Auch wenn man versucht ist, das neue gebrauchte Tacho sofort zu testen, kann ich nur abraten es ohne vorherige Anpassung, bzw. Resetten einzubauen.
Es kann dazuführen, das ein falscher Kilometerstand in das EZS oder andere Steuergeräte übernommen wird.

Es wird nach Einbau kein Kilometerstand angezeigt, sondern es blinken Striche.

 

Auch die Umrüstung auf ein Farbtacho ist so möglich.

Ich kann ab sofort alle Tachos auf Basis des IC172 offline und per Versand Lösung komplett abzulehnen und codieren.

Der Tacho ist dann sofort Plug and Play einbaufertig.

 

Der Prozess für die Modelljahre ab 2016 ist etwas anders, weil der EEPROM durch einen Schreibschutz gesperrt wird.

Bei mir ist es aber möglich auch diese Tachos erneut anzulernen.

 

Natürlich muss auch die Codierung angepasst werden, damit Reiserechner, Tankanzeige und Sonderausstattungen funktionieren.

 

Aktueller Fall, ein Forenmitglied war auf einer kleinen Odyssee mit seinem Upgrade auf ein Farbtacho für seinen ML W166 von 2012.

Er war zuerst in der Nähe von Stuttgart, dort hat er fünf Stunden warten dürfen mit dem Ergebins, das immer eine Fehlermeldung bezüglich der Distronic kam.

Dann ging er unverrichteter Dinge.

Neuer Versuch, er kam dann mit einem gebrauchten Tacho von Ebay zu mir.

Natürlich funktionierte nach vollständiger Codierung alles inkl. der Distronic ohne Fehlermeldung.

Einzig, das AMG Menü war fehlerhaft codiert und somit funktionierte die ESP-Kontrolleuchte nicht.

 

Also wenn Ihr irgendwo hingeht, fragt ob alles korrekt funktioiert.

 

 

Ich biete hier keinen Support für Xentry, DAS oder Vediamo, ich bitte Anfragen zu Anleitungen zu unterlassen.

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/iMessage/SMS oder per Email.
Email an Benzsport

Hat Dir der Artikel gefallen?

25.11.2019 11:29    |    benzsport    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 204, Geschwindigkeitsassistent, Geschwindigkeitslimitassistent, Geschwindigkeitslimitassystent, Geschwindigkeitslimiterkennung, GLA, GLK, NTG4, ntg 4.5, NTG 4.5 Gen. 1, NTG 4.7, W204, W212, W212/W204/W207, X204

Hi,

Die Nachrüstung der Schildererkennung ist auch im X204 Vormopf möglich.

 

Bei allen 212, 218 und 207 mit ILS ist bereits eine Kamera in der Frontscheibe verbaut, aber nur geeignet, wenn ab Werk die Fahrspurerkennung Code 476 vorhanden ist.

Falls nur ILS vorhanden ist muss die Kamera die Kamera ersetzt werden, dann muss aber eine Kalibrierung durchgeführt werden.

 

Ist keine Kamera in der Frontschscheibe vorhanden, wie beim X204 Vormopf, kann man einfach die Scheibe austauschen gegen die vom X204 Mopf.

Teile passen Plug and Play.

Man benötigt noch eine neue Abdeckung für die Kamera.

 

Das Sam sollte gleich aktualisiert werden, denn so wird auch die permanente Anzeige im COMAND (nicht mit NTG4 möglich) realisiert, diese wird dann entweder per Codierung oder per Geheimmenü aktiviert.

Ob es auch mit dem NTG4 Comand der BR204 funktioniert, müsste man testen, zur Not müsste das NTG4 der BR212 nachgerüstet werden.

Das NTG4 der BR212 hat den Vorteil, das die permanente Anzeige im COMAND möglich ist.

Nachrüstung NTG4 COMAND BR212 im W204

 

Das CGW und SAMF, bei Fahrzeugen vor dem 11 Modelljahr müsste je nachdem, was verbaut ist auch das CGW getauscht werden.

In diesem Modell war schon eine Hardware von 10.20 verbaut.

 

Nach dem Anschluß der Kabel wird die Kamera in Xentry erkannt und aufgeführt.

Codierung ist Online, per SCN möglich, oder Offline per Vediamo/Monaco, vorrausgesetzt, man kennt die korrekten Einstellungen.

 

Nochmal für alle die nachrüsten wollen, es geht nur mit COMAND.

Hier nun die ergolgreiche Nachrüstung in einem X204 von 2011.

Folgende Dinge wurden nachgerüstet:

Farbtacho Aj13

Comand NTG4.5

Schildererkennung

Regensensor

 

Für die Schildererkennung benötigt man die Frontscheibe vom Mopf, die Kamera, die Abdeckung und den Kabelsatz, der kann bestellt werden, aber auch selbst angefertigt werden.

 

Nach erfolgreicher Kalibierung, diesmals mit iPad pro 12,9, (Tafel vergessen..., funktionert auch).

Nach einer kleinen Probefahrt, erkannte er auch sofort das erste Schild. auch die Übernahme der im Comand hinterlegten Schilder funktioniert.

 

Ausstehend ist noch die IHC Nachrüstung, Problem ist dabei, das die Scheinwerfersteuergeräte des X204 auf denen des W204 basieren und deshalb nicht die Funktion unterstützen.

Ein Versuch ist die Steuergeräte vom W212 zu nehmen.

Werde über den Verlauf berichten...

 

Hier ein Link zu dem alten Beitrag von mir in 212er Forum

 

Allgemeine Informationen zum GLA

 

 

Hier eine Liste von passenden Kameras, Mono MPC212:

Die Angaben sind ohne Gewähr.

 

A0009050438

A0009052300

A0009051700

A0009058200

A0019051600

A0019052000

A0009050238

A0009050538

A0009054800

A0009059600

A0019051900 diese funktioniert in allen 2009/2010/2011.

 

 

By Benzsport

 

 

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/iMessage/SMS oder per Email.
Email an Benzsport

Hat Dir der Artikel gefallen?

17.11.2019 20:28    |    benzsport    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: A217, A238, AMG-Menü, C217, C238, IC213, Öltemperatur, S213, Tachoerweiterung, W213, W217, W222, W238, Widescreen LCD, X222

So nun bei mir möglich das AMG-Menü im Widescreen Tacho/Kombiinstrument.

Der EEPROM ist in Zusammenarbeit weiter entschlüsselt und die Aktivierung ist möglich, natürlich über OBD und ist auch wieder entfernbar.

Auch die Entriegelung des IC213 per Seedkey ist bei neuerern Tachos möglich.

 

Ein Softwareupdate ist nicht mehr notwendig.

Software des Tacho kann selbst überprüft werden.

Anleitung

 

Keine Fehlermeldung oder Störung anderer Systeme, ist keine Manipulation der Software, sondern lediglich das aktivieren der deaktivierten Menüpunkte.

 

Anbei ein paar Bilder.

Unterstützt werden alle:

W/S213 ab Serienbeginn 2016/2017/2018/2019

A/C238 ab Serienbeginn 2016/2017/2018/2019

W222/217 ab Modelpflege 2017/2018/2019

 

Je nach Softwarestand unterscheidet sich der Menüumfang und das Design.

 

Codierung vor Ort in Berlin oder auch per Versandlösung möglich aber umständlich.

 

Arbeite derzeit zusammen mit einem Freund an einer OBD Dongle Lösung, damit ware Es auch per Versand Vorort möglich.

 

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/iMessage/SMS oder per Email.
Email an Benzsport

Hat Dir der Artikel gefallen? 0 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

24.10.2019 21:07    |    benzsport    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: C253, COMAND, Comand NTG 5.2, Comand-online, Firmware, Firmwareaktualisierung, NTG 5.2, S205, Updates, Upgrade, US, USA, US-COMAND, W205, W447 Vito V-Klasse, W470, X253, X470

Nach einigen Versuchen habe ich das US-COMAND des W205 nun auf ECE umprogrammiert und entsprechender Firmware versehen.

 

Das COMAND kann man erstmal komplett auf ECE umstellen, d.h. den Regionalcode ändern und den Radioempfang auf die ECE Frequenzen umstellen.

 

Der entscheidene Punkt ist nun, das Gerät spricht noch kein Deutsch...

 

Ich habe eine spezielle Firmware, die per Ecom Diagnose installiert wird.

 

Anschließend wird die Sprachausgabe in Deutsch ausgeführt.

 

Da man aber erheblich Geld spart, bisher war nur der Austausch, möglich.

 

Das ganze funktioniert auch an meiner DOIP Flashstation, somit ist auch eine Versandlösung möglich.

 

Je nach Hardwareausführung sind sogar neuste Softwarestände 19.xx möglich.

 

Diese Modifikation ist nicht über Mercedes möglich.

Nach der Codierung ist ein US COMAND dem in Europa ausgelieferten Geräten in keiner weise unterschiedlich.

 

Auch Kartenaktivierungscodes kann ich besorgen ebenso wie die nötigen Karten.

 

Einfach Fragen.

 

Wie üblich in Berlin...

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/iMessage/SMS oder per Email.
benzsport@me.com

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

14.10.2019 09:14    |    benzsport    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: Termine

Ich bin mal wieder in Hamburg.

 

Ab 5.12. bin ich in Hamburg unterwegs.

Termine vorzugsweise Nachmittags, Abends und Vormittags.

 

Kontakt am Besten über Whatsapp...

Kann fast alles auch dort machen....

 

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/iMessage/SMS oder per Email.
Email an Benzsport

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

13.10.2019 11:57    |    benzsport    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: 166, 172, 176, 218, 246, 5.1, Audio20, C117, C218, CarPlay, GLA, GLE, NTG 5.1, NTG5.S1, NTG 5.S1, R172, R231, S212, W117, W156, W166, W172, W176, W212, W218, X117, X156, X166, X218, X292

c3522597-55b8-42bd-9afe-ddde0a57df9ec3522597-55b8-42bd-9afe-ddde0a57df9e

Da ja viele meinen Blog nutzen um an Informationen zu kommen, unter anderem auch Softwarestände auszulesen.

 

 

Im NTG5.S1 Audio 20 ist ein Button im Menü des Softwarestandes.

Drückt man auf den Controller "Set to Shipment Mode" setzt sich die Einstellung zurück.

Keine RFK usw.

Alle Einstellungen werden zurückgesetzt.

 

Eine neue Codierung sollte das Problem beheben.

 

 

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/iMessage/SMS oder per Email.
benzsport@me.com

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

08.10.2019 20:25    |    benzsport    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 205, 253, 447, C253, COMAND, Comand NTG 5.2, Comand-online, GLC, HU5.S2, NTG 5.2, S205, W205, W253, W447, W447 Vito V-Klasse, X253

Kommen ja immer mehr auf die Idee auf das Comand umzurüsten, vor allem, wenn der Vorbezitzer den Haken in der Bestellung vergessen hat...

Also nachrüsten...

Das war's, nun hat man das größere 8,4" Display, die entschieden bessere Festplattennavigation, kann Videos per DVD oder MP4 abspielen und der POI Warner.

 

Leider nicht immer.

Ein C205 hatte auch die Idee, aber leider bliebt ein Problem, trotz Online Inbetriebnahme blieb die digitale Bedienungsanleitung vom Spenderfahrzeug, nämlich dem GLC...

Laut Mercedes keine Möglichkeit, diese zu ändern.

 

Kein Problem, so wurde die Software manuell installiert.

 

Nach knapp 20 Minuten war die korrekte Bedinungsanleitung installiert.

 

Geht nicht gibts nicht.

 

 

 

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/iMessage/SMS oder per Email.
benzsport@me.com

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

11.07.2019 10:50    |    benzsport    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Termine

Ich bin mal wieder absehbar in Westdeuschland.

 

Ab Mitte August bin ich über Wesel, Dorsten, Münster, Rheine, Minden und Hannover unterwegs.

Termine vorzugsweiseNachmittags und Vormittags.

 

Kontakt am Besten über Whatsapp...

 

 

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/iMessage/SMS oder per Email.
Email an Benzsport

Hat Dir der Artikel gefallen? 0 von 1 fand den Artikel lesenswert.

02.07.2019 09:29    |    benzsport    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: A207, C207, ELV, EZS, Reparatur, S204, S212, Versandlösung, W172, W204, W207, W212

38d83d8d-5ca4-4913-acc2-406539534f4038d83d8d-5ca4-4913-acc2-406539534f40

Wie ja schon hinreichend bekann, haben die elektronischen Schlüssel, Lenkstockveriegelung und Zündschlösser Probleme.

 

Zum einen können sie die Funktion einstellen.

Die Symtome sind, das unter anderem keine Funktion mehr gegeben ist und auch kein starten des Motors möglich ist, jedoch das Entriegeln per Funk ist gegeben.

 

Zum Defekten ELV, was zeitweise eine Fehlfunktion zeigt, kommt noch zusätzlich das Probblem das ein Schlüssel defekt sein kann.

Das Symtom ist ähnlich.

 

Eine Reparatur bei Mercedes kostet schnell für Schlüssel und Codierung 400,-€, hinzu kommt ein Werkstattaufenthalt für mindestens 1 Tag.

Bei defektem ELV ist das ganze noch teurer.

 

Ich habe nun die nötige Hardware um die Daten aus dem Zündschloß und Zündschlüssel auszulesen, und neue Schlüssel oder ELVs und Simulatoren anzulernen, dies dauert in der Regel unter 1 Stunde.

Danach Plug and Play.

 

Der alte Schlüssel kann auf Wunsch gelöscht oder deaktiviert werde, somit ist der verlorene Schlüssel ohne Funktion.

Entriegelt das ELV noch zeitweise, kann es auch in der Lenksäule verbleiben ohne demontiert zu werden, was die Reparatur einfacher macht.

Kann aber wieder aktiviert werden, falls er den Weg zurück findet.

 

Natürlich können so auch zusätzliche Schlüssel angelernt werden, sogar wenn alle verloren sind.

Bis zu 8 Schlüssel sind bei den meisten Mercedes möglich.

 

Auch per Versand möglich, dazu benötige ich dann das EZS (Zündschloss) wie einen verbliebenen Schlüssel.

 

Auf Anfage helfe ich gern.

 

In Berlin Vorort meistens noch am gleichen Tag.

 

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/iMessage/SMS oder per Email.
Email an Benzsport

Hat Dir der Artikel gefallen? 0 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

15.06.2019 17:15    |    benzsport    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: Andriod Auto, Audio 20, C253, Carplay, Codierung, HU5SE2, Nachrüstung, S205, W205, W253, X253

Hier zwar W218, aber ist bei allen ähnlich von der OptikHier zwar W218, aber ist bei allen ähnlich von der Optik

Carplay und Display Mirroring ist ein beliebtes Feature.

 

Auch ich habe bisher schon einige nachträgliche Codierungen zu dem Thema beschrieben.

Auch für die neuste Generation ist es möglich.

 

Im W205 und GLC (253) wird eine geänderte Hardware im Modelljahr 2019 (Code 154) eingesetzt und dort ist es möglich die Carplay und Andriod Auto Funktion zu aktivieren.

Aber auch Mercedes hat den Markt erkannt und nun per Softwareupdate die Codierung gesperrt.

Bei mir ist es nun wieder möglich, das auch bei aktueller Firmware zu aktivieren.

Codierung in Berlin.

 

Zur Überprüfung, hier gibt es den Mercedes VIN Decoder (Externer LINK) zum prüfen ob der Code 154 vorhanden ist.

 

Überprüfung Softwarestände Comand

 

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/iMessage/SMS oder per Email.
benzsport@me.com

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

15.06.2019 15:41    |    benzsport    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: ELV, EZS, Schlüssel, W166, W176, W203, W204, W207, W209, W211, W212, W216, W218, W219, W221, W246

Wie ja schon hinreichend bekann, haben die elektronischen Schlüssel Probleme.

 

Zum einen können sie die Funktion einstellen.

Die Symtome sind, das unter anderem keine Funktion mehr gegeben ist und auch kein starten des Motors möglich ist.

 

Zum anderen kann ein Schlüssel auch schnell mal verloren gehen.

Zu den bevorstehenden Kosten für den Ersatz ist auch noch das ungute Gefühl, das jemand sich zugang mit dem verloren Schlüssel verschafft.

 

Eine Reparatur bei Mercedes kostet schnell für Schlüssel und Codierung 400,-€, hinzu kommt ein Werkstattaufenthalt für mindestens 1 Tag.

 

Ich habe nun die nötige Hardware um die Daten aus dem Zündschloß und Zündschlüssel auszulesen, und neue Schlüssel anzulernen, dies dauert in der Regel unter 1 Stunde.

Der alte kann auf Wunsch gelöscht oder deaktiviert werde, somit ist der verlorene Schlüssel ohne Funktion.

Kann aber wieder aktiviert werden, falls er den Weg zurück findet.

 

Natürlich können so auch zusätzliche Schlüssel angelernt werden, sogar wenn alle verloren sind.

Bis zu 8 Schlüssel sind bei den meisten Mercedes möglich.

 

Auch per Versand möglich, dazu benötige ich dann das EZS (Zündschloss) wie den verbliebenen Schlüssel.

 

Auf Anfage helfe ich gern.

 

In Berlin Vorort meistens noch am gleichen Tag.

 

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/iMessage/SMS oder per Email.
Email an Benzsport

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

  • von 31
  • 31

Kontak und Anfragen

Bekomme immer wieder Anfragen zu Anleitungen oder Support für die Software, sowas setzt das nötige Wissen vorraus.

An einem gegenseitigen Erfahrungsaustausch bin ich interessiert, jedoch muss dazu auch was zurückkommen.

 

Kontakt nur in Deutsch oder Englisch

Contact only german or english.

 

Ich komme aus Berlin.

 

Bei Anfragen, bitte Fahrzeugtyp und Baujahr angeben, auch Ausstattung wie z.B. Comand oder Audio20, MPC usw.

Eine Angabe 1313 ist sinnfrei weil es nur bedeutet das Mercedes der Hersteller ist.

 


Übersicht der Codierungen nach Modell

 

Alles zum AMG-Menü

 

Alles zur Schildererkennung

 

Alles zur RFK

 

Video in Motion

 

Alles zur Heckklappe

 

Firmwareupdate NTG 4.5 Silberdesign

 

Firmware KI Silber Design

 

CarPlay

 

Aufdecken Tachomanipulation

 

Porsche Codierungen

 

Termine

 

VIN Decoder

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/SMS oder per Email, imessage (benzsport@me.com) und Skype/WeChat (benzsport).

 

Kontakt am besten über Whatsapp oder Mail aber bitte nicht parallel, das ist unmöglich für mich dann zuzuordnen.

Dann bitte ich auch um Verständnis, das ich keine 24h Hotline bin.

 

Ich komme aus Berlin, bin aber gelegentlich in ganz Deutschland unterwegs.

 

 

 

 

 

April 2019 noch mal Basel/St. Louis/Weil/Freiburg Termin noch nicht ganz fix

 

Sommer 2019 Kühlungsborn und Dänemark/Schweden.

 

Oktober und 4./5. Dezember 2019 in Hamburg.

 

Über den Jahreswechsel 2019/2020 bin ich auf Sylt. Wer bedarf auf der Insel hat kann sich gerne melden.

 

Ende Januar 2020 wieder Düsseldorf.

 

Termine sind Fix.

 

Anfragen über die genannten Mail oder Nummer.


Die Bilder und Texte in meinem Blog sind mein geistiges Eigentum, eine Verwendung ohne meine Einwilligung ist untersagt.

SCN Codierung und Seed Keys

Bei mir ist es möglich nach Absprache SCN Codierungen zu machen und auch zum Codieren nötige Seed Keys zum entsperren der Steuergeräte zu erhalten.

 

Spezielle Files für Steuergeräte- Entriegelung, keine Seed Key Berechnung nötig.

 

Kann auch EEPROM Datensätze anpassen und überarbeiten.


OBD-Dongles zur Codierung des AMG-Menü IC222 (205), IC204 und IC172.

 

Ich richte aber keine Software zum Codieren ein oder gebe Anleitungen zum Vorgehen.

Mopf Tacho im 205 Vormopf

In Arbeit ist die Nachrüstung des Mopf-Voll-LCD Tacho in den Vormopf.

 

Hardware ist bestellt und eingetroffen. Ein Mopf AMG Voll-LCD. :D

Suche derzeit noch nach Schaltplänen und der Bestellnummer für den Stecker, der wurde geändert.

 

Angeblich hat sich auch einiges im Bussystem geändert, kann man aber nur probieren.

 

Neuigkeiten bald hier.

 

Phase 2: erster Test im 2015er 205

 

Phase 3 neuer Versuch, Software läuft fehlerlos!

AMG Menü 205 253 447 222 217 213 238

EEPROM entschlüsselt.

 

Finale Phase.

Aktivierung in den Tachos von W205 S205 X253 W447 und W463 möglich.

Blogartikel

OBD Programmier-Adapter in Finaler Phase!

 

W222 W217 noch in Arbeit, Anpassung der verschieden Firmwareversionen. Finale Phase.

Blogartikel

AMG Menü im Mopf

 

 

IC213 erste Testphasen.

Blogartikel

AMG Menü läuft!!!

Blogartikel

 

 

Neue Hardware für die Codierung ist bestellt und trifft höffentlich bald ein um weitere Test und Versuche zu ermöglichen.

Blog Favoriten

Blog Ticker

Übersicht der Artikel im Monat

Blogleser (468)