• Online: 6.741

benzsport

Star Diagnose, Xentry, Vediamo, Codierungen und Nachrüstungen für Mercedes

17.01.2018 17:21    |    benzsport    |    Kommentare (17)    |   Stichworte: 205, 253, A205, C253, GLC, IC213, KI, Nachrüstung, S205, W205, W253, X253

Stecker vom W213, neue Belegung
Stecker vom W213, neue Belegung

Hallo zusammen,

 

das Jahr ist noch jung und ich gehe mit vollem Elan an die neuen Projekte und eine kleine Weltpremiere bei Benzsport!

 

Heute lief die zweite Phase an im Projekt Mopf Voll-LCD Display.

Schaltpläne studiert und einen Adapter für die neue Buchse gebaut.

Der W205 Mopf wird mehr auf den W213 abgestimmt.

Der Stecker ist ebenfalls vom 213, leider gibt es ihn im EPC noch nicht als einzelnes Ersatzteil, sondern nur im Verbund mit dem Cockpitleitungssatz.

 

Pinout

12 - Plus

11 - Masse

6/7 - Lautsprecher

1 - Can high

2 - Can low

 

Nachdem ich einen provisorischen Stecker gebaut habe und auf meinem Universaladapter geführt habe ist eine Verbindung über meinen Flashadapter bei Vediamo möglich.

Eine Codierung ohne Fahrzeug ist somit weiterhin möglich.

 

Danach ging es direkt ins Fahrzeug, Originaltacho raus, wenn er denn ein originaler wäre. ;)

Adaper an den 18-poligen Stecker gestekt und Feuer frei, naja, eher die Zündung an.

 

Es startet, in voller Pracht.

Ein W205 Mopf AMG Tacho, nagelneu und 0km.

 

Einige Funktionen gehen, die Außentemperatur wird sofort angezeigt, die Standlichtkontrolle und sogar der Adbluestand.

 

Es hapert noch etwas mit der Kommunikation, das EZS scheint nicht alle Daten zu übermitteln, werde aber noch weiter testen.

Auch wird das neuere Lenkrad mit den Touchfeldern zur Steuerung benötigt.

Werde ein Lenkrad besorgen und einen weiteren Test machen.

 

Aber sie natürlich Hammer aus.

 

Werde sobald alle Funktionen laufen, berichten.

 

Update 01/2020:

Auf Grund der vielen Anfragen hier ein kleines Update.

 

Ja der Umbau auf Mopf ist möglich, aber wie immer ist der Preis der die Machbarkeit in die Schranken weist...

 

Für den Umbau des Tachos ist der Tausch des EIS nötig, da sich die Architektur von Vormopf zu Mopf erheblich geändert hat...

Der Mopf hat das EIS213 bekommen, damit einher geht der Umbau Keyless ein, inkl. neuer Schlüssel.

Zurvollständigen Steuerung des Tachos ist natürlich auch das Lenkrad nötig, dazu dann auch das Mantelrohrmodul.

 

Weitere Teile wie Steuergerät z.B. für den Antriebsstrang ist noch nicht klar...

 

Dann ist momentan nicht möglich ein gebrauchtes Tacho an eine andere Fahrberechtigung anzulernen.

Somit scheiden für den Umbau gebrauchte Tachos aus.

Für die Umrüstung des COMAND reicht es nicht aus das Display zu tauschen, das funktioniert nicht ohne Headunit und Controller.

 

Die Alternative ist das W222 Tacho, dieses kann im W205 Vormopf betrieben werden und funktiert ohne Einschrängungen.

Blogartikel

Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 6 fanden den Artikel lesenswert.

17.01.2018 17:32    |    Trackback

Kommentiert auf: Mercedes C-Klasse W205:

 

Nachrüstung Mopf Tacho BR205 High

 

[...] So Phase 2 ist angelaufen KI zum Test verbaut.

 

Blogartikel

[...]

 

Artikel lesen ...


17.01.2018 18:19    |    Mackhack

Zeig mal Bilder vom Kabelgewirr zwischen Tacho und Muxer bitte.


17.01.2018 18:28    |    benzsport

Klar das würde dich interessieren.

Ist aber zu erkennen.

Ist auch kein Gewirr.


17.01.2018 19:39    |    JWeiden

sieht ja echt schön aus.


26.01.2018 11:34    |    Hedwig2006

Hallo Benzsport

Habe Deinen Blog gelesen-alle Achtung!!! Bin erst seit 2017 in diesem Forum. Habe die Dialoge 06/2015 gelesen und nun verstehe ich, was Du damit meintest mit SD Auslesen usw. Das was Du hier beschreibst, kann man nicht für "Lau" preisgeben. Offensichtlich bist Du nicht so ein Schrauber, der nicht ohne Fachwissen an seine Projekte herangeht. Für meinen Teil, begnüge ich mich damit meinen W211 am Laufen zu halten. Große Umbauten habe ich in diesem Jahr nicht vor, wenn gleich mich schon einige Artikel im Forum interessieren.

Das Jahr 2017 war für mich mit nachträglichen Anbau einer Anhängerkupplung für Fahrradträger und der Umbau für ein neues DDX 9717 BTS von Kenwood mit Rückfahrkamera schon ein ereignisreiches Jahr. Weiter so und alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen


11.03.2018 15:16    |    Lord_Driftalot

Hallo Benzsport,

wie weit bist Du den mit LCD bisher gekommen, gibt es schon ein Update?


11.03.2018 15:26    |    benzsport

Leider bisher keine Zeit dafür gehabt.

Hatte wichtigere Projekte wie zum Beispiel DOIP.


11.03.2018 20:05    |    Lord_Driftalot

Danke für Deine Rückmeldung, aber was bedeutet DOIP?!


11.03.2018 20:19    |    Mackhack

DoIP = (D)iagnosis (o)ver (IP). Neue Fahrzeuge bekamen mal wieder neue Protokoll wie man diese anspricht und wie kommuniziert wird.


11.03.2018 20:20    |    Lord_Driftalot

@Mackhack

aha, danke!

Braucht "man" das?


11.03.2018 20:23    |    benzsport

Beim 222/205/253 und neuer ist es nötig für Update der telematic.


21.07.2018 13:36    |    Lenox pdm

Hallo benzsport...

 

Gibt es schon Neuigkeiten zwecks einer Nachrüstung des tachos? Bin stark daran interessiert und wenn die Möglichkeit bestehen würde würde ich es auch von dir nachrüsten lassen...


17.09.2018 16:56    |    Sonnenkind_80

Gibt es hier Fortschritte? Ich hätte das Display ja soooo gerne :-)


17.09.2018 17:57    |    benzsport

Würde das nicht hier stehen?


27.12.2018 12:06    |    ergo_42

Hey,

Ich würde gerne auch das neue Tacho mit dem neuen Display umrüsten wollen wann genau ist es soweit. Weiß jdm. Schon was genaueres.

 

Danke im vorraua


08.11.2019 00:20    |    Davidita

Hi. Can you use this steering for scroll new menu ?

Its a idea


Bild

05.01.2020 12:20    |    benzsport

Kleines Updates des Aktikel!


Deine Antwort auf "Nachrüstung Mopf Voll LCD Display W205 W253 Phase 2"

Kontak und Anfragen

Bekomme immer wieder Anfragen zu Anleitungen oder Support für die Software, sowas setzt das nötige Wissen vorraus.

An einem gegenseitigen Erfahrungsaustausch bin ich interessiert, jedoch muss dazu auch was zurückkommen.

 

Kontakt nur in Deutsch oder Englisch

Contact only german or english.

 

Ich komme aus Berlin.

 

Bei Anfragen, bitte Fahrzeugtyp und Baujahr angeben, auch Ausstattung wie z.B. Comand oder Audio20, MPC usw.

Eine Angabe 1313 ist sinnfrei weil es nur bedeutet das Mercedes der Hersteller ist.

 


Übersicht der Codierungen nach Modell

 

Alles zum AMG-Menü

 

Alles zur Schildererkennung

 

Alles zur RFK

 

Video in Motion

 

Alles zur Heckklappe

 

Firmwareupdate NTG 4.5 Silberdesign

 

Firmware KI Silber Design

 

CarPlay

 

Aufdecken Tachomanipulation

 

Gebrauchte Tachos

 

Porsche Codierungen

 

Termine

 

VIN Decoder (externer LINK)

 

Kontakt:
Per Whatsapp unter 01575/1749233 aber nur Whatsapp/SMS oder per Email, imessage (benzsport@me.com) und Skype/WeChat (benzsport).

 

Kontakt am besten über Whatsapp oder Mail aber bitte nicht parallel, das ist unmöglich für mich dann zuzuordnen.

Dann bitte ich auch um Verständnis, das ich keine 24h Hotline bin.

 

Ich komme aus Berlin, bin aber gelegentlich in ganz Deutschland unterwegs.

 

 

Am 26. und 27. Januar 2020 wieder Düsseldorf.

 

Sommer 2020 Rostock/Strahlsund/Stettin/Kühlungsborn und Dänemark/Schweden.

 

Oktober und Anfang Dezember 2020 in Hamburg.

 

Über den Jahreswechsel 2020/2021 bin ich auf Sylt.

Wer bedarf auf der Insel hat kann sich gerne melden.

 

Ende Januar 2021 wieder Düsseldorf.

 

Termine sind Fix.

 

Anfragen über die genannten Mail oder Nummer.


Die Bilder und Texte in meinem Blog sind mein geistiges Eigentum, eine Verwendung ohne meine Einwilligung ist untersagt.

SCN Codierung und Seed Keys

Bei mir ist es möglich nach Absprache SCN Codierungen zu machen und auch zum Codieren nötige Seed Keys zum entsperren der Steuergeräte zu erhalten.

 

Spezielle Files für Steuergeräte- Entriegelung, keine Seed Key Berechnung nötig.

 

Kann auch EEPROM Datensätze anpassen und überarbeiten.


OBD-Dongles zur Codierung des AMG-Menü IC222 (205), IC204 und IC172.

 

Ich richte aber keine Software zum Codieren ein oder gebe Anleitungen zum Vorgehen.

Mopf Tacho im 205 Vormopf

In Arbeit ist die Nachrüstung des Mopf-Voll-LCD Tacho in den Vormopf.

 

Hardware ist bestellt und eingetroffen. Ein Mopf AMG Voll-LCD. :D

Suche derzeit noch nach Schaltplänen und der Bestellnummer für den Stecker, der wurde geändert.

 

Angeblich hat sich auch einiges im Bussystem geändert, kann man aber nur probieren.

 

Neuigkeiten bald hier.

 

Phase 2: erster Test im 2015er 205

 

Phase 3 neuer Versuch, Software läuft fehlerlos!

 

Der Tacho vom W222 läuft fehlerfrei und passt nach einigen Modifikationen auch in das Amaturenbrett des W205 oder W253.

AMG Menü 205 253 447 222 217 213 238

EEPROM entschlüsselt.

 

Finale Phase.

Aktivierung in den Tachos von W205 S205 X253 W447 und W463 möglich.

Blogartikel

OBD Programmier-Adapter in Finaler Phase!

 

W222 W217 noch in Arbeit, Anpassung der verschieden Firmwareversionen. Finale Phase.

Blogartikel

AMG Menü im Mopf

 

 

IC213 erste Testphasen.

Blogartikel

AMG Menü läuft!!!

Blogartikel

 

 

IC213 Virgin möglich!

Blog Favoriten

Blog Ticker

Übersicht der Artikel im Monat

Blogleser (520)