Wed Jan 14 10:38:17 CET 2009 | MOTOR-TALK | Kommentare (996) | Stichworte: Abwrackprämie, Umfrage, Umweltprämie, Verschrottungsprämie
Blogautor(en)
- bjoernmg
- MOTOR-TALK
Magazin-Abonnenten (260)
Magazin-Leser
- anonym
- gutelaunebaer
- Aserul89
- Opelfan54
- avuklis
- Colossus
- AudiA6Lover110
Aktuell
viel gelesen
häufig kommentiert
Archiv
- November 2011 (1 Artikel)
- April 2011 (1 Artikel)
- März 2011 (1 Artikel)
- Februar 2011 (1 Artikel)
- Januar 2011 (1 Artikel)
- Dezember 2010 (3 Artikel)
- November 2010 (2 Artikel)
- Oktober 2010 (3 Artikel)
- September 2010 (5 Artikel)
- August 2010 (2 Artikel)
- Juli 2010 (12 Artikel)
- Juni 2010 (2 Artikel)
- Mai 2010 (2 Artikel)
- April 2010 (1 Artikel)
- März 2010 (1 Artikel)
- Januar 2010 (2 Artikel)
- Dezember 2009 (1 Artikel)
- November 2009 (1 Artikel)
- Juni 2009 (2 Artikel)
- April 2009 (2 Artikel)
- März 2009 (5 Artikel)
- Februar 2009 (5 Artikel)
- Januar 2009 (5 Artikel)
- November 2008 (3 Artikel)
Wed Jan 14 15:51:20 CET 2009 | deville73
Was machen jetzt eigentlich die Versicherungen mit in diese Kriterien fallenden Totalschäden aus Unfällen?
Werden die dann nicht mehr bezahlt, sondern die Eigentümer mit der Bemerkung "Sie erhalten ja eh mehr Abwrackprämie als der wert ist" nach Hause geschickt?
Wed Jan 14 16:02:16 CET 2009 | go_modem_go
Gute Idee.
Da werden einige die Versicherungsbetrugsmasche ziehen....
Alte Karre "verunfallen", Versicherungsprämie kassieren, und dann noch €2500 Euro kassieren.
Das wäre das allerbeste was meinen 9 Jahre alten Xantia Zweitwagen jetzt passieren könnte - ich hoffe, mir fährt demnächst einer Kräftig in die Seite oder ins Heck, und hinterlässt einen wirtschaftlichen Totalschaden.
Da gäbe es dann €3500.- von der gegnerischen Versicherung, und nochmal €2500.- Abf*ckprämie wenn man sich einen Neuen kauft (kein Problem) - Macht €4500.-!
Versicherungen dürfen diese Abfackprämie nicht auf den Restwert anrechnen, da keine Person gezwungen werden kann, sich einen Neuwagen zu kaufen.
Na denn - bin mir sicher die Unfallraten für 9 Jahre und ältere Autos werden demnächst eklatant steigen - Altauto doppelt vergolden lassen....
Ich habe dummerweise bei solchen Sachen Skrupel (im Gegensatz zu vielen anderen...)
Wed Jan 14 16:10:45 CET 2009 | deville73
Eine direkte Folge aus dem, was Du geschrieben hast ist, dass die Versicherungsprämien für 9-jährige und ältere Fahrzeuge ENORM steigen werden.
TOLL.
Nicht, dass Du oder ich das tun, aber es gibt ja genug Menschen, denen das nix ausmacht.
Im Übrigen sind 3500+2500=6000 und nicht 4500
Wed Jan 14 16:19:11 CET 2009 | Druckluftschrauber14801
Dann werden die stolzen Neuwagenfahrer sich 2009 höllisch in Acht nehmen müssen vor den kamikatzegeilen Altautos.
Neulich seh ich wie eine Tussi an der Ampel den Rückwärtsgang reinlegt. Bleibste ma bissi weg denk ich mir, schon fährt die 2m rückwärts. Verdammt, wär ich ma dran geblieben, mit meiner alten Kiste.
Wed Jan 14 16:20:53 CET 2009 | PS-Schnecke45413
Mal an den Helden der als erstes den Diesel schlecht gemacht hat.
Dir ist schon bewusst, dass ein Diesel mit Feinstaubfilter "sauberer" ist als ein Benziner? Auch wenn der Staat was anderes sagt?
Wed Jan 14 16:27:15 CET 2009 | deville73
Mit Argumenten kann man heutzutage nach all den unterschiedlichen Informationen von hier und da und dort eh niemandem mehr wirklich kommen.
Es herrscht gezielte Desinformation unter den verschiedensten Deckmäntelchen.
Man weiss ja wirklich nicht mehr, was man wem glauben soll.
Auch ich hatte einen (steuerlich geförderten) Diesel, der nun eine der größten Dreckschleudern der Nation sein soll und mit seinen Emissionswerten gleich hinter Garzweiler kommt.
Echt. Sowas wie "Planungssicherheit" gibt es heutzutage nicht mehr, weil alles, was man heute richtigerweise tut, morgen bereits genau das Falsche sein kann.
Letztlich führt das zu Abstumpfung und Desinteresse den Dingen gegenüber. Leider...
Wed Jan 14 16:29:15 CET 2009 | Spiralschlauch45409
also werde wohl mein mondi
nicht verschroten auch wenn
er schon 13 jahre alt ist
und 213 tkm auf der uhr stehen
davon mal abgesehen
wieviele können sich noch nen
neues auto leisten ???
ich aufjeden fall
nicht
Wed Jan 14 16:29:18 CET 2009 | djtose1983
@ Hippie-Killer
Du musst mich erst überzeugen, dass die Option vom Staat sinnvoll ist.
Wed Jan 14 16:32:19 CET 2009 | Kurvenräuber10586
Die Versicherungsproblematik ist ein sehr guter Gedanke!
@djtose1983: Lies dir doch mal meinen Beitrag über deinem ersten (den mit den 5000€) durch.
Allerdings denke ich, dass es nicht all zu leicht sein dürfte einen solchen Händler zu finden (zumindest hoffe ich es inständig!).
Wed Jan 14 16:35:01 CET 2009 | Spannungsprüfer33115
Es lebe der Aktionismus. Ich biete denen einen Taschenrechner an, wenn es schon ohne nicht geht.
Das ist mal wieder eine durch und durch undurchdachte Aktion unserer Bundesregierung, immer schön weg mit den nicht vorhandenen Geldern, der Bürger kann die Rechnung zahlen.
Der Autohandel wird hier entsprechend reagieren und teilweise diesen Preisvorteil für sich einstreichen, durch - Preisanhebung!
Die Prozedur ist mir auch noch nicht klar, wie soll es genau ablaufen? Da wird etwas verkündet, natürlich mit TamTam, aber was und wie - keine Ahnung.
Wenn wirklich Verschrottung notwendig ist, dann ist der gut dran, desse Karre nix mehr wert ist. Jeder EUR, den die alte Karre noch wert ist, geht von den 2500,-€ ab, denn den hätte man ja beim Verkauf erzielt. Liegt der Restwert über 2500,-€, dann kommt das Modell schon nicht mehr in Frage, da würde man ja draufzahlen. Aber die, deren Karre so mit Restwert gegen Null rumfährt, haben ja oft nicht das Geld für einen Neuwagen!
Was haben die sich da wieder in Berlin zusammengewundert? Sind die noch auf diesem Planeten oder schweben die schon in anderen Galaxien - einfach nur weltfremd.
Wed Jan 14 16:38:41 CET 2009 | deville73
Zitat
Der Autohandel wird hier entsprechend reagieren und teilweise diesen Preisvorteil für sich einstreichen durch? - Preisanhebung!
ZITATENDE
Aber genau darum geht es doch letztlich. Es ist ein Ankurbelungsprgramm für die Wirtschaft, nicht für die Verbraucher.
Man muss doch langsam mal merken, dass unsere Regierung nicht den Verbraucher (schon gar nicht als Menschen) auf dem Schirm hat, sondern lediglich die Banken, Produzenten und das Gewerbe. Es geht halt nur um die Taler, sonst um nix.
Ausserdem bin ich mir recht sicher, dass Frau Merkel nicht einmal weiss, was ein Pfund Butter heute so kostet. Wozu wäre das denn auch wichtig?
Wed Jan 14 16:48:47 CET 2009 | Kurvenräuber10586
Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, dass Mercedes bereits vor drei Wochen seine Preise erhöht hat:
Quelle
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
Wed Jan 14 16:53:58 CET 2009 | deville73
Die sind halt bei jeder Entwicklung immer vorndran
Obwohl die Abwrackproblematik bei den Mercedes-Fahrern wohl eher nicht im Vordergrund stehen dürfte.
Jedoch, die sind ja oft auch gute Rechner. Aber Mercedes-Wagen mit einem Wert von unter 2500,-- sind ja dann wohl doch eher selten. Es sei denn, es handelt sich um ausgelutschte A-Klassen der ersten Serie oder einen Smart, der mal nen Kopfstand gemacht hat oder sowas.
Wenn man die Merser-Fahrer fragt, werden die Dinger ja mit zunehmendem Alter wertvoller, weil die nicht rosten, sondern edle Patina zeigen
Wed Jan 14 17:01:44 CET 2009 | Spannungsprüfer33115
Aber nur mit solchen dummen Sprüchen, die da aus Berlin verlautbaren, kann man doch nicht ernsthaft jemanden zum Kauf eines Autos animieren. Da müssen doch echte Anreize her, nur heiße Luft zieht doch nicht. Da müssten die Bürger ja vollblöd sein, wenn sie darauf hereinfallen. Wer wird sich jetzt in Unkosten stürzen, wenn sein Auto noch läuft, nur um unterm Strich vielleicht 500€ echte Prämie (2500-PreiserhöhungHändler-Restwert) zu kassieren? Das ist doch Wunschdenken, was die in Berlin verzapfen.
Was sind das überhaupt für Autos, mit Restwert unter 2500€? Gibt es die überhaupt?
Wed Jan 14 17:05:48 CET 2009 | deville73
Sinnvoller wäre es m.E. gewesen, denjenigen etwas Geld für eine Neubeschaffung an die Hand zugeben, die es brauchen.
Es ist in Deutschland nach wie vor so, dass man Geld (z.B. von Banken) nur dann bekommt, wenn man nachweisen kann, dass man es ganz sicher nicht braucht.
Aber was red ich....
Wed Jan 14 17:25:47 CET 2009 | PS-Schnecke133088
Meine Schwiegermutter hat einen Top-Scenic Bj. 1/2000, genau 9 Jahre alt.Da Rentnerauto nur 60.000 km gefahren. Das Auto hat einen Marktwert von über 5.000,-€. Es steht für dieses oder nächstes Jahr ein Neuwagenkauf an. Sie könnte jetzt zusätzlich 2.500,-€ bekommen,wenn sie den 5000,-€ Scenic verschrotten lässt. Teures Schrottauto. Man kann auch einen Golf 4 aus 97/98 nehmen. Je nach Zustand haben die auch noch etliche tausend € Wert.
Autos mit 9-12 Jahren haben vielfach einen höheren Wert, als die Prämie. Also proftieren
nur Besitzer von echt alten Möhren. Das sind aber in der Menge keine Neuwagenkäufer
bzw. Käufer von max. Jahreswagen. Sicher wird es Kunden geben, die die Prämie nutzen, aber nicht in der erhofften Anzahl. Und wenn, dann kaufen sie eher Modelle aus Importfabriken, als aus den deutschen Produktionsstätten, wo nun mal in der Masse teure Autos hergestellt werden.
Gruss Kühli
Wed Jan 14 17:33:43 CET 2009 | deville73
ZITAT
Sie könnte jetzt zusätzlich 2.500,-€ bekommen
ZITATENDE
Wohl kaum.
Niemand würde den Wagen für €5000,-- kaufen, wenn er denn verschrottet werden soll.
Würde man die Prämie in Anspruch nehmen, so würde der Wagen ziemlich genau die €2500,-- wert sein.
Das wäre ja sonst auch zu cool, denn es wäre der Wert eines nagelneuen Dacia Logan. Nur würde der unsere Wirtschaft hier kaum ankurbeln.
ZITAT
Also proftieren nur Besitzer von echt alten Möhren. Das sind aber in der Menge keine Neuwagenkäufer bzw. Käufer von max. Jahreswagen.
ZITATENDE
Genau das ist der Punkt. Hier werden "dem Esel Möhren vor die Nase gehalten", damit er voran kommen möge...
Aber nur Münchhausen war in der Lage, sich am eigenen Schopfe aus dem Sumpf zu ziehen.
Mal abwarten, was es bringt.
Wed Jan 14 17:36:51 CET 2009 | baptism
also ich werd mir warscheinlich einen neuen kleinwagen kaufen, mein 15 jahre alter honda civic wird den tüv im februar nicht überstehen. für mich lohnt es sich.
mfg
Wed Jan 14 17:42:52 CET 2009 | Trennschleifer134743
Hallo Leute,
wie immer ist es von der inviduellen Situation abhängig, was für einen Einzelnen sinnvoll ist. Hier mal mein folgendes "Problem":
Habe vor ca. 1 Monat einen neuwagen bestellt, weil mein alter Golf III (13 Jahre) nicht mehr gut fährt und nächstes Jahr zu viel kosten würde. Habe daher eine Vorverabredung (schriftlich) getroffen, dass das Autohaus meinen Alten für 800,00 € in Zahlung nehmen wird .. damals war ich froh, überhaupt noch 800 zu bekommen.
Inwiefern bin ich an diesen Vorvertrag gebunden, es wäre ja für mich besser, den Alten verschrotten zu lassen und die 2500,00 € zu nehmen. Liefertermin des Neuen und Inzahlung wäre dann so im März voraussichtlich!?
In der Vereinbarung steht, dass das Autohaus bei Nichtlieferung (meinerseits) 15% Schadenersatz (oder mehr oder weniger) verlangen könnte. Wie stehen die Chancen, dass ich da rauskomme (15% von 800 wären ja noch verkraftbar .. das ist nicht das Thema). 2500 € ist der Alte keineswegs mehr wert!
Wed Jan 14 17:44:33 CET 2009 | emil2267
2500€ um die autoindustrie zu unterstützen & als jemand paar cent mehr für harz4-haushalte mit kindern gefordert hat,war kein geld in unseren kassen
überall geht man davon aus,dass die steuereinnahmen dieses jahr brutal einstürzen sollen & dann sowas ?!
vielleicht würd ichs ja auch nutzen,wenn grad nen neukauf anstünde,aber was solls glaubt hier echt jemand an geschenktes geld vom staat,das zahlen wir später alle zusammen alles brav wieder ein & da bleibt uns ausser maulen auch nichts weiter übrig,ausser vielleicht durch den verblasenen wertverlust des neuen hinterher zu heulen
Wed Jan 14 17:48:51 CET 2009 | Spannungsprüfer33115
14.01.2009 17:36 | baptism
also ich werd mir warscheinlich einen neuen kleinwagen kaufen, mein 15 jahre alter honda civic wird den tüv im februar nicht überstehen
-------------------Zitatende
Lohnt es sich wirklich? Die vollen 2500€ kannst du abschminken, da sind die Händler davor und machen ihren Schnitt.
Und dann gibt es massig frische Gebrauchtwagen mit 2-3Jährchen, wo du ein Mehrfaches davon sparen kannst, was die Angela für einen Neuwagen verspricht. Du verstehst, was ich meine.
(Asche auf mein Haupt: bin selbst gerne Neuwagenkäufer - noch - aber das hat andere Gründe. So ein Neu-/Jahreswagenkauf tut richtig weh, wenn man den Wertverlust betrachtet - Aua)
Wed Jan 14 17:50:26 CET 2009 | PS-Schnecke27204
ich warte noch bis 2010 oder 2011...
verkaufe dann "vielleicht" meinen drittwagen (der noch deutlich über 2,5t€ wert ist)
und kauf mir einen schönen gebrauchten von denen, die sich dann hochverschuldet ihren blauäugig ach so toll rabattierten neuwagen nicht mehr leisten können...
dann aber mit einem "rabatt" gegen den diese pseudo2500euronen wie spielgeld aussehen...
denn diese sind bekanntlich schon beim ersten anlassen eines neuwagens zum auspuff hinaus verschwunden...
diese regierung rudert gewaltig mit den armen und beinen um etwas zu bewegen...ja das tut sie wohl...
nur hat sie immer noch nicht gemerkt, das sie nicht mit dem rücken an der wand steht...sondern auf dem boden liegt...wie eine schildkröte
ps.: die, die sowieso was neues kaufen wollten, sollen gerne profitieren...die haben nun einen wirklichen vorteil, da sie ja auch ohne die prämie gekauft hätten...
Wed Jan 14 17:52:35 CET 2009 | Spiralschlauch31365
Mein fast 20 Jahre alter Audi 100 läuft wie eine Eins, wozu verschrotten.
Und (Verarschungs)-Prämien vom Staat? Nee danke, können sie behalten!
Das dicke Ende kommt für Otto Normalo sowieso hinterher.
Wed Jan 14 17:56:19 CET 2009 | StefanXL
naja, wenn sich einige einen wagen , sagen wir mal für 15000 euro kaufen
hat der staat schon wieder 2850 euro einnahmen an der mehrwert.
also die 2500 schon wieder im sack.
und wer weiß wieviele das machen, da könnte eventuell den staat sogar ein plus bei entstehen.
wie heißt es doch so schön, man muß geld ausgeben um welches zu verdienen!
mfg
Wed Jan 14 17:58:49 CET 2009 | Druckluftschrauber30532
Könnte mal jemand einen Thread dazu aufmachen, wie man an die Prämie kommt, bzw Erfahrungsberichte zum Antrag usw... ohne Diskussion des Sinns. merci
Wed Jan 14 18:02:14 CET 2009 | Duftbaumdeuter11305
Ich finde jeder sollte eine Prämie von 5000 euro auf einen Neuwagen ab 30 000 euro bekommen. Das wäre mal sinnvoll. Aber keiner verschrottet ein Auto welches mehr als 2500 euro Wert ist. Verkaufe grade den ML 420 CDI meiner Frau, weil ich einen A6 Avant möchte. Würde er verschrottet werden wäre 60 000 euro im einfach so futsch. Lol tolle Prämie. Die Leute, die sich Fahrzeuge senseits der 100 000 euro in die Garage stellen, die brauchen keine Prämie und die anderen können sich keine Neufahrzeuge leisten. Also totaler Unfug
Wed Jan 14 18:04:07 CET 2009 | Trennschleifer135516
Nur über den Unfalltod des Autos.
Ciao!
Wed Jan 14 18:15:46 CET 2009 | tec-doc
Wie bei allen anderen "Aktionen" ist der Grund doch sehr trivial: Ein System künstlich zu erhalten, welches sich selbst überholt hat. Intensivmedizin, künstliche Beatmung, Apparateleben quasi...
Dumm nur - soviel Geld gibts gar nicht.
Es sind völlig absurde Summen an Geld verbrannt, welches nie existiert hat - und das soll jetzt mit realem Geld bezahlt werden. Naja... sehr witzig... man versucht halt, echten Menschen ihre Kohle abzuziehen, ohne dass sie es so wirklich checken.
Dumm auch - ein Tropfen auf den heissen Stein.
Der Absatz in D bringt die Hersteller auch nicht weiter, nicht wirklich.
Grundlegend dumm - für 2500 gibts kein neues Auto.
Denn... es scheitert wohl beim Großteil der Nichtkäufer kaum an 2500... sondern am Rest. Sprich - die Masse hat einfach kein Geld mehr, zumindest nicht dafür. Genau dieses Geld aber (welches gar nicht da ist)... der Leute... will man "billig" aktivieren. Es lebe die Kreditwirtschaft... ach shit... das ist ja auch schon durch - das war aber der Motor der Gewinngeilepoche.
Letztendlich ist es ja auch nicht so "seriös", wenn eine 50 Kiloeurokiste nach 3 Jahren keine 20 mehr bringt... wird seinen Grund haben.
Saudumm jetzt - um Umwelt gings noch nie, das ist jetzt im Umkehrschluss gesagt.
Das Deckmäntelchen Umwelt verkauft sich halt gut. Nur so deutlich wurde es noch nie gesagt...
Umweltfreundlich ist ein Auto, welches möglichst lange fährt. Leider schade nähert sich aber die Autowirtschaft in gewissem Sinne der Unterhaltungselektronik - es ist ja auch nicht umweltfreundlich im weitesten Sinne, wenn man alle 2 jahre einen neuen PC, DVD etc. kauft... aber wirtschaftlich in diesem System unabdingbar.
Dumm dumm - so manchem wird einiges klar.
Es ist schon faszinierend, wie locker die Asche für die Kapitalwirtschaft sitzt und wie kleingeistig die realen Menschen abgewickelt werden... ja, sogar direkt veräppelt.
Aber D steht da ja schon immer drauf.... also die Leute.. viele jedenfalls.
Weites Thema das ist.
Jedenfalls gehts mir meilenweit am Arsch vorbei, einen Teufel werd ich tun
Wed Jan 14 18:58:50 CET 2009 | Standspurpirat13298
@ Kleinheribert :Aber Hauptsache ich habe Geld ausgegeben, damit Deutschland wieder irgendwo Krieg fürhren kann.
Ja genau, man sieht du kennst dich richtig aus politisch und so ... verkneif dir bitte sowas...
Nun zum Thema:
Also ich werds wohl verschrotten. Da ich nen alten Corsa fahre aber grade ein neus auto such lohnt sich das für mich da ich für den corsa max.1700 € kriegen würde ...
Wed Jan 14 19:17:52 CET 2009 | Fensterheber33963
Ich hätte doch ne ganz konkrete frage zu der Prämie.
Ich fahre seit 4 jahren einen renault clio baujahr 98 der auf meinen Vater zugelassen war,bis zum 22.12.2008. Nachdem ich morgens das auto umgemeldet habe ist mir abends ne horde rehe in die quere gekommen. Um auf den Punkt zu kommen Auto laut gutachter totalschaden, 1600 € gibt mir die versicherung und ich überlege mir nen clio wiederzuhohlen. nun hab ich folgendes vor 6000 € hab ich schon zusammen +1600€ versicherung + 2500 schrottprämie, und ein bisschen handeln = guter clio jahreswagen.
Frage 1 könnte es schwierig werden weil das fahrzeug erst seit 2 wochen auf meinen namen läuft vorher ja 4 jahre mein dad?
frage 2 wie ist das mit der prämie überhaupt also woher das geld gibt es formulare ?
Vielleicht gibt es ja schon irgendjemanden hier der ein paar gute antworten hat ich wär jedenfalls sehr dankbar
Wed Jan 14 19:17:59 CET 2009 | VolvoAndy
Also in Frankreich hat das mit der Prämie ja hervorragend funktioniert:
http://www.swr.de/.../index.html
Und das obwohl die Prämie dort nur 1000€ beträgt. Peugeot hat dadurch 20% (!!!) mehr Neuwagen im letzten Quartal verkauft. Die haben natürlich auch die richtigen Modelle für die angepeilte Zielgruppe und Rahmenbedingungen (CO2 etc.).
Ich weiss nicht, warum dieses System hier schlechtgeredet wird. Evtl. weil die Deutschen Premiumhersteller im Moment wegen Chayenne etc. die falschen Modelle im Sortiment haben?
Aber Fiesta, Ka, Corsa und Polo dürften dadurch doch interessant werden.
Wed Jan 14 19:26:10 CET 2009 | Kleinheribert
Warum soll ich mir meine Meinung verkneifen? Das war überspitzt formuliert..aber mal sehen, wo denn sonst das Geld hingeht?
So ein Auslandseinsatz als "Friedensmission" ist selbstverständlich völlig kostenlos.
Wed Jan 14 19:32:17 CET 2009 | Trennschleifer135516
Ja, siehe den Eingangstext des Motor-Talk Magazin:
Das könnte bei Dir zum Jahresende klappen, ist dann aber terminlich ein Kamikazeflug weil es erst ab 22.12. bei Dir geht. Und da nähert sich die Weihnachtsfreie Zeit bei diversen Beteiligten schon bedrohlich...
Ciao!
Wed Jan 14 19:37:29 CET 2009 | emil2267
he heri,eher nen geben an so unterentwickelte länder,welche unsere industrienation selber mit ausgebeutet haben,z.b. mit förderung von biosprit !
ob man da auch was & wie sparen sollte,braucht man eigentlich auch net zu diskutieren !
eher schon,warum man neuwagenkäufer soviel kohle in die taschen pumpt,wovon manche deutsche arme familien fast nen halbes jahr leben können oder zumindest müssen
naja,wenigstens is es für die umwelt,blöd nur dass nen normaler mittelklassebenziner auch nicht mit euro5 viel sauberer is,als nen 10jahre altes euro3-modell & hervorstechende verbrauchsvorteile sieht man auch eher selten
Wed Jan 14 19:38:42 CET 2009 | passat 1.8t
zu cliochucky
Ich hab gelesen, dass der Wagen mindestens 1 Jahr auf Deinen Namen zugelassen sein muss um die Prämie zu kassieren. Und da der Wagen erst seid 2 Wochen auf Dich zugelassen ist könntest Du unter Umständen das Jahr nicht vollbekommen da der neue Wagen ja auch noch 2009 zugelassen werden muss. Also alle die jetzt vorhaben sich jetzt noch schell ein 200€ zu kaufen, denen sei gesagt, es macht keinen Sinn.
Wed Jan 14 19:52:49 CET 2009 | PS-Schnecke14803
ich hätte mir jetzt eh´ einen Jahreswagen vorgenommen und meinem alten 98er Laguna lebe wohl gesagt, daher spielt mir die Sache voll in die Karten. Die Abwicklung ist allerdings noch nicht klar. Richtig ist, dass der Kabinettsbeschluss erfolgt ist und somit das Ding ab sofort gültig ist. Fest steht, die Abwicklung geht über den KFZ Halter, nicht über den Händler. Stand heute heisst es also, alles peinlich genau dokumentieren und einen Nachweis über die Verschrottung anfordern. Laut ADAC soll die Abwicklung über die Zulassungsstelle in Verbindung mit einer Meldung an das Finanzamt erfolgen, aber Definitives steht offenbar noch nicht fest. Mal sehen was MB mir Freitag erzählt.
Gruss aus Wesel
Wed Jan 14 19:53:20 CET 2009 | PS-Schnecke9635
ein 9 jahre alter Pkw hat doch sowieso einen Höheren Listenpreis als
2500 Euro
und die die noch ältere fahren ,kaufen sich einen 8 Jahre alten!!
Wed Jan 14 19:56:45 CET 2009 | OpaHildegard
gilt die Prämie eigentlich auch wenn man den neuen finanziert? Wenn ja dann heißts wohl bald bye bye Tigra, und meine Eltern werden sich aufregen....im November einen neuen Finanziert und den alten für 700€ verkauft >.<
Wed Jan 14 19:57:55 CET 2009 | Trennschleifer8157
meine citrone wird im april, so alles gut laeuft, hoffentlich ihr 17tes lebensjahr erleben. der wagen verbaucht im jahresmittel knapp 8 liter auf 100km/h und das bei 80% berliner stadtverkehr. ich haenge nicht sonderlich an dem fahrzeug, trotzdem werde ich es nicht verschrotten. warum nicht ? ich habe im letzten jahr noch kurbelwellensimmeringe gekauft die auf einbau warten
gruesse vom doc
Wed Jan 14 20:04:14 CET 2009 | _RGTech
Ja, da heißt es dann wieder "der letzte Echte" und "Youngtimer", und gerade die Modelle aus den letzten Baujahren einer Reihe (zur Zeit müssten die 190er dran sein, und die 124er - sind ja jetzt alle um die 15 Jahre) gehen nochmal im Preis hoch
Aber nicht nur deswegen wird aus meinem Haus hier kein Geld fließen. Es sind 4 Autos im Haushalt, alle zwischen 8 (9 im Mai) und 35 Jahre alt, aber keines mit Restwert unter 2500€ - und selbst wenn die Prämie 10000€ betrüge: keines, das von einem derzeit erhältlichen Modell so einfach ersetzt werden könnte, weil die einfach nicht mehr die liebgewonnenen Eigenschaften bieten!
Den Käfer kann eh kein aktuelles Auto ersetzen.
Für den C240 mit gutem Platzangebot, Luxusausstattung und ziemlich guter Rundumsicht kann ich auch keinen Ersatz finden; alle Keilformen fallen mal raus und alle Kombis über 4,50 eh.
Für den Passat (Lademeister) gibt's in der Größenordnung auch nichts, was so robust ist (und noch vollverzinkt!), jedenfalls nicht mit gleich guter Übersicht und ohne Längen/Breitenzuwachs (Garagenmaße).
Und den knackigen V6 im Golf mit Allrad... tja, zum Neu-Porsche reicht dann die Kohle halt nicht
@lochschmidt: Du verallgemeinerst und spekulierst. Sicher, dass es nicht ein 7jähriges Auto wird?
Eine Prämie für sparsamere Haushaltsgeräte wäre übrigens ökologisch wie ökonomisch sinnvoll. Da wär hier erstmal der Kühlschrank dran, der seit 1980 in der Küche steht. So was ist im Gegensatz zu einem Auto auch einfacher bezahlbar, besser für die Umwelt, rechnet sich nach einer Weile nochmals, ist massenkompatibel und dadurch gut für die Wirtschaft. Außerdem kann kein Schindluder mit Export oder Auslandszulassungen betrieben werden. Oder sieht hier jemand das anders?
Deine Antwort auf "2500 Euro Abwrackprämie - jetzt verschrotten?"