• Online: 2.523

Tue Nov 19 21:58:06 CET 2013    |    nick_rs    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: 2013, 89, Audi, Cab, Cabriolet, Saison

Hallo Liebe Leser,

Artikel ist auf Größe M ausgelegt

tja, nun ist es soweit. Die Saision ist vorbei und ich "muss" mein Cab einlagern.
Das ist schon vor 2 Wochen passiert aber ich habe gerade wenig zeit, deswegen auch wenig Blogartikel, Sorry.
Nach dem Unfall wollte ich ihn eigentlich nicht mehr fahren, Aber diese Woche war so schön, dass ich ihn doch nochmal rausgeholt habe 😁. Nun habe ich ihn nochmal aufbereitet, den Reifendruck erhöht, schon leicht "entkleidet" und in die Garage gestellt. Die Batterie bleibt vorerst noch dran, da er noch einmal raus muss.
Nun folgt ein Bericht, was alles in dieser Zeit passiert ist und ein Rückblick.

Was wurde gemacht?

Viel Zeit habe ich im Ersten Halbjahr in das Auto gesteckt. Effektiv war es aber eher selten. Es ging mehr darum, das schrauben erstmal zu lernen und auch das Auto kennen zu lernen. Ich habe glaube ich den kompletten Innenraum um die 10x zerlegt. Wirklich nötig war es aber wohl nur 3-4 Mal 🙄.

Erstmal ein kleiner Überblick. Hier die Mängelliste aus dem Ersten Artikel . Die durchgestrichenen Sachen sind erledigt. Natürlich führe ich hier nicht jede Kleinigkeit auf 😉
Wer mehr dazu wissen will darf mich gerne fragen:
- Parkrempler vorne rechts und links (Blinkerglaß gebrochen (Naja inzwischen wieder 🙂), die Kratzer lass ich vorerst)
- Querlenker sollten vor dem nächsten TÜV gemacht werden
- Etliche Kaputte Birnchen (Bremslicht, Blinker)
- 3. Bremslichtdichtung kaputt, Wasser läuft rein
- Zwangsentlüftung undicht, Wasser im Kofferraum
- Verdeck öffnet nicht ganz, da der Dachhimmel nicht richtig fest ist
- Hydrauliköl für das Verdeck fehlt
- Beifahrersitz nicht umklappbar
- Hinteren Lautsprecher gehen nicht
- Nur einen Schlüssel, keine Fernbedienung, nix
- Tachobeleuchtung teils defekt
- Heckfenster trüb
- Fahrerseitenspiegel nur Horizontal einstellbar- Dach leider nicht mehr wirklich schön

Dach
Nach der Dach-Aufbereitung sieht das Dach top aus, technisch hat sich aber leider nichts verändert. Ich habe versucht alle Bänder neu zu nähen, Wochenenden lang, bin aber kläglich gescheitert. Der Austausch der Heckscheibe würde fast so viel kosten wie ein neues Verdeck. Ich habe versucht es mit Nagellackentferner wenigstens dunkler zu bekommen, aber der verfliegt immer schnell und zu guter letzt hat es mich letzten Monat dann auch noch mit dem Kabelbaum erwischt. Also: ich geb auf, Bald kommt ein neues Verdeck.
Allerdings habe ich noch Kleinigkeiten gemacht: Ich habe das Öl der Hydraulikpumpe aufgefüllt, mehr oder weniger professionell, aber es hat funktioniert. Ausserdem war die Zwangsentlüftung undicht und damit der Kofferraum nass. Das habe ich abgedichtet und nun ist alles wieder trocken.

[bild=1][bild=2][bild=3][bild=4][bild=5][bild=6][bild=7][bild=8]

Türgriff
Der Türgriff ragte ein wenig aus der Verkleidung heraus. Ausgebaut, war nur ein Feder verrutscht. Sieht gleich 1000x besser aus

[bild=9][bild=10][bild=11]

Lackieren
Als ich im Baumarkt stöberte fand ich eine Dose Kunststofflack. Perfekt für meine immernoch etwas ausgeblichene Stoßstange hinten und den Kühlergrill. Nur leider hatte ich den Haftgrund vergessen und so blätterte das ganze wieder ab. Nun habe ich alles abgekratzt und mit Koch Chemie behandelt und alles sieht wieder gut aus 🙂

[bild=12][bild=13]

Bremslicht
Von dem Bremslicht hatte ich ja schon in diesem Beitrag gesprochen. Etwas später kam ich dann auch das zu grundieren und Lackieren und nun kann da nichts mehr rosten 🙂

[bild=14][bild=15]

Thermostat
Hier leider kein Erfolg. Eines Nachmittags kam gpzmarc zu mir um mit mir das defekte Thermostat zu tauschen. Vielen Dank dafür nochmal. Leider hatte Audi aber den Dichtring garnicht mitgeliefert und wir mussten die Aktion aufschieben.

[bild=16]

Anlage
Die Musikanlage war eine Vollkatastrophe. Ein Nachrüstradio und nur die Vorderen Boxen gingen. Ich besorgte mir ein originales Radio, allerdings war es vom A4 und passte nicht. Ich ließ es Rausstehen (dies steht nun zum Verkauf, KLICK ). Von einem Kumpel, der ebenfalls das Cabrio hat, bekam ich dann die komplette Anlage mit Delta Radio, CD Wechsler, Boxen und Subwoofer. Leider will der CD Wechsler sich nicht ansteuern lassen und für den Subwoofer fehlt mir der Kabelbaum. Wer davon Ahnung hat darf mir bitte eine PN schreiben.
In einer 2- Tages Aktion wurde der Ganze Kram dann mit einem Freund eingebaut. Die stechende Sonne gefiel meinem Handy so garnicht 🙄

[bild=17][bild=18][bild=19][bild=20][bild=21][bild=22][bild=23]

Klimabeleuchtung
Die I-Tafel hatte ich bestimmt 5mal ausgebaut. Oft wegen der Radio-Geschichten, aber auch die Beleuchtung für das Klimabedienteil habe ich repariert.

[bild=24]

Querlenker
Vor dem TÜV wurden Querlenker und Koppelstangen getauscht . Nötig waren zwar nur die Buchsen, aber wenn alles schon mal draußen ist...

[bild=25][bild=26]

Audi Zeichen
Der Vorbesitzer hatte aus für mich unerklärlichen Gründen die Audi Ringe hinten entfernt. Das 2.6 Zeichen aber dran gelassen. Ich habe ein neues Zeichen bestellt und finde es sieht gleich viel besser aus 😎

[bild=27][bild=28]

Aufbereitung
Das Cabrio hat dem Alter entsprechend viele Kratzer. Nach der Aufbereitung waren viele aber wie weg geblasen. Und der Lack war wieder sooooo schön. Danke an der Stelle nochmal an Shibi, für die Tagelange Geduld mit mir 😁 Mehr darüber lest ihr hier

[bild=29]

Glasschaden
Auf der Rückfahrt von der Nordschleife hörte ich einen lauten Schlag. Gesehen habe ich aber nichts. Als ich Tage später in die Garage ging, sah ich aber das Drama. Ich hatte einen Steinschlag ganz am Rand (deswegen habe ich nichts gesehen). Der hat sich dann zu einem Riss weiterentwickelt. Nachdem Carglass so umflexibel war und mir meinen Termin im Oktober gestrichen hatten, mussten sie eben im November kommen und es in der Einfahrt machen. Zum Glück kamen die erst, als ich schon Feierabend hatte, sonst hätte ich ein Problem gehabt. Die Mitarbeiter waren alles andere als freundlich. Statt einer Stunde brauchten sie 4h (und das Freitagabends). Das Auto war wohl wiederspenzdig. Dann fing es auch noch an zu regnen. Aber zum Scheibe wechseln muss das Dach auf bleiben. Scheiße. Trockenfahren für die Garage wurde allerdings nichts. Nachdem sie dann gegen 21h endlich fertig waren wollten sie noch die Scherben von der Motorhabe wischen. Da kassierten sie nochmal einen Anschiss von mir auf die 4h Arbeit im Regen oben drauf. Trotz der Unfreundlichkeit taten sie mir leid und ich gab jedem 5€ Trinkgeld.

[bild=30][bild=31][bild=32][bild=33][bild=34]

Rückblick

[bild=35]Es war eine sehr schöne Saison. Das alleine fahren, das Auto kennenlernen, endlich mobil, mit Freunden überall hin, alles ausprobieren. Ich habe sehr viel gelernt dieses Jahr. Das Cabrio stand mir hier immer zur Seite.
Insgesamt habe ich von Mai bis Oktober allein mit dem Cabrio knapp 12.000km zurückgelegt.

Ich habe ihn stetig gepflegt und gewaschen. Viele Wochen dran verbracht. Auf der Audi Alpentour war es glaube ich am dreckigsten überhaupt 🙂

[bild=36]

Ich habe zum Auto (fast) nur positives Feedback bekommen. Alle waren überrascht, als ich ihnen erzählt habe, dass es schon 17 Jahre alt ist. Aber auch ich bin immer wieder begeister von dem Auto. Wenn ich zum Auto gehe oder es mal so sehe denke ich mir oft: "Wow, du bist schon ein verdammt schönes Ding". Vom Motor und Sound ganz zu schweigen.
Natürlich bin ich nicht der einzige mit so einem "schönen Ding". Ich habe festgestellt, dass alle Audi Cabriolet Fahrer (bis auf einen) immer nett grüßen und den Daumen nach oben strecken 😉. Das finde ich sehr toll.
Ab und zu parkte ich auch neben einem Selbigen, allerdings war in 50% der Fälle mein Handy nicht in der Nähe oder der Akku leer, weshalb ich jetzt nur 3 Bilder Zeigen kann 🙂.

[bild=37][bild=38][bild=39]

Nebenbei: Modern trifft Klassik, Der CLA einer Freundin und mein Cab. Was findet ihr schöner? 🙂

[bild=40]

Achja ich war natürlich noch bei ein paar Treffen. Wie oben erwähnt bei der Audi Alpentour, dann noch bei einem Audi Treffen am Meilenwerk in Böblingen, wo Shibi auch dabei war, und natürlich noch das U25 Treffen am Nürburgring mit Shibi, Niclas1234, Ascender, Dynamix, Miep87 und greentea. 🙂

[bild=41][bild=42]

Wie geht es weiter?

[bild=43]Den Schaden vom Nürburgring werde ich den Winter über wieder richten. Hierzu suche ich noch die S2 Stoßstange und Motorhaube in Schwarz mit dem Lackcode LY9B, sowie die Träger dahinter, Grill, Blinker und Nebler. (Wenn jemand was hat dann bitte hier klicken) Falls ich alles Lackieren muss, lasse ich die Heckstoßstange und die Seitenleisten gleich mit machen.
Tja, ein Schaden kommt nicht allein. Auf dem Rückweg von der Nordschleife fiel mir ein lauter Knall auf. Wie ein Steinschlag. Ich hatte aber nichts gesehen, also mir auch keine Gedanken drüber gemacht. Als ich am Montag das Auto für den Gutachter wieder aus der Garage holte, war aus einem Steinschlag am Rand der Scheibe ein Riss geworden. Carglass, flexibel wie sie sind 🙄 hatten keinen Termin in der Saision mehr frei. Dann muss er es halt vor der Garage reparieren...

Weiter werde ich das Lenkrad neu beziehen lassen und neue Reifen aufziehen, auch wenn die alten noch gut sind, spätestens seit dem Unfall möchte ich Neue, Allwettereifen kann man in die Tonne kloppen. Vielleicht ja auch dieses Jahr schon auf Boleros? Wenn jemand welche hat bitte hier melden 🙂

Der Motor verhält sich kalt sehr komisch, außerdem klackert er seit neustem und ich befürchte, der Auspuff ist auch bald fällig. Ich werde ihn im Frühjahr mal zu einem Bekannten in die Werkstatt stellen, der soll sich das alles mal anschauen.

Wenn dann noch Geld übrig ist, kommt noch ein neues Dach, das steht aber erstmal außen vor.

Wenn ich daran denke, in welchem Zustand das Auto beim Kauf war und es mit dem jetzigen vergleiche (der Unfall mal außen vor), dann bin ich schon sehr stolz. Und wie ihr vielleicht gemerkt habt hat mich der Ehrgeiz gepackt, das Auto zu perfektionieren, was den Zustand angeht.
Ich werde berichten 🙂

Nick

PS: Und passend zum Saisionende, am vorletzten Tag, wurde auch noch ein schickes Foto von mir während der Fahrt gemacht 🙂

[bild=44]

Achja, wer auch gerne ein Foto von sich und seinem Auto, oder irgendwas anderem haben möchte, mein Kumpel und ich machen das schöner und günstiger als das Amt 😁 einfach mal vorbei schauen bei Lynx&Eagle Photogrphy&Design 😉

Dieser Artikel ist auf Größe M ausgelegt


Tue Nov 19 22:18:42 CET 2013    |    plaustri20

Das letzte Foto ist eindeutig das schönste (und wohl auch teuerste😁)
Wobei, eine Frage: Ist das der gleiche Schlüssel wie vom A3 8P ?

Tue Nov 19 22:26:10 CET 2013    |    cookieMD

Gefällt mir wirklich sehr, tritt ihn bitte nicht zu heftig und fahr immer vorsichtig (auch wenn es dir dennoch sehr schwer fällt - versuch es einfach!)

Dir liegt doch viel an dem Auto!

Viele Grüße aus München,
Michael

Tue Nov 19 22:26:28 CET 2013    |    nick_rs

Ja, das ist der neue Schlüssel. Mein Cabrio hatte ursprünglich den normalen audischlüssel mit Funk. Ab 98 gab's dann den klappschlüssel der ersten Generation (der viereckige). Da der Vorbesitzer alle Schussel bis auf einen ohne Funk verloren hat, habe ich mir den neuen machen lassen. Nur leider funktioniert das Funk Gedöns noch nicht.

Tue Nov 19 22:27:45 CET 2013    |    nick_rs

@Micha: Mach ich doch meistens 🙂 ist doch ein Cruiser 😎

Tue Nov 19 22:40:10 CET 2013    |    el lucero orgulloso

Interessant: Obwohl der Artikel für "M" ausgelegt ist, sieht er in "L" auch absolut perfekt aus! 🙂

Wie viel hat das letzte Foto denn gekostet? 😉

Ansonsten ein richtig schöner Blogartikel über ein wirklich richtig feines Auto.
Nach dem A124 ist das Audi Cabriolet gemeinsam mit dem Saab 900 Cabriolet mein Lieblingscabrio der 80er/90er, wenn es um 4-sitzige offene Schönheiten geht.

Davon ab finde ich es natürlich mehr als löblich, dass du die Ringträger so erhalten willst und er bei weitem nicht nur Fortbewegungsmittel, sondern auch schon Hobby ist. Das fällt bei mir fast schon unter die Erhaltung deutschen Kulturguts. 😉

Ich wünsche noch einen ruhigen Winter... Ich hoffe, du hältst es aus. 😉

(@Michael: Ich hab in meinem Blog extra für dich eine Tempomat-Episode eingefügt, schau mal rein.)

Tue Nov 19 22:44:41 CET 2013    |    nick_rs

Danke 🙂

Das Foto hat 20€ gekostet. Also alles im Rahmen. Aber eigentlich stehe ich lieber hinter der Kamera 😁

Wed Nov 20 01:15:04 CET 2013    |    Shibi_

Du hast den Steinschlag auf der Rückfahrt von der Nordschleife gehabt? 😁😁😁

Zitat:

Weiter werde ich das Lenkrad neu beziehen lassen und neue Reifen aufziehen, auch wenn die alten noch gut sind, spätestens seit dem Unfall möchte ich Neue, Allwettereifen kann man in die Tonne kloppen.

Gute Entscheidung. 🙂

Hol dir auf jeden Fall vernünftige Reifen, auch wenn sie vielleicht etwas teurer sind. Seit dem Wochenende bei Continental musst du ja wissen was gute Reifen ausmachen. 😉

Zitat:

Das Foto hat 20€ gekostet. Also alles im Rahmen. Aber eigentlich stehe ich lieber hinter der Kamera 😁

Wenn du dich hinter DIE Kamera stellst machst du dich ganz schön unbeliebt. 😁

Wed Nov 20 10:57:33 CET 2013    |    italeri1947

Sehr schön, lieber Nick! Hier hast du Einiges an deinem wunderbaren Audi, deinem Liebling, gemacht und auch in gewohnt sympathischer Weise aufschlussreich portraitiert. Der Wagen hat es bei dir sehr gut erwischt, was mich sehr freut. Das Audi Cabrio ist ein Klassiker - wie das dazugehörige Coupé - und auf jeden Fall etwas für Genießer, die wissen, was sie sich damit holen. Weiterhin viel Freude und gute Fahrt!

Zitat:

Nebenbei: Modern trifft Klassik, Der CLA einer Freundin und mein Cab. Was findet ihr schöner? 🙂

Keine Frage, den Audi natürlich!

Wed Nov 20 17:13:47 CET 2013    |    K12B

Da hattest du ja ganz schön zu tun mit dem abarbeiten der Mängelliste. Ist (für mich als Neuwagen-Fahrer) schon Wahnsinn wie viel Zeit du da reinsteckst. 🙂 Mach weiter so, das Ergebnis der einzelnen Arbeiten kann sich wirklich sehen lassen. 😎

Wed Nov 20 17:19:52 CET 2013    |    DJ_Grony

Sehr gelungener Beitrag und schönes Auto! Nur weiter so und immer schön original bleiben! 🙂

Wed Nov 20 20:31:25 CET 2013    |    nick_rs

Danke euch. Ja es geht viel Arbeit rein, macht aber ein Heiden Spaß 😁

Ich will ihn original lassen, allerdings fände ich Boleros in schwarz mit Chromrand ganz toll. Mal sehen. Das steht ganz außen vor.
Was ich gerne machen würde wäre ihn ein Stück tiefer. *duckundweg* im wahrsten Sinne des Wortes 😁 er soll nicht tief aussehen, aber aus bestimmten Blickwinkeln sieht es echt nach schlechtwegefahrwerk aus. Ich dachte so an 20, maximal 30mm.

Deine Antwort auf "Openride Teil 10 - Saisonende - Was wurde gemacht"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 03.01.2014 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Über diesen Blog

Herzlich Willkommen
...in meinem Blog, den ich versuche möglichst abwechslungsreich zu gestalten.
Von Fahrbereichten und Impressionen, über Reihen wie z.B "Spritsparen" oder "Meine möchtegern Sammlung" und Spam- bzw Unterhaltungsblogs bis hin zu Schraubergeschichten und Alltagsberichte über meine vielen Autos findest du hier fast alles. Damit du dich auch zurechtfindest, kannst du über die Stichworte im Blogheader durch die Artikel navigieren.

Wenn es dir gefällt, darfst du den Blog gerne abonnieren ;)

Viel Spaß! :)

AB 2014 SIND DIE ARTIKEL AUF GRÖßE L AUSGELEGT
ARTIKEL AUS 2013 SIND AUF GRÖßE M AUSGELEGT

Viel Spaß

Das bin ich

nick_rs nick_rs

Offen unterwegs


Blogs, in denen ich außerdem mitwirke

Letzte Gäste

  • anonym
  • testy66
  • Felyxorez
  • Busbauer
  • kutjub
  • Dual-Sport
  • autofahrer35i
  • der_Derk
  • marcussf
  • mtflori

Treue Leser (289)