• Online: 1.240

Thu Aug 22 15:10:43 CEST 2013    |    nick_rs    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: 89, Audi, Aufbereitung, Cab, Cabriolet, Polieren, Saugen, Waschen

Hallo liebe Leser,

 

Tobi hasst mich jetzt wahrscheinlich so, wie MonaLisa ihren Nachbarn... :D

 

Bitte erwartet nicht einen Bericht wie von MonaLisa. Das ist nur ein grober Überblick

 

Aber von vorne:

Vor ein paar Wochen fragte ich Tobi, oder er bat es mir an (weiß nicht mehr genau) mein Auto aufzubereiten. Ein Termin war schnell gefunden. Ich nahm mir am Montag frei und bestellte noch ein paar Sachen. :cool:

Die Wettervorhersage verhieß nichts Gutes, also: Platz in der Garage zum Bewegen schaffen. :rolleyes:

 

Der Montag kam und wir machten uns an die Arbeit:

 

Zuerst waschen. Er war nicht sonderlich dreckig, von daher ging das schnell.

 

Neidkratzer nachherNeidkratzer nachherMotorhaube FertigMotorhaube FertigDann gings an die Motorhaube. Der Vorbesitzer hatte 2 große Neidkratzer mit Lackstift bearbeitet. Der ist auffälliger als der Kratzer selber. :rolleyes: Also weg damit. Mit Nassschleifpapier haben wir die großen Kratzer geschliffen. Dann gings an die Politur. Und danach gings an die Politur. Und danach gings an die Politur. Und danach gings an die Politur... Tja was soll ich sagen. Ich beschreibe die Motorhaube mal als "hartnäckig". Insgesamt haben wir 7h für die Motorhaube gebraucht. Das Ergebnis ist nicht perfekt, aber ich bin mehr als zufrieden!

 

Stoßstange vorherStoßstange vorherStoßstange nachherStoßstange nachherEbenfalls eines der nervigsten Aufgaben war folgende:

Meine ausgeblichene Stoßstange hatte ich mit Mattlack aus dem Baumarkt besprüht. Dummerweise hatte ich die Grundierung vergessen. Das Resultat: Der Lack löste sich und blätterte ab. Also Runter damit! Aber wie? Wir versuchten es mit Bürsten, Lappen, Lösungsmitteln, etc. Am Ende half nur das Klebeband und der Fingernagel. Anschließend mit Koch Chemie drüber und das Ding sieht fast aus wie neu ;)

Sämtliche Kunststoffteile außen wurden dann mit dem Koch Chemie behandelt.

 

Finish LederFinish LederInnenraumInnenraumDa wir nur eine Poliermaschine hatten, haben wir uns abgewechselt und der Andere hat sich dann dem Innenraum gewidmet.

 

Das Leder wurde mit SwissOil Reiniger gereinigt. Erst war ich begeistert von der Wirkung, dann musste ich feststellen, dass ich doch mehr Risse im Leder habe als gedacht und dass man die jetzt besser sieht. :(

 

Dafür war die Aufbereitung der Kunststoffe im Innenraum umso erfolgreicher: Hier sind wir auch mit SwissOil über alle "schwarzen" Flächen und siehe da: Danach waren sie wirklich wieder schwarz :D.

 

Schleifen KotflügelSchleifen KotflügelKotflügel vorne FertigKotflügel vorne FertigAb dem Kotflügel hat Tobi dann das Schleiffieber gepackt. Sehr schön zu erkennen ist die Orangenhaut :rolleyes:. Für den Koti haben wir nur ein Bruchteil der Zeit gebraucht...

 

Tür schleifenTür schleifenTür schleifenTür schleifenTür fertigTür fertigDann kam die Tür und der hintere Kotflügel. Auch die wurden Großflächig geschliffen, poliert und aufbereitet. Und siehe da: Fast alle Kratzer weg! :)

 

Heckklappe geschliffenHeckklappe geschliffenHeckklappe geschliffenHeckklappe geschliffenAm meisten graute uns schon vor der Heckklappe. Die war ordentlich voll mit tiefen Kratzern. Klar, die Mädels räkeln sich ja immer darauf :cool:. Leider hat es an diesem Tag nur noch zum Schleifen gereicht.

 

Am Dienstag hatte Shibi leider keine Zeit. Aber er überließ mir die Maschine. ich machte früher Feierabend und legte los. Zuerst habe ich die Beifahrerseite poliert und ich muss sagen: Ich bin stolz auf mich! :D Sie ist zwar nicht ganz so kratzerfrei, wie Shibi die Fahrerseite hinbekommen hat, aber sie sieht sehr gut aus :cool: Auch ein paar tiefe Kratzer sind unauffälliger geworden (Brennholzstapel in der Garage war aufs Auto gefallen :()

 

Dann ging an die Heckklappe: und wieder: Und danach gings an die Politur. Und danach gings an die Politur. Und danach gings an die Politur. 6 Durchgänge habe ich geschafft, dann (ca. 23h) habe ich aufgehört und bin ins Bett.

 

Heckklappe 50/50 :)Heckklappe 50/50 :)Heckklappe zwischendurchHeckklappe zwischendurchHeckklappe fertigHeckklappe fertigMittwoch Nachmittag kam Tobi dann wieder vorbei und half mir beim Kofferraumdeckel. Spätestens jetzt (wenn nicht schon lange bei der Motorhaube) verstand er, was MonaLisa bei der Aufbereitung des 80ers durchmachen musste :D :rolleyes:

Es brauchte weitere 6 Durchgänge, bis die Schleifspuren raus waren. Es folgten etliche weitere mit den feineren Polituren.

 

Parkrempler vorherParkrempler vorherParkrempler nachherParkrempler nachherNebenher wurden noch die Parkrempler vom Vorbesitzer ausgebessert ich finde es kann sich sehen lassen, werde sie im Winter wohl eh mal lackieren lassen ;)

 

 

 

 

 

 

 

 

Es waren anstrengende, aber auch sehr lehrreiche Tage. Ich habe glaub ich mehr gelernt als in meinem gesamten Schulleben :D Wenn ich mal wieder genug Geld habe (muss gerade auf Y@GH sparen ;)) dann decke ich mich mal ein mit Pflegeprodukten und einer Maschine und bilde mich fort :D Echt ansteckend diese Pflegesucht!

 

Hier noch ein paar Bilder (er ist noch nicht gewaschen. Überall Staub noch sry) :)

 

Finish vorneFinish vorneFinish vorneFinish vorneFahrerseiteFahrerseiteBeifahrerseiteBeifahrerseiteFinish hintenFinish hintenFinish SeiteFinish SeiteFinish hintenFinish hintenFinish HeckklappeFinish HeckklappeTobi bei der Arbeit :)Tobi bei der Arbeit :)Ich bei der Arbeit :)Ich bei der Arbeit :)Ich bei der Arbeit :)Ich bei der Arbeit :)Ich bei der Arbeit :)Ich bei der Arbeit :)Arbeitszimmer :)Arbeitszimmer :):):)Arbeitsfläche :)Arbeitsfläche :)Arbeitszimmer :)Arbeitszimmer :)Alles staubig :)Alles staubig :)Alles staubigAlles staubigPad zerhauen :)Pad zerhauen :)war schon eng :)war schon eng :)So war ich Mittwoch unterwegs :)So war ich Mittwoch unterwegs :)

 

 

 

Dieser Artikel ist auf Größe M ausgelegt


Thu Aug 22 15:22:36 CEST 2013    |    cookieMD

Gelungen ihr zwei!

 

Meinen Glückwunsch zum "neuen" Audi, du hast genau wie ich vorne das gleiche Problem: Besser neu lackieren als sich da ewig eine Arbeit zu machen für ein grenz wertiges Ergebnis.

 

Grüße,

Michael

Thu Aug 22 17:41:05 CEST 2013    |    Audianer3

Nick,

Gute Arbeit!! Ich habe da auch einen Rumstehen :-) wenn du mal Lust hat, Garage ist auch da!

Material und so auch

 

Gru� Thomas

Thu Aug 22 18:42:14 CEST 2013    |    nick_rs

Haha. Mal sehen. Vielleicht nächstes Jahr, weil erstmal muss ich üben, bevor ich an ausserfamiliäre Autos gehe ;) oder du fragst Tobi :D

Thu Aug 22 19:44:17 CEST 2013    |    Turboschlumpf6

Schade, dass die Fotos so riesig und hochauflösend sind :).

 

Sonst: krasse Arbeit. Ich würde meinen Lack nicht abschleifen wollen - den brauche ich noch ;).

Thu Aug 22 21:44:15 CEST 2013    |    nick_rs

Tut mir leid, hatte heute schlechtes Internet deswegen nur in klein :(

Thu Aug 22 22:20:18 CEST 2013    |    Shibi_

Ich kann euch sagen das war eine Heidenarbeit an dem Auto. Das ist mit Abstand der härteste Lack den ich je hatte. Der hat über die Polierversuche einfach nur gelacht. Dazu der mit Abstand schlechteste Lackzustand den ich bisher zum aufbereiten hatte (sorry Nick). Da hat man den Lack vor lauter Kratzern nicht mehr gesehen. Und auch extrem viele tiefe Kratzer welche sich sowieso nicht mehr durch polieren beseitigen lassen.

So gesehen haben wir das beste draus gemacht aber da wäre wohl eine Rota in Kombination mit einer sehr scharfen Politur die bessere Wahl gewesen als die Excenter mit mittleren Polituren. Mit Nassschleifpapier war zumindest eine gewisse Defektbeseitigung möglich und ein bisschen Orangenhaut ist dabei wohl auch draufgegangen. ;)

 

 

Lad die Bilder doch noch mal in groß hoch. Ansonsten kann ich auch einige Bilder in besserer Auflösung hochladen, aber ich hab nicht alle.

Und deine Photoshopkünste (ich vermute mal eher Paint) sind auch beeindruckend. ;)

Das ist ja bald BMW Freak Neveau. :o *duckundweg*

 

Zitat:

Vielleicht nächstes Jahr, weil erstmal muss ich üben, bevor ich an ausserfamiliäre Autos gehe ;) oder du fragst Tobi :D

Gegen eine gewisse Aufwandsetschädigung bin ich dazu durchaus bereit. ;)

Bei Interesse kannst du dich ja mal bei mir melden.

 

Zitat:

Ich würde meinen Lack nicht abschleifen wollen - den brauche ich noch ;).

Bei der Lackdicke an dem Audi kann man eine ganze Weile mit Nassschleifpapier arbeiten bis man da durch ist. Wir haben ja nur moderat geschliffen. An den meisten Stellen siehst du ja, dass wir noch nicht mal die Orangenhaut komplett weggeschliffen haben. Und das was beim Polieren mit der Maschine weg geht ist sowieso mehr oder weniger vernachlässigbar.

Thu Aug 22 22:26:38 CEST 2013    |    Shibi_

Hier schon mal ein Bild, Nick on Steroids. :D

 

Und in Nicks Qualität zensiert, allerdings mit rotem Kontraststreifen damit das schwarze Ei nicht ganz so langweillig wirkt. :cool:


Sun Aug 25 02:10:11 CEST 2013    |    Antriebswelle49168

Glückwunsch zum ersten Schleifen!:p

 

Die Schleifspuren wirst Du nach jeder Wäsche, noch monatenlang finden. Der Grund ist - die Schleifspuren setzen sich mit abgeschliffenem Klarlack zu. Auch wenn man mit IPA die Ergebnisse kontrolliert, kann man sich nicht sicher sein, dass die Spuren weg sind.

Also erschreck Dich nicht nach der nächsten Wäsche - ist normal! :)

Tue Aug 27 22:45:14 CEST 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: Black Stone 019-26:

 

Wie der TÜV mit Autos umgeht ...

 

[...] entfernt. Naja. Dafür sind sie billig.

 

Ein Ärgernis zum Lack:

Nachdem shibi und ich letzte Woche 3Tage lang mein Cab aufbereitet haben, kam gestern ein Kollege zu meinem durch den morgigen Regen etwas angedreckten Auto (bleibt ja [...]

 

Artikel lesen ...

Fri Apr 20 15:20:39 CEST 2018    |    Trackback

Kommentiert auf: Nick's Blog:

 

Cabtales II - Was lange währt

 

[...]

 

Das vorherige, sonnige Wochenende nutzte ich um den Lack außen aufzubereiten. Das hatten Shibi und ich vor fünf Jahren das letzte Mal gemacht, es war also dringend mal wieder nötig. Auch das Dach wurde aufbereitet und neu imprägniert. Zum Lack [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Openride Teil 9 - Cab Aufbreitung (Handgeschliffen) - Immer diese 80er!"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 03.01.2014 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Über diesen Blog

Herzlich Willkommen

...in meinem Blog, den ich versuche möglichst abwechslungsreich zu gestalten.

Von Fahrbereichten und Impressionen, über Reihen wie z.B "Spritsparen" oder "Meine möchtegern Sammlung" und Spam- bzw Unterhaltungsblogs bis hin zu Schraubergeschichten und Alltagsberichte über meine vielen Autos findest du hier fast alles. Damit du dich auch zurechtfindest, kannst du über die Stichworte im Blogheader durch die Artikel navigieren.

 

Wenn es dir gefällt, darfst du den Blog gerne abonnieren ;)

 

Viel Spaß! :)

 

 

AB 2014 SIND DIE ARTIKEL AUF GRÖßE L AUSGELEGT

ARTIKEL AUS 2013 SIND AUF GRÖßE M AUSGELEGT

Viel Spaß

Das bin ich

nick_rs nick_rs

Offen unterwegs


 

Blogs, in denen ich außerdem mitwirke

Letzte Gäste

  • anonym
  • Devilspanda
  • sniffthetears
  • ELcalibraa
  • Christian79
  • Lucymotors
  • Phil552
  • 1,3er-i
  • andre1957
  • Allradfuchs

Treue Leser (292)