• Online: 4.041

Mon Mar 07 09:31:58 CET 2011    |    MOTOR-TALK    |    Kommentare (5177)    |   Stichworte: Ausnahmen, Benzin, Biosprit, E10, E10 Kraftstoff, E10 Unverträglichkeit, E10 Verträglichkeit, Ethanol, Freigabe, Hersteller, Information, Kraftstoff, Marken, Modelle, MOTOR-TALK, Problematik, Umfrage, Verträglichkeit

Tankst Du E10?

Seitdem am vergangenen Donnerstag bekannt wurde, dass die Mineralölkonzerne die weitere Auslieferung vom Biokraftstoff E10 an die Tankstellen vorerst stoppen, ist das Chaos perfekt. Die Medien überschlagen sich, Schuldzuweisungen für den E10-Flopp gibt es nach allen Richtungen und keiner weiß so recht, welchen Meldungen man noch Glauben schenken darf und welchen nicht. Am Dienstag, 8. März 2011, soll nun in einem „Benzin-Gipfel“ eine Lösung gefunden werden, wie man aus dem E10 Debakel wieder rauskommt. Dabei soll es um Maßnahmen gehen, wie E10 von den Autofahrern angenommen werden kann. Der Aufschrei nach der kompletten Abschaffung von E10 wird dort allerdings laut aktueller Meldungen kein Thema sein. Wir gehen deswegen das Thema „E10“ hier mal etwas grundsätzlicher an, denn natürlich ist vor allem auf MOTOR-TALK das Interesse daran riesig.

 

E10 tanken oder nicht?E10 tanken oder nicht?Die Verunsicherung ist groß: Eine uneinheitliche und unwillige Informationspolitik seitens der Automobilhersteller und Mineralölkonzerne sorgt dafür, dass die deutschen Autofahrer den neuen Sprit lieber meiden – jedenfalls dort, wo er bislang verfügbar ist. Für Super oder Super Plus zahlen sie im Schnitt acht Cent mehr pro Liter – und der Nachschub der Tankstellen an Super E5 wird mittlerweile knapp. Dies hat dazu geführt, dass die Mineralölkonzerne am vergangenen Donnerstag den vorläufigen Produktionsstopp von E10 ausgerufen haben, um das E10 Versorgungssystem nicht platzen zu lassen, weil keiner den Biokraftstoff tanken will.

 

Auch auf MOTOR-TALK ist die Verunsicherung und das Interesse groß. Erste Nutzer haben schon dazu aufgerufen, E10 komplett zu boykottieren, um „die da oben“ zum Umdenken zu bringen. Was steckt aber wirklich hinter E10, und was ist Eure Meinung dazu? Das wollten wir mal wissen und sind das Thema deshalb etwas grundsätzlicher angegangen. Außerdem haben wir uns angeschaut, wie gut die Hersteller über E10 informiert haben.

 

Rechtlicher Hintergrund

 

Die Richtlinie 2009/30/EG des Europäischen Parlaments verpflichtet alle Mitgliedstaaten, ein System zur Überwachung und Verringerung der Treibhausgasemissionen einzuführen. Dies kann u.a. durch die Einführung eines Ottokraftstoffs mit maximal zehn Volumenprozent Kraftstoffethanol (Bioethanol) unter dem Branchenkürzel E10 (von Ethanol 10 %) erfolgen. Was immer man davon hält, die deutsche Regierung setzt damit letztendlich europäisches Recht um, und das sogar eher spät: In Frankreich z.B. wird E10 schon seit 2009 verkauft. Dadurch soll die Abhängigkeit vom Erdöl vermindert und der CO2-Ausstoß im Verkehr reduziert werden. Die entsprechenden Gutachten gehen von einem CO2-Vorteil von 35 Prozent aus, den Ethanol aus nachwachsenden Rohstoffen gegenüber Erdöl hat.

 

Für Fahrzeuge, die E10 nicht vertragen, muss laut EU-Richtlinie mindestens bis 2013 das bisherige Benzin als sogenannte Bestandsschutzsorte weiterhin angeboten werden. In Deutschland verkauftes Ethanol muss zusätzlich eine positive Umweltbilanz gegenüber Erdöl haben.

 

Kritik

 

Kritiker monieren vor allem, dass eine bessere Umweltbilanz von Super E10 gegenüber herkömmlichem Super sich nicht wirklich belegen lässt. Es wird den Regierungen vorgeworfen, Nebeneffekte wie Abholzung, Bodenverödung, -vergiftung etc. einfach auszublenden. Ein positiver Effekt von Ethanol im Sprit auf die Umwelt sei zudem, falls vorhanden, angesichts der Menge der Beimischung allenfalls marginal.

 

Klar ist, durch den niedrigeren Brennwert von Ethanol gegenüber Benzin aus Erdöl (65,5%) sinkt auch der Brennwert des gemischten Sprits. Dadurch sinkt die Leistung und steigt der Verbrauch. Der errechnete Mehrverbrauch ist allerdings marginal, er beträgt 1,7 % (bei bisher 6 l/100 km wären das 0,1 l/100 km mehr).

 

Weiter wird kritisiert, dass E10 manche Pkw schädigen kann. Deshalb sind alle Autohersteller verpflichtet, Auskunft über die E10-Verträglichkeit ihrer Modelle zu geben. Das DAT-Institut hat daher im Auftrag der bundesregierung eine Liste der Herstellerangaben zur Verträglichkeit von E10 erstellt.

 

Was steckt wirklich dahinter? E10 und die Risiken

 

Eine sehr vollständige Erklärung zu den Hintergründen und möglichen Risiken von E10 gibt es im Blog von Rotherbach. Wir haben die wesentlichen Infos daraus hier mal zusammengezogen.

 

Oft hört man, dass Ethanol sowohl Dichtungen als auch den Motor selbst schädigen kann. Das ist zwar nicht falsch, relativiert sich aber in den meisten Aspekten durch die verhältnismäßig geringe Beimischung. Seit 1980 befindet sich bereits ein 5%iger Anteil Ethanol im Benzin, der die Klopffestigkeit steigern und Bleiadditive ersetzen sollte. Die jetzige Verdopplung dieser Menge stellt nur in wenigen Ausnahmefällen ein Risiko dar.

 

 

Benzindirekteinspritzer mit Hochdruckpumpen

 

Infos zu E10Infos zu E10Die Hydrophilie von Ethanol bewirkt, dass geringe Mengen Wasser mit korrosionsgefährdeten Teilen im Motor in Berührung kommen können, jedoch zu wenig, um Schäden zu hinterlassen. Auch eine Verdünnung des Motoröls und damit zusammenhängend eine Verkürzung des Ölwechselintervalls ist auszuschließen, da sich das Wasser absetzen und bei entsprechenden Motortemperaturen verdampfen würde. Riskanter ist die Säure-Base-Reaktivität. Es kann bei Leichtmetallen wie Aluminium zu einem „scheinbaren Auflösen des Bauteils“ kommen – ein schleichender Prozess, der durch Beschädigungen beschleunigt werden kann. Aus diesem Grund gibt es keine Freigabe für Benzindirekteinspritzer mit Hochdruckpumpen. Durch die Steigerung des Druckes erhöht sich die Reaktivität von Ethanol, bei entsprechenden Tests wurden Korrosionsspuren an Aluminiumverschraubungen festgestellt. Alle anderen Benziner bleiben hiervon weitgehend verschont, nur eine drastische Erhöhung des Ethanolanteils wäre gefährlich.

 

Da betroffene Leitungen und Dichtungen für den Kontakt mit Benzin ausgelegt sind, ist die Eigenschaft von Ethanol als Lösungsmittel zu vernachlässigen. Hier besteht das einzige Risiko darin, dass Weichmacher abgetragen werden können, was zu sprödem Material oder Rissen führen kann. Aber dieser Prozess verläuft so langsam, dass in der Regel eher der normale Verschleiß eintritt.

 

Relevant für alle Modelle ist die höhere Betriebstemperatur bei der Verwendung von E10 im Vergleich zu herkömmlichem Super. Ethanol benötigt weniger Sauerstoff bei der Verbrennung, wodurch ohne Anpassung ein mageres Gemisch entsteht. Im normalen Betrieb wird dies aber durch die Lambdaregelung per Änderung der Einspritzmenge korrigiert. Bei älteren Fahrzeugen ohne geregelten Katalysator empfiehlt sich eine Anpassung mit Hilfe eines Abgastesters. Durch den geringen Ethanolanteil sind generell Schäden an Auslassventilen oder Katalysator aber unwahrscheinlich.

 

Die Hersteller: Desinformation aus Angst vor Garantieansprüchen?

 

Wie gut informieren die Pkw-Hersteller?Wie gut informieren die Pkw-Hersteller?Alle Hersteller waren verpflichtet, zum Marktstart von E10 verbindliche Angaben zu machen, welche Modelle sie für den neuen Kraftstoff zulassen. Die Qualität der Angaben ist aber sehr unterschiedlich. Die meisten deutschen Hersteller, wie z.B. VW und Opel, haben fast ihre gesamte Modellpalette für E10 freigegeben. Ausnahmen wurden meist klar benannt. Ebenfalls vorbildlich: Volvo testete alle Pkw bis 1976 rückwärts, Ford macht sogar Ausführungen zu Pkw vor Baujahr 1940. Andere Hersteller machen es sich dagegen eher einfach. So gibt z.B. Nissan pauschal alle Modelle ab Bj. 2000 frei. Ob sich da wirklich alle 2000er Modelle technisch so entscheidend vom 1999er Modell unterscheiden? Ist E10 in einem Modell Baujahr 1999 doch sicher – oder in einem Modell 2001 unsicher? Man weiß es nicht, und ohne entsprechendes technisches Hintergrundwissen ist man zwangsläufig verunsichert.

 

Auch Mazda gibt Freigaben nur für aktuelle Modellreihen (Mazda2-6) ab 2003. Die direkten Vorgänger Premacy oder Demio werden pauschal ausgeschlossen. Am einfachsten macht es sich Lada. Erst ab Modelljahr 2011 (Euro5) werden hier die Autos für den Betrieb mit E10 freigegeben.

 

E10 und die Motorrad-HerstellerE10 und die Motorrad-HerstellerNun ist es natürlich für Autohersteller eher unwirtschaftlich, 10 Jahre alte Autos gründlich auf E10-Verträglichkeit zu untersuchen bzw. zu testen. Der Verdacht steht im Raum, dass etliche Fahrzeugmodelle eigentlich kein Problem mit Ethanol haben – die Hersteller aber ein Problem damit, das für diese älteren Modelle zu bescheinigen. Aus Angst vor möglichen Garantieansprüchen? Die Frage darf erlaubt sein, ob es überhaupt möglich ist, die Restlebensdauer eines 15 Jahre alten Alltagsautos durch Betankung mit E10 noch zu verkürzen.

 

Auch auf Nachfrage bei den Herstellern erhält der Kunde übrigens keine andere oder genauere Aussage als die, die auch in den allgemein zugänglichen Listen steht. Andere Hersteller schicken OPR-Codes ins Rennen; ebenfalls nicht sehr kundenfreundlich.

 

Die Tankstellen: An der Grenze zum Betrug?

 

Die Verunsicherung der Autofahrer durch E10 wurde durch die Tankstellen und Mineralölkonzerne kräftig befördert. Obwohl der Stichtag lange bekannt war dauerte es zunächst mal Wochen, bis es überhaupt irgendwo ein Schild gab, auf dem E10 steht. Bis heute ist das nicht flächendeckend so. Seit nun die meisten Tankstellen E10 führen, zeichnen sich allerdings zwei unschöne Trends ab.

 

1. Trend: Super E5 ist keine Alternative mehr.

 

Zwar müssen Tankstellen zum Bestandsschutz weiterhin Super mit 5% Ethanol führen. Zu welchem Preis und mit wie viel Oktan max., da gibt es keine Vorschrift. Also kann das bisherige Super zum gleichen Preis wie Super Plus angeboten werden, oder es gibt gleich nur noch Super Plus. So soll natürlich der Absatz von E10 gestützt werden, die Einführung einer neuen Sorte ging schon immer nur über den Preis. Hintergrund: 2011 müssen die Tankstellen zu 6,25% Agrokraftstoffe verkaufen – das geht nur, wenn E10 billiger verkauft wird, als es ist. Und das geht nur, wenn herkömmliches Benzin teurer verkauft wird, als es ist.

 

Soweit ist das nachvollziehbar. Immer öfter wird aber der Vorwurf der Abzocke erhoben. Der VCD rechnet es vor: In der Herstellung ist E10 um rund 0,5 ct. je Liter teurer als E5. Nimmt man den Mehrverbrauch hinzu, der theoretisch durch E10 entsteht, dürfte es allenfalls 20 Cent je gefahrene 100 km zu kompensieren geben. Das wäre nicht mal die Hälfte der derzeitigen Preisdifferenz von 8 Cent im Bundesdurchschnitt.

 

2. Trend: Was man wirklich tankt, weiß man nicht.

 

Mit der Einführung von E10 kann man derzeit eigentlich nur bei Super Plus wirklich sicher sein, was man wirklich tankt. Der Grund: In den entsprechenden DIN-Normen zur Kraftstoffqualität gibt es zwar eine Höchstgrenze für Ethanol, aber keine Mindestgrenze. So kann dann 95 Oktan Benzin E5 zwischen einem und fünf Prozent Ethanol enthalten, Super E10 sogar zwischen einem und zehn Prozent. Zusätzlich kann sogar Super Plus als Super E5 verkauft werden – die Mindestoktanzahl ist gegeben.

 

Das alles wäre im Grunde nicht schlimm – würden nicht viele Autofahrer bewusst einen höheren Preis in Kauf nehmen, um E5 zu tanken. Dadurch wird es dann eigentlich zu einem legalen "Betrug". Schließlich hätte man in vielen Fällen den gleichen Sprit auch billiger haben können. Nach Untersuchungen des ADAC hingen in den letzten Wochen auch an mehreren Tankstellen unterschiedlich ausgepreiste Sorten am mutmaßlich gleichen Tank.

 

Und nun?

 

Wer also weder Zeit noch die Fachkenntnis für eine technische Analyse seines Kraftstoffes hat, dem bleibt nur, sich nach den Empfehlungen des Herstellers und den Ausschilderungen an der Tankstelle zu richten. Wer das tut, zahlt derzeit u.U. kräftig drauf.

 

Was können die Autofahrer daher erwarten? Sie können von den Autoherstellern erwarten, dass diese ihre Empfehlungen zum Thema E10 nach technischen Gesichtspunkten und nicht zuerst nach Gesichtspunkten der juristischen Risikoabwehr aussprechen, und dass sie sich damit die Mühe machen, die erforderlich ist. Sie können erwarten, dass offensichtliche Panikmache unterbleibt, und dass sie nicht die Versäumnisse der Konzerne nachträglich an der Zapfsäule finanzieren und dabei noch falsch informiert werden.

 

Was sagt Dein Hersteller zu E10?

 

Abarth, Alfa Romeo, Audi, BMW, Chevrolet, Chrysler, Citroen, Dacia, Daewoo, Daihatsu, Fiat, Ford, Honda, Hyundai, Lancia, Land Rover, Lexus, Mazda, Mercedes-Benz, Mini, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Porsche, Renault, Seat, Skoda, Smart, Subaru, Suzuki, Toyota, Volkswagen, Volvo, DAT-Liste der Herstellerangaben zur Verträglichkeit von E10


Sat Aug 20 21:23:55 CEST 2011    |    sego

Zitat:

"Finde ich gut. Diesel im PKW ist einer der größten Umweltsauereien die es gibt."

ähhmmm is klar. Schonmal was von Schweröl gehört und wie der Restschlamm oftmals illegal entsorgt wird? Schonmal ein Schiff oder Flugzeug mit Kat oder Partikelfilter gesehen? Was ist mit Panzern und sonstigen "Kriegs-Fahrzeugen", die völlig sinnfrei unsere Umwelt verpesten ? Die Strahlen-Verseuchung durch Uran-Geschosse und alte Atom-Uboote ?

Schonmal gesehen wie Altplastik in Afrika illegal entsorgt und "recycelt"(also abgefackelt) wird ? Schonmal was von der Plastikverseuchung unserer Meere gehört, was wir durch unseren kranken Konsum-Terror verursachen?

 

Wir haben viele Umweltprobleme, aber der Diesel-PKW ist sicher das kleinste Problem. Das ist genau so dämliche Propaganda wie der Quatsch um E10 um den Autofahrer durch weitere sinnlose Abgasreinigungssysteme weiter ausquetschen zu können.

Seit Jahren werden Nahrungsmittel in großem Stil vernichtet um Preisstabilität zu garantieren. Komisch - da hat keiner was gegen gesagt. Jetzt schreien alle im Chor, dass E10 Hunger in Afrika verursacht, weil sie den Scheiss mal wieder in der Glotze gehört haben. Kann mir mal jemand erklären was unser deutsches Ethanol (was hier in D in erster Linie aus Zuckerrüben hergestellt wird) mit dem Hunger in Afrika oder hohen Lebensmittelpreisen zu tun hat? Den Menschen in Afrika SOLL nicht geholfen werden, damit sie nicht zur Gefahr für den Westen werden. Unsere hohen Preise haben mit der Geldmengenerhöhung (-> Inflation) nach der Krise 2008 zu tun, sonst mit nix. Aber um das zu erkennen, sind die meisten schlichtweg zu blöd, weil sie lediglich Mist ausm Fernsehen nachquatschen und sonst nur Geld, Konsum und Ansehen nach Außen im Kopf haben. Das ist dasselbe wie der ganze Scheiss um E10. Wenn ich schon höre, dass Eisen durch Sauerstoff im Ethanol rosten könnte, Kunststoffleitungen quellen, Alu korrodieren - das ist alles reiner Schwachsinn, alles Lügen. Jedes Auto fährt problemlos mit E10, die Gefahren für den Motor sind alle erfunden. Welcher Zweck dahinter steckt - da kann sich jeder seine eigenen Gedanken zu machen.

 

Aber hört bitte auf jeden Mist, den ihr von irgendeinem Experten dahergelabert bekommt, unkritisch zu glauben. Wenn hier jemand erzählt, dass sein Auto mit E10 nicht gut lief, dann ist die Karre definitiv kaputt. Denn den Ethanolanteil im E10 kann jede Lambda-Regelung ohne mit der Wimper zu zucken ausgleichen (selbst die alten elektronischen Vergaser können das). Wenn sie das nicht macht, dann wirds Zeit für ne Werkstatt. Da hat aber E10 das Auto nicht kaputt gemacht - hier wird Ursache und Wirkung vertauscht und sinnlos Wind damit gemacht.

Sun Aug 21 00:41:17 CEST 2011    |    Roland0815

[_] Du hast verstanden, was der Sinn am Diesel-Motor ist (war).

 

Die Sauerei ist doch, dass man fast alle positiven Eigenschaften des Diesels für den PKW wegoptimiert hat, damit er "kultiviert" läuft, und in die viel zu knappen Motorräume passt. Und bezahlen tut man diese "Optimierung" mit krebserregendem Feinstaub. Oder man Mischt Pisse in die Abgase. Auch sehr gesund...

Und ja, PKW laufen ja auch mit Schweröl...

 

Kauf einfach weniger Müll aus China, dann kippen die Containerfrachter auch nicht mehr so viel Ölschlamm ins Meer.

 

Aber letztlich ist es doch völlig Latte, ob der Ölschlamm aus dem Maschinenraum in den Atlantik gekippt wird, oder aus der Raffinierie in das nächste Erdloch. Die Giftstoffe gelangen so oder so in die Umwelt.

 

Übrigens lief der erste Dieselmotor mit unbehandeltem Pflanzenöl als Treibstoff. Weit entfernt von den veresterten Fetten, welche die modernen Nageleisen brauchen...

Sun Aug 21 00:47:33 CEST 2011    |    1.0815

na endlich kommt der ganze E 10-scheiss mal auf den punkt!

Sun Aug 21 11:10:32 CEST 2011    |    Schattenparker9949

Zitat:

@sego

Wir haben viele Umweltprobleme, aber der Diesel-PKW ist sicher das kleinste Problem. Das ist genau so dämliche Propaganda wie der Quatsch um E10 um den Autofahrer durch weitere sinnlose Abgasreinigungssysteme weiter ausquetschen zu können.

Seit Jahren werden Nahrungsmittel in großem Stil vernichtet um Preisstabilität zu garantieren. Komisch - da hat keiner was gegen gesagt. Jetzt schreien alle im Chor, dass E10 Hunger in Afrika verursacht, weil sie den Scheiss mal wieder in der Glotze gehört haben. Kann mir mal jemand erklären was unser deutsches Ethanol (was hier in D in erster Linie aus Zuckerrüben hergestellt wird) mit dem Hunger in Afrika oder hohen Lebensmittelpreisen zu tun hat? Den Menschen in Afrika SOLL nicht geholfen werden, damit sie nicht zur Gefahr für den Westen werden. Unsere hohen Preise haben mit der Geldmengenerhöhung (-> Inflation) nach der Krise 2008 zu tun, sonst mit nix. Aber um das zu erkennen, sind die meisten schlichtweg zu blöd, weil sie lediglich Mist ausm Fernsehen nachquatschen und sonst nur Geld, Konsum und Ansehen nach Außen im Kopf haben. Das ist dasselbe wie der ganze Scheiss um E10. Wenn ich schon höre, dass Eisen durch Sauerstoff im Ethanol rosten könnte, Kunststoffleitungen quellen, Alu korrodieren - das ist alles reiner Schwachsinn, alles Lügen. Jedes Auto fährt problemlos mit E10, die Gefahren für den Motor sind alle erfunden. Welcher Zweck dahinter steckt - da kann sich jeder seine eigenen Gedanken zu machen.

Eigene Gedanken machen, nicht das glauben, was Medien, Politik und Wirtschaft verbreiten - solchen Luxus leisten sich nur wenige.

Du hast mit dem, was Du gschrieben hast völlig recht - aber:

 

Zitat:

„Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.” Wilhelm Busch.

Viele Grüße

Paule

Sun Aug 21 19:23:50 CEST 2011    |    Spiralschlauch14021

Wenn es danach geht, müssten wir nur noch bei Bauern neben an kaufen, nur Fahrrad fahren, kein Urlaub im Ausland und nur einheimische Sachen essen. Erinnert mich stark an die DDR.

 

Wer sich über solche Sachen gedanken macht und es anprangert, sollte es als erstes vorleben, das es auch ohne das alles geht. Nur wie kommen die ganzen Sachen in den Supermarkt? Richtig mit LKWs mit Euro 4 und Euro 5 mit Ad Blue anlagen. Wie kommen die Bananen nach D Land? Richtig mit einem dicken Containerschiff. Oder Euer PC oder der dicke Flatscreen an der Wand?

 

Ich lehne mich mal aus dem Fenster, keiner der hier so dummes Zeug schwätzt, will auf seine Lebensweise verzichten, nur das müsstet ihr wenn es das alles nicht gäbe, bzw es wäre viele wesentlich teurerer.

 

Ich denke mir immer die ganzen Umweltaktivisten, fahren mit einem 20 Jahre alten Bulli oder Ford Transit rum, der sicherlich weder Kat noch andere Sachen hat und stellen sich dann vor ein AKW? Sorry lächerlicher geht es nicht.

Sun Aug 21 20:05:33 CEST 2011    |    mousejunkie

Zitat:

Wenn es danach geht, müssten wir nur noch bei Bauern neben an kaufen, nur Fahrrad fahren, kein Urlaub im Ausland und nur einheimische Sachen essen. Erinnert mich stark an die DDR. 

neuste erkenntnisse aus der forschung des guido knopp: in der ddr haben waren alle mit dem fahrrad oder zu fuß unterwegs, haben nur im inland urlaub gemacht und nur kartoffeln und brot gegessen... wo kommen nur immer diese verschrobenen ansichten her? da weiß man ja nicht ob man lachen oder weinen soll, bei so viel unwissen. ich lach einfach mal, weils einfach nur ein dämlicher satz war. :D

Sun Aug 21 22:07:41 CEST 2011    |    Spiralschlauch14021

Nur gut das ich da aufgewachsen bin............. Und wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich habe nichts davon gesagt das es genauso war. Bisschen differenzieren sollte man auch können. Und die Schlangen bei Bananen und Orangen habe ich mir auch bestimmt eingebildet.....

 

Dieses ganze dumme Geschwätz, Diesel ist bubu böse, Schweröl ist bubu böse, e10 ist bubu böse. Ich frage mich immer wie die Leute sich das vorstellen ohne das. Wie früher per Kutsche?

Mon Aug 22 22:54:42 CEST 2011    |    Turboschlumpf14824

HAMMER DER WOCHE !

 

Stehe heute morgen an der Tankstelle und ziehe die Zapfpistole "Super E5", tanke voll und bezahle. Nach 500-600 Metern macht mein Motor furchtbare Geräusche und zieht nicht mehr und geht dann aus. Na toll. Wiederbelebungsversuche =0. Ich den ADAC angerufen und Vorfall erklärt. Nach 10 Minuten fand er den Fehler. DIESEL IM TANK! Wir schauen auf die Tankrechnung und dort steht: SUPER E5 ! Dann kam ein Taxifahrer angestottert und blieb 10 Meter vor mir stehen. Der hat auch gerade an der Tanke getankt und wollte Diesel. Stand auch auf seinem Tankbeleg. Er hatte aber MEIN SUPER E5 drin und ich dafür seine Dieselplörre. Der ADAC-Fahrer nahm uns dann gemeinsam zurück zur Tankstelle und wir reklamierten den Fall.

 

Der Tankwart meinte nach kurzem Überlegen: Kann nicht sein! Nein, falsch. Es konnte sein, durfte aber nicht! Also hat er zwei leere Kanister mit zur Tanksäule genommen und ein bissel was gezapft. Und siehe da, der Tankwagenfahrer hat die Kammern beim Ablassen vertauscht! BOAHHH!

 

Der Taxifahrer rief mich gerade an und meinte: Mercedes hat den Motor für tot befunden. Ach herrje! Meiner steht bei OPEL und die meinten: Voraussichtlicher Schaden 2.000-3.000 €, wenn nichts dazukommt. Der Tankstellenpächter meinte, er gibt das an die Zentrale weiter und dann melden die sich bei uns. Bis jetzt ist da aber noch Funkstille!

 

Ich berichte weiter, sobald es was Neues gibt. Ich bin stinksauer! :mad:

Mon Aug 22 22:59:55 CEST 2011    |    anntike

Ich dachte immer, sowas wäre technisch nicht möglich.* Krass...

 

Lass dich nich unterkriegen.

 

*= http://www.tankwartblog.de/2010/09/10/da-ist-benzin-drin/

Mon Aug 22 23:05:30 CEST 2011    |    Turboschlumpf14824

@anntike

 

Zitat:

Ich dachte immer, sowas wäre technisch nicht möglich.* Krass...

Lass dich nich unterkriegen.

 

Zitat Ende.

 

 

Yohh, hab ich auch gedacht. Leider falsch gedacht...Mich braucht man nicht mehr runterkriegen, ich bin schon unten. Da tanke ich jedenfalls nie wieder. Versprochen! :mad: Stell Dir mal vor, dass wäre in meiner Kneipe passiert und der hätte mir statt Bier Milch gegeben. Der hätte glatt mein ganzes Leben versaut...

Mon Aug 22 23:07:33 CEST 2011    |    Standspurpirat46028

dieseldonner !

Wer sein Fahrzeug liebt,der schiebt ! :)

Und:

Milch kann für gewissen Stuhlgang sorgen ! :D

mfg trixi1262

Mon Aug 22 23:11:21 CEST 2011    |    Turboschlumpf14824

Trixi, Du Schlingel! Nee, nee, ich habe ja noch zwei andere Autos über die ich verfügen kann. Trotzdem ärgert mich das maßlos. Weil dieses Auto wirklich super fährt und schön viel Platz zum Laden hat...und so viel hat der ja auch noch nicht gelaufen. Na, nun muss ich erst mal abwarten, was dabei rauskommt...

Mon Aug 22 23:11:40 CEST 2011    |    anntike

Das ist schon total verrückt. Was war das denn für ne Tankstelle?

 

Du, manche Tankwagenfahrer sind aber auch drauf...

ich find jetzt grad den Link leider nicht, das war auch in diesem Blog. Da beugt sich der Fahrer ernsthaft über die Öffnung in den Tank rein. Dass er was sieht, will er natürlich reinleuchtet - womit? Ernsthaft mit nem Feuerzeug! :eek: Das gab ein Feuerwekr, den hats runtergehauen...

Mon Aug 22 23:15:37 CEST 2011    |    Turboschlumpf14824

@Trixi

 

Zitat:

Milch kann für gewissen Stuhlgang sorgen !

 

Zitat Ende.

 

Aber bitte nicht für meinen, gelle! Na warte, mit Dir gehe ich nochmal irgend wann in die Kneipe. Ich schwöre Dir: Du kriegst NUR MILCH ! So, jetzt gehts mir besser....:D:p:D

Mon Aug 22 23:17:42 CEST 2011    |    Standspurpirat46028

@dieseldonner !

Kann dein Wagen e 10 tatsächlich nicht fahren,oder habe ich da was falsch verstanden?

Wundere mich nur,da mein Clio 70% Ethanol verträgt,ohne Umbau und Probleme!

mfg trixi1262

Mon Aug 22 23:18:44 CEST 2011    |    Standspurpirat46028

dann krieg ich ja een flotten Otto,kann ich druff verzichten !:D

Mit Lecktose kann ich was anfangen,aber Lackdose ?:D

Mon Aug 22 23:20:04 CEST 2011    |    Turboschlumpf14824

@anntike

 

Zitat:

Das ist schon total verrückt. Was war das denn für ne Tankstelle?

 

Zitat Ende.

 

Ich möcht´s liebend gerne sagen. Aber so richtig traue ich mich noch nicht, weil ich nicht weiß, ob von denen einer mitliest. Und bevor meine Reparatur von denen noch nicht bezahlt ist.......Nur so viel: Fängt Mit "A" an. Wie "Anfänger"

Mon Aug 22 23:21:49 CEST 2011    |    Standspurpirat46028

ANAL,Coole Sache,also von hinten durch die Brust ins Auge,tut weh,oder ???:D

Mon Aug 22 23:22:33 CEST 2011    |    anntike

Achso. Tja, kommen in dem Namen ein oder zwei Konsonanten?

Mon Aug 22 23:22:59 CEST 2011    |    Turboschlumpf14824

@Trixi

 

Mann Trixi! Ich fahre SUPER E5 und kein Diesel. Das war aber bei mir heute randvoll drin ! Und ich war schon auf Reserve, genau wie der Taxifahrer. Uns hats heute beide voll erwischt, Du Kleiner Lümmel, Du....;)

 

Und ja, mein Sturmfeuerzeug tankt auch E10, aber nicht mein Auto.....

Mon Aug 22 23:40:50 CEST 2011    |    Standspurpirat46028

sorry,dieseldonner !

Hatte vorgegriffen und mal ein Spässchen reinbringen wollen,ohne das eigedliche Problem zu lesen.

Bitte um Verzeihung:(

Jupp,da kann natürlich passieren,weil: zwar die Diesel Zapfe nicht in den Benzintank passt,aber wenn die Tanks falsch befüllt werden,ist das mehr als Knete ! :confused:

Dieseldonner :

Lass dir von der Werkstatt bitte nichts aufquatschen,was passiert wenn dein Auto E 5 benötigt und will/soll mit diesel fahren ??? NIx,das ding geht aus unde Ende mit dem Gas !

Leitungen und Tank reinigen lassen ,Kerzen ras,dürften voll Diesel sein,E 5 rein und der sollte wieder laufen !

Bsp,zwar nicht mit einem 4 Takter vergleichbar,aber ebenfalls Benziner !

Trabbi 601

Wir Junge Leute,Kumpel klaut aus einem Robur Sprit,20 Liter,30 Jahre her !

Also 10 Liter Rest VK88 und 16 Liter von dem anderen Zeug. DIESEL :(

Wir Richtung Ostsse und Pause,also Trabbi aus,Nix aus Zündung weg,null Strom und

beng,beng,beng?????

Geht nicht aus,Glühzündung,Abwürgen,danach ging er aber auch nicht an :mad:

Also alles gereinigt und wieder i.O.

Bitte 2.Meinung einholen !

mfg trixi1262

das der Trabbi gemockert hat,brauche ich wohl nicht zu erwähnen !

Tue Aug 23 19:35:27 CEST 2011    |    Turboschlumpf14824

NEUE NACHRICHTEN !

 

Habe heute eine eMail von der Schadensabteilung der Spedition bekommen, die den Kraftstoff falsch in die Erdtanks der Tankstelle eingefüllt hat, mit folgendem Inhalt:

 

"Nach sofortiger Überprüfung der Tankanlagen stellten wir fest, dass es sich tatsächlich beim Befüllen um eine Verwechslung der Tanks gehandelt hatte. Dies war allerdings nur möglich, weil die Einfüllperipherie noch einem alten Standart entsprach und nun umgehend durch geeignete Sicherheitsmaßnahmen geändert wird. Bis dahin ist die Anlage komplett außer Betrieb gesetzt worden. Aus diesem Grund haben wir einen Sachverständigen beauftragt, der diesen Zustand dokumentieren wird. Danach werden die Ergebnisse unserer Versicherung zugeleitet, die dann abschließend ihren erlittenen Schaden regulieren wird. Bitte beauftragen Sie Ihrerseits zwischenzeitlich einen amtlich vereidigten KFZ-Sachverständigen zur Feststellung Ihres tatsächlich entstandenen Schadens, der durch die Falschbetankung entstanden ist. Diese Unterlagen reichen Sie uns bitte in Kopie zeitnahe ein, damit unsere Havarieabteilung für Sie tätig werden kann. Unsere Versicherung wird sich dann umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen. Für die für Sie entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen und wünschen Ihnen weiterhin eine gute Fahrt."

 

So viel erst einmal der gegenwärtige Stand der Dinge.

 

PS: Der Taxifahrer hat mich heute angerufen und mir mitgeteilt, dass er heute eine brandneue Leihdroschke als Ersatz für sein defektes Auto erhalten hat. Mercedes wickelt für ihn direkt die Versicherungsformalitäten ab und hätte mit dem Entleeren der Tankanlage und dem Ausbau des "alten" Motors (4 Monate alt [Kolbenfresser]) begonnen.

 

Ich berichte weiter.

Tue Aug 23 22:12:27 CEST 2011    |    Fu90

Tragisch, wünsche alles gute,

 

Aber was hat das mit E10 zu tun?

Mach doch ein neues Thema dazu auf.

 

Oder willst du uns durch die Blume mitteilen, du hättest lieber E10 tanken sollen? :D

Wed Aug 24 00:32:01 CEST 2011    |    anntike

Tja, nich nur E10 verursacht Motorschäden :D *zwinker, zwinker*

Wed Aug 24 00:48:35 CEST 2011    |    seat032009

Ich will nicht das gesunde Lebensmittel wegen E10 in Zukunft knapper und damit teurer werden! MfG

Wed Aug 24 07:39:42 CEST 2011    |    Roland0815

Keine Angst. Werden sie nicht. Auch wenn die BLÖD-Zeitung es dir nicht vorschreibt...

Wed Aug 24 09:39:10 CEST 2011    |    Standspurpirat46028

Guten Morgen,Allerseits !

Nur zur Info, Dieseldonner und der Taxifahrer,wollte E5 Tanken,aber

die Tanks selbst waren mit Diesel,anstatt E5 versehentlich

befüllt worden !

mfg trixi1262

Also Bitte nicht rumunken,sicherlich keine schöne Sache

Wed Aug 24 18:48:10 CEST 2011    |    1.0815

du bringst ja alles ducheinander...:rolleyes:

 

der taxifahrer hat aus dem dieselrüssel E5 bekommen und "dieseldonner" hat aus der E5 pistole diesel in seinen tank gepumpt.

hätten sich beide vergriffen und den jeweils falschen zapfhahn gegriffen, würde jetzt nur einer über die tankrechnung fluchen...wer verrat ich nicht...;)

Wed Aug 24 19:34:12 CEST 2011    |    Standspurpirat46028

Der grosse Tank der Tankstelle war gemeint !

Da hast du was in den falschen Hals bekommen.

Die Schuld liegt beim Tankwagenfahrer !

Der Dieselrüssel sollte überhaupt nicht beim Benziner reinpassen.

Gut mit dem Taxi hast du Recht,hatte mich schon über ein neues Taxi als Benziner gewundert

und das Dieser einen Motorschaden hatte .

Das Dieseldonners Auto aus geht,war ja klar

mfg trixi1262

Wed Aug 24 20:41:43 CEST 2011    |    Hajo

:D:D

Wed Aug 24 20:46:35 CEST 2011    |    Hajo

Tatsache ist: ich tanke Merkel´s und Röttgen´s E10-Blähungen NICHT.

In dieser Republik geht es nur darum, den Bürger für dumm zu verkaufen, ihm das letzte Geld aus der Tasche zu quetschen daß die großen Parteienspender noch mehr spenden an das korrupte Pack in der Politik. Teil dieser Abzockerverschwörung sind die hirnrissigen Feinstaubplaketten, mit den dazugehörigen Bußgeldern für den Staat und das große Geschäft mit neuen Autos für die Arbeitgeber des ehemaligen Verkehrsministers in Lobbygewand.

 

Wir zahlen für Unrecht und zu Unrecht für Gesetze die Unrecht sind, und wir deutschen Duckmäuser ducken uns feige statt endlich mal gegen diese Mehrparteiendiktatur und Politverschwörung zur Abzockerei aufzubegehren. Dann sehen wir mal wie der Staat plötzlich wie in Libyen und in Syrien auf uns draufloskloppt. Die Polizei ist die letzten Jahre auf soziale Unruhen besonders geschult worden, Stuttgart war nur ein Vorgeplänkel und Generalprobe! Mein Mageninhalt reicht einfach nicht, so viel wie ich kotzen könnte.:D:D:D:D:D:D


Wed Aug 24 21:10:39 CEST 2011    |    Standspurpirat46028

Hallo ,hajo !

Lange nichts von Einander gehört !

Politik ist ein schmutziges Geschäft,egal wo !

überall wird gelogen und betrogen,dem Menschen Angst eingejagt,damit Sie BSP. Atomausstieg auf sauberen Strom ausweichen,wers glaubt ???:D

lg trixi1262

Wed Aug 24 21:32:15 CEST 2011    |    Turboschlumpf14824

@Fu90

 

Zitat:

Tragisch, wünsche alles gute,

Aber was hat das mit E10 zu tun?

Mach doch ein neues Thema dazu auf.

 

Oder willst du uns durch die Blume mitteilen, du hättest lieber E10 tanken sollen?

 

Zitat Ende.

 

1. Hätte ich E10 getankt, wäre es ja noch halbwegs gut gegangen...

2. Warum neues Thema? Ist meins uninteressant?

3. Was soll ich Dir denn durch die Blume sagen? Frag Fleurop, aber nicht mich!

 

4. E10? Iiiiii Gitttt. Warum soll ich mir verlorenen Staatswillen antun? :D:p:D

Wed Aug 24 21:35:13 CEST 2011    |    Turboschlumpf14824

@anntike

 

Zitat:

Tja, nich nur E10 verursacht Motorschäden *zwinker, zwinker*

 

Zitat Ende.

 

In diesem Falle hast Du Recht! *blinker, blinker* :D

Wed Aug 24 21:39:24 CEST 2011    |    Turboschlumpf14824

@1.0815

 

Zitat:

du bringst ja alles ducheinander...

 

der taxifahrer hat aus dem dieselrüssel E5 bekommen und "dieseldonner" hat aus der E5 pistole diesel in seinen tank gepumpt.

 

hätten sich beide vergriffen und den jeweils falschen zapfhahn gegriffen, würde jetzt nur einer über die tankrechnung fluchen...wer verrat ich nicht...

 

Zitat Ende.

 

So ist es! Hätte ich mich doch EINMAL IN MEINEM LEBEN mit der Zapfsäule vertan! Aber ich glaube, der Schnorchel passt dann gar nicht mehr in den Tankstutzen, oder? :)

Wed Aug 24 21:43:55 CEST 2011    |    Turboschlumpf14824

@trixi

 

Zitat:

.....Gut mit dem Taxi hast du Recht,hatte mich schon über ein neues Taxi als Benziner gewundert

und das dieser einen Motorschaden hatte .

Das Dieseldonners Auto aus geht,war ja klar

 

mfg trixi1262

 

Zitat Ende.

 

Wir hatten leider beide ein "Auto aus". Trixi, was ist mit meinem Angebot in der Milchbar? (nur für Dich) Ich möchte auch mal, dass es Dir schlecht wird!!! :D:D:D

Wed Aug 24 21:45:48 CEST 2011    |    Turboschlumpf14824

...Und damit keiner denkt, ich wäre zu E10 konvertiert.... NNNEEEIIINNN !!!!! Ich bin und bleibe "Protestant" ...:D

Wed Aug 24 21:48:16 CEST 2011    |    anntike

Jo, afaik is der Schnorchel beim Diesel dicker.

 

Andersrum isses natürlich möglich...hat letztens ein Holländer bei uns demonstriert. Kommt rein und fragt "Hallo, ich habe dieses E10 getankt. Was ist das?" "10% Ethanol-Anteil blabla..."

Dann wurde ihm mulmig. Er hat nämlich nen Diesel. Das E10 hat er dann getankt, weil der Streifen an der Zapfsäule (du weißt schon, wo halt die Infos wie Kraftstoffsorte draufstehen) grün war. Bei denen ist nämlich der Dieselstreifen grün...

Wed Aug 24 21:54:16 CEST 2011    |    Turboschlumpf14824

Das Kürzel "BRD" steht schon lange nicht mehr für Deutschland, sondern für:

 

B eschiss

R ichtig

D urchziehen

 

...doch leider fangen die Deutschen langsam an zu Denken und machen längst nicht mehr alles mit. Pech gehabt, meine Damen und Herren Politiker in Berlin...:D

Wed Aug 24 21:59:55 CEST 2011    |    Turboschlumpf14824

@anntike

 

Zitat:

Jo, afaik is der Schnorchel beim Diesel dicker.

Andersrum isses natürlich möglich...hat letztens ein Holländer bei uns demonstriert. Kommt rein und fragt "Hallo, ich habe dieses E10 getankt. Was ist das?" "10% Ethanol-Anteil blabla..."

 

Dann wurde ihm mulmig. Er hat nämlich nen Diesel. Das E10 hat er dann getankt, weil der Streifen an der Zapfsäule (du weißt schon, wo halt die Infos wie Kraftstoffsorte draufstehen) grün war. Bei denen ist nämlich der Dieselstreifen grün...

 

Zitat Ende.

 

Nun ja, der beste Beweis, dass bei den Holländern eben alles "Käse" ist...:D:)

Deine Antwort auf "Nicht super: Das große E10-Verwirrspiel"