• Online: 3.739

Mon Dec 14 15:39:33 CET 2009    |    MOTOR-TALK    |    Kommentare (1766)

Wärst Du bereit, zugunsten eines geringeren CO2-Ausstoßes Dein Auto häufiger stehen zu lassen?

Auf der Klimakonferenz in Kopenhagen wird derzeit nach Lösungen gesucht, wie die drastischen Folgen des Klimawandels in den nächsten Jahren vermieden bzw. abgemildert werden können. Die Devise lautet “jetzt oder nie”. In diesem Zusammenhang möchten wir Euch fragen, ob Ihr bereit wärt, Eure Gewohnheiten zugunsten eines geringeren CO2-Ausstoßes zu verändern und häufiger Euer Auto stehen zu lassen?


Mon Nov 08 22:02:36 CET 2010    |    Spurverbreiterung16950

Hallo Brunolp12,

 

irgendwie hast Du die heutige Wirtschaft nicht verstanden und geschweige, daß,

was wirklich abgeht.

Ich bin wirklich nicht der Letzte, der nicht für Umweltschutz ist,

- aber dann muß dieser Umweltschutz auch Ernst gemeint sein!

Außerdem finde ich bei Dir, das gleiche Halbwissen, wie bei den sogenannten Grünen!

 

Ich war vor denen schon aktiv, gegen wissenschaftlichen bewiesenen Unsinn.

 

Auch bei Aktionen, wie jetzt z.B. in Gorleben.

 

Mit einem Freund, haben wir damals die Polizei elektronisch, total lahm gelegt.

- unser Erfolg wurde in den Medien und TV tagelang gebracht.

Und:

Was sich dann daraus entwickelte, vor allem mit "den grünen", beendete jegliche

Aktivitäten.

 

Es waren und sind nur Laberköpfe!

 

Schönen Gruß

 

Testmal

Mon Nov 08 22:19:13 CET 2010    |    Reifenfüller50114

Jau, darum werden sie vom Bürger heute als regierungsfähig bezeichnet. Darum haben wir heute auch Windräder und Solar. Und das eingeführt zusammen mit der Partei die die Atomkraft eingeführt hat.

 

Ich und Halbwissen? Ich behaupte mal, vom Klima etc hab ich noch nicht mal Achtelwissen. Ich hab zwar zwei Semester Umweltschutz gelernt, aber das kratzt nur an. Viele haben auch schon bemerkt, ich rede von Glauben und nicht von Wissen. Einige Physik- und Wirtschaftsregeln mal ausgenommen. Wissen untermauer ich mit Quellen, aber bestimmt keine die selbst quellenlos zitieren.

Mon Nov 08 23:21:04 CET 2010    |    Spurverbreiterung16950

Hi Timi,

 

wer hat Dich jetzt wieder gebissen?

 

Zur Info: Jetzt beschäfftige ich mich auch beruflich, mit morgen!

 

LI-Ionen,...Lipo,... Batterien, aber ich teste sie,

 

nach meinen abweichenden, von vorgegebenen Normen.

 

Unsere Umwelt war noch nie so sauber, wie heute,

wenn da nicht die unsinnigen Ausnahmen wären,

 

die Ihr nicht angreift, irgendwie ignoriert,

 

deshalb sind Glauben, oder Wunschvorstellungen,

tut mir leid, keine Lösung!

 

Testmal

Tue Nov 09 07:15:46 CET 2010    |    Reifenfüller50114

Testmal, abends weniger Alkohol und du schreibst verständliche Sätze und begreifst vielleicht was andere schreiben.

Tue Nov 09 07:37:12 CET 2010    |    Federspanner37660

Es geht nur ums geld

geauso mit dem fliegen, die sagen wenn du mehr gewicht hast das der flugzeug mehr treibstoff verbraucht, das ist richtig!!!!

das wurde mehr der umwelt belasten auch richtig!!!

aber wenn mann bezahlt das übergewicht mann kann so fliegen ohne probleme.

also egal in welche situation ob umwelt, klimawandel, telefonieren im auto, gurte anschnallen, und, und, und, und, ist nur wegen GELD!!!

 

Apropo ein vulkan tuht in eine stunde so viel dreck in die luft wie ganz new york in 10 jahre

so ist alles

Tue Nov 09 07:52:41 CET 2010    |    Reifenfüller50114

ja, du atmest auch um zu arbeiten und Geld zu verdienen. Und?

Sun Nov 21 18:57:25 CET 2010    |    Miwo-91

Ich würde mich in keinster Weise einschränken. Warum?

Weil ich, wenn ich das Auto mal stehen lasse würde (mit gutem Grund eigentlich, was ist wichtiger als die Welt, in der wir leben?), dann würde ich von Nachbarn, Freunden etc dumm angeschaut und ausgelacht.

 

Die Blöße will ich mir nicht (immer) geben, ich gehe ja auch schon oft zu Fuß. Schade, dass andere nicht miteinander an einem Strang ziehen. Alleine ziehe ich nichts.

Sun Nov 21 20:23:53 CET 2010    |    Reifenfüller50114

ah, du bist geltungsbedürftig. Na, wer es nötig hat. Mir reicht, dass der andere mich respektiert. Aber bestimmt nicht wegen materiellem.

 

Ich ziehe an dem einen Strang und wundere mich schon gar nicht mehr, weiviele noch an diesem Strang ziehen, unbemerkt aber effektiv.

Tue Nov 23 12:57:52 CET 2010    |    Standspurpirat46028

hallo allerseits !

Machen wir uns doch nichts vor,Klimawandel hin oder her,wir als Spezie Mensch sind ebenso nur Gast auf diesen Planeten,wie alle Anderen vor uns ebenso ! Die Erde wird sich sicherlich noch drehen,das sind wir Menschen schon lange Geschichte.

Was das Klima und die Recourcen angeht, ist es natürlich richtig, wir müssen sorgsam damit umgehen,da Diese begrenzt sind.

Es wurde,wie schon erwähnt mal Kälter und mal Wärmer !

Wer will denn nun sagen,wie Kalt/warm es vor 5000 Jahren war ???

Dies mag den Geologen,usw. wohl gelingen enorme Unterschiede in den Gesteinsschichten zu erkennen,aber doch wohl nur im 5-1o °c-Bereich,oder ganz Extrem in Wärme oder Frost !

Nun zum eigendlichen Thema.

Ich selbst würde auch mit Bus und Bahn fahren,wenn ich nicht statt 2 Stunden,nur ne 3/4 Stunde unterwegs wäre.

Und noch etwas,vielleicht hat das auch ein anderer am letztem Wochenende gesehen.

Die EU will für Neuwagen so etwas, wie das Effizientsigel ???

ähnlich wie bei Kühlschränken einführen,wann ? ,aber ,es ist im Gespräch !

Der Hammer der Geschichte sind die Einstufungskreterien "Gewicht des Fahrzeuges zur Leistung der Maschine" !

Ein Leo 2 würde die gleiche Einstufung erhalten wie ein Smart.

Was für ein Schwachsinn !!!

Ich fahre jedenfalls mein kleinen Flitzer weiter,solange es keine Alternative gibt und die GROSSEN nicht mal selbst vernünftige Lösungen und Vorschläge bringen !

Allzeit Gute Fahrt

mfg trixi1262

Tue Nov 23 13:15:04 CET 2010    |    Reifenfüller50114

wo hast du das mit dem Gewicht her?

 

Was ist Effektivität? Aufwand gegenüber dem zu transportierenden Gewicht? Klar, da ist ein Bus effektiver als ein Hummer und vielleicht sogar als ein Smart. Zumindest ist ein Twinair Fiat 500 mit 4 Leuten effektiver als ein Smart.

 

Also dieses Effizientssiegel wie bei Kühlschränken und Waschmaschinen fände ich toll.

Tue Nov 23 13:53:32 CET 2010    |    PS-Schnecke36806

Ja das mit dem Leo 2 Panzer und dem Smart hab ich auch gesehen. Da hab ich mal herzhaft gelacht und mir gedacht. Typisch Politik :D

Tue Nov 23 15:16:56 CET 2010    |    Standspurpirat46028

Hallo Tim61!

Das war ein Bericht vom WE,jedenfalls kürzlich !

Sein wir doch mal ehrlich, derjenige der ein Kleinwagen fährt und 6-7ltr./100km Verbraucht und einen Co2 Ausstoss von ca. 160gr./km hat muss mehr Steuern bezahlen als einer der Zwar ein Auto neuerer Bauart Euro 3/4/5 mit 220gr./km.

Es sollte doch hier das Verursacher-Prinzip gelten.

Wenn ich eine 100 ltr. Mülltonne habe,bezahle ich 100 ltr. und wenn ich einen 1000er Container habe und mir den Leisten kann,dann muss ich das Ding ebenso bezahlen !

Was Anderes ist der CO2-Ausstoss auch nicht,ausser Müll ,Dreck,usw.

Was muss ich mit einen "Hummer" durch die Stadt gurken ???

Statussymbol,nix weiter.

Wer sich den Leisten kann,das ist ja völlig O.K.,aber dann muss er sich auch die NEBENKOSTEN leisten können,ausser 25 ltr.Sprit / 100km

Und wenn die Regierungen,welche auch immer,die Ellenbogengesellchaft noch fördert, "JEDER ist sich selbst der Nächste"

werden die Leute weiterhin alleine in Ihren ,nun egal ob kleine oder grosse Kutsche,keine Fahrgemeinschaft bilden,oder nimmst Du einen Anhalter mit ? Die Wenigsten !

Das mit der Umweltplakette in einer anderen Umfrage ist doch auch nur Abzocke und völliger Blödsinn !

Allein bei 20 000 000 zugelassenen Autos sind das 100 000 000 ins Staatssäckle :-))

mfg trixi1262

Tue Nov 23 15:30:28 CET 2010    |    Reifenfüller50114

du wirst aber ganz schön toben, wenn die LKWs noch höher besteuert werden. Dann werden die Produkte die du kaufen willst nämlich auch teurer.

 

Aber ich denke mit dem Siegel geht es nicht um Steuern, sondern um die Umwelt Effektivität. Und da müssen LKWs etc ihrem Nutzen entsprechend betrachtet werden. Denk dran, eine 7Watt Birne kann mit A bezeichnet werden, genauso wie ein Gefrierschrank, der aber wesentlich mehr verbraucht. Sollte jetzt ein Hummer mit einem Smart verglichen werden, ist das wohl auch nicht annehmbar von einigen. Ich denke, darum die Gewichtsbetrachtung. Ein Leo2 hat vielleicht ein B, ein alter Sherman ein D und ein neuer Abrams ein A.

 

Überleg mal was passiert wenn die Industrie die gleichen Stromkosten bezahlen würden, wie der Privathaushalt. Dann könnten wir uns nichts mehr leisten.

Tue Nov 23 16:39:43 CET 2010    |    Standspurpirat46028

Sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen,das ich jetzt das Beispiel auf Privat genutzte Fahrzeuge anwenden wollte !

Es selbstverständlich klar,das Industrie ,Handel usw. andere Tarife und Berechnungsgrundlagen haben müssen.

Ich mach es mal ganz primitiv !

Ein PRIVATAUTO :-)) nehmen wir einen Audi A8 mit 15 ltr. Verbrauch/100km mit Euro 4 bezahlt weniger Steuern als ein älterer

Kleinwagen mit nur 7 litern Verbrauch und G-Kat

Die Grundlage zur Berechnung des co2 Ausstosses ist bei älteren Fahrzeugen nun mal der Verbrauch auf km-Leistung,oder Irre ich mich ???

Ich bin der Meinung , das Jeder soll fahren was er will und kann,aber dann soll er auch den Mist den die grosse Kiste macht, bezahlen !

Der Jenige, der mehr CO2 Verursacht,soll auch mehr bezahlen und nicht,das die Automobilindustrie für Riesenkisten noch belohnt wird

mfg trixi1262

Tue Nov 23 17:26:57 CET 2010    |    Duftbaumdeuter12574

Wow..... wer hat jetzt ne Idee wo man die ganzen Thesen, die ihr so vom Stapel lässt auch wirklich unabhängig prüfen lassen kann. Bzw. wer hat ne Idee wo das alles geschrieben steht??? Wundern würde ich mich nicht, wenn das ganze Getöse von wegen der Belastung durch das ach so giftige Gas wieder einmal von der Industrie angezettelt worden wäre.

Tue Nov 23 17:39:42 CET 2010    |    Reifenfüller50114

Dann schau mal hier http://www.co2-handel.de/article341_14247.html.

 

Also wenn die Unterscheidung in Fahrzeugklassen da nicht berücksichtigt wird, sondern wirklich nur das Gewicht als Indiz, halte ich das für fragwürdig. Man könnte doch die Fahrzeuge in A, B, C, D und E-Fahrzeuge einteilen, wie es die Autoindustrie ja bereits schon macht. Die Auswahl eines Fahrzeuges in Klassen finde ich schon in Ordnung. Z.B. ein Fahrzeug im C-Segment (wie den Ford Focus oder VW Golf) und Effizienz B . Das würde Sinn machen.

Tue Nov 23 17:48:02 CET 2010    |    Standspurpirat46028

hallo tim61 !

genau das meine Ich und nichts anderes !

Danke für den Link :)

mfg trixi1262

Tue Nov 23 20:00:17 CET 2010    |    Duftbaumdeuter12574

Diese Einteilung - egal aus welchen Beweggründen auch immer - ist doch so sinnlos wie nur was. Es muss doch wohl jedem selber überlassen werden, was für ein Auto jemand fahren will. Können wir als Verbraucher es wirklich beeinflussen, was hinten rauskommt. Die setzen uns Kisten vor die Nase und dann war es dann. Sind denn wirklich alle schon so eingeschnürt von den sogenannten Fakten, dass keiner mehr so recht klar denken kann?

Tue Nov 23 20:09:11 CET 2010    |    Byanic

Zitat:

Ich bin der Meinung , das Jeder soll fahren was er will und kann,aber dann soll er auch den Mist den die grosse Kiste macht, bezahlen !

 

Der Jenige, der mehr CO2 Verursacht,soll auch mehr bezahlen und nicht,das die Automobilindustrie für Riesenkisten noch belohnt wird

 

mfg trixi1262

Der Meinung das jeder fahren soll was er will bin ich auch.

 

Der Meinung, das ein R8 Fahrer mehr zahlen soll (z.B. Steuern) als ein Polo Fahrer bin ich nicht.

 

Warum soll ein R8 Fahrer mehr zahlen, weil er mehr CO2 ausstößt wenn er damit 2 000 km im Jahr fährt?

 

Warum nicht der Polo Fahrer, der 30 000 km im Jahr fährt?

 

 

Mit unserem kleinen Auto stoße ich bei manchen Fahren bestimmt auch mehr CO2 aus als ein Auto mit 300 PS, weil ich den Motor eben endlos hochdrehen lasse.....

 

Dieser ganze CO2 Mist nervt langsam nur noch, der Ablassbrief früher war wahrscheinlich besser, jeder hat bezahlt!

Tue Nov 23 20:15:13 CET 2010    |    Duftbaumdeuter12574

das musst deinen Finanzminister fragen, ob er die Steuer nicht auf den Sprit umlegen kann ......

Tue Nov 23 21:36:03 CET 2010    |    Reifenfüller50114

schnelleres Auto, höherer Verschleiss der Strassen, höherer Verbrauch und damit CO2, sinnloses hin und her Gurken Just for Fun. Mehr Einsatz von Polizei und Rettungswagen, drastischere Beschilderung etc. Andererseits hast du Recht. Wenn man die Jahreskilometerleistung von Fahrern schneller Fahrzeuge auf 10000km oder weniger begrenzen könnte, wäre das was du schreibst sicher richtig.

 

Ich finde diese Siegel machen Sinn. Zumindest kommen sie bei der weissen Ware sehr gut an. Und PKW sind größere Schmutzbuckel. Und die Industrie hätte keine Möglichkeit mehr zu Mogelpackungen, steht der Vergleichswert doch direkt im Schaufenster.

 

Fast 350g/km CO2 halte ich selbst für einen R8 ein absolutes NoGo! Was sind schon 4,6sec bis auf 100km/h und vmax von 301km/h. Das bekommt man heute schon besser hin:

Mercedes S 63 AMG mit 571 PS

Höchstgeschwindigkeit in km/h 300

Beschleunigung 0-100 km/h in Sekunden 4,4

EG-Gesamtverbrauch in Liter/100 km 10,5

CO2-Emission in g/km 244!!!!!

 

Mit Siegel würde ich klar den AMG bevorzugen.

Tue Nov 23 22:24:58 CET 2010    |    Schattenparker136396

Soso, der S 63 AMG hat eine CO²-Emission von 244g/km...:D

 

Darf man fragen, wovon Du eigentlich nachts träumst? Vieleicht solltest Du Dir mal angewöhnen nicht gleich alles zu glauben, was man Dir so vorsetzt. Zu Deiner Information - die 244g/km emittiert die Karre im sog. Normzyklus, der - wie wohl mittlerweile hinreichend bekann sein dürfte - keinerlei Realitätsbezug besitzt. Da ich mal annehme, daß Du damit am normalen Straßenverkehr teilnehmen möchtest, darfst Du da dann noch mal 50% zuziehen. Zumindest, wenn Du eine auch nur annähernd artgerechte Fahrweise damit zu praktizieren beabsichtigst.

 

Also, kannst Dir ja den AMG zulegen...:D

 

Ich würde übrigens den Cadillac CTS-V bevorzugen - ist preiswerter und steht im Gegensatz zum Benz nicht an jeder Straßenecke. Was der an CO² ausstöß? Keine Ahnung - und ehrlich gesagt gibt es wahrscheinlich nicht viel, was mich weniger interessiert. Aber die Diskussion ist müßig, denn während ich mir in absehbarer Zukunft einen CTS-V zulegen werde, wirst Du nie einen S 63 fahren...:p

Tue Nov 23 22:30:31 CET 2010    |    Michael Gehrt

@Hadrian: Eben. Die CO2-Angaben entsprechen dem NEFZ-Zyklus der nur seltenst von den Autofahrern erreicht wird. Zum real höherem Verbrauch steigt natürlich auch der CO2-Ausstoß entsprechend. Von daher gebe ich nichts auf die Co2-Werte. Auch nicht bei den Ökomobilen mit 109 oder 99 g CO2, weil die Kisten in real ausgequetscht werde müssen und demzufolge mehr verbrauchen als im Prospekt steht.

 

Und eh mir einer mit Elektroautos kommt: Deren Auspuff steht nur an anderer Stelle und die anderen Dinge wie Produktion und Batterieersatz treibt deren Umweltverträglichkeit auch nicht gerade voran.

Tue Nov 23 23:29:16 CET 2010    |    Standspurpirat46028

hallo byanic !

wenn sich jemand einen AUDI A8 nicht R8 hinstellen will um den grossen Oskar zu machen nur 2000 km fährt,er muss ja Sparen, :-)))) dann kann er sich für die restlichen 28000 km einen Kleinwagen kaufen und den grossen Eumel mit Kurzzeitkennzeichen fahren,also zahlt er nur was er fährt !

Das genau meine ich doch,lesen und auch verstehen ,was gemeint ist !

Wenn er nun der Meinung ist,er müsse die Kiste das ganze Jahr angemeldet lassen um nach Belieben

den Maxen raushängen zu lassen,kann er doch, aber dann soll er das ganze Jahr bezahlen !

Dicke Karre fahren,einen Affen machen und dann noch auf Kosten der Kleinen noch Sparen ???

Das machen Die,mit der dicken Brieftasche doch zu Genüge!

Beispiel,was kann das kleine Arschl... absetzen ???

PS: AUDI A 8

mfg trixi1262

Tue Nov 23 23:57:32 CET 2010    |    invisible_ghost

@Hadrian

 

Zitat:

Zumindest, wenn Du eine auch nur annähernd artgerechte Fahrweise damit zu praktizieren beabsichtigst.

Also ich habe es schon geschafft, einen SL 65 mit 10,1 L zu bewegen.

 

Das geht, glaub´s mir.;)

 

 

 

:D

 

 

 

 

MfG

 

invisible_ghost

Wed Nov 24 06:29:42 CET 2010    |    Duftbaumdeuter12574

Ihr schleudert mit Zahlen um euch, ohne dass ihr genau wisst, ob das auch wirklich so ist. Das ist doch eine Diskussion ohne Grundlage ....

Wed Nov 24 09:51:32 CET 2010    |    Reifenfüller50114

Richtig Mondeo, so ist es. Nur, wenn du bei allen Fahrzeugen mal 10 oder 20 oder 50% drauf rechnest ist der AMG immer noch besser. Hadrian macht das aber so, dass die Fahrzeuge die er nicht mag 50% schlechtere Werte und die, die er mag, 30% bessere Werte haben.

 

Nebenbei hätte ich auch das Beispiel BMW 7 Hybrid nennen können. Worum es geht, ist doch die Einteilung der Fahrzeuge. Und da kann man einen Polo einfach nicht mit einem Leo2 vergleichen, weil die Fahrzeuge einen unterschiedlichen Nutzen haben. Aber einen BMW7Hybrid mit einem A+ zu versehen, gegenüber einem Caddi CTV der sicher ein C oder D bekommt, macht Sinn.

 

Aber trotzdem bleibe ich dabei, Ein PKW, also ein Pkw das dem Transport von Personen dient, sollte nicht über 200g/km CO2 ausstoßen.

 

Nochmal zum NEFZ: Das ist ein Fahrzyklus für Fahrzeuge, die leider die Bereiche ausgrenzen die den Zyklus nicht mehr vergleichbar machen. Nur interessiert es kein Schwein, dass ein Fahrzeug 200km fahren kann im Vergleich, wenn andere Fahrzeuge das nicht schaffen und die Geschwindigkeit nur selten gefahren wird. Betrachtet den NEFZ als eine Person, die nach genauem Standard verschiedene Fahrzeuge zum Vergleich fährt. Wenn ihr die Autos fahrt, stellt ihr fest, dass ihr andere Verbrauchswerte als euer Kumpel habt. Dem NEFZ geht es genauso. Nur, der NEFZ kann seinen Versuch bei einem anderen Fahrzeug in einer 100%igen gleichen Qualität fahren, was ein Mensch nicht kann. Die OEM haben natürlich ihre eigenen Standards, weil sie in den Nischensituationen ihre eigene Komposition haben wollen. Gegenüber den alten Fahrversuchen ist dieser NEFZ Standard natürlich bedeutend billiger und effektiver. Aus Wettbewerbsgründen ist dieser Fahrstandard aber nicht leicht den OEM als Pflicht zu unterbreiten. Kurz: der NEFZ gibt einen Fahrstandard vor, in dem man die Fahrzeuge z.B. bezgl ihrer Verbräuche vergleichen kann.

 

Trixi, hier geht es darum, dass der Fun des Einzelnen über das Leid der Masse stehen soll. Leider ist das eine Einstellung nur der Leute die mehr als 20% ihres Einkommens für ihr Fortbewegungsmittel ausgeben und es sich somit eigentlich nicht leisten können.

 

Unsichtbarer: artgerecht heisst hier, dass Fahrzeuge mit mehr als 200PS nur Vollgas gefahren werden und mit 500PS immer innerhalb 5sec die 100km/h erreichen müssen, vorallem an der Ampel. Mein Vater fährt seinen 911er auch mit ca 10L/100km. Wenn der "versägt" wird, grinst der nur. Ich glaube sein Herzschlag nimmt nicht einen Deu zu.

 

Ich sag nur: Sprit auf 3€/l hoch und die Steuer je 100g/km verdoppeln und abhängig von der Leistung.

Wed Nov 24 11:43:37 CET 2010    |    Duftbaumdeuter12574

Hallo Tim, woher nimmst du diese Zahlen????

Wed Nov 24 11:46:49 CET 2010    |    CopCar

und woher die Zeit? :)

Wed Nov 24 12:07:34 CET 2010    |    Reifenfüller50114

äh, also das eine sind die Aufzeichnung aus dem Tankbuch meines Vaters. Die Zahl des BMWs aus dem Prospekt. Die Fehleinschätzungen Hadrians als ebensolche, hier geht es weniger um Quantität als Qualität seiner Aussage. Die 20% Ausgaben sind mal von einem Dudenhöffer aus Duisburg genannt worden. Was noch?

 

Die Zeit? Mit nem Rolli unterm Ar*** kommt manchmal Langeweile auf, wenn man mal 100%iger Automobilist war und das jetzt arg beschränken muss. Ausserdem baut es einige kaputte kleine Zellen wieder auf. Viele Dinge die man im Kopp hatte müssen hier wieder hervorgekramt werden.

Wed Nov 24 12:12:15 CET 2010    |    Batterietester34483

Von mir aus kann man das Siegel einführen. Es dient aber wie schon erwähnt nur für den Vergleich von Autos gleicher Klasse. Das beste Siegel ist immer noch der Verbrauch und wenn man weiß, wie das neu einzuführende Siegel für eine Intention hat, kann man es auch einschätzen und interpretieren.

Wed Nov 24 12:30:35 CET 2010    |    Duftbaumdeuter12574

Verbrauchszahlen sind ja noch nachvollziehbar. Aber woher kommen diese verflixten Zahlen zum CO2-Ausstoß???? Meiner Einschätzung nach ist das ein rein rechnerisch ermittelter Wert, der nichts - aber auch schon gar nichts - über die Umweltverträglichkeit eines Fahrzeugs aussagt. Es ist schon wieder mal ein verzweifelter Versuch uns Verbrauchern weißzumachen, dass WIR uns am Ende der Nahrungskette an unser Umweltbewußtsein erinnern sollen. Die Industrie schreit nach Sicherheit: Und wir rennen wie Lemminge hinterher. Die Industrie schreit Komfort: Und wir rennen wie Lemminge hinterher. Die Industrie schreit nach mehr Technik: Und wir rennen wir Lemminge hinterher. Wir hätten es doch in der Hand, diesen Irrsinn zu beenden.

Wed Nov 24 12:32:17 CET 2010    |    Reifenfüller50114

Ohne Intention keine ordentliche Interpretation. Sehe ich genauso.

Wed Nov 24 14:49:11 CET 2010    |    Reifenfüller50114

Die Rechnung geht so (Beispiel 8L/100km Benzin Verbrauch):

 

8,0 (Verbrauch in Liter auf 100 Kilometer) x 2,915 (Emissionsfaktor für den Energieträger) = 23,32 Kilogramm CO2 auf 100 Kilometer, sind 233,2 g/km

 

Der Emissionsfaktor für den Energieträger (hier Benzin) ist empirisch ermittelt worden.

 

Hier sind noch andere Emmissionsfaktoren: Autogas (in l) 1,904 kg/l; Erdgas (in m³) 2,485 kg/m³; Benzin (in l) 2,915 kg/l; Diesel (in l) 3,132 kg/l

Wed Nov 24 15:37:46 CET 2010    |    Schattenparker136396

Werter Tim, die 244g/km CO²-Ausstoß, die Du für den S 63 AMG angegeben hast, entsprechen einem Verbrauch von 8,4 Liter auf 100km - 50% mehr wären 12,6 Liter auf 100km. Glaubst Du wirklich, daß es jemanden gibt, der sich diesen 571PS starken Wagen zulegt und den dann mit weniger als 12,6 Liter fährt? Sorry, aber dann muß ich Dir einen schweren Fall von Realitätsverlust bescheinigen, der dringender ärztlicher Behandlung bedarf.

Wed Nov 24 15:58:15 CET 2010    |    Duftbaumdeuter12574

WER hat diesen Wert ermittelt? Es ist doch kotzig, dass die Autofahrer als Sündenbock der Welt herhalten sollen.

Wed Nov 24 17:38:55 CET 2010    |    Reifenfüller50114

Hadrian, absolut keine Ahnung von der Entwicklung von Autos aber hier die großen Forderungen stellen. Die Fahrzeuge werden auf einen Prüfstand gestellt der über Generatoren belastet wird entsprechend einem Standard, der z.B. einer 80%igen Stadtfahrt und einer 20%igen Überlandfahrt entspricht (keine Ahnung wie die Verteilung ist). Dieser Belastungsstandard wird nun angewandt, für den Smart wie für den AMG. Dei Beschleunigungen, negativ wie positiv sind die Gleichen, etc. Und damit wird der AMG nicht soviel verbrauchen wie wenn du ihn "artgerecht" fährst. Du merkst was für eine Umweltsau der CTS ist?

 

Übrigens, genau diesen AMG fährst du cruisend und mit Tempomat mit unter 10L/100km. Selbst schon gemacht.

 

Ich denke der soll Sündenbock sein der entsprechend sündig ist.

Wed Nov 24 18:01:00 CET 2010    |    Standspurpirat46028

hallo Tim61 !

Nichts für ungut und ich kenne das Geschoss mit 571PS von AMG nicht,aber das was du hier schreibst über diesen Wagen ist doch eher weit weg von der Realität !

Würde mich interessieren ,was die Kiste wiegt ?

Das sind Zahlen vom Prüfstand und evtl. eines Fahrers der eine Wette gewinnen wollte !

"Ich fahr den mit 10 litern :-))"

Es mag natürlich möglich sein ??? den Wagen mit 10ltr/100km zu fahren ,aber das dürfte zu 99% nicht Zutreffend sein !

Wer kauft sich so eine Klamotte um dann wie ein Friseur oder 100jähriger irgendwo rumzuschleischen ???

Höchstens ein Angeber,der dann am Sprit sparen muss !

Nichts für ungut,aber wer es glaubt,wird seelig !

PS:Wir haben als DW einen 2ltr. Sharan Bj.2005 100000km automatic und der liegt mit ca.12 litern an der Kotzgrenze

mfg trixi1262

Wed Nov 24 18:53:43 CET 2010    |    Reifenfüller50114

nochmals, hier geht es um Standards. Wenn du aus einem AMG (2,2to) nur die Leistung eines Smarts rauskitzelst wirst du dich wundern wie sparsam der ist. Doch, einen AMG auf der Bahn mit 120km/h und den Tempomaten rein, dann verbrauchst du sehr, sehr wenig.

 

So ein Standard hat nichts mit artgerecht (ich fang an diesen Begriff zu mögen) fahren zu tun.

 

Übrigens, meinen Focus (1,6L) fahre ich sportlicher als mein Vater seinen 911er. Warum nicht? Ist doch nicht schuld des Herstellers, dass du fährst wie Sau. Viele meiner Bekannten und Verwandten fahren ihren Boliden sehr gemässigt. Und die Pferdchen werden nur gestreichelt. Dieses Klientel hat es einfach nicht nötig die Pinne zu drücken. Ein Onkel von mir hat fünf Geschwindigkeiten im Tempomaten, 30, 50, 70, 100, 130km/h und die schaltet er und die 12Zyls beschleunigen gemächlich den Wagen mit einer fetten Automatik. Ich nenne es herrschaftliches Fahren. Der verbraucht weniger als mancher Möchtegern Grösus.

 

Zum Sharan mit 2.0T. Gutes Auto, Mist Motor, noch schlimmere Automatic. Den 2,3er Galaxy fuhr ich als Schalter mit Tempomat mit 12L LPG/100km.

Wed Nov 24 22:07:04 CET 2010    |    Schattenparker136396

Wenn ich Lust habe, dann kann ich meinen Jaguar auch mit weniger als 10 Litern fahren. Der tatsächlich Durchschnittsverbrauch über die letzten 30.000km beträgt aber knapp unter 15 Litern - weil ich mir das Auto eben nicht gekauft habe, um damit als Verkehrshindernis zu brillieren.

 

Was ich als Umweltsau bezeichne, ist jemand der meint er müßte unbedingt 12 Zylinder und eine fette Automatik haben, um dann mit 130km/h in der Gegend rumzugurken. Ich bin mir sicher, für 130 würden auch ein paar Zylinder weniger ausreichen - mit entsprechend reduzierten Kraftstoffkonsum. Man könnte auch sagen, Perlen vor die Säue geworfen...:D

Deine Antwort auf "Klimakonferenz in Kopenhagen: Was sagt Ihr als Autofahrer?"