Sun Feb 26 22:02:04 CET 2017
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velsatis2010
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3tube, 3 tube, 3-tube, 3 tuben, 3-tuben, a207, akkustisch, Blitzerwarner, c207, cabrio, c-klasse, cls, Comand 4.5, Comand NTG 4.5, coupe, Design, e-klasse, Gen1, Gen 1, Gen 1., Gen2, Gen 2, Gen2., Infotainment, Ki Flash, Kombiinstrument, Kombiinstrumente, NTG4.5, Papyrus, Silber, silberflash, Silber Flash, silver, silverflash, silver flash, Tacho, w204, w207, w212, w218
Da unser Blog auch immer wieder neuere Leser oder MT Member bekommt, wollten wir euch hier die bekannten Updates für KIs und in dem anderen Artikel fürs Comand zusammenfassen. Aber hier soll es um die einzelnen Möglichkeiten beim 3 Tuben KI gehen.Hier gibt es im Prinzip drei Möglichkeiten aus denen man auswählen kann: AEJ11 > Papyrus (ideal für den VorMopf (passend zum NTG 4 Comand), beim GLK wird z.B. der VorMopf beim Einschalten angezeigt) [bild=2][bild=3] AEJ12 > Silber ohne Assistenzgrafik (ideal für Fahrzeuge ohne Assistenten)+ Eco Anzeige [bild=5][bild=8] AEJ13 > Silber mit Assistenzgrafik und 3D Distronic Grafik [bild=9][bild=10] Für einen Updatevorgang sollte man in etwa 45-50 Minuten einplanen.
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Sun Feb 26 21:59:09 CET 2017
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velsatis2010
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5 tube, 5-tube, 5 tuben, 5-tuben, a207, akkustisch, Blitzerwarner, c207, cabrio, c-klasse, cls, Comand 4.5, Comand NTG 4.5, coupe, Design, e-klasse, Gen1, Gen 1, Gen 1., Gen2, Gen 2, Gen2., Infotainment, Ki Flash, Kombiinstrument, Kombiinstrumente, NTG4.5, Papyrus, Silber, silberflash, Silber Flash, silver, silverflash, silver flash, Tacho, w204, w207, w212, w218
Da unser Blog auch immer wieder neuere Leser oder MT Member bekommt, wollten wir euch hier die bekannten Updates für KIs und in dem anderen Artikel fürs Comand zusammenfassen. Aber hier soll es um das Silber Update beim 5 Tuben KI gehen.Passend zu einem Comand Update auf Gen. 2 passt sich damit auch das KI dem neuen Farbton a n.Zusätzlich bekommen die Menüs ein etwas schickeres Layout. [bild=1][bild=2] Aber nun lassen wir mal die Bilder für sich sprechen 😉 [bild=3][bild=2] [bild=4][bild=5] Beste Grüße |
Sun Feb 26 21:56:46 CET 2017
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velsatis2010
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akkustisch, Blitzerwarner, cabrio, c-klasse, cls, Comand 4.5, Comand NTG 4.5, coupe, Design, e-klasse, Gen1, Gen 1, Gen 1., Gen2, Gen 2, Gen2., Infotainment, NTG4.5, Papyrus, Silber, silberflash, Silber Flash, silver, silverflash, silver flash, Tacho, w204, w207, w212, w218
Da unser Blog auch immer wieder neuere Leser oder MT Member bekommt, wollten wir euch hier die bekannten Updates fürs Comand und in einem anderen Artikel die Updates für die unterschiedlichen Tacho(KI) Varianten zusammenfassen. Aber hier soll es um das Generation 2 (GEN 2) Update beim Comand gehen.[bild=3] Neben einer deutlich aufgefrischten Optik bekommt man beim Update noch die Möglichkeit des akustischen "Point of Interest" (POI) Warners (vorher nur optisch als Anzeige auf der Karte). Der POI Warner kann dann z.B. als Blitzerwarner verwendet werden. [bild=1][bild=6] Eine optische Aufwertung, ohne großen Aufwand....Das Update ist bei allen Baureihen mit verbauten Comand NTG 4.5 möglich. [bild=2][bild=5] Zeitlich sollte man für das Update ca. 45 Minuten einplanen. [bild=7][bild=8] Nach dem Update sollten zudem die Karten neu aufgespielt werden- Nur so ist die TMC Pro Funktion und eine korrekte Kartendarstellung weiterhin gegeben. Hier nimmt man entweder direkt die Gelegenheit wahr und lässt die Karten auf neusten Stand updaten (Kartenfreischaltcode nötig), oder spielt die bereits vorhandene Version nochmals auf(kein Code nötig). Zusammen mit dem geflashten KI ein stimmiges Gesamtbild...[bild=4]
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Thu Feb 16 15:53:29 CET 2017
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bidimann
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205, C205, C-Klasse, Code 873, Komfort, Mercedes, Nachrüstung, S205, Sitzheizung, Umbau, Umrüstung, W205
Nachrüstung Sitzheizung Code 873 in der C-Klasse W205 für Fahrer- und Beifaherersitz.Die sehr bequemen Sitze der C-Klasse machen es von ihrem Aufbau her nahezu unmöglich eine Carbon-Heizmatte zu verbauen. Daher Rate ich jedem der Warme Sitze haben möchte die Originalen zu verbauen. [bild=6][bild=1] Benötigte Teile1x A205 720 45 22 Zierleiste Diverse Kleinteile wie Pins, Kabelschuhe und Kabelbinder werden auch benötigt. Ausbau der Sitze:Als erstes sollten die Sitze ausgebaut werden. Hier hat der Sicherheitsgurt einen Schnellverschluss bekommen was wirklich angenehm in der De- und Montage ist. Die Plastikverkleidungen an den Seiten müssen demontieret werden. Dafür ist es erforderlich die Nieten auszubohren und beim Zusammenbau durch neue zu ersetzen. Als nächstes wird der Bezug für das Sitzkissen demontier t.... [mehr]... [bild=4][bild=2] Anbringen der Heizmatten:Ist dieser von den Stahlklammern befreit, kann der Bezug abgenommen werden.Am einfachsten ist es die Stahlklammernmit einem Seitenschneiderdurchzutrennen sonst wird das Ganze eine unendliche Geschichte…. Die Heizmatte wird auf den Sitzbelag geklebt. An der Sitzlehne werden zuerst die Führungen für die Kopfstützen demontiert. Mit etwas Geduld bekommt man diese Zerstörung frei demontiert. Griff zum Seitenschneider und los geht’s mit dem Entfernen der Stahlklammern. Die Heizung wird auf den Lehnebelag geklebt. Damit die Bezüge wieder ordentlich sitzen ist beim Verkleben der Heizmatten an den Vertiefungen für die Bezughalterung darauf zu achten, dass die Heizmate vorm Verkleben in die vertiefung gedrückt wir d. Bevor der Zusammenbau startet ist der Leitungssatz in den Sitzen noch zu Tauschen damit auch die Heizung ihren Strom bekommt. Zierelement und Verkabelung:Nun zu den Schaltern um die Sitzheizung zu aktivieren. Hier werden andere Zierelemte in den Türverkleidungen benötigt damit die Schalter ihren Platz bekommen. Türverkleidung demontieren Zierelement gegen das neue und den Schalter tauschen. Damit der Signalverlauf vom Schalter SHZ zum TSG stattfinden kann muss noch der Leitungssatz getauscht werde n. [bild=5] [bild=3] Das Steuergerät für die Sitzheizung wird unter dem Beifahrersitz montiert. Laut Schaltplan wird eine LIN Leitung vom Sam hinten bis zum SG verlegt. Die Spannungsversorgung kommt vom Sicherungskasten Beifahrer. Nachdem alles zusammengebaut war und fertig codiert wurde wird es nun auch im 205er warm. 🙂[bild=1] Beste Grüße |
Tue Feb 14 17:49:03 CET 2017
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CLK230FAHRER
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211, 219, 55AMG, 55 AMG, 63AMG, 63 AMG, AMG55, AMG 55, AMG63, AMG 63, AMG Menü, AMG Menü W211, c219, E-Klasse, Individualisierung, Kombiinstrument, Laptimer, MNRC Team, Motoröltemperatur, Motoröltemperaturanzeige, Rundenzeitmesser, S211, Spannung, Spannungsanzeige, Tacho
Was uns bislang im IC172 und IC204 gelang, ist nun auch im W/S211 und W219 CLS möglich.IC172 ist das Kombiinstrument für die Baureihe 117, 231, 156, 166, 172, 176, 246 und IC204 ist das Kombiinstrument für die Baureihe 204, 207, 212, 218 und nun eben auch das Kombiinstrument für die W211 E-klasse, W209 CLK und W219 CLS ![bild=1][bild=7] [bild=8][bild=11] Es sind alle Kombiinstrumente (KI) geeignet mit den Codes 807/808/809, kurz gesagt KI der Modellpflege (MOPF)... [mehr]Hier eine Liste der geeigneten KIA211 540 44 48A211 540 07 48 A211 540 60 48 A211 440 43 11 A211 440 72 11 A211 540 54 48 A211 540 01 48 A211 440 62 11 A211 440 33 11 A211 440 58 11 A211 440 29 11 A211 540 38 48 A211 540 54 48 A211 540 01 48 A211 440 72 11 Bei diesen KIs ist es möglich die Öltemperatur mit Racetimer freizuschalten. Diesel oder Benzin spielt dabei keine Rolle.[bild=8]Demnach ist es für alle VorMOPF (außer AMG) am Wirtschaftlichsten sich ein entsprechendes KI zu besorgen und dieses zu verwenden. Sonderfall 55 AMG. Natürlich kann man hier auch einfach ein KI von einem 63 AMG einbauen, um die entsprechende Funktion zu bekommen, aber diese sind ja bekanntermaßen sehr kostspielig und nicht unter 500 Euro zu bekommen, hinzu kommt dann noch Reset, Einbau und anlernen. Auch die AMG Tachoscheiben, wenn sie mal zu bekommen sind, sind mit ihrer Plasmatechnologie nicht unter 200 Euro zu bekommen. Die wirschaftlichste Variante für einen 55 AMG Fahrer ist, sich einen der oben genannten Mopf Tacho zu besorgen. [bild=5][bild=10] Für die Anpassung der Steuerung auf dem EEPROM gibt es 3 Möglichkeiten.Möglichkeit 1 Möglichkeit 2 Möglichkeit 3 Zerlegtes Kombiinstrument beim Umbau von AMG55 Ki auf AMG55 mit AMG Menü[bild=2][bild=3] [bild=4][bild=9] Beste Grüße |
Mon Feb 06 00:05:50 CET 2017
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CLK230FAHRER
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2017, 204, 207, 212, a207, AMG Menü, AMG Menü V2.0 2017, c207, cabrio, c-klasse, coupé, Drehzahlanzeige, e-klasse, erweitertes AMG Menü, Getriebeöltemperatur, großes AMG Menü, ic204, Individualisierung, Kombiinstrument, MNRC Team, Monochrom, Motorleistung, Power, Poweranzeige, s204, s212, Sondermenü, Tacho, v2.0, v2.0 2017, w204, w212
Nachtrag zu unseren bisherigen AMG Menü Ausführungen.[bild=1][bild=2] Für alle 204, 207 und 212 Fahrer mit dem Monochrom-Tacho-Display ist es nun möglich ein erweitertes AMG Menü zu bekommen. Es ist uns gelungen den HEX Code des EEPROM im Tacho (IC 204) weiter zu entschlüsseln, dabei sind wir auf Funktionen gestoßen, die selbst der AMG ab Werk nicht hatte. [bild=3] Anstatt der digitalen Kühlwassertemperatur lässt sich nun die Getriebeöltemperatur zusätzlich zur Motoröltempertur anzeigen. Beste Grüße |
Mon Jan 16 10:36:20 CET 2017
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bidimann
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204, 207, 212, 218, Beifahrer, C-Klasse, CLS-Klasse, Code 873, Codieren, E-Klasse, Fahrer, Freischaltung, Komfort, Sitzheizung, W204, w207, W212
Der Startschuss ist gefallen 🙂 und hier kommt mein erster Artikel. Nachrüstung der Sitzheizung in einem W212 Code 873 für Fahrer- und Beifaherersitz.[bild=4]Um auch hier die Sitzflächen erwärmen zu können werden folgende Teile benötigt: ls erstes sollte man die Masse der Batterie abklemmen danach die beiden Einstiegsleisten für Fahrer- und Beifahrerseite demontieren, um ein eventuelles Verkratzen dieser zu vermeiden. Verkleidung im Kofferraum rechts muss noch ausgebaut werden um den Anschluss am SAM vornehmen zu können. Jetzt noch die Torx-Schrauben der Sitze demontieren und dann beginnt der Spa ß. Verlegung der Leitungen:Nachdem alles freigelegt ist, geht es darum... [mehr]... die + Leitungen vom SAM zu den beiden Sitzen in den vorhandenen Kabelkanälen zu verlege n. [bild=3] Die Masse für den linken und rechten Sitz werden laut Schaltplan an den dafür vorgesehenen Massepunkten W18 für den Fahrer- und W19 für den Beifahrersitz angeschlossen. Plus und Minus sind dann bei den Sitzen. Natürlich sollte das Ganze so gut wie möglich unauffällig bleiben, deshalb werden die Leitungen in dem Kabelschutz unter den Sitzen durchgefädelt. Die Pins noch auf alle Kabel und richtig angeschlossen, ist auch die Arbeit schnell und sauber erledigt. [bild=6][bild=5] [bild=1] Anbringen der Heizmatten:Als nächstes werden die Sitze zerlegt um die Carbon- Heitzmatten zu platzieren. Beide Sitzkissen sind ziemlich leicht zu demontieren und zu zerlegen. Vorsichtist beim Beifahrersitzkissen geboten, hier befindet sich die Sitzbelegungserkennung. Mit etwas Erfahrung kann man sich die Demontage der Airbags in den Sitzlehnen sparen und die Heizmatte durch tielweises lösen des Bezuges anbringen. Jetzt die Sitze wieder zusammenbauen, anschließend die Leitungen zusammenfügen und in den freien Stecker unter dem Sitz einpinnen. Dabei ist darauf zu achten, dass der gegen Stecker (FZG seitig) genauso gepinnt wir d. Tausch des OBF:Nachdem die Sitze wieder eingebaut sind bleibt nur noch das Oberebedienfeld. Zierleiste ab, Radio raus und schon kann das OBF getauscht werde n. [bild=2] Das Finale:Nun ab ans Codieren. Nach der Freischaltung im SAM werden die Sitze war m🙂. Beste Grüße |
Wed Jan 11 20:29:27 CET 2017
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ta-raffy
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117, 156, 166, 172, 176, 204, 205, 207, 212, 218, 447, 463, App, C117, C204, C205, C207, C217, C218, C292, c klasse, C-Klasse, CLA, CLA-Klasse, CLK, CLS, CLS SHOOTING BRAKE, Codieren, Danhag, Danhag Handyapp, Diagnose, e-Klasse, G-Klasse, GLA, GLA-Klasse, GLC, GLE, GL-Klasse, Handyapp, Kombiinstrument, Komfort, Mercedes Benz, Nachrüsten, R172, s212, Smartphonesteuerung, Standheizung, Telestart, W176, W205, w207, w212, w212 Mopf 220CDI, W218, W222, W463, W639, X166, X218
Pünktlich zur aktuell kalten Wetterlage möchte ich euch an der Nachrüstung der Standheizung wie ab Werk zzgl Handyapp Steuerung teil haben lassen[bild=12]Viele Nachrüstlösungen werden mit der Steuerung über eine separate Webasto Uhr/Fernbedienung außerhalb des Fahrzeug-Cansystems angeboten. Original ab Werk ist die Standheizung mit in das Bussystem integriert und arbeitet intelligent. Nun könnte man trotz der originalen Standheizung Universal-Kühlwasserschläuche benutzen, ich entschied mich aber für die originalen.Diese wurden auch gleich aus dem EPC herausgesucht ( passend für meinen Motortyp) und gleich zzgl diverser Kleinteile bestellt. ( Vielen Dank an dieser Stelle an xu10j4rs der mir bei der Beschaffung der Bauteile zur Seite stand und beim Umbau tatkräftig dabei war ^^ )Da die Teile von Motortyp zu Motortyp und je nach Ausstattung variieren, würde hier die Angabe der für mein Fahrzeug benötigten Teilenummern nichts nütze n... [mehr]Im Groben gehen drei Kühlwasserformschläuche von der Standheizung, welche vor dem rechten Radhaus montiert wird, in den Motorraum. [bild=2][bild=3] [bild=4][bild=5] Einbindung in den KühlwasserkreislaufUm die Standheizung in das Kühlsystem einzubinden mussten erst einmal 1-2 Liter Kühlwasseram Kühler abgelassen werden, bis der Kühlwasserbehälter gänzlich leer ist. ( achtet auf einen sauberen Auffangbehälter, damit ihr das Glysantingemisch im Anschluss wieder verwenden könnt)Anschließend werden die Wischerarmeund die darunterliegende und seitliche Abdeckung inkl Batterie entfernt. ( nicht vergessen die Verstärkung am Dom nach Demontage der Verkleidung über dem Wischerarm abzuschrauben, sonst tut ihr euch sehr schwer beim ausfädeln des Wischermotors, welcher ebenfalls demontiert werden muss)Damit man später die el. Leitung in den Innenraum verlegen kann, muss noch die Bodenplatteder Batteriehalterung und die Vorsicherungsdose los geschraubt werde n. Ist dies getan kann man schon einmal die Standheizung inkl. Luftansaugfilter und Schalldämpfer montieren und die neuen Wasserleitungen anschließen und in den Motorraum führen. Der Schlauch für den Motorblock wird auf Höhe Umwälzpumpe gekürzt und mit der Warmwasserleitung die bisher vom Motor in die Umwälzpumpe ging mit einem universal Schlauchverbinder verbunden. Zu guter letzt noch die el. Leitung von Standheizung in Richtung Batterie verlegen, dabei die Masse an den Massepunkt am Dom mit anbringen und anschließend in den Innenraum durch die + Leitungs Tülle in den Innenraum legen. Innenraum[bild=17]Im Innenraum wurde der Kabelbaum wieder sorgfältig zusammen gelötet und mit Schrumpfschläuchen versehen. Nun ging es an die Spritversorgung.Auch hier habe ich mich für die originale Spritleitung entschieden, diese ist schon vorgeformt und muss nurnoch an den vorhandenen Bolzen bis nach hinten zum Tank aufgeclipst werde n. Am Tank angekommen wurde die Dosierpumpe mit Originalhalter montiert und die Spritleitung angeschlossen. Anschließend wird der Deckel mit montiertem Tankentnehmer, welcher nach abstecken der zwei el. Leitungen wirklich kinderleicht auszubauen ist, wieder montiert und an die Leitung zur Dosierpumpe angeschlossen. Zu Guter Letzt musste noch die Dosierpumpe in den dafür vorgesehenen Steckplatz im Radhauskasten hinten rechts gesteckt und das Untere BedienFeld am Comand getauscht werden. [bild=10][bild=11] [bild=13][bild=6] [bild=14][bild=15] [bild=9][bild=16] CodierenDanach codieren ( CGW, IC, IGW) und schon hat man ein zusätzliches Menü namens "Heizung"im Kombiinstrument und die Standheizungs Taste am Oberen BedienFeld funktionierte nun auch 😁. Per Diagnose wurde anschließend die Spritleitung entlüftetund ich konnte die Standheizung ein erstes Mal Test laufen lassen. Sie funktionierte auf Anhie b. Standheizung AnsteuerungVerbaut habe ich den el. Leitungssatzfür einen Telestartempfänger . In meinem Fall habe ich mich für den T100 entschieden, da dieser auch per 12V Signal die Standheizung schalten könnte und ich somit bei der GSM Steuerungsumrüstung auch auf ein kostengünstigeres Modul zugreifen könnte....... hab mich nun aber letzten Endes doch für das Danhag W-Bus Modul entschieden 😁 ( Als alternative wäre auch der Telestart D208W gegangen, mit der aktuellen Fernbedienung, da ich jedoch alles per App steuer staubt die Fernbedienung so oder so ein )Dieses arbeitet mit W-busoderauch wunschweise mit 12Vund wird dann einfach per Y-Kabel an den Telestart angeschlossen und kann bei eingelegter Simkarte per App konfiguriert und angesteuert werde n. [bild=7][bild=8] [bild=1][bild=18] [bild=19] Je nach Batteriegröße ist es ratsam die Kapazität aufzustocken, denn bei 80AH Batterien bricht die Standheizung gerne einmal wegen Unterspannungsschutz ab.
Beste Grüße Raffy vom MNRC Team |
Fri Dec 02 22:43:52 CET 2016
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166, 176, 205, 207, 212, 218, 246, a207, A-Klasse, AMG Menüfahrzeug, AMG Startlogo, Basisdienste, B-Klasse, c117, c207, c218, C-Klasse, CLA, CLS, Code 05U, Code 06U, Code 350, Code 531, Code 801, Code 802, Code 803, Code 804, Code 805, Code 806, Code B54, Comand, Comand Online, Ecall Europa Gen. 2, Echtzeit-Verkehrsdaten, E-Klasse, Gen2, Gen3, G-Klasse, GL, GLA, GLC, GLE, GLS, Individualisierung, Infotainment, Komfort, Kom-Modul, Live-Traffic, MB Connect, ML, Motordatenmenü, Notrufsystem, NTG, NTG4.5, NTG 4.5, NTG4.5 Gen2, NTG 4.5 Gen2, NTG4.5 Gen3, NTG5, NTG 5, NTG5.1, NTG 5.1, NTG5S1, NTG 5S1, R172, Remote Online, s212, SL, SLK, Tele-Aid, w156, w176, w212, w463, x166
In diesem Artikel möchte ich euch an meiner Nachrüstung des Comand NTG 5S1 in einem W212 VorMopf MY 2011 teilhaben lassen.Ich weiß das viele User lieber kürzere Texte lesen, daher versuche ich mich kurz zu fassen und nicht zu sehr ins Detail zu gehen. Wird eh lang genug 😉 . Da Mercedes so gütig war dem betagten 212er im letzten Modelljahr noch in die Riege der NTG 5 Fahrzeuge aufzunehmen und somit mein erst kürzlich nachgerüstetes Comand NTG4.5 Gen3 auf die Bank der alten Eisen zu schieben, wollte ich natürlich auch die Vorteile des NTG 5S1 mein Eigen nennen. Somit entschloss ich mich kurzerhand zusammen mit dem TEAM-Mitglied Raffy, der diesen Umbau inzwischen ebenfalls hinter sich gebracht hat, ein gutes Angebot wahrzunehmen und ein Comand NTG 5S1 samt passenden Monitor zu kaufen. Ein paar Tage später kam das gute Stück auch bei mir an.[bild=1]Ich war froh wie ein Schneekönig und freute mich schon auf die neuen Funktionalitäten. Eine Aufzählung der für mich erwähnenswerten Funktionen sind:
Anschließend musste ich natürlich feststellen, dass nicht alles Gold ist, was so schön matt daherkommt. Nach einer vorhergehenden ausführlichen Recherche war mir bereits bekannt, dass viele Komponenten und Leitungen zu ersetzen sind. An diesem Punkt möchte ich darauf hinweisen, dass ein Betrieb des NTG 5S1 entsprechende Voraussetzungen an das Fahrzeug stellt, dazu zählen z.B.
Soviel zum Vorgeplänkel... Dieses Mal werde ich nicht alle Teile aufzählen, da ich diverse Leitungssätze abhängig von meiner bereits vorhandenen Hardware und zusätzlich der noch geplanten Nachrüstungen bestellt hatte. Grob gesagt bestellte ich mir folgende Hardware:
Die Einkaufsliste war also doch ziemlich lang geworden…. [bild=5][bild=3] [bild=4] Neu wurden die Leitungssätze, Antennen, Antennenverstärker und die USB-Buchse bestellt, die Steuergeräte wurden gebraucht gekauft. Was nun folgt ist die Planung der Leitungsversorgung oder genauer gesagt, welche Leitungen und Steuergeräte sind über, müssen raus oder anders versorgt werden. Zum ComandDie Head Unit bedarf die meisten Änderungen, denn es hat sich einiges getan. Das neue Comand benötigt folgende zusätzliche Leitungen:
Alles andere war ein wenig umpinnen von bereits vorhandenen Leitungen. Die Can-B Verbindungen benötigten statt MCP2.8 nun MQS Kontakte, aber Krimpen war ja noch nie mein Problem. Nun genug gegrübelt und geplant. Auf zum Wagen und mal wieder den Innenraum zerlegen... Sitze ausbauen, Mittelkonsole raus, Comand und Anbauteile ausbauen, Teppiche raus und Kabelkanäle öffnen, sowie das Handschuhfach ausbauen, da sich darunter das Media Interface versteckt. W-LAN Antenne:[bild=2] Auf der rechten Seite des Instrumententrägers versteckt, hinterder Verkleidung mit der Airbag Warnung, kann die W-LAN Antenne angebracht werden. Die Antenne verfügt über einen eigenen Halter und passt dort in die vorhandene Öffnung. Die Leitung der Antenne musste noch bis zum Schacht für das Comand gelegt werden, was im zerlegten Zustand kein Problem darstellt. Externer Lüfter:Anschließend widmete ich mich dem Anschlussdes externen Lüfters amSAM-F.Dazu musste mal wieder das SAM/CGW abgeschraubt und gedreht werden. Der Stecker ist gleich oben, wenn man die komplette Einheit gedreht hat. Es handelt sich um den Stecker 2Iund wird an den PIN 7angeschlossen. Diese Leitung hatte ich mir neu gezogen, benötigt wurde ein SLK2.8 Steckkopfund gut 40 cm Leitung mit 0,75qmm. Die Masse griff ich direkt an dem Massepunkt im Fahrerfußraum a b. DoIP Leitung:Für die Verbindung zur Diagnosebuchse benötigt man 2x2 verdrillte Leitungen und eine Leitung Wake-UP mit jeweils 0,35qmm.Anschluss:Diagnosebuchse:12 / 13 | 8 | 3 / 11 Comand Stecker B:5 / 6 | 7 | 11 / 12 Abschließend wurden noch die entsprechenden LVDS-Leitungen für die Head Unit in Richtung Kofferraum vorgelegt und die überflüssige Fakra-Leitungen, sowie Most-Leitung zum Media Interface entfernt. USB-Buchse:[bild=12] Das Media Interface wurde komplett entnommen, lediglich das Gehäuse für den Stecker im Handschuhfach übernahm ich, damit kein Loch im Handschuhfach verbleibt. Die Öffnung des Steckers verschloss ich mit einer Plastikhalterung von einer Fakraleitung, da es genau die richtige Breite besaß und gut in den Kopf passte. Das Gehäuse ist verschraubt und somit mit dem Halter komplett verschlosse n. Anschließend erfolgte die Versorgung der USB-Buchse. Nachdem die Fakra-Leitungen durch LVDS-Leitungen getauscht wurden, konnte ich mich mal wieder an den Zusammenbau des vorderen Wagens machen. Die Kofferraumverkleidungen blieben noch ab, da die anderen Steuergeräte noch eingebaut werden mussten. Zentraldisplay:Der eigentliche Einbau des Comand ist somit abgeschlossen, aber da gehören ja noch andere Systembauteile zu. Das Zentraldisplay kann 1:1 getauscht werden, lediglich der Steckkopf ist ein anderer. Da kann sich mit einem entsprechenden Steckkopf geholfen werden, oder die seitliche Plastiknase abgeknipst werden, damit der Stecker in die Aufnahme passt. Das PinOut hat sich nicht verändert, jedoch ist die zweite Masse am Bildschirm überflüssig geworden. Entweder zurückbinden, oder anderweitig absichern. Ich benötigte diesen Arbeitsschritt nicht, da ich als VorFacelift-Besitzer diese zweite Masse nie hatte und für die NTG 4.5 Nachrüstung nicht notwendig war. ( die zweite Masse ist ab dem NTG4.5 Gen3 entfallen) Der Drehdrückschalter:[bild=11]Da sich wie bereits erwähnt die BUS-Geschwindigkeit verändert, musste der alte Drehdrückschalter gegen einen entsprechenden Schalter für NTG 5S1 getauscht werden. Ich konnte einen beim MB Gebrauchtteilecenter vom SLK ergattern. Er war somit preiswert und besaß weiterhin nur die zwei Knöpfe, die in meine Mittelkonsole passen. Natürlich ist die Aufnahme beim SLK anders, aber die Platine samt Innenleben gleich. Somit reicht es, den alten und neuen Schalter zu verlegen und die Gehäuse zu tauschen. Dies ermöglicht eine 100%ige Passform und selbst die originalen MY806 Schalter für das NTG 5S1 haben eine andere Befestigung. Bevor ich nun auch noch die Mittelkonsole zerschnippel und anpasse, ist es eine saubere und unsichtbare Anpassung die nur wenige Minuten bedarf. [bild=8] Somit war das Projekt NTG 5S1 in seiner ersten Instanz fertig. Da blieb es aber beim stupiden Stecker lösen -> abschrauben -> neues Steuergerät anschrauben -> Stecker aufstecken. Abschließend ersetzte ich den Antennenverstärker des FM1 Anschlusses mit dem neuen Antennenverstärker für das FM1 und DAB Band III und legte vorab die Fakra-Leitung für den später kommenden DAB+ Tuner. Dieser muss natürlich auch ein entsprechender Tuner für NTG 5S1 sein, also nicht erwarten, dass ein alter DAB+ Tuner damit funktioniert. Das Zauberwort heißt MOST-Bus Geschwindigkeit. Jeder der sich nun fragt, wieso hier nichts zum KOM-Modul steht, muss ich leider vertrösten. Bisher läuft das KOM-Modul zwar und bucht sich auch ein, aber noch besteht keinerlei Funktionalität zu irgendwelchen Diensten. Im Fahrzeug vom Ta-Raffy musste das KOM-Modul der Generation1 gegen das der Generation2 ausgetauscht und die Datendienste über das Me Portal aktualisiert werden. Nach dem Zusammenbau des Fahrzeuges konnte nun endlich codiert werden. Okay, ersten Freudentaumel überwunden. Das Gerät meckerte auch gleich mit dem Hinweis auf den Diebstahlschutz. Egal, erstmal fertig codieren, damit die Karten aufgespielt werden können und den Rest kann man auch später erledigen. Für das Update der Karten ist wie beim NTG 4.5 ein MapPin erforderlich. [bild=13][bild=9] Erfreulicher Weise spricht das Comand auch weiterhin mit der alten Bluetooth Antenne mit den Mobiltelefonen, somit muss da auch nichts getauscht werden. [bild=10][bild=18] Das KI musste ich auf einen neueren Flashstand updaten, damit auch die Synchronisation zwischen den Wechselspeichermedien (USB1 und USB2) im Display des Tachos samt Lenkradsteuerung funktionierte. [bild=22] [bild=23] [bild=16] [bild=17] Ein paar Tage später hatte ich das Comand auf einen neuen Flashwarestand gebracht und konnte endlich auch Car Play aktivieren. [bild=24] Somit sind meine Erwartungen in jeder Hinsicht erfüllt.
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Mon Feb 27 21:17:11 CET 2017 |
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204, 207, 212, 218, 219, c219, c-klasse, cls, Code 537, Comand, Comand NTG5, Comand NTG5.1, coupe, DAB III, DAB Plus, Digital, e-klasse, III, Infotainment, NTG5, NTG 5.1, NTG5s1, NTG 5s1, s205, s-klasse, w205, w212, w222
Hiermit möchte ich euch meine Nachrüstlösung des DAB Tuners in die 212er Limousine vorstellen.
Positivaufgefallen war mir der
bessere Klang des Comand NTG 5*1gegenüber dem NTG 4.7 (4.5 Gen3). Versprochen habe ich mir eine
breitere Senderauswahl,
ohne eine dauernde Internetverbindungaufrecht erhalten zu müssen.
Die Ausgangslage belief sich wie folgt:
Was brauche ich für Teile:
Dieses Mal war es sehr übersichtlich. Ich benötigte Masse und Plus beim SAM-Hinten. Da ich bereits die AMG Sitzanlage mit Sitzheizung Fond nachgerüstet hatte, war die Halterung für den TV-Tuner bereits vorhanden, da hier das Steuergerät für die Sitzheizung-Fond angebracht ist. Wieso TV Tuner? Da der DAB Tuner alleine oder zusammen in dem Gehäuse für den TV Tuner untergebracht ist.
[bild=2][bild=9]
Durchführung:
Ich habe mir beim
MBGTC den DAB Tuner ohne TV bestellt, da er so preiswerter war und ich den TV Tuner nach aktuellem Stand eh nie nutzen würde. Die LVDS Leitung zum Comand hatte ich beim Comandumbau trotzdem provisorisch gelegt. Man weiß ja nie 😉 .
Das Signal für den WakeUp habe ich beim Soundverstärker mit angeschlossen, dazu habe ich beide Leitungen zusammen auf einen neuen Steckkopf gekrimpt.
Somit fehlt noch der Anschluss an den MOST-Bus. Dafür bestellte ich mir ein Most-Y Verteiler auf einer großen Verkaufsplatform. So konnte ich den MOST-Bus an dem bereits vorhandenen Stecker für das Soundsystem abgreifen, zum DAB Tuner verlängern und den Ring mit dem neuen Anschluss an den Soundverstärker wieder schließen.
Fehlt noch der Anschluss für die Antennen.
Hier möchte ich erstmal mit der Sorge aufräumen, dass man dafür neue Antennen aus den Zubehör nutzen muss. Die Antenne1 für DAB Band III ist die gleiche Antenne wie für den FM1 Empfang.
Der Antennenverstärker befindet sich an der C-Säule Fahrerseite.
Dafür muss die
Verkleidung der C-Säuleund die
Hutablage ausgebautwerden, damit man die Schraube des Antennenverstärkers und die Stecker für die Antennenleitung FM1 und Anschluss an die Heckscheibenantenne trennen kann.
Einfach den Antennenverstärker austauschen, da der DAB Antennenverstärker zwei Anschlüsse für Antennenleitungen aufweist.
Der eineist wieder
für den FM1 Empfang,
der andereist für den
Antennenleitungssatz des DAB Tuners.
Ab jetzt ist der DAB Tuner bereits
einsatzbereit, wenn man dem Comand mitteilt, dass es nun einen DAB Tuner gibt. Bei vorhandenen TV Tuner ist für DAB nur eine Antenne laut Schaltplan genutzt, da der zweite Antennenverstärker für den TV-Empfang genutzt wird. Es
reichtalso auch nur
eine Antennezu nutzen, jedoch ist eine Lösung nur 100%, wenn alles vorhanden ist.
Passender Weise steht auf dem zweiten Antennenverstärker auch TV drauf.
Befestigt wird der Antennenverstärker unter der Serviceklappe oberhalb der Heckscheibe, dort ist eine Aufnahme bereits vorhanden und der Antennenverstärker kann direkt angeschraubt werden. Fehlt noch die Leitung vom DAB Tuner. Diese geht über die C-Säule Beifahrerseite hoch. Problem ist, dass meine Heckscheibe keinen Anschluss für die TV Antenne hat. Also ist da nur ein Punkt, wo ab Werk die Antennenleitung der Heckscheibe rauskommen sollt
e.
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Die fehlende Leitung wurde einfach aufgelötet und mit einem Steckkopf für den Antennenverstärker versehen. Dieser kommt in den Antennenverstärker und bildet somit den Abschluss der Nachrüstung.
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Nun wieder alles schön zusammenbauen und das Comand codieren.
Die Codierung ist sehr übersichtlich. Der zusätzliche MOST-Teilnehmer wird ergänzt und noch ein paar Einstellungen für den Tuner im Comand gesetzt. Fertig, nun werden zusätzlich auch Verkehrsmeldungen per DAB+ empfangen.
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Ich bin sehr zufrieden mit dem DAB+ Tuner. Schön finde ich, dass bei fehlenden Empfang des eingestellten Senders bei verfügbaren FM Empfang auf diesen gewechselt wird. Wenn der Empfang wieder da ist, wird wieder auf DAB+ gewechselt.
Da die Umbauzeit bei etwa vier Stunden liegt, ist es ein zwar nicht preiswerter aber zügig durchzuführender Umbau, der klangtechnisch zwar nur einen geringen, aber für den individuellen Hörgenuss einen deutlichen Unterschied darstellt.
Beste Grüße
Hennich1983 vom MNRC Team